Arbeit des Vorstandes

  • Man wusste zur Winterpause nicht wirklich, wie sich die Zuschauerzahlen und der sportliche Erfolg entwickeln. Das es für uns geklappt hätte, wenn wir ins Risiko gegangen wären, ist reine Theorie. Was wäre denn, wenn wir 3 Kracher geholt hätten, sich einer verletzt hätte, einer sich nicht durchsetzen konnte bzw mit Halbgas spielt und einer jemandem dem Platz weggenommen hat und dadurch die Stimmung hinüber gewesen wäre? Auch das wäre ja möglich gewesen.

    Da kann man doch nun wirklich keinem Verantwortlichen einen Vorwurf machen, indem man mit reiner Theorie argumentiert. Das geht dann auch in beide Richtungen. Und wir spielen eine absolut erfolgreiche Saison in der Liga und haben den NfV-Pokal geholt. Was denn noch?

    Sorry aber die Argumentation ist auch reine Theorie, warum hätte der fantastische Zuschauerzuspruch auf einmal wegbrechen sollen.. und deine Argumentation kann in jeder Saison zu Beginn passieren, wir hatten zig Langzeitverletzte, die aus den Kosten waren. Na klar spielen wir eine super Saison, konnte man so auch nicht erwarten.

    Für die Gesamtsituation muss man sich doch nur die jeweiligen Ersatzspieler auf der Bank anschauen, Domaschke und Putti sitzen da fast immer um aufzufüllen, dann zig Spieler die eigentlich zur zweiten Mannschaft gehören. Das hat doch jeder gesehen, das die Breite nicht vorhanden ist und die Mannschaft irgendwann völlig überspielt ist.

    Ist jetzt eh egal, wird sich zeigen ob der Zuschauerzuspruch auch in der nächsten Saison so bleibt und noch wichtiger, die Sponsoren bereit sind, ein weiteres Jahr Ihr Geld zu geben in dieser Liga.

  • Unterschiedliche Sichtweisen sind immer gut. Ich sehe es z. B. umgekehrt: fast die gleichen handelnden Personen haben es geschafft, aus einer extrem düsteren Lage schon zur Winterpause eine sehr gute Ausgangslage zu machen, und haben damit auch wieder die nötige Ruhe in den Verein gebracht.

    Außerdem: wir hätten dafür doch alle vor Saisonbeginn unterschrieben: Pokalsieger, und bis zum Ende möglicherweise im Rennen um Platz 1! Ich schließe mich Chefkoch an: was denn noch?

    Wenn hier geschrieben wird, dass wir es am Ende wegen der Niederlage in Hannover nicht schaffen sollten, ist das auch nicht die ganze Wahrheit. Ich erinnere mich gut an mehrere sehr glückliche und spät errungene Siege in der Hinrunde.

  • Man wusste zur Winterpause nicht wirklich, wie sich die Zuschauerzahlen und der sportliche Erfolg entwickeln. Das es für uns geklappt hätte, wenn wir ins Risiko gegangen wären, ist reine Theorie. Was wäre denn, wenn wir 3 Kracher geholt hätten, sich einer verletzt hätte, einer sich nicht durchsetzen konnte bzw mit Halbgas spielt und einer jemandem dem Platz weggenommen hat und dadurch die Stimmung hinüber gewesen wäre? Auch das wäre ja möglich gewesen.

    Da kann man doch nun wirklich keinem Verantwortlichen einen Vorwurf machen, indem man mit reiner Theorie argumentiert. Das geht dann auch in beide Richtungen. Und wir spielen eine absolut erfolgreiche Saison in der Liga und haben den NfV-Pokal geholt. Was denn noch?

    Sehe ich ganz genauso.

    Die größere Frage ist eigentlich auch welche "3 Kracher" hätten wir holen können? Weniger im Hinblick auf Geld sondern eher im Hinblick auf wer kann uns wirklich helfen, wer ist bei 100% und wer will auch zu uns? So einen teuren Alvarez Fehlschuss will ich definitiv nicht nochmal sehen.

  • Zu den obigen Ausführungen habe ich 2 Anmerkungen:

    Der Zuschauerschnitt liegt doppelt so hoch wie geplant. Was wäre denn gewesen, wenn er wie geplant gewesen wäre? Wäre dann der Verein am Ende gewesen? Wenn ja, denn habe ich nicht viel Vertrauen in die Planung.

    Auf unsere Ersatzbank sitzen oft 2 Ersatztorwarte und Putti. Selbst mit denen war die Ersatzbank selten voll. Ich finde es schon als Nachteil, wenig neue Impulse von der Bank bringen zu können. Das Team wirkte für mich zum Teil überspielt.

  • Der Zuschauerschnitt liegt doppelt so hoch wie geplant. Was wäre denn gewesen, wenn er wie geplant gewesen wäre? Wäre dann der Verein am Ende gewesen? Wenn ja, denn habe ich nicht viel Vertrauen in die Planung.

    Das ist falsch. Auf der Mitgliederversammlung wurde gesagt, man hat im Etat mit einem Schnitt von 4.000 Zuschauern geplant. Die "Mehrzuschauer" finden sich hauptsächlich auf den Stehrängen, da ist die Marge letztlich deutlich geringer. Und höhere Kosten hat man teils ja auch bei höherem Zuschaueraufkommen. Ebenso wie höhere Prämienzahlungen durch eine höhere Punktausbeute. Dazu kommt, dass wir in den letzten Jahren auch teils herbe Verluste hinnehmen mussten. Im Geld schwimmen werden wir vermutlich also noch immer nicht.

    Auf unsere Ersatzbank sitzen oft 2 Ersatztorwarte und Putti. Selbst mit denen war die Ersatzbank selten voll. Ich finde es schon als Nachteil, wenig neue Impulse von der Bank bringen zu können. Das Team wirkte für mich zum Teil überspielt.

    Da ist sicherlich was dran. Andererseits ist die Frage, ob man das irgendwie sinnvoll hätte abwenden können. Wie hier schon mal angemerkt wurde, müssen halt auch passende Spieler auf dem Markt sein. Im Winter ist der Markt halt kleiner. Da bekommst du dann halt auch Spieler, die lange verletzt waren, Ewigkeiten nicht gespielt haben etc.. Da muss man dann auch schauen, wie einem diese Spieler dann letztlich weiterhelfen. Ob wir dann tatsächlich besser darstehen würden, ist und bleibt Theorie. Und erstmal würden diese Spieler ja auf der Bank sitzen. Zudem muss man ja auch mal festhalten, dass es der Bestandskader bislang jetzt in der Rückrunde gut hinbekommen hat. Mit mehr Matchglück hätten wir vielleicht auch mehr Punkte geholt. Insbesondere das Spiel in Hannover hätten wir ja auch nicht zwangsläufig verlieren müssen...

  • Der Zuschauerschnitt liegt doppelt so hoch wie geplant. Was wäre denn gewesen, wenn er wie geplant gewesen wäre? Wäre dann der Verein am Ende gewesen? Wenn ja, denn habe ich nicht viel Vertrauen in die Planung.

    Das ist falsch. Auf der Mitgliederversammlung wurde gesagt, man hat im Etat mit einem Schnitt von 4.000 Zuschauern geplant. Die "Mehrzuschauer" finden sich hauptsächlich auf den Stehrängen, da ist die Marge letztlich deutlich geringer. Und höhere Kosten hat man teils ja auch bei höherem Zuschaueraufkommen. Ebenso wie höhere Prämienzahlungen durch eine höhere Punktausbeute. Dazu kommt, dass wir in den letzten Jahren auch teils herbe Verluste hinnehmen mussten. Im Geld schwimmen werden wir vermutlich also noch immer nicht.

    Auf unsere Ersatzbank sitzen oft 2 Ersatztorwarte und Putti. Selbst mit denen war die Ersatzbank selten voll. Ich finde es schon als Nachteil, wenig neue Impulse von der Bank bringen zu können. Das Team wirkte für mich zum Teil überspielt.

    Da ist sicherlich was dran. Andererseits ist die Frage, ob man das irgendwie sinnvoll hätte abwenden können. Wie hier schon mal angemerkt wurde, müssen halt auch passende Spieler auf dem Markt sein. Im Winter ist der Markt halt kleiner. Da bekommst du dann halt auch Spieler, die lange verletzt waren, Ewigkeiten nicht gespielt haben etc.. Da muss man dann auch schauen, wie einem diese Spieler dann letztlich weiterhelfen. Ob wir dann tatsächlich besser darstehen würden, ist und bleibt Theorie. Und erstmal würden diese Spieler ja auf der Bank sitzen. Zudem muss man ja auch mal festhalten, dass es der Bestandskader bislang jetzt in der Rückrunde gut hinbekommen hat. Mit mehr Matchglück hätten wir vielleicht auch mehr Punkte geholt. Insbesondere das Spiel in Hannover hätten wir ja auch nicht zwangsläufig verlieren müssen...

    Wenn ich mich richtig erinnere sind wir mit einem Schnitt von 3500 Zuschauern in die Planung gegangen und haben im Laufe der Zeit etwas nach oben korrigiert, weil der Absturz der Zuschauerzahlen ausgeblieben ist. Und trotzdem ist es, wie Andreas sagt. Wir sind weit über dem kalkulierten Schnitt. Es ist egal wo die zahlenden Zuschauer sind. Bei deiner Argumentation stehen mir die Haare zu Berge. Ob du 12€ mehr in der Kasse hast oder 24€ ist egal. Du hast jedenfalls mehr Geld in der Kasse. Der Grund für die kleineren Einnahmen sind die fehlenden Sitzplätze. Wenn der Verein mit dem optimalen Geld planen will müsste er die Stehplätze beim VVK sperren. Der Verein wird doch nicht so dumm sein und den Sitzplatzpreis der neuen Tribüne in die Kalkulation aufnehmen. Das ist ein Schnitt durch das ganze Stadion.

    Auch deine Argumente gegen Nachverpflichtungen in der Winterpause finde ich nicht gut. Der Bestandskader hat es gut gemacht? Woher hätte man es ahnen sollen? Wo wären wir denn mit 2 weiteren Verpflichtungen gelandet, wenn Benjamins schon richtig stark war/ist.

    Hätte, hätte, Fahrradkette.

    Es ist aber so, wie viele andere schon geschrieben haben. Es stehen in jedem Spiel die Trainer auf dem Spielerbogen. In jedem Spiel müssen die Jungs aus der Zweiten helfen. Alipour wechselt immer extrem spät, ich kann mir schon vorstellen, woran das liegen könnte.

    Der Weg der eingeschlagen würde ist glücklicherweise gutgegangen. Er hatte aber auch genauso in die Hose gehen können. Lies dir doch nur mal die Seiten durch, als wir mehrere Spiele nicht gewinnen konnten. Da wurde immer die fehlenden Möglichkeiten von der Bank angesprochen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn wir schon bei der Diskussion sind: Ich habe es schon öfter gesagt: Meiner Meinung nach fehlen uns die Punkte vom Anfang der Saison gegen Jeddeloh und Bremer SV. Es war vom Verein mehr als fahrlässig, so kopflos eine Saison zu beginnen mit einem Rumpfkader und fast ohne jegliche Vorbereitung. Und sorry, da ist auch der Abstieg kein Argument. Man hatte keine Kohle, weil man die sinnlos und viel zu spät letztes Jahr für Trainerwechsel und Alvarez rausgeworfen hat. War klar, dass uns das noch sehr wehtun wird. Hätte zwar wirklich nicht gedacht, dass es im Kampf um Platz 1 sein würde, aber trotzdem. Grob fahrlässig und die im Grunde abgeschenkten Punkte tun jetzt verdammt weh.

  • Spieler wie Karademir und Schepp wären nicht früher zu bekommen gewesen. Und wenn wir diese Punkte geholt hätten, dann hätte Middendorp vorerst weitergemacht und wir hätten unzweifelhaft woanders die Punkte verloren. Hätte wenn und aber.

  • Na klar ist das hätte, wenn und aber. Trotzdem ist es kein Ding der Unmöglichkeit, einen Kader von 18-20 Mann zum Vorbereitungsbeginn unter Vertrag zu haben und diesen im Nachgang noch punktuell zu verstärken. Das ist ganz normal und im Grunde nicht zu viel verlangt.

    Und das ist es ja auch: dann hätte Middendorp weitergemacht und wir hätten Alipour wieder nicht verpflichtet. Im Grunde basiert einfach sehr vieles beim SV Meppen, und das seit Jahren, auf reinem Zufall und nicht auf einem Plan.

  • Im Grunde basiert einfach sehr vieles beim SV Meppen, und das seit Jahren, auf reinem Zufall und nicht auf einem Plan.

    Erfolg ist nun mal zu großen Teilen nicht planbar. Frag mal bei unseren Mitabsteigern aus Liga 3 nach...

    Wenn es bei uns gut läuft, ist es also Zufall und wenn es schlecht läuft, ist es halt schlecht geplant. Klingt logisch.

    In Sachen Kaderbreite und Ersatzbank hätte ich mir auch die ein oder andere zusätzliche Option gewünscht. Die Bank ist zuletzt halt wirklich sehr mager besetzt. Allerdings habe ich das so verstanden, dass im Winter jetzt auch nicht wirklich passende Spieler auf dem Markt waren. Letztlich muss ein Spieler ja auch zum SVM wollen, dazu ins Budget passen, natürlich überhaupt sportlich und menschlich passen und uns zudem direkt weiterhelfen. Da dürfte der Kandidatenkreis an verfügbaren Spielern im Winter jetzt auch nicht unendlich groß gewesen sein. Und jemanden zu holen, nur um halt jemanden zu holen, hätte uns vermutlich auch nicht geholfen.

    Aber wie hier schon oft geschrieben, hätte hilft uns hier nicht weiter. Wir müssen aus der aktuellen Saison das beste rausholen und uns bestmöglich für die neue Saison rüsten.

  • Da muss ich dir widersprechen. Erfolg ist durchaus planbar, denn ansonsten hätten wir nicht eine so gute 2. Mannschaft, deren Spieler bzw Eigengewächse der 1. Mannschaft während der gesamten Saison oft den Arsch gerettet haben.

  • Was die Vergangenheit und Abstieg betrifft: Schuldige zu finden ist immer sehr einfach. Sicher war die GL durch falsche Entscheidungen verantwortlich, aber eben nicht allein. Da gehörten auch noch andere Trainer, und auch einige unmotivierte Spieler dazu.

    Irgendwann müssen diese ganzen alten Vorwürfe auch mal aufhören und verziehen werden. Denn sie bringen niemandem etwas, und sie behindern zusätzlich die neue Aufbruchstimmung.

    Abgesehen davon sprechen wir hier zum Teil über ehrenamtlich tätige Menschen. Diese haben ganz sicher ihr Fett weg bekommen, aber irgendwann reicht es auch mal. Mir fehlt da auch die Dankbarkeit gegenüber diesen Meppener Menschen, die jahrelang - falsche Entscheidungen hin oder her - ihre Zeit geopfert haben. . Wer von uns hätte es besser gemacht? Ich nicht.

    Meiner Meinung nach befand sich der SVM nach dem im Grunde längst fälligen Abstieg in einer sehr seltenen und auch notwendigen Zäsur: der Wandel von altem zu extrem jungem Spielermaterial, unter Einkalkulierung einiger sportlich unerfolgreichen Jahre. Gleichzeitig aber mit der Notwendigkeit, finanziell dauerhaft auf sicheren Beinen zu stehen. Diesbezüglich muss man Ernst Middendorp ewig dankbar sein, denn er hat offenbar immer noch die Nase dafür, das Grundgerüst für einen Neuaufbau zu bilden.

    Der GL rechne ich zwei Dinge hoch an:

    Kein Einziger hat - zumindest nach meiner Kenntnis - Schuldvorwürfe oder gemachte Fehlentscheidungen von sich gewiesen, um den eigenen Arsch zu retten!

    Unter schwierigsten Tohuwabohu - Bedingungen, sicher auch mit ein wenig Glück (aber sicher nicht nur Glück), wurden Entscheidungen getroffen, die uns in den DFB-Pokal brachten und uns in die jetzige Situation brachten, noch Meister werden zu können. Und auch Platz 2 wäre schon großartig.

    Daher sage ich: egal welche Fehler in den letzten Jahren gemacht wurden: die Wiedergutmachung der GL ist für mich gelungen und absolut ausreichend, um respektvoll zu verzeihen und die Vergangenheit endlich ruhen zu lassen.

  • Irgendwann müssen diese ganzen alten Vorwürfe auch mal aufhören und verziehen werden. Denn sie bringen niemandem etwas, und sie behindern zusätzlich die neue Aufbruchstimmung.

    Da bin ich bei dir und wollte auf dem Thema auch nicht zum x-ten Mal herumreiten, aber für die Antwort auf den Beitrag von Chefkoch ist die Vorgeschichte als Kontext notwendig gewesen.

    Abgesehen davon sprechen wir hier zum Teil über ehrenamtlich tätige Menschen. Diese haben ganz sicher ihr Fett weg bekommen, aber irgendwann reicht es auch mal. Mir fehlt da auch die Dankbarkeit gegenüber diesen Meppener Menschen, die jahrelang - falsche Entscheidungen hin oder her - ihre Zeit geopfert haben. . Wer von uns hätte es besser gemacht? Ich nicht.

    ... greift mir hingegen zu kurz. In so einer Position, ob ehrenamtlich oder nicht, steht man natürlich immer im Rampenlicht der öffentlichen Kritik. Wieviel die dann im Einzelfall wiegt lasse ich mal dahingestellt, Dankbarkeit und kritisches Hinterfragen schließen sich jedenfalls nicht gegenseitig aus ... und sollten es auch nicht. Man könnte auch sagen, dass es all die Jahre bei uns vielleicht eher etwas zu ruhig gewesen ist als anders herum.

    Meiner Meinung nach befand sich der SVM nach dem im Grunde längst fälligen Abstieg in einer sehr seltenen und auch notwendigen Zäsur: (...)

    Genau darüber kann man trefflich streiten: War der Abstieg wirklich notwendig? Und da nehme ich das Umfeld auch gar nicht aus: Hätten "wir" (die Fans) vielleicht doch früher andere Töne anstimmen müssen, damit sich das ein oder andere nicht erst nach dem tatsächlich eingetretenen Super-GAU ändert?

    Kein Einziger hat - zumindest nach meiner Kenntnis - Schuldvorwürfe oder gemachte Fehlentscheidungen von sich gewiesen, um den eigenen Arsch zu retten!

    Mir sind vor allem die Auftritte von AK etwas anders in Erinnerung geblieben, aber nun, einen Canossagang darf man wohl auch kaum erwarten und er hätte immerhin auch hinwerfen können - die letztliche Klarheit, dies nicht zu tun rechne ich ihm hoch an, denn ein Hin- und Her hätte die Situation nochmal um Einiges schwieriger gemacht.

    Daher sage ich: egal welche Fehler in den letzten Jahren gemacht wurden: die Wiedergutmachung der GL ist für mich gelungen und absolut ausreichend, um respektvoll zu verzeihen und die Vergangenheit endlich ruhen zu lassen.

    Das mag jeder halten wie er will, für mich macht ein bisschen Sonnenschein (und ja, den hat es gegeben) halt noch keinen Sommer. Fussball ist in dem Punkt ein äußerst schnellebiges Geschäft, aber ich hoffe, dass das nicht direkt den etwas kritischeren Blick wieder in Richtung "jetzt aber unbedingt Friede, Freude, Eierkuchen" verstellt.

    ----

    PS. Da die Diskussion im Regionalligathread doch etwas off-topic ist verschiebe ich sie hiermit mal in den "friedlichen" Vorstandssthread ... es gibt ja auch noch den anderen ;)

  • Dieses Thema ist so übergreifend, dass man gar nicht jeder Argumentation folgen könnte, ohne Romane zu schreiben.

    Deine Antwort hat mir sehr gefallen, daher möchte ich doch nur noch hinzufügen bzw zustimmen:

    Ja, Dankbarkeit und gleichzeitig kritisches Hinterfragen sollten sich nicht ausschließen!

    Wahrscheinlich hast du Recht, dass es bei uns zu lange zu ruhig war (die Fanszene meine ich nicht!). Alle waren zu sehr zufrieden mit dem Zustand Liga 3, und dann kommt Bequemlichkeit in allen Bereichen auf. Und die Quittung ist dann eben ein Abstieg, der zwar vermeidbar, aber für mich nach wie vor nur eine Frage der Zeit war. Ist aber für mich ein ganz normaler Lauf der Dinge. Duisburg und Halle erleben gerade das Gleiche.

    Das Schwierigste ist, wieder aufzustehen. Und das passiert gerade in Meppen. Deshalb bin ich mit dieser Saison und der Entwicklung ziemlich zufrieden.

  • Weil diese Saison so zufriedenstellend verlaeuft, soll der GL respektvoll verziehen werden ? Dabei waren deren Fehler eigentlich unverzeihlich. Da ist Milde mit der GL doch sehr gnaedig. Aber gut, es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen wirklich hinzugelernt haben. Fuer die kommende Saison koennen sie es erneut beweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!