Lage der Regionalliga

  • Morgen beim Spiel von Phoenix Lübeck -Holstein Kiel 2 gibt es eine (Pay what you want Aktion)! Heißt jeder Zuschauer zahlt das was er will für den Eintritt.Wenn die Meppener das gegen Oldenburg machen würden dann müssten die noch ausbauen bis Dezember.

    Scheint sich gelohnt zu haben.

    „Rekordeinnahmen“ bei Spitzenspiel › HL-SPORTS
    Lübeck - Am Sonnabendmittag verlor der 1. FC Phönix Lübeck das Spitzenspiel gegen Holstein Kiel II mit 1:3 (0:2). Obwohl es sportlich ein ...
    www-hlsports-de.cdn.ampproject.org

    Emslandkult ale

  • KO ist sehr viel, aber klar, es kann auch in die andere Richtung gehen. Das haben direkte Duelle aber nunmal an sich. Und unter dem Aspekt haben wir noch relativ viel in der eigenen Hand.

  • Bei Kiel und Hannover hoffe ich, dass beide Vereine auf eine Zweite in der 3. Liga verzichten würden. Sofern beide mit ihren ersten Mannschaften in der 2. Liga bleiben, könnte ich mir das aus Kostengründen und organisatorischen Gründen auch vorstellen. Allerdings sind beide momentan oben in der Tabelle, bei einem Aufstieg in Liga 1 könnte man da vermutlich anders denken.

  • Bei Kiel und Hannover hoffe ich, dass beide Vereine auf eine Zweite in der 3. Liga verzichten würden. Sofern beide mit ihren ersten Mannschaften in der 2. Liga bleiben, könnte ich mir das aus Kostengründen und organisatorischen Gründen auch vorstellen. Allerdings sind beide momentan oben in der Tabelle, bei einem Aufstieg in Liga 1 könnte man da vermutlich anders denken.

    Hannover war ja letztes Jahr schon bereit.

  • Bei Kiel und Hannover hoffe ich, dass beide Vereine auf eine Zweite in der 3. Liga verzichten würden. Sofern beide mit ihren ersten Mannschaften in der 2. Liga bleiben, könnte ich mir das aus Kostengründen und organisatorischen Gründen auch vorstellen. Allerdings sind beide momentan oben in der Tabelle, bei einem Aufstieg in Liga 1 könnte man da vermutlich anders denken.

    Hannover war ja letztes Jahr schon bereit.

    In der RL (und ja auch in der Oberliga) ist das übel mit den U23-Teams halt nochmal deutlich schlimmer als in der 3. Liga, wo sie "nur" unattraktiv waren.

    Wenn ein Verein seine zweite Hochziehen möchte, gibts halt mal ein paar Jahre etwas mehr Kohle. Wenn ein "normales" Team dann mal eine gute Saison spielt und (hinter U23-Teams) nur zweiter oder dritter wird, sind die Top-Spieler im nächsten Jahr ziemlich sicher weg und können nicht so einfach ersetzt werden.

  • Möglich ist immer alles aber wahrscheinlich sind die Vorraussetzungen „Nord“ gegen Würzburg in etwa so wie Stuttgart gegen den HSV letzte Relegation.

    Würde natürlich trotzdem gerne gegen die spielen ;)

    Warum sollte das so sein? Nur weil Würzburg gerade die Liga auseinandernimmt, bedeutet das jetzt meines Erachtens nicht wahnsinnig viel. Die RL Bayern ist ja nunmal auch nicht gerade hochkarätig besetzt, Vereine wie Schweinfurt etc. mussten ja eh ihr Engagement zurückstellen. Natürlich hat Würzburg schon einige Hochkaräter in den eigenen Reihen.

    Als Havelse gegen Schweinfurt spielte, rechnete auch jeder mit einem Selbstläufer für Bayern. Ausgang bekannt.

  • Möglich ist immer alles aber wahrscheinlich sind die Vorraussetzungen „Nord“ gegen Würzburg in etwa so wie Stuttgart gegen den HSV letzte Relegation.

    Würde natürlich trotzdem gerne gegen die spielen ;)

    Warum sollte das so sein? Nur weil Würzburg gerade die Liga auseinandernimmt, bedeutet das jetzt meines Erachtens nicht wahnsinnig viel. Die RL Bayern ist ja nunmal auch nicht gerade hochkarätig besetzt, Vereine wie Schweinfurt etc. mussten ja eh ihr Engagement zurückstellen. Natürlich hat Würzburg schon einige Hochkaräter in den eigenen Reihen.

    Als Havelse gegen Schweinfurt spielte, rechnete auch jeder mit einem Selbstläufer für Bayern. Ausgang bekannt.

    Das denke ich auch, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass da alles offen ist, egal wer aus dem Norden in die Relegation geht. Wenn Würzburg schon 3 Monate vorher als Meister feststeht (ich nehme an, dass einige Vereine dahinter die 3. Liga nicht stemmen können), halte ich das zum Beispiel für einen gravierenden Nachteil, wenn sie dann auf einmal aus dem Freundschaftsspielmodus auf Relegation umschalten müssen.

  • Ich sehe die Relegation als absolutes 50:50 Spiel, so wie ein Pokalspiel (Bayern - Saarbrücken). Egal wer gegen wen spielt. Da gibt es keine Favoritenrolle mehr.

    Und zur Not spielt man halt zwei Mal 0:0 und gewinnt dann im Elfmeterschießen.

  • Möglich ist immer alles aber wahrscheinlich sind die Vorraussetzungen „Nord“ gegen Würzburg in etwa so wie Stuttgart gegen den HSV letzte Relegation.

    Würde natürlich trotzdem gerne gegen die spielen ;)

    Warum sollte das so sein? Nur weil Würzburg gerade die Liga auseinandernimmt, bedeutet das jetzt meines Erachtens nicht wahnsinnig viel. Die RL Bayern ist ja nunmal auch nicht gerade hochkarätig besetzt, Vereine wie Schweinfurt etc. mussten ja eh ihr Engagement zurückstellen. Natürlich hat Würzburg schon einige Hochkaräter in den eigenen Reihen.

    Als Havelse gegen Schweinfurt spielte, rechnete auch jeder mit einem Selbstläufer für Bayern. Ausgang bekannt.

    Ich kenn den Etat natürlich nicht aber ich vermute in Würzburg steckt halt deutlich mehr Geld drin trotz Abstieg als bei anderen. Die haben ja noch Leute halten können aus dem 2. Liga Kader und haben auch einige 3. Liga Spieler mehr im Kader. Letztes Jahr hat man 80 Punkte geholt dieses Jahr wahrscheinlich +- 90.

    Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Havelse gegen Schweinfurt.

    Aber klar möglich ist alles und eine gute Tagesform kann dann wahrscheinlich auch einiges ausmachen.

  • Hannover war ja letztes Jahr schon bereit.

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Als Zweitligist ohne das TV-Geld kostet ein Drittliga-Team sicherlich schon einiges an Kohle. Da ist dann irgendwann die Frage, wie hoch der Mehrwert für den Verein ist. Zweite Mannschaften sollten m.E. nicht in die ersten 3 Profi-Ligen.

    Wäre für das Produkt "3. Liga" bestimmt toll, wenn Duisburg, Waldhof und Lübeck runter gehen und man dafür dann Hoffenheim II, Kiel II und 1. FC Köln II bekommt. :blush2:

  • Hannover war ja letztes Jahr schon bereit.

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Als Zweitligist ohne das TV-Geld kostet ein Drittliga-Team sicherlich schon einiges an Kohle. Da ist dann irgendwann die Frage, wie hoch der Mehrwert für den Verein ist. Zweite Mannschaften sollten m.E. nicht in die ersten 3 Profi-Ligen.

    Wäre für das Produkt "3. Liga" bestimmt toll, wenn Duisburg, Waldhof und Lübeck runter gehen und man dafür dann Hoffenheim II, Kiel II und 1. FC Köln II bekommt. :blush2:

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob eine 2. Mannschaft in der 3. Liga für Hannover soviel teurer wäre. Im Gegensatz zu "normalen" Viertligisten arbeiten die auch in Liga 4 schon unter Profibedingungen und die Investitionen in die Infrastruktur können die sich auch sparen. Dass die Gehälter viel höher sein müssen in Liga 3 glaube ich bei 20-jährigen Talenten auch nicht unbedingt, sie sind eh Profis. Einige sind in dem Alter sicher primär glücklich über die Bühne in Liga 3. Die längeren Auswärtsreisen sind fast das einzige. Dafür schafft man seinen Talenten aber eine gute Bühne und es spielen sich mit Sicherheit 3-4 in den Vordergrund, die man entweder in die Erste einbauen kann oder gewinnbringend verkauft.

    Vermutlich hat ein Zweitligist sogar mehr Nutzen durch ein Drittligateam als zweite Mannschaft, da der Sprung nicht so groß ist. Für Dortmund, Bayern und Co. ist der Nutzen vermutlich geringer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!