Arbeit des Vorstandes

  • Was wären denn Deine Schlüsse gewesen und wie sähe Dein Plan für das von Dir genannte Ziel aus?

    Ich halte es für eine sehr gewagte These, dass die Entscheidungsträger aktuell kein Plan hätten. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass aktuell sehr viel gearbeitet und telefoniert wird...

    Die letzten drei Jahre wurde sicher auch viel geplant und sehr viel gearbeitet. Die Frage ist halt immer mit welchem Ergebnis. Und wenn das wiederholt schlecht bzw. ungenügend ist, dann ist es doch irrelevant wie fleißig jemand ist.

  • Was wären denn Deine Schlüsse gewesen und wie sähe Dein Plan für das von Dir genannte Ziel aus?

    Ich halte es für eine sehr gewagte These, dass die Entscheidungsträger aktuell kein Plan hätten. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass aktuell sehr viel gearbeitet und telefoniert wird...

    Die letzten drei Jahre wurde sicher auch viel geplant und sehr viel gearbeitet. Die Frage ist halt immer mit welchem Ergebnis. Und wenn das wiederholt schlecht bzw. ungenügend ist, dann ist es doch irrelevant wie fleißig jemand ist.

    Naja, man liest hier aber doch sehr selten mal konkrete Vorschläge oder Pläne, wie es besser wäre.. Es wird nicht besser, wenn leid einfach gehen und kein neuer danach folgt..

  • Es werden doch nur von vereinzelten Personen geschrieben, das man den Vorstand austauschen soll. Das war doch nie die Intention mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung. Im groben sollten doch folgenden Themen mal erklärt werden:

    1. Warum war der Vorstand zu weit von der Mannschaft/Trainer weg? Gerade nach dem sportlichen Abstieg vor 2 Jahren scheinen hier in dieser Sache keine Änderungen vorgenommen zu sein, sondern einfach ein weiter so. Selbst jetzt nach dem Abstieg wird daran nichts geändert. Ja, man hat einen neuen Sportdirektor aber der ist auch unser Trainer also ist vom Vorstand keine Dritte Person da, die erneut nah an der Mannschaft/Trainer ist und dementsprechend schnell eine Fehlentwicklung erkennen wird. Stand heute absolut kein Lerneffekt!

    2. Was genau hat Maul so hervorragendes an Arbeit geleistet, das er als Geschäftsführer weiterhin auf der Payroll steht, obwohl wir nicht mal einen Geschäftsführer mehr benötigen. Findet man da keinen für geringeres Geld? Hier würde es doch brennend interessieren, was er alles gemacht hat und welche dieser Aufgaben noch in der Saions 2023/24 relevant sind. Hier auch für mich die Frage, warum konnte man sich nie einen Sportdirektor in der 3. Liga leisten aber nun in der Regionalliga einen Sportdirektor UND einen Geschäftsführer? Wie stemmt der Verein diese zusätzlichen Kosten?

    3. Warum ist die Kommunikation und damit die Außendarstellung so schlecht? Die ganzen Beispiele wie Braunscheig usw. muss man nun nicht noch einmal hier auflisten. Wie möchte der Verein sich da in Zukunft besser aufstellen? Wer hat die Entscheidungen jeweils (z. B. Braunschweig) getroffen und warum? Hier auch wichtig zu erfahren, warum verdiente Mitarbeiter nicht verabschiedet werden oder nicht einmal erwähnt werden, das die nicht mehr im Team sind.

    4. Warum haben viele Transfers seit dem Abgang von Neidhardt nicht mehr eingeschlagen? Wer hat die Transfers bis Neidhardt vorgeschlagen und gescoutet und wer danach?

    Meinetwegen können ja alle, so wie sie da sind im Vorstand bleiben. Aber dann bitte aus Fehlern lernen und zukünftig auch besser machen. Vor allem muss die Arbeit des Vorstandes im groben nachvollziehbar und vor allem auch deren Daseinberechtigung als Vorstand mit deren Personalkosten begründet sein.

    Bei vielen Punkten kann man ja garnicht sagen, wie es besser geht, weil man ja nicht weißt, wie es aktuell gemacht wird. Aber so wie es gemacht wird, macht man es offensichtlich falsch, sonst wären wir ja nicht sportlich 2x abgestiegen.

    Ich möchte darauf hinweisen, das ich mit Sicherheit nicht alle Punkte aufgelistet habe. Das war nur eine Kurzfassung aus dem Frust heraus, weil einige schon wieder die Fehlentwicklungen (ohne bis heute vorgenommenen Korrekturen) der letzten Jahre offensichtlich vergessen haben.

  • Das wäre auch das mindeste. Was du aber immer wieder vergisst ist die Tatsache, dass ein Verein wie der SVM nicht wie eine Firma führen und von „oben“ herab kommandieren. Du muss das Umfeld mitnehmen, kommunizieren und die Emotionen berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Interessierter (2. Juni 2023 um 10:35)

  • Was wären denn Deine Schlüsse gewesen und wie sähe Dein Plan für das von Dir genannte Ziel aus?

    Ich halte es für eine sehr gewagte These, dass die Entscheidungsträger aktuell kein Plan hätten. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass aktuell sehr viel gearbeitet und telefoniert wird...

    Die letzten drei Jahre wurde sicher auch viel geplant und sehr viel gearbeitet. Die Frage ist halt immer mit welchem Ergebnis. Und wenn das wiederholt schlecht bzw. ungenügend ist, dann ist es doch irrelevant wie fleißig jemand ist.

    Naja, man liest hier aber doch sehr selten mal konkrete Vorschläge oder Pläne, wie es besser wäre.. Es wird nicht besser, wenn leid einfach gehen und kein neuer danach folgt..

    Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: neuer sportlicher Leiter

    Der Vorstand gesteht sich ein, dass man zu weit weg vom Trainer (SK) und der Mannschaft weg war und deshalb zu spät gemerkt hat, dass es mit SK in die falsche Richtung läuft.

    Eigener Lösungsvorschlag: sportlicher Leiter, der somit den Trainer "überwacht" und zudem die Strukturen professionalisiert

    Lösung: Trainer und sportlicher Leiter = selbe Person


    Der eigene Vorschlag zur Verbesserung der Situation schien doch tatsächlich ein Lerneffekt aus den Fehlern zu sein. Wenn ich diesen dann aber nicht bzw. anders umsetze, dann löst das bei mir nur Kopfschütteln aus.

    Und das ist ja nur EIN Beispiel von vielen.

    Und ich bin mir sehr sicher, dass sich kompetente Leute finden würde, wenn einer der genannten Herren seinen Posten räumen würde (ohne das ich selbst einen Vorschlag machen kann).

  • Manchmal fühle ich mich als Vereinsmitglied und Fan einfach nur noch verarscht.

    Ich bin Vater eines Fussball spielenden Kindes und sicherlich kein Experte. In den wenigen Trainingseinheiten, die wir (mein Sohn und ich) gesehen haben, konnte man jederzeit die Fehlentwicklung auf dem Trainingsplatz in vielen Bereichen sehen. Und genauso wie getrainiert wurde, wurde dann auch gespielt. Die Wende kam für mich erst mit EM, ab dieser Zeit hat sich viel wieder in die richtige Richtung geändert. Auch das hat man im Training deutlich gesehen. Übrigens ging es nicht nur uns so, auch andere Trainingskibitze, mit denen man vorm Zaun gesprochen hat, sahen das genauso.

    Die Torhüter nehme ich mal bewusst aus, weil ich finde das die stets fokussiert und gut trainiert haben.

    Bei den Trainings, bei denen wir vor Ort waren, liefen auch genug Verantwortliche des SVM herum (u. a. Ronnie, Heiner, Gebs).
    Die können und wollen das wirklich alle nicht gesehen und bemerkt haben? Das macht mich rat- und sprachlos.

    Die Verantwortung für den Niedergang gibt AK jetzt Heiner und den Trainern "die finalen Entscheidungen lagen aber beim Sportvorstand und den Trainern". Das kann man so sagen, zeigt aber, dass man schon lange keine Einheit mehr ist.

    Für mich hört sich das Interview von AK so an, das er mit RM weiter machen und ihn halten will. Mal sehen wie die Mehrheit der Mitglieder und Fans reagiert (z.B. auf der geplanten Infoveranstaltung).

    Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, und im Nachherein redet und trinkt man sich vieles schöner als es ggf. wahr. Ich möchte nur meinen alten SVM zurück, den eingeschworenen Haufen, den Zusammenhalt, der uns stark gemacht und uns viele Sympatien eingebracht hat!

  • Das ist schon eine krasse Nummer, wenn das ein Außenstehender so deutlich erkennt und man dann wider besseren Wissens 31 (!) Spieltage an Frings festhält und die Winterpause mit Krämer verpennt und zuschaut, wie die Mannschaft einfach vor sich hinvegetiert.

  • Korrigiert mich gerne, aber der Aufstieg der 2. Herren (Gratulation!) ist neben dem Klassenerhalt der A-Jugend der einzige richtige Lichtblick diese Saison.

    Demgegenüber stehen leider 4 Abstiege:

    1. Frauen aus der Bundesliga

    1. Herren aus der dritten Liga

    B-Junioren aus der Bundesliga

    C-Junioren aus der Regionalliga

    Richtig ist natürlich auch, dass zwei der vier Teams erst im Sommer 2022 aufgestiegen waren.

  • Ja die Liste liest sich eigentlich gut für den Standpunkt,Meppen /JLZ Emsland,aber beide Profi Mannschaften haben den Abstieg selbst zu verantworten weil so leicht wie in diesem Jahr (mit einen normalen Sieg gegen Potsdam wäre man drin geblieben aber Sie verloren als 1.gegen diese Mannschaft nach 15 Sieglosen Spielen) wird es wohl lange nicht mehr,Gerade wo bei den Damen mit RB Leipzig und Nürnberg die nächsten beiden grösseren Player dazu kommen und Mannschaften wie Potsdam oder auch Jena in der Vergangenheit nicht mehr so schnell hochkommen werden und bei den Herren siehts so aus das die Arminia und Münster noch dazu kommen werden wo die Zuschauer zahl bei uns bestimmt die 10.000Marke knacken würden wenn es normal läuft. :smoke: Sieht man bei RWE die Punktezahl und unsere da hat wirklich dieses unglaubliche Regenspiel gegen die 2.von Freiburg und den Bierbecherwurf gegen Zwickau den Abstieg verhindert.

  • Sieht man bei RWE die Punktezahl und unsere da hat wirklich dieses unglaubliche Regenspiel gegen die 2.von Freiburg und den Bierbecherwurf gegen Zwickau den Abstieg verhindert.

    Nein, der Knackpunkt war nicht dieses Spiel, sondern viele andere diese Saison. Es stand da ja auch Unentschieden zur Halbzeit und Zwickau lag nicht 4:0 vorne.

  • Wenn die B- und C-Jugend nicht in der höchsten Leistungsklasse spielt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies unsere A-Jugend auch nicht mehr tut.

  • Tipp für den nächsten Briefversand an alle Mitglieder oder DK-Inhaber:

    Auf der Homepage ein Formular online stellen und bewerben, dass man ab sofort seine Briefe vom SVM auch per Mail bekommen kann, wenn man Namen und Mitgliedsnummer/ Dauerkartennummer einträgt. Double-opt-in Verfahren. Fertig.

    Spart man sich sicherlich 2.000 der 3.000 Euro Porto für den Briefversand und alle in der GS inkl. chucki eine Menge Arbeit und Nerven, die sie für andere Dinge investieren können.

    Bei der Umsetzung kann doch sicherlich auch ein Hauptsponsorunternehmen beratend tätig werden - zum Thema Kommunikation und Massenmailing ;)

  • Es ist ja schön, Dinge zu vereinfachen und Geld zu sparen. Das ist aber auch nicht immer gut für die Mitarbeiter in einem Unternehmen. Das nimmt einem so ein bisschen die Daseinsberechtigung und womöglich sogar seinen Job. Und es soll welche geben, die mussten sogar nach dem Abstieg gehen.

    Also, nicht immer alles outsourcen ...

  • Das klingt a) wie die Standard Meinung, wenn man Ü50 ist und Veränderungen scheut b) als wenn alle auf der GS sonst nichts zu tun hätten und c) als wenn sie blöd sind.

    Denn: Für die freigeschaufelte Zeit kann man neben 99 anderen Sachen zum Beispiel auch in der Vorbereitung für Themen im Sponsoring unterstützen.

    Themen eben, die für den Verein wertschöpfender sind, also mehr Kohle einbringen - in Zeiten, in denen die Kohle sehr knapp ist.

  • Klar hast Du Recht. Aber aus Arbeitgebersicht. Der das ganze so optimieren wird, dass er Kohle spart. Ich sehe das ganze aus Arbeitnehmersicht. Und da ist das Scheiße, weil kein SV das so, wie Du es schilderst, umsetzen wird.

  • Tipp für den nächsten Briefversand an alle Mitglieder oder DK-Inhaber:

    Auf der Homepage ein Formular online stellen und bewerben, dass man ab sofort seine Briefe vom SVM auch per Mail bekommen kann, wenn man Namen und Mitgliedsnummer/ Dauerkartennummer einträgt. Double-opt-in Verfahren. Fertig.

    Spart man sich sicherlich 2.000 der 3.000 Euro Porto für den Briefversand und alle in der GS inkl. chucki eine Menge Arbeit und Nerven, die sie für andere Dinge investieren können.

    Bei der Umsetzung kann doch sicherlich auch ein Hauptsponsorunternehmen beratend tätig werden - zum Thema Kommunikation und Massenmailing ;)

    Da war der Verein (fast) genau so schnell wie ich mit der Idee.

    Sehr gut umgesetzt, Chapeau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!