• Offensichtliche Schlüsse und der DFB sind leider zwei paar Schuhe ... aber wünschenswert wäre das für Vereine wie unseren SVM allemal, quasi als letztes Auffangbecken, bevor es dann wirklich über die Dorfplätze geht. Das Interesse ist sicher da. Diese 4. Liga muss dann auch letzte Station für die Zweitvertretungen sein, falls man sich wegen dem Argument "Wettbewerbspraxis" nicht auf einen eigenen Wettbewerb einigen kann / möchte.

    Sollte H96 übrigens nach erfolgreich bestrittener Relegation auf die Idee kommen zurückzuziehen, ist eine Änderung der Regeln dahingehend fällig, dass das *vor* den Relegationsspielen zugunsten des nächsten qualifizierten Vereins zu passieren hat. Schließlich kann niemand behaupten, dass sich in der kurzen Zeit irgendetwas Grundlegendes geändert hätte und man belohnt damit den sportlichen Misserfolg des Viertletzten der 3. Liga.

  • Eine „4. Liga“ wird es wohl nur geben wenn Streaming Dienst XY sagt hier sind Geld und Verträge lieber DFB und jetzt bitte etwas aufbauen ;)

    Wahrscheinlich dürften U23 Teams aber trotzdem wieder aufsteigen wenn Dortmund, Bayern etc. einmal ihre Stimmen erheben und jammern wie man denn sonst bitte junge Spieler ausbilden solle.

    Naja alles wahrscheinlich Dinge die entweder nie oder erst in vielen Jahren Thema sein werden ;)

  • Wie soll eine vierte Profiliga finanziert werden? Halte ich für utopisch und ehrlich gesagt auch wirklich nicht zielführend. Es wäre allen Beteiligten geholfen, gäbe es nur vier Regionalligen, aber da sind wir ja wieder bei der alten Leier.

  • Ich denke eine zweigleisige 4. Liga mit attraktiveren Vereinen und höheren Zuschauerzahlen wäre auf Dauer besser zu finanzieren als die Dorfregionalligen. Wir werden unseren überragenden Zuschauerschnitt nicht ewig halten.

  • Die Liga muss halt wie die 3. Liga eben auch über entsprechende Werbepartner und einem Streaming Dienst wie MagentaSport finanziert werden. Und ich sehe da schon Potenzial.

    Genau, was du ja sagst, die Regio West wird irgendwann wieder zurückrudern müssen, weil eben nur die Hälfte der Liga die Anforderungen erfüllen kann. Eine 4. Liga könnte halt diesen Schritt auffangen. Es kommt halt in der Regionalliga immer mal wieder vor, dass Vereine plötzlich oben stehen, die gar nicht die Anforderungen an die 3. Liga erfüllen können und man muss teilweise weit entfernt seine Heimspiele austragen.

    Mit der 4. Liga hätte man dann den Zwischenschritt von Dorfplätzen in der Regionalliga und den Profi Stadien in der 3. Liga. So können sich die Vereine dann auch vernünftig auf die größeren Anforderungen ab 3. Liga vorbereiten.

    Klar, ich sehe das auch natürlich durch die Fan-Brille. Aber für uns wäre eine deutschlandweite 4. Liga doch wesentlich interessanter als 4 oder 5 Regionalligen. Sich dauerhaft in den ersten drei Ligen zu etablieren wird halt schwierig und es wird immer mal wieder vorkommen, dass man in die Regionalliga abrutschen wird. Auch jetzt das Beispiel Duisburg oder die etlichen anderen Regio West Vereine, die jahrelang mit ihren Fanpotential im Niemandsland unterwegs waren. Eine 4. Liga mit all diesen Mannschaften wäre doch genau die perfekte Lösung.

    Ich bin halt der Meinung, dass wir in den Regionalligen genug Vereine haben, die einfach auch das Potential (Verein und Fans) haben, in einer deutschlandweiten 4. Liga unter Profibedingungen zu spielen.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es weder einen potentiellen Anbieter gibt, und ein neuer wahrscheinlich mit ziemlich kleinen Brötchen backen würde, und zudem (und deswegen) eine 4. Liga wahrscheinlich zu mindestens einem Drittel, eher mehr, aus zweiten Mannschaften bestehen würde.

  • Aber für uns wäre eine deutschlandweite 4. Liga doch wesentlich interessanter als 4 oder 5 Regionalligen.

    Wenn man sich die Mannschaften aussuchen könnte, würde ich dir Recht geben. Aber ich würde auch tendenziell bei einer eingleisigen 4. Liga mit 20 Teams eher mit rd. 10 Zweitvertretungen, 5 Investorenclubs (á la Ottensen, Türkgücü etc.) und dann vielleicht noch 5 Traditionsmannschaften rechnen.

    Da wären die Fahrten weit und das Interesse vermutlich gering. Das sich allerdings in der Struktur mal was ändern muss, ist ja allen klar. Nur keiner packt es mal ernsthaft an oder hat eine Idee, die auch Zustimmung findet. :dntknw:

  • Eine „4. Liga“ wird es wohl nur geben wenn Streaming Dienst XY sagt hier sind Geld und Verträge lieber DFB und jetzt bitte etwas aufbauen ;)

    Wahrscheinlich dürften U23 Teams aber trotzdem wieder aufsteigen wenn Dortmund, Bayern etc. einmal ihre Stimmen erheben und jammern wie man denn sonst bitte junge Spieler ausbilden solle.

    Naja alles wahrscheinlich Dinge die entweder nie oder erst in vielen Jahren Thema sein werden ;)

    Zu dem Argument der Talentförderung: Wenn 2. Mannschaften nicht in die 3. Liga aufsteigen dürften, dann müssten diejenigen Spieler, die für die Regionalliga zu gut sind, eben an Dritt- und Zweitligisten ausgeliehen werden, um dort auf höherem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Aber es ist doch ziemlich absurd, dass die Zweitvertretungen die 3. Liga ,die sich doch immer weiter professionalisieren ließe, verseuchen. Der normale Fußballfan will sie nicht sehen. Im Grunde verhindern die Zweitvertretungen über Jahre, dass Traditionsmannschaften mit Zuschauerpotential durch das Nadelöhr Regionalliga/Relegation gelangen.

  • Aber für uns wäre eine deutschlandweite 4. Liga doch wesentlich interessanter als 4 oder 5 Regionalligen.

    Wenn man sich die Mannschaften aussuchen könnte, würde ich dir Recht geben. Aber ich würde auch tendenziell bei einer eingleisigen 4. Liga mit 20 Teams eher mit rd. 10 Zweitvertretungen, 5 Investorenclubs (á la Ottensen, Türkgücü etc.) und dann vielleicht noch 5 Traditionsmannschaften rechnen.

    Da wären die Fahrten weit und das Interesse vermutlich gering. Das sich allerdings in der Struktur mal was ändern muss, ist ja allen klar. Nur keiner packt es mal ernsthaft an oder hat eine Idee, die auch Zustimmung findet. :dntknw:

    Exakt das ist zu erwarten. Zu glauben, dass in einer eingleisigen vierten Liga plötzlich all diese Traditionsklubs unterkommen, die abgestürzt sind und gerne mal wieder auf der deutschlandweiten Bildfläche erscheinen würden, ist meines Erachtens naiv.

  • Aufstiegsrelegation gegen Würzburg: Diese Spieler aus dem 96-Profiteam ergänzen den U23-Kader
    Der Kader für die Aufstiegsspiele der U23 von Hannover 96 gegen die Würzburger Kickers steht. Das Gros werden die Spieler ausmachen, die die Saison über unter…
    www.hannover96.de


    Herr Stahl kann nicht, da er an dem Wochenende heiratet!
    Das hat den hauch von Kreisklassenniveau mit Profivertrag, wenngleich es ihm auch gegönnt sei.

  • Ohne Gindorf, Foti und Damar geht 96 fast ohne die Hälfte der Ligatore in die Relegation. Irgendwie kommt man sich da doch ein Stück weit veräppelt vor...:dntknw:

    Ich kann mir jetzt sogar wirklich vorstellen dass Würzburg die schlagen wird. Es fehlt denen jetzt halt an Leistungsträgern ohne die sie halt ziemlich schlecht darstehen. Ich freu mich jetzt schon auf das Auswärtsspiel dort nächste Saison :swoon:

    Es ist einfach eine so schlimme Wettbewerbsverzerrung, Sag doch einfach ihr wollt nicht hoch! Es ist ein Satz Herr Kind:dash2::dash2:

  • Bei Kicker steht ein Artikel zum TSV Havelse:

    Havelse will "einer der professionellsten Feierabendklubs bleiben" und dreht an Stellschrauben
    Um die finanziell überlegene Konkurrenz weiter ärgern zu können, dreht der TSV Havelse in der Vorbereitung auf die neue Saison an diversen Stellschrauben.…
    www.kicker.de

    Demnach liegt deren Etat bei unter 200 TEUR. DIe Zahl kann ich so gar nicht nachvollziehen, davon lässt sich doch kein Spielbetrieb in der Regionalliga finanzieren. Oder ob damit der reine Personaletat der Mannschaft gemeint ist?:dntknw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!