Arbeit des Vorstandes

  • Bei allem Jubel hier, was genau soll Thilo als sportlichen Leiter auszeichnen ? Hat er irgendeine Vorbildung oder ähnliches ? Hat er ein Netzwerk ?

    Selbstverständlich ist er ein verdienter Spieler des SV, ist immer vorangegangen und hat sich immer reingeschmissen...Kartenkönig wird man ja auch nicht ohne Grund.

    Kann den Mehrwert aktuell nicht erkennen, aber lasse mich gerne überraschen..das der aktuelle es nicht kann, hat er ja leider oft genug bewiesen.

    Thilo hat doch jetzt erstmal nur die Aufgabe, einen sportlichen Leiter zur neuen Saison zu installieren.

    Wer es dann auch immer wird. Ein externer oder doch Thilo selbst.

    Wie groß wäre der Aufschrei wieder, wenn Heiner einen neuen sportlichen Leiter aussucht. Heiner hat immerhin die letzen 3 Trainer auch zu verantworten. Deshalb absolut richtig, hier jemanden mit ins Boot zu holen. Thilo ist erfahrener Spieler und war lange Kapitän.

    Damit liegt zumindest nicht mehr die Verantwortung alleine bei Heiner.

  • Natürlich ist Leugers absoluter Neuling und wird sich ein Netzwerk aufbauen müssen. Er verkörpert aber wie kein anderer auf diesem Planeten die erfolgreiche Drittligazeit des SV Meppen in den letzten Jahren. Er war das Herz der Truppe und die absolute Führungs- und Identifikationsfigur. So Jemanden bringt man halt erstmal eine Menge Vertrauen entgegen.

    Zudem weiß Jemand wie Thilo genau wie der SVM tickt und was Fans und Umfeld hier sehen wollen. Bei Facebook schrieb Jemand: „Endlich wieder SV Meppen DNA“. Genau das fehlte uns zuletzt auch ein gutes Stück weit.

  • Also, dass er keinerlei Studium oder gar ein Netzwerk hat, is für mich zweitrangig. Er brennt für den Verein, er ist absolut authentisch, er war immer einer der ehrlichen Klartext-Leute und er hat nen überragenden Ruf bei den Fans und Sponsoren!

    Btw: auch ein Schmadtke, Preetz, Horst Held oder Brazzo beim FC Bayern haben mal mehr oder weniger so angefangen 😉

  • Grundsätzlich ist es erst einmal sehr zu begrüßen, finde ich, dass der Vorstand sich Verstärkung für die sportliche Ausrichtung holt. Dass hier dringender Handlungsbedarf bestand und immer noch besteht, war selbst für weit außen Stehende kaum zu übersehen - dafür waren schlicht zu viele Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit zu offensichtlich unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren. Nicht zuletzt das nahezu unerklärlich lange Festhalten an Krämer legt zumindest nahe, dass der sportlichen Leitung die Bindung zur Mannschaft abhanden gekommen ist - die bis auf die Knochen verunsicherte Truppe ohne jeglichen Glauben an sich selbst nicht früher von einem Übungsleiter zu befreien, der offenkundig keine Lösungen (mehr) hatte, kann ich mir nicht als Entscheidung vorstellen, die durch die Mannschaft in der Breite mitgetragen wurde. Hier eine Person zu installieren, die näher an der Mannschaft arbeitet und die die zunehmend ratlos und überfordert wirkende (sportliche) Leitung um mindestens eine frische Perspektive bereichert, und die zudem näher am aktuellen Fußball steht, ist sicherlich eine gute und überfällige Entscheidung. Der Zeitpunkt ist zumindest mit Blick auf die zur Abwechslung hoffentlich frühzeitig in fester Personalkonstellation anzugehende Planung der kommenden Saison immerhin nicht zu spät - auch hier hätte man sich diesen Schritt früher gewünscht und stünde nun möglicherweise nicht mit heruntergelassener Hose dar... aber das ist Spekulation und jetzt auch nicht mehr zu ändern.

    Ob Thilo Leugers für den Posten fachlich geeignet ist, finde ich von außen fast unmöglich zu beurteilen. Die Nähe zu den handelnden Personen wie zu Teilen der Mannschaft sorgt sicherlich für einen schnellen und reibungslosen Start. Dass er einen neu geschaffenen Posten besetzt, gibt hoffentlich den zeitlichen Freiraum, sich einzuarbeiten. Nicht zuletzt sind unter diesen Rahmenbedingungen möglicherweise auch größere Veränderungen in der sportlichen Leitung in nächster Zeit eher realisierbar, als wenn man im Sommer den großen Schnitt machen müsste, wie hier ja verschiedentlich gefordert. Es spricht also vieles auf dem Papier für eine zumindest taktisch kluge Entscheidung. Was Thilo Leugers aber wohl kaum sein kann, ist ein frischer Wind von außen mit entsprechender Erfahrung und völlig anderen Netzwerken und Ansätzen, die für eine tiefergehende Professionalisierung und einen Kulturwandel vielleicht nötig oder zumindest zu wünschen wären. Die hier bejubelte Meppen-DNA verhindert halt möglicherweise auch notwendige Umbrüche.

    Persönlich finde ich die Entscheidung aber sehr positiv und traue Thilo als Typ hier auch einiges zu - nicht zuletzt auch intern unbequem zu sein. Ich hoffe, auch dafür hat man ihn geholt.

  • Ich hab den Artikel jetzt nicht ganz verstanden, ist also der Plan von der Liga unabhängig einen hauptamtlichen Sportdirektor zu installieren? Diese Entscheidung würde ich begrüßen, allerdings würde ich Beckmann seine Rolle dann nicht ganz verstehen.

  • Ich denke das Heiner am Ende der Saison die Konsequenzen zieht und Abtritt und Thilo übernimmt für Ihn,sonst verstehe Ich das auch nicht warum sollte er nur einen Vertrag bis zum Sommer bekommen und dann geht der wieder nach Hause.

  • Man hat lange einen sportlichen Leiter gefordert, nun ist er da. Thilo Leugers finde ich da auch eine spannende und naheliegende Lösung. Er kennt den Verein, hat selbst schon RL und 3. Liga in Meppen erlebt. Dazu eine top Ausbildung im Nachbarland, vielleicht sind auch da noch Kontakte vorhanden. Zudem hat er erste Schritte im Profifussball ganz oben machen können. Und er ist als Kapitän halt schon immer vorangegangen. Ich gehe davon aus, dass er aus seiner aktiven Zeit auch zumindest ein gewisses Netzwerk an Bekanntschaften mitbringen dürfte. Dazu hat er ein abgeschlossenes Studium, ist Mitglied der Geschäftsführung in einem Familienunternehmen. Ich glaube auch, dass er eine bessere Begeisterungsfähigkeit gegenüber neuen Spielern für den Verein hat. Mit gerade mal 32 Jahren ist er noch nah dran am aktiven Geschäft und kann das "Feuer" vermutlich besser übertragen, als einige andere Verantwortliche. Und da er aus der Region kommt rechne ich ihm auch eine gewisse Nachhaltigkeit vor, er wird sich sicherlich voll für den Verein einsetzen und sich nichts vorwerfen lassen müssen. Wenn da einer von außen kommen würde, sähe das anders aus.

    Für mich eine wirklich gute Lösung. Nach den Transfers von Janssen, Alvarez und Soares sowie der Trainerverpflichtung von Middendorp war doch ziemlich klar, dass wir hier jetzt keinen Max Eberl präsentieren werden.

    Er kann jetzt erstmal für gut 3 Monate Strukturen schaffen und die wichtigen Dinge in die Wege leiten. Da geht es dann sicherlich um Trainerteam, Verlängerungen und Neuverpflichtungen. Diese Dinge wollte doch hier nach den letzten Misserfolgen niemand mehr von HB und RM abwickeln lassen. Von daher ist frischer Wind hier sicherlich hilfreich. Die 3 Monate sind vermutlich dem geschuldet, dass man noch nicht zu 100% weiß, in welcher Liga man spielt. Wie es weitergeht, dürfte vermutlich auch eng davon abhängig sein. Daher wird Thilo jetzt wohl 2-gleisig planen müssen und hat somit quasi doppelte Arbeit. Bei einem (wahrscheinlichen Abstieg) weiß ich nicht, ob Thilo ggf. als potentiell einfache und günstige Lösung die sportliche Leitung weiter übernehmen würde. Oder ob er auf der nächsten Mitgliederversammlung ggf. auch als Nachfolgekandidat für Heiner infrage käme. :meeting:

    Vom Prinzip her freue ich mich über die Lösung. Idealfall wäre hier sicherlich, wenn Thilo im Herrenbereich sich analog zu Maria Reisinger bei den Frauen durchsetzen und etablieren könnte. Das wäre sicherlich das beste für den Verein. Und am Ende geht es ja halt auch nicht um Personen, sondern um den Verein.

  • Oder ob er auf der nächsten Mitgliederversammlung ggf. auch als Nachfolgekandidat für Heiner infrage käme. :meeting:

    Wird der Sportvorstand beim SVM auf der Mitgliederversammlung gewählt? Nur interessehalber.

    Ja. Wäre turnusmäßig eigentlich noch nicht wieder an der Reihe, aber sollte der bestehende Sportvorstand in Person von Heiner Beckmann aufhören, würde dort ein neuer gewählt.

  • Nicht mehr bei Beckmann alleine ? Wenn das später als Statement rauskommen würde (!) dass Thilo jetzt mit in der Verantwortung steht wäre ja der Weg für das nächste Bauernopfer schon wieder vorbereitet. Nachtigall……

  • Diese Entscheidung würde ich begrüßen, allerdings würde ich Beckmann seine Rolle dann nicht ganz verstehen.

    Sportvorstand (HB) = strategische Ausrichtung, Gesamtverantwortung für das Erreichen der sportlichen Ziele, gibt den Handlungsrahmen für den Sportdirektor vor

    Sportdirektor (TL) = operatives Tagesgeschäft, verpflichtet zu den Vorgaben passende Spieler, Vertragsverhandlungen, Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand

    Hat viele Jahre gut funktioniert - auf den schiefen Pfad sind wir erst gekommen, als Heiner sich um das Tagesgeschäft kümmern musste. Das ist in Teilzeit halt kaum zu stemmen, aber vom Hof jagen würde ich ihn in der Vorstandsrolle (die er zudem ehrenamtlich ausfüllt) nicht. Wenn beide Positionen gut zusammenspielen, ist für den Verein viel gewonnen.

  • Nicht mehr bei Beckmann alleine ? Wenn das später als Statement rauskommen würde (!) dass Thilo jetzt mit in der Verantwortung steht wäre ja der Weg für das nächste Bauernopfer schon wieder vorbereitet. Nachtigall……

    Hä? Wieso sollte Thilo denn jetzt ein Bauernopfer sein? Wofür? Er hat einen Vertrag für 3 Monate, was soll man ihm als Bauernopfer denn anlasten? :scratch_one-s_head:

    Sorry, aber das ist völlig sinnbefreit. Dann könnte man ja gleich jeden sportlichen Leiter als "Bauernopfer" hinstellen. :dntknw:

  • Nicht mehr bei Beckmann alleine ? Wenn das später als Statement rauskommen würde (!) dass Thilo jetzt mit in der Verantwortung steht wäre ja der Weg für das nächste Bauernopfer schon wieder vorbereitet. Nachtigall……

    Hä? Wieso sollte Thilo denn jetzt ein Bauernopfer sein? Wofür? Er hat einen Vertrag für 3 Monate, was soll man ihm als Bauernopfer denn anlasten? :scratch_one-s_head:

    Sorry, aber das ist völlig sinnbefreit. Dann könnte man ja gleich jeden sportlichen Leiter als "Bauernopfer" hinstellen. :dntknw:

    Zumal ich mich jetzt noch frage was mit "das nächste Bauernopfer" gemeint ist. Gabs schon mal eins ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!