• Noch so ein Verein den keiner braucht. Für Vereine wie uns ist bei fehlender Weiterentwicklung bald kein Platz mehr im Profifußball.

    Naja.. das Geld eben nicht immer Tore schießt, sehen wir ja ausgerechnet bei dem Herrn Windhorst 😅

    Eine Weiterentwicklung sehe ich bei uns schon, allerdings kann man bei derartigen Investoren langfristig nicht dagegen halten.

    Bei Hertha sind die Windhorst Millionen verpulvert worden, aber in der 3.Liga werden einige Millionen langfristig den Unterschied machen.

  • Bei Hertha sind die Windhorst Millionen verpulvert worden, aber in der 3.Liga werden einige Millionen langfristig den Unterschied machen.

    Ich würde eher sagen "kurzfristig", wenn überhaupt. Wie gut es mit Investoren in Liga 3 klappen kann hat man ja an Ponomarev und Kivran gesehen.

    Kommt halt immer auf den Plan an den man verfolgt. Vereine wie Union Berlin und Leipzig haben es mit ihren Investoren geschafft. Mal mehr mal weniger aggressiv im Vorgehen.

  • Wir haben es hier ja mit unterschiedlichen Investoren zu tun:

    Typ 1: Verliert der Investor (i.d.R. eine Person) schnell die Lust an dem Verein, wandert er zum nächsten Club oder schmeisst incl. vorheriger Drohungen hin. Er hat keine persönlich Bindung, alles nur Geschäft. Hat er die Lust verloren, hat der Club direkt verloren. (siehe Tüdelü/Uerdingen). Das sind echt die Allerletzten.

    Typ 2: Eine Firma als Hauptinvestor. Bei der Bewertung tue ich mich manchamal ein wenig schwer. (Warum? Siehe unten, letzter Investor.) Von Red Bull (ist ja nicht nur ein Verein, sondern ein ganzes Geflecht aus Clubs und Sportarten), VW (Wolfsburg), über zwielichtige Investoren bei den Bayern (wo der Investor nicht mal unbedingt im Namen des Clubs oder auf dem Trikot auftaucht), bis hin zu solchen Namen, die ich seit meiner Kindheit als "so gegeben" hingenommen habe, waren halt schon immer da, wie Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen. Halt... Stopp ist ja doch nicht immer bis in die Ewigkeit, auch wenn es sich so anfühlt. Zurück zu oben. Bayer Leverkusen hiess immer so, seit Urzeiten, kann also auch mal gut gehen, insgesamt eher, als die Typ 1er.

    Typ 3: Das sind Investoren, denen das wohl der gegend, Ihres Vereins schon ewig am Herzen liegt und das durch ihr Geld bezahlen, ohne das (außer im Todesfall) nicht befürchtet werden muss, dass wie beim Typ 1, weil mal was schief läuft gleich alles hinschmeissen. Auch hier gibt das natürlich solche und solche. Einmischung in die sportliche Leitung ohne Ahnung, etc. bis zu : Ich lass sie mal machen.

    Hab ich noch einen Typ vergessen?

    Vom Prinzip sind das alles 3 Scheißhaufen.

    Braun, stinkend, mit dem Unterschied (für mich zumindest) dass

    - der Typ 1 (Der schnell mal flitzt) für mich ein Haufen Dünnschiss ist.

    - Typ 2 ist der 3 Weizen + 1 Döner mit alles und scharf.

    - Typ 3 ist fest, relativ geruchsneutral, aber bleibt immer noch eine Haufen.

    Liebe Freunde, stellt Euch vor Ihr müsstet auf Eurer gepflegten, knöchelhohen Gartenmauer einen dieser 3 Haufen entfernen, welchen würdet Ihr wählen?

    Alles Scheiße, aber für mich ist (unter Zwang) die Wahl recht einfach. (Auch wenn Scheiße immer Scheiße bleibt).

    Lösung: Vorher ein Stacheldrahtzaun um den Zaun ziehen, damit das nicht vorkommen kann.

    Mögen wir für Immer und Allzeit einen solchen Zaun aus kleineneren zuverlässigen Sponsoren, Unterstützern, Gönnern haben, der unsere kleine Blau-Weiße, fast 110 Jahre alte, denkmalgeschützte Gartenmauer vor solch einer Wahl schützt!

  • Wenn ich jetzt sagen würde ( was ich aber nicht kann und deshalb nicht tue): Hier lieber SVM, hast du ordentlich Kohle von mir, kauf dir das Stadion davon, baue es aus, dazu noch ein gutes Trainings - und Ausbildungszentrum, Stocke sowohl das Team als auch das Team dahinter so auf, dass langfristig Liga 1 bei den Damen und Liga 2 bei den Herren machbar ist. Geht alles auf meinen Nacken, will davon nix wiedersehen und auch kein Mitspracherecht ( vielleicht nur ne lebenslange Dauerkarte). Soll der Verein das ablehnen? kehrst du ihm dann den Rücken zu?

  • Wenn ich jetzt sagen würde ( was ich aber nicht kann und deshalb nicht tue): Hier lieber SVM, hast du ordentlich Kohle von mir, kauf dir das Stadion davon, baue es aus, dazu noch ein gutes Trainings - und Ausbildungszentrum, Stocke sowohl das Team als auch das Team dahinter so auf, dass langfristig Liga 1 bei den Damen und Liga 2 bei den Herren machbar ist. Geht alles auf meinen Nacken, will davon nix wiedersehen und auch kein Mitspracherecht ( vielleicht nur ne lebenslange Dauerkarte). Soll der Verein das ablehnen? kehrst du ihm dann den Rücken zu?

    Eine solche Person zu finden, die sich größtenteils aus allem raushält, aber Geld bereitstellt ohne eine richtige Gegenleistung zu verlangen, ist äußerst schwierig. Peljhan in Essen (Mitbegründer des Modelabels Naketano) soll in Essen eine solche Person sein. Er hat es denen ermöglicht, Verluste auszugleichen und in die Infrastruktur zu investieren, um das große Ziel Aufstieg nach so langer Zeit zu erreichen (in Essen wird er als Gönner bezeichnet). Hansa Rostock hätte wohl ohne Investor auch nicht so lange in der unprofitablen 3. Liga mit teurem Kader durchhalten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Emslandmessi (3. September 2022 um 22:08)

  • Mal ein kurzer Blick auf die Regionalligen:

    Nord: Topfavorit Lübeck noch ohne Niederlage auf Platz 1, 21 Punkte nach neun Spielen. Flensburg hat schon dreimal verloren, liegt drei Punkte hinter Lübeck auf dem vierten Rang. Dazwischen stehen noch Drochtersen (mit einem Spiel mehr) und Jeddeloh. Lübeck scheint sich aber sehr schnell gefunden zu haben.

    West: Münster ist und war der klare Favorit und scheint dem auch gerecht zu werden. 22 Punkte aus acht Spielen, am Wochenende der 1:0-Sieg gegen Rödinghausen - den wohl ärgsten und stärksten Verfolger (Torschütze: Thorben Deters). Ambitionierte Klubs wie Fortuna Köln, Oberhausen oder Wuppertal kommen überhaupt nicht in Schwung und sind längst abgehängt. Von Aachen ganz zu schweigen.

    Nordost: Gestern war Derby zwischen Erfurt und Jena vor ausverkauftem Haus - 12.000 Zuschauer! Erfurt spielt nach dem Aufstieg auch wieder eine ganz okaye Rolle, hier sind aber auch erst sechs Spiele gespielt. Tabellenführer ist der Berliner AK mit 15 Zählern, an diesem Spieltag gab es die erste Niederlage. Jena, Altglienicke und Babelsberg haben 14 Punkte, dahinter folgen Erfurt, Lok Leipzig und Cottbus.

    Südwest: Maß der Dinge ist der Vorjahreszweite SSV Ulm. 22 Punkte aus acht Spielen, dran ist nur einigermaßen Homburg und Mainz II (jeweils 18). Kickers Offenbach (Trainer: Alexander Schmidt) spielt eine ganz bescheidene Serie bisher und hat schon elf Punkte Rückstand auf Ulm.

    Bayern: Hier ist man wie immer schon am weitesten. Zwölf Spiele sind absolviert - und vorne liegen mit Würzburg und Unterhaching zwei alte Bekannte. Beide haben 26 Punkte. Würzburg, die ja einen Komplett-Umbruch hinter sich haben, hat sich sehr schnell stabilisiert, das finde ich durchaus beeindruckend. Da gab es am Anfang ein paar Probleme, aber jetzt läuft der Motor. In Schlagdistanz ist aber auch noch Burghausen (23 Punkte), das die letzten Wochen auch ständig gewinnt - am Wochenende 5:0 gegen Bayern II!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!