• Zitat

    Lösungsvorschlag 3: Aufstockung der 3. Liga

    Für viele der Teilnehmer gilt daher eine Aufstockung der dritten Liga auf 22 Mannschaften bei dann fünf Absteigern als beste Variante. Das allerdings stößt auf erbitterten Widerstand der Drittligisten, die bereits 2018 einem vierten Absteiger nur unter der Bedingung zähneknirschend zugestimmt hatten, dass der DFB den Unterbau auf vier Regionalligen reduziere. Ein bis heute uneingelöstes Versprechen, auch weil der NOFV sich schon seinerzeit vehement gegen eine Aufspaltung wehrte.

    Auf diesem Hügel würde ich anstelle der Drittligisten auch bis zum Letzten kämpfen und notfalls untergehen - man ist damals vom DFB nach Strich und Faden hintergangen worden. Abgesehen davon, dass eine 22er Liga logistisch noch schwieriger zu stemmen wäre und es dann eigentlich auch mehr Aufsteiger geben müsste ... was das Problem auf das Oberhaus ausdehnen würde, dessen Mitglieder vermutlich dankend ablehnen werden.

  • Der Vorschlag ist als Lösungsvariante zwar nicht dabei: Ich persönlich fände eine dazwischengeschobene zweigleisige 4. Liga gar nicht verkehrt., Aufgeteilt in Nord und Süd. Da könnte man dann in jedem Fall die beiden Meister aufsteigen lassen und wäre auch noch flexibel, z.B. die Zweitplatzierten ebenfalls hochzulassen oder ggf. auch in einer Extrarunde mit weiteren Clubs aus 4. und 3. Liga die übrigen 2 Plätze auszuspielen.

  • Auf jeden Fall finde ich es - auch wenn die Clubs ja letztlich nur Impulse geben können - sehr sehr gut, dass der auch hier viel gescholtene Ronny Maul zu diesem Treffen gefahren ist. Abgesehen davon, dass es den SVM ja schneller treffen könnte als wir es alle wollen, ist die Situation insbesondere für die Regionalligen im Norden, im Nordosten und in Bayern schlicht untragbar.

  • Auf jeden Fall finde ich es - auch wenn die Clubs ja letztlich nur Impulse geben können - sehr sehr gut, dass der auch hier viel gescholtene Ronny Maul zu diesem Treffen gefahren ist. Abgesehen davon, dass es den SVM ja schneller treffen könnte als wir es alle wollen, ist die Situation insbesondere für die Regionalligen im Norden, im Nordosten und in Bayern schlicht untragbar.

    Ist das nicht irgendwie dann auch sein Job?

  • Der Vorschlag ist als Lösungsvariante zwar nicht dabei: Ich persönlich fände eine dazwischengeschobene zweigleisige 4. Liga gar nicht verkehrt., Aufgeteilt in Nord und Süd. Da könnte man dann in jedem Fall die beiden Meister aufsteigen lassen und wäre auch noch flexibel, z.B. die Zweitplatzierten ebenfalls hochzulassen oder ggf. auch in einer Extrarunde mit weiteren Clubs aus 4. und 3. Liga die übrigen 2 Plätze auszuspielen.

    Finde ich grds. auch eine gute Idee. Ein Drittliga-Absteiger wuerde nicht gleich ins Bodenlose fallen. Allerdings duerften die zu erwartenden Widerstaende zu stark sein. Eine dritte Liga mit 22 Vereinen ist m.E. durchaus machbar, 5 Absteiger sind aber definitiv zu viel. Vgl. das englische Modell.

  • Noch ein Gedanke : Die beiden ersten jeder RL qualifizieren sich fuer eine Aufstiegsrunde. Die wird in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften ausgespielt. Die beiden Gruppenersten steigen in die 3. Liga auf. Jetzt wird als Gegenargument kommen, das sei zeitlich nicht zu schaffen. Allerdings war diese Aufstiegsregelung in frueheren Jahren die Standardregelung und konnte stets komplikationslos durchgefuehrt werden ( u.a. bei unserem 2. Liga-Aufstieg 1987 ). Die RL waere m.E. zudem interessanter, wenn es zwei Vereine in die Aufstiegsrunde schaffen koennen.

  • Noch ein Gedanke : Die beiden ersten jeder RL qualifizieren sich fuer eine Aufstiegsrunde. Die wird in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften ausgespielt. Die beiden Gruppenersten steigen in die 3. Liga auf. Jetzt wird als Gegenargument kommen, das sei zeitlich nicht zu schaffen. Allerdings war diese Aufstiegsregelung in frueheren Jahren die Standardregelung und konnte stets komplikationslos durchgefuehrt werden ( u.a. bei unserem 2. Liga-Aufstieg 1987 ). Die RL waere m.E. zudem interessanter, wenn es zwei Vereine in die Aufstiegsrunde schaffen koennen.

    Das Gegenargument ist eigentlich wie immer:

    Der Meister muss aufsteigen.

    Das wird immer kommen, wenn Aufstiegsrunden, Playoffs oder Ähnliches vorgeschlagen wird.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Und bei 2 Gruppen mit 5 Mannschaften müsste man ja schon mindestens 4 Spiele ableisten. An eine Variante mit Hin- und Rückspiel wäre wohl gar nicht zu denken.

    Das Thema ist dermaßen festgefahren, da wird es aus meiner Sicht keine Mehrheitslösung geben. Theoretisch müsste die 3. Liga sogar den 4ten Absteiger zurücknehmen.

  • Und bei 2 Gruppen mit 5 Mannschaften müsste man ja schon mindestens 4 Spiele ableisten. An eine Variante mit Hin- und Rückspiel wäre wohl gar nicht zu denken.

    Das Thema ist dermaßen festgefahren, da wird es aus meiner Sicht keine Mehrheitslösung geben. Theoretisch müsste die 3. Liga sogar den 4ten Absteiger zurücknehmen.

    Ich frage mich auch bis heute, wieso man diesen unverschämten Betrug an den Drittligisten kritiklos hinnimmt.

  • Eine 4. Liga zwischenschalten würde das Problem mit den Auf- und Absteiger lösen aber dann haben die Vereine das Problem der langen Anreisen und Übernachtungen. Das führt zu erhöhten Kosten und dann hat man noch das Problem, das viele Gegner nicht attraktiv sind und das auf die Zuschauerzahlen geht. Finaziell wäre eine 4. Liga womöglich eine Todesliga.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nur den Weg eines 5. Absteigers bei 22 Teams. Die Wahrscheinlichkeit des Abstieges erhöht sich um rd. 2,7 % (16 von 20 oder 17 von 22 würden den Klassenerhalt schaffen).

    Die vermehrten Spiele sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Länderspielpausen könnte man auch gern als Spieltage nehmen. Finanziell würden mehr Spiele durch höhere TV-Einnahmen ausgeglichen werden können. Vielleicht könnte man die 3. Liga auch an Weihnachten spielen lassen wie in England (vielleicht auch hier mit einem Livespiel im FreeTV). Damit hätten die ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschalnd und das könnte man auch gut vermarkten. Dieser finanzielle Ausgleich könnte vielleicht die Drittligisten dazu bewegen, das mitzumachen. Ein weitere Idee wäre es, die Drittligisten in den nationalen Pokalwettbewerben ein Freilos mehr zu geben, um hier ein Spiel weniger zu haben. Und/Oder das die Dritten Programme die DFB-Pokalspiele mit Drittligabeteiligung live übertragen dürfen.

    Eine Interessante Idee wäre auch, die Mehreinnahmen durch einer dieser Ideen in einen Pott zu legen, um dann die Absteiger im Abstiegsfall etwas finanziell abzufedern. Das darf natürlich nicht zu viel sein, damit die Regionalliga nicht verzehrt wird aber zumindest, dass die strukturellen Veränderungen durch die 3. Liga (mehr Personal hinter den Kulissen, JLZ, Technik usw.) weiterhin für 12-24 Monate bezahlt werden könnten. Also das Geld dürfte ausschließlich für diese Zwecke und nicht für den Liga-Etat verwendet werden.

    Das nicht alle Meister aufsteigen ist und bleibt unzumutbar. Alles andere ist zumutbar, wenn man Fallhöhen abfedern würde.

  • Die vermehrten Spiele sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Länderspielpausen könnte man auch gern als Spieltage nehmen.

    Könnte man so ohne weiteres nicht, da es in der 3. Liga durchaus Nationalspieler gibt, deren Vereine dann im Falle des Falles benachteiligt wären.

    Ansonsten aber ein wirklich gelungener Post mit interessanten Lösungsansätzen, auch wenn ich dabei bleibe, dass die Vereine der 3. Liga alles daran setzen sollten, es nicht soweit kommen zu lassen und jetzt (wie damals vereinbart) die Regionalligen am Zug sind. Bei 5 Absteigern wäre m.M.n. jedenfalls auch die Aufstiegsregelung zu reformieren, damit *mindestens* 3 Teams direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen.

    Denke auch die 3. Liga wird/würde als Verlierer aus dieser Einigung herausgehen.

    Wenn dem so wäre, ist dad wieder einmal ein Grund, die 3. Liga unter einem Verband aufzuhängen, der die Interessen der Vereine auch gesondert vertritt. Der DFB kann sich gerne weiter um den Amateurbereich kümmern.

  • Die vermehrten Spiele sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Länderspielpausen könnte man auch gern als Spieltage nehmen.

    Könnte man so ohne weiteres nicht, da es in der 3. Liga durchaus Nationalspieler gibt, deren Vereine dann im Falle des Falles benachteiligt wären.

    Ansonsten aber ein wirklich gelungener Post mit interessanten Lösungsansätzen, auch wenn ich dabei bleibe, dass die Vereine der 3. Liga alles daran setzen sollten, es nicht soweit kommen zu lassen und jetzt (wie damals vereinbart) die Regionalligen am Zug sind. Bei 5 Absteigern wäre m.M.n. jedenfalls auch die Aufstiegsregelung zu reformieren, damit *mindestens* 3 Teams direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen.

    So ein Mist, das wollte ich eigentlich als weiteren Punkt aufführen, wie man die Drittligisten dazu bewegen könnte, einen fünften Absteiger bei 22 Manschaften zu akzeptieren. Statt 2 dann 3 feste Aufsteiger.

    Ansonsten vielen Dank für deinen postiven Post. Ich bin bei dir, dass der Ball eigentlich bei den Regionalligisten liegt aber nüchternbetachtet, wird es da keine Lösung geben können. Daher sehe ich die Lösung ausschließlich in der 3. Liga und da muss einiges kommen, damit die Drittligisten das mitmachen würden.

  • Bei 5 Absteigern wäre m.M.n. jedenfalls auch die Aufstiegsregelung zu reformieren, damit *mindestens* 3 Teams direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen.

    Fände ich persönlich eine gute Idee, die 2. Liga dürfte man auch relativ problemlos auf 20 Teams aufstocken können. Wenngleich da vermutlich die DFL nicht mitspielen wird und dann auch TV-Verträge und Fernsehgelder anders geregelt werden müssten.

  • Bei 5 Absteigern wäre m.M.n. jedenfalls auch die Aufstiegsregelung zu reformieren, damit *mindestens* 3 Teams direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen.

    Fände ich persönlich eine gute Idee, die 2. Liga dürfte man auch relativ problemlos auf 20 Teams aufstocken können. Wenngleich da vermutlich die DFL nicht mitspielen wird und dann auch TV-Verträge und Fernsehgelder anders geregelt werden müssten.

    Die wollen alle das Geld nicht teilen mit mehreren Parteien, aus der 3. Liga steigen 4 Teams direkt ab, aus der 2. nur 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!