• Die neu dazugekommenen werden vermutlich schnell merken, dass man die Spiele plötzlich nicht mehr bei Magenta verfolgen kann und die Gegner auf einmal völlig unattraktiv geworden sind.

    Ich meine, wir lagen vor dem Aufstieg bei rund 800 Dauerkarten. Ehrlichgesagt würde ich mit Zuschauern irgendwo in einem Korridor zwischen 1.800-2.500 kalkulieren.

    In den 00er-Jahren hatten wir mehrere Saisons, in denen wir vom Schnitt zwischen 2700 und 3300 lagen. Zur Wahrheit gehört natürlich: Damals gab es viele Weser-Ems-Duelle gegen Oldenburg, Emden, Nordhorn, Cloppenburg, Wilhelmshaven, die einen gewissen lokalen Reiz hatten. Davon gibt es nächste Saison maximal Oldenburg. Nach der Einführung der fünfgleisigen Regionalliga wurde es in den 10er-Jahren sehr trostlos, wir hatten drei Saisons, in denen sich der Schnitt zwischen 1250 und 1400 bewegte.

    Dennoch bin ich grundsätzlich guter Dinge, dass erst einmal (!) in der Regionalliga ein Schnitt Richtung 3000 möglich sein sollte (im Übrigen ist es natürlich ganz klar so, dass ein Oldenburger Abstieg beim Zuschauerschnitt helfen würde). Man sollte in der Kalkulation allerdings nicht zu hoch ansetzen, denn wenn man plötzlich eine Katastrophen-Saison bzw nur um die goldene Ananas spielt, kann das schnell wieder bergab gehen. Aber generell konnte der SVM meines Erachtens die letzten sechs Jahre sehr gut dazu nutzen, ein deutlich breiteres Stammpublikum zu kriegen, während zur letzten Regionalliga-Phase jahrelange Tristesse herrschte und dann eben die kamen, die immer da waren. Es muss sich doch nur mal jeder hier in seinem eigenen Umfeld umschauen: Da rennen Leute regelmäßig ins Stadion, die man da vor 10 Jahren nicht gesehen hat. Der Stadionbesuch ist ja mittlerweile für reichlich Leute auch schon fast eine Art Happening geworden, viele nutzen es gerne als Start, um später feiern zu gehen o.Ä. Es ist sicherlich deutlich mehr Potential da, als das vor 7-8 Jahren der Fall gewesen ist bzw quasi eine komplett neue Generation auch an jüngeren Leuten.

    Generell natürlich auch eine gute Frage, ob man den Samstagstermin primär bei Heimspielen beibehalten will. Der war ja früher in RL/OL-Zeiten eigentlich sehr unbeliebt, aber durch die letzten Jahre ist man da enorm dran gewöhnt. Wäre vielleicht gar nicht mal schlecht, zu versuchen, weiterhin vor allem samstags zu spielen, um den Amateuren nicht in den Weg zu kommen.

  • Ich denke, man ist gut beraten, indem man vorsichtig rangeht und dann die Entwicklung beim Dauerkartenverkauf abwartet. Dann kann man ggf noch nach oben nachjustieren.

    Auch mal schauen, was mit den in der 3. Liga entstandenen "Specials" passiert: ZB der VIP-Tower oder auch die LED-Banden. Auch auf die Rasenheizung wird man vermutlich bei den Preisen doch komplett verzichten und ggf lieber die Spiele ausfallen lassen. :meeting:

    Mit der wichtigste Punkt ist das Engagement der Sponsoren als Geldgeber...

  • Da du gerade von Marketing sprichst: Ich würde den Begriff “Fußballromantik“ nicht immer in einem so negativen Kontext sehen, wie es hier immer wieder dargestellt wird: Das Image des SVM lebt ja geradezu von dieser Romantik, alleine aufgrund des Standorts Emsland (Provinz, familiär). Auch wenn das eher die Fans, als die auswärtigen Spieler verstehen können, darf man dieses Image doch gerne pflegen. Man mag auch ein Fußballromantiker sein, wenn man sich wünscht, dass RB Leipzig, Hoppenheim, Steinbach Haiger und wer sonst noch wieder in der Versenkung verschwinden mögen, aber die auch von anderen viel beschworene Tradition, die wir eben glücklicherweise haben, ist doch auch ein Stück Fußballromantik, von der der Verein profitiert. In Bezug auf Janssen bin ich bei dir und Vega: Wenn er die Chance erhält, 3. Liga zu spielen (und das will er unbedingt), dann kann man es ihm gerade in dem Alter nicht verübeln. Warum vielen der Weggang schmerzen würde? Nicht nur, weil er ein absoluter Leistungsträger in der RL sein könnte, sondern auch weil er aus der näheren Region kommt und das gefällt den Fans (Stichwort Identifikation), auch das wohl etwas Fußballromantik.

  • Nochmal hervorgehoben werden muss, wie schwierig ein direkter Wiederaufstieg in die 3. Liga ist. Das ist in 15 Jahren, die es die 3. Liga jetzt gibt, genau zweimal gelungen: Dem VfR Aalen 2009/2010 und dem Chemnitzer FC 2019/2020. Wenn man so will, kann man 1860 München noch dazurechnen, die ja von der 2. Liga direkt in die Regionalliga mussten und dann sofort in die 3. Liga aufgestiegen sind. Würzburg wird es dieses Jahr ja wohl auch eher nicht schaffen.

    Die meisten anderen Klubs brauchten erst einmal ein Jahr, um sich zu konsolidieren. Vor zwei Jahren sind wir sportlich gemeinsam mit Lübeck und Unterhaching abgestiegen: Beide sind nun Spitzenreiter, Lübeck steigt sicher auf, bei Unterhaching gibt es Unwägbarkeiten (Finanzen und Relegation). Preußen Münster hat jetzt drei Jahre gebraucht, wobei man fairerweise sagen muss, dass sie im zweiten Jahr aufstiegsfähig waren, es aber ein irrer Fight mit Rot-Weiss Essen war. Im ersten Jahr - oder eher im ersten halben Jahr - mussten sich die Preußen aber auch erst einmal finden und hatten ordentlich Probleme. Münster hat aber natürlich den Vorteil, dass sie eh einen Direktaufsteiger haben, genauso wie Lübeck in diesem Jahr. Der VfB, das wurde hier ja schon häufiger gesagt, hat es im Prinzip hervorragend gemacht: Ein Jahr konsolidieren im Wissen, dass es schwierig wird, im zweiten Jahr angreifen, weil man den Aufstiegsplatz hat (und dann glücklicherweise auch noch keinen anderen theoretischen Platzhirsch in der Liga). Gute Transfers, reicht für den Aufstieg. Aber das kann man eben auch nicht planen, erst recht dank der Relegation. Wenn der Nord-Meister erst in drei Jahren wieder dran ist (ich glaube, dass es diesbezüglich immer noch keine ganze Klarheit gibt, aber wahrscheinlich wird man sich aus Bequemlichkeitsgründen dafür entscheiden, die gleiche Chronologie wie beim ersten Mal zu nutzen - also erst Bayern-Meister, dann Nordost-Meister, dann Nord-Meister), dann kann man da jetzt ja auch noch gar nicht das in den Blick nehmen, weil es völlig unrealistisch ist, in der Regionalliga über drei Jahre hinweg ein Team zusammenzustellen und wachsen zu lassen. Dafür ist die Fluktuation viel zu groß.

  • Man muß einfach Glück haben. Wenn man sich den Plan macht in 3 Jahren im Direktaufstiegsjahr den Aufstieg anzupeilen kannst du immer noch Pech haben, dass ein Verein auf die Idee kommt und seine 2. Mannschaft Mal wieder etwas zu pimpen. Sei es Werder, Wolfsburg, HSV oder Hannover. Dann stehst du da und guckst U. U. trotz aufstiegsreifem Kader und guter Arbeit in die Röhre. Schon jetzt muß man alles daran setzen dass alles passt und das ganze Umfeld samt Sponsoren, Fans, Umland und die Amateurvereine mitnehmen um möglichst bald aufzusteigen. Vermutlich wird es nicht im ersten Jahr gelingen. Dann aber sollte es ein echtes gestecktes Ziel sein.

  • Generell natürlich auch eine gute Frage, ob man den Samstagstermin primär bei Heimspielen beibehalten will. Der war ja früher in RL/OL-Zeiten eigentlich sehr unbeliebt, aber durch die letzten Jahre ist man da enorm dran gewöhnt. Wäre vielleicht gar nicht mal schlecht, zu versuchen, weiterhin vor allem samstags zu spielen, um den Amateuren nicht in den Weg zu kommen.

    Also in der Aufstiegssaison 2016/17 waren viele Spiele am Sonntag. Habe deswegen (bis auf Oldenburg) alle zuhause in der Hänsch Arena sehen können.

    In der Oberliga Zeit waren auch am Sonntag viele Duelle um 18 Uhr, das konnte man wunderbar mit Dorfkicks kombinieren.

    Sollte in der RL samstags gespielt werden, bin ich leider raus. Muss dann arbeiten und bin nebenbei noch mit Jugendmannschaften unterwegs.

  • Nach Abgang in Lohne: Steigt Henning Rießelmann als Investor bei Kickers Emden ein?
    Der bei BW Lohne zurückgetretene Funktionär und Trainer soll vor einem Engagement beim BSV stehen. Der Verein bestätigt Gespräche mit einem Investor, nennt…
    www.nwzonline.de


    Henning Riesselmann soll wohl vor einem Engagement bei Emden stehen und ebenfalls als neuer Geldgeber wäre natürlich top für Emden da sie immer nur wenig geld haben und würde mich auch als Emden fan sehr freuen

  • Die Nachricht schon ein Weilchen her, aber bei uns komplett untergegangen: Scheinbar geht es Sporttotal nicht so wirklich gut und man zieht die Preise für das neue Kamerasystem (die alten Verträge werden gekündigt) ordentlich an. Sollte für Regionalligisten noch bezahlbar sein, die finanzielle Bilanz des Unternehmens liest sich aber so oder so einigermaßen besorgniserregend - auch in der Hinsicht steigen wir möglicherweise zur Unzeit ab ...

    Sporttotal: Preisschock für Amateurklubs
    Streaming-Anbieter Sporttotal zieht die Preise für ein neues Kamerasystem ordentlich an. Bestehende Verträge mit alter Technologie werden deshalb aufgekündigt.…
    www.kicker.de
  • In der Regionalliga Südwest gab es Am Wochenende ein deutliches 9-1 zwischen Hopp II und dem Bahlinger SC vor beeindruckenden 100 Zuschauern.

    https://www.fupa.net/news/ein-satte…nalliga-2934663

    Nach den 10 Toren bei Hopp gab es heute wieder 10 Tore bei einem Spiel. Bahlingen gewann 6-4 gegen RW Koblenz. In der Liga passieren schon kuriose Ergebnisse.

    Spielschema | Bahlinger SC - FC Rot-Weiß Koblenz 6:4 | 26. Spieltag | Regionalliga Südwest 2022/23
    Schema zum Spiel Bahlinger SC - FC Rot-Weiß Koblenz
    www.kicker.de

    Emslandkult ale

  • Die Relegation zwischen der Regionalliga Nord und Oberliga hatte ich noch gar wahrgenommen.

    https://www-kicker-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.kicker…45175%2Fartikel

    FC Eintracht Norderstedt
    ⚽ Der Blick über den Tellerrand ⚽ Zwei Mal pro Saison - einmal in der Winterpause und einmal gegen Ostern, wenn die Meldungen für die Regionalliga raus sind -…
    www.facebook.com

    Hierzu noch ein Bericht von Eintracht Norderstedt

  • Der hat spätestens nach dem Spiel heute schonmal auf Bestellen geklickt für eine zweite Reihe Bauzaun, an der es zu rütteln gilt.

    Und seine Stadionsprecherin angewiesen sich sämtliche Capo Videos auf YT anzuschauen, damit sie dem Stadion so richtig einheizen kann.

    Hach wenn es doch alles nicht so traurig wäre…

  • Ich sehe schon, wie uns Spieler, die man nicht (oder nicht mehr) haben wollte wie ein Guder (Flensburg), Sobotta (Dochtersen), Hyseni und dazu auch noch ein Engelmann, der die ganze Liga kurz und klein schießt, (dann für Lohne) abschießen werden.

  • Gönn mir gerade mal das Spiel Delmenhorst gegen BW Lohne , puh spielerisch echt schwere Kost...das wird ja toll nächste Saison.

    Marek Janssen ist auch hier, gut sind ja auch seine beiden letzten Spielerstationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!