Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Hier im Forum lese ich - wenn es um Transfers geht - Statements, dass man nicht erwarten kann, dass wir mit Teams wie Aue, Dresden, Waldhof, etc. konkurrenzfähig sind. M. E. sagt bzw. fordert das auch keiner. Viele hoffen zumindest, dass wir gegen Zwickau, Elversberg, Bamberg, Köln, Verl, Essen, etc. konkurrenzfähig sind und die Klasse halten.

    Bis auf Marvin ist bei den Transfers kein gestandener 3. Ligaspieler (mit zimindest 50 3. Ligaspielen) dabei. Unsere Erfolgsquote bei den letztjährigen Transfers aus der RL war eher bescheiden. Bis auf den hier mehrfach kritisierten Morgan, hat sich kaum einer in der letzten Saison in den Vordergrund gespielt. Es gibt hier einzelne tolle Aktionen, aber über 90 Minuten ist es oftmals (viel) zu wenig.

    Entgegen anderer Meinungen fand ich die Auftritte gegen S04 (U23) - hier speziell die 2. HZ - und gegen Ajax (U23 und U18) - hier speziell die 1. HZ enttäuschend. Ich finde man hat in beiden Spielen gesehen, wo weiterer Handlungsbedarf besteht. Man hat zwar einen breiten Kader, nur ist leider die Spitze so dünn, dass Verletzungen, Sperren nicht kompensiert werden können.

    Daher schätze ich das Team diese Saison im Vergleich zur Vorsaison eher schwächer als stärker ein.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Testspiele, vor allem gegen die stärkeren Gegner. Ich hoffe das Team überzeugt mich hier vom Gegenteil. Das würde mir für die kommende Saison ein deutlich besser Gefühl geben.

  • Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt Testspiele bewertet werden. Das ist fast kompletter Unsinn. Da wird getestet! Teilweise wird vorher noch einen Trainingssession durchgezogen. Es wird viel gewechselt und natürlich wird vor allem das getestet, was der Trainer gerade neu im Training einstudiert. Das kann doch garnicht sofort alles klappen. Für mich absolut unbegreiflich, das man aus 1-2 Testspielen Schlüsse ziehen möchte, wo wir noch Verstärkungen brauchen. Das einzige was man daraus schließen kann, ist, wo der einzelne Spieler oder Mannschaftverbund noch was verbessern müsste (Umschaltspiel, Spiel gegen den Ball, Verschiebungen, etc.)

    Mir käme es nicht in den Sinn, nach dem Spiel gegen Messingen zu sagen, das wir nun Meister der 3. Liga werden.

    Wartet doch enfach die Vorbereitung ab. Wirklich bewerten kann man den Kader erst nach 2-3 Pflichtspielen.

  • Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt Testspiele bewertet werden. Das ist fast kompletter Unsinn. Da wird getestet! Teilweise wird vorher noch einen Trainingssession durchgezogen. Es wird viel gewechselt und natürlich wird vor allem das getestet, was der Trainer gerade neu im Training einstudiert. Das kann doch garnicht sofort alles klappen. Für mich absolut unbegreiflich, das man aus 1-2 Testspielen Schlüsse ziehen möchte, wo wir noch Verstärkungen brauchen. Das einzige was man daraus schließen kann, ist, wo der einzelne Spieler oder Mannschaftverbund noch was verbessern müsste (Umschaltspiel, Spiel gegen den Ball, Verschiebungen, etc.)

    Mir käme es nicht in den Sinn, nach dem Spiel gegen Messingen zu sagen, das wir nun Meister der 3. Liga werden.

    Wartet doch enfach die Vorbereitung ab. Wirklich bewerten kann man den Kader erst nach 2-3 Pflichtspielen.

    Es geht nicht nur um 1 - 2 Testspiele. Wir haben eine desaströse Rückrunde gespielt und der Verein hat mit seinen Transfers daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen. Und die Frage ist doch einfach: haben wir unsere Probleme damit beseitigt oder nicht. Da haben wir offensichtlich nach 3 Testspielen eine komplett andere Meinung.

    Meine Aussagen beziehen sich jeweils auf den aktuellen Stand, sind nicht in Stein gemeisselt. Ich verstehe aber ein Fanforum als Diskussionsforum, in dem man spontan seine Eindrückee wiedergeben bzw. seine Meinung äußern kann. Wann das nicht mehr erlaubt oder gewünscht ist, schliesst doch einfach das Thema bis nach dem 3. Spieltag.

  • Hier im Forum lese ich - wenn es um Transfers geht - Statements, dass man nicht erwarten kann, dass wir mit Teams wie Aue, Dresden, Waldhof, etc. konkurrenzfähig sind. M. E. sagt bzw. fordert das auch keiner. Viele hoffen zumindest, dass wir gegen Zwickau, Elversberg, Bamberg, Köln, Verl, Essen, etc. konkurrenzfähig sind und die Klasse halten.

    Bis auf Marvin ist bei den Transfers kein gestandener 3. Ligaspieler (mit zimindest 50 3. Ligaspielen) dabei. Unsere Erfolgsquote bei den letztjährigen Transfers aus der RL war eher bescheiden. Bis auf den hier mehrfach kritisierten Morgan, hat sich kaum einer in der letzten Saison in den Vordergrund gespielt. Es gibt hier einzelne tolle Aktionen, aber über 90 Minuten ist es oftmals (viel) zu wenig.

    Entgegen anderer Meinungen fand ich die Auftritte gegen S04 (U23) - hier speziell die 2. HZ - und gegen Ajax (U23 und U18) - hier speziell die 1. HZ enttäuschend. Ich finde man hat in beiden Spielen gesehen, wo weiterer Handlungsbedarf besteht. Man hat zwar einen breiten Kader, nur ist leider die Spitze so dünn, dass Verletzungen, Sperren nicht kompensiert werden können.

    Daher schätze ich das Team diese Saison im Vergleich zur Vorsaison eher schwächer als stärker ein.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Testspiele, vor allem gegen die stärkeren Gegner. Ich hoffe das Team überzeugt mich hier vom Gegenteil. Das würde mir für die kommende Saison ein deutlich besser Gefühl geben.

    Stimme Dir leider voll und ganz zu. :good:

    Was mir auch noch große Sorgen bereitet, ist unsere Harmlosigkeit bei Standards, alleine dafür hätte ich mir schon einen neuen Spieler gewünscht, der in der Lage ist, eine vernünftige Ecke zu treten. Stattdessen wurden unsere Ecken oftmals zum Boomerang und leiteten gegnerische Angriffe und Tore ein, auch die Freistöße brachten oft nichts ein (ein Amin konnte das hin und wieder) Ein guter Standardspezialist, der auf dem Markt war, ist leider von Havelse nach Halle gewechselt.

    Auf der anderen Seite sind wir bei Ecken total anfällig gewesen (ich erinnere nur an das gute Magdeburg Spiel zu Hause, das wir uns damit selbst versaut hatten.

  • Dann sollte man aber z. B. auch beachten, dass wir gegen Messingen in der ersten Halbzeit ein besseres Spiel gemacht haben als in der zweiten (soweit man das Spiel überhaupt werten kann). Gegen Schalke meiner Meinung nach ebenso in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel. Wären die Chancen nicht so kläglich vergeben worden, hätten wir zur Halbzeit 3:1 geführt. Und die bessere zweite Hälfte gegen Ajax nur darauf zurück zuführen, dass Ajax ja durchgewechselt hat (das haben wir im Übrigen auch), ist mir auch zu einfach.

    Es ist nicht immer nur schwarz und weiß und vor allem nicht in der Vorbereitung. Gute Ansätze waren da aber auch klare Hinweise auf die Schwächen. An beidem gilt es jetzt zu arbeiten.

    Also mal ganz entspannt, es ist noch niemand in der Vorbereitung abgestiegen.

  • Stimme Dir leider voll und ganz zu. :good:

    Was mir auch noch große Sorgen bereitet, ist unsere Harmlosigkeit bei Standards, alleine dafür hätte ich mir schon einen neuen Spieler gewünscht, der in der Lage ist, eine vernünftige Ecke zu treten. Stattdessen wurden unsere Ecken oftmals zum Boomerang und leiteten gegnerische Angriffe und Tore ein, auch die Freistöße brachten oft nichts ein (ein Amin konnte das hin und wieder) Ein guter Standardspezialist, der auf dem Markt war, ist leider von Havelse nach Halle gewechselt.

    Auf der anderen Seite sind wir bei Ecken total anfällig gewesen (ich erinnere nur an das gute Magdeburg Spiel zu Hause, das wir uns damit selbst versaut hatten.

    Gibt es über diese Dinge (Gegentore nach Standards/nach eigenen Standards, Tore nach eigenen Standards) eigentlich Belege oder resultiert das nur aus persönlichen Einschätzungen?

  • jeder, der die letzte Saison verfolgt hat, weiß wovon ich spreche...

    Die hab ich ebenso verfolgt (90% der Spiele im Stadion) und ich weiß wovon du sprichst aber mich würde wirklich mal interessieren, ob das belegbar ist oder dieses Gefühl einfach nur entsteht, weil es z. B. Spiele gibt wie gegen Magdeburg, wo man 3 von 3 Tore per Standard bekommt. Gleichzeitig kann ich mir aber auch vorstellen, dass solche Dinge einfach präsenter sind als 7 Spiele am Stück ohne Gegentor nach Standard, da das ist, was man sich erhofft oder erwartet.

    Da würden mich mal Statistiken im Ligavergleich interessieren, ob wir da wirklich so schlecht abschneiden.

  • Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt Testspiele bewertet werden. Das ist fast kompletter Unsinn. Da wird getestet! Teilweise wird vorher noch einen Trainingssession durchgezogen. Es wird viel gewechselt und natürlich wird vor allem das getestet, was der Trainer gerade neu im Training einstudiert. Das kann doch garnicht sofort alles klappen. Für mich absolut unbegreiflich, das man aus 1-2 Testspielen Schlüsse ziehen möchte, wo wir noch Verstärkungen brauchen. Das einzige was man daraus schließen kann, ist, wo der einzelne Spieler oder Mannschaftverbund noch was verbessern müsste (Umschaltspiel, Spiel gegen den Ball, Verschiebungen, etc.)

    Mir käme es nicht in den Sinn, nach dem Spiel gegen Messingen zu sagen, das wir nun Meister der 3. Liga werden.

    Wartet doch enfach die Vorbereitung ab. Wirklich bewerten kann man den Kader erst nach 2-3 Pflichtspielen.

    Es geht nicht nur um 1 - 2 Testspiele. Wir haben eine desaströse Rückrunde gespielt und der Verein hat mit seinen Transfers daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen. Und die Frage ist doch einfach: haben wir unsere Probleme damit beseitigt oder nicht. Da haben wir offensichtlich nach 3 Testspielen eine komplett andere Meinung.

    Meine Aussagen beziehen sich jeweils auf den aktuellen Stand, sind nicht in Stein gemeisselt. Ich verstehe aber ein Fanforum als Diskussionsforum, in dem man spontan seine Eindrückee wiedergeben bzw. seine Meinung äußern kann. Wann das nicht mehr erlaubt oder gewünscht ist, schliesst doch einfach das Thema bis nach dem 3. Spieltag.

    Naja, du hast dich in deinem vorherigen Post ausschließlich auf die Vorbereitungsspiele bezogen und nicht auf die Rückrunde. Aber wenn es dir um das Gesamtbild geht, dann würde ich auch das gern relativieren.

    1. Haben wir einen neuen Trainer, der lässt anders spielen. Die Voraussetzungen sind nun ganz andere.

    2. Sehe ich dann in unserer Startelf schon jetzt potenziell 4-5 neue Stammspieler im Vergleich zur Rückrunde (Pourie, Fedl, Torwart, Käuper, Abifade), daher ist das dann auch nicht mehr mit der Rückrunde vergleichbar (persönliche Einschätzung).

    3. Klar darf/muss die Rückrunde negativ gesehen werden. Aber in diesem Kontext muss man dann auch sehen, das mit gleichem Personal eine sensationelle Hinrunde gespielt wurde. Also das Potential ist definitiv im Kader.

    Ich freue mich über jede Diskussion hier. Die würde ich nicht verbieten wollen. Ich habe mich ausschließlich auf deine Argumentation auf die Freundschaftsspiele bezogen und da bin ich der Meinung, das die 0,0 am Endergebnis bewertet werden dürfen, sondern an der Art, wie wir gespielt haben und was aus dem Training und an den Vorgaben vom Trainer umgesetzt wurde.

  • Ich erinnere mich an einen 0-5 Test gegen Osna in der Vorbereitung unter Frings. Also daraus konnte man schon relativ schnell ableiten wohin uns diese Konstellation führt. Daher haben Testspiele schon eine gewisse Aussagekraft, sonst bräuchte man diese Spiele auch nicht. Aber ich gebe natürlich Recht, nicht zu dieser frühen Zeit der Vorbereitung ;)

  • Ich erinnere mich an einen 0-5 Test gegen Osna in der Vorbereitung unter Frings. Also daraus konnte man schon relativ schnell ableiten wohin uns diese Konstellation führt. Daher haben Testspiele schon eine gewisse Aussagekraft, sonst bräuchte man diese Spiele auch nicht. Aber ich gebe natürlich Recht, nicht zu dieser frühen Zeit der Vorbereitung ;)

    die Osnasen mit Ajax (auch wenns Jong Ajax war) zu vergleichen finde ich schon etwas seltsam.

    lasst uns das jetzt auch mal nicht überbewerten. Gegen Cambuur wirds hoffentlich schon etwas anders ausgehen

  • Das was Stadionbesucher sagt...noch sehr früh in der Vorbereitung. Ich meine, dass Osna Spiel war

    damals zu einem späteren Zeitpunkt und daher tatsächlich besorgniserregend.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Ich erinnere mich an einen 0-5 Test gegen Osna in der Vorbereitung unter Frings. Also daraus konnte man schon relativ schnell ableiten wohin uns diese Konstellation führt. Daher haben Testspiele schon eine gewisse Aussagekraft, sonst bräuchte man diese Spiele auch nicht. Aber ich gebe natürlich Recht, nicht zu dieser frühen Zeit der Vorbereitung ;)

    die Osnasen mit Ajax (auch wenns Jong Ajax war) zu vergleichen finde ich schon etwas seltsam.

    lasst uns das jetzt auch mal nicht überbewerten. Gegen Cambuur wirds hoffentlich schon etwas anders ausgehen

    Wo vergleiche ich denn?

    Es ging um den Satz „Vorbereitungsspiele hätten grundsätzlich keine Aussagekraft“. Diese Aussage sehe ich halt komplett anders. Die komplette Vorbereitung von Frings war desaströs und da konnte man schon die Tendenz sehen.

    Und ja, gegen Cambuur wird es garantiert leichter und besser. Bis dato war nur das Spiel gegen Ajax enttäuschend. Aber die Jungs waren halt auch platt, was man gerade im ersten Durchgang grr er merkt hat.

  • Wo habe ich bitte ein Spiel anhand eines Ergebnisses bewertet? Ich habe mit die Spielweise angesehen. Gegen Schalke trifft man in der 1. HZ vorne nicht (hat aber zumindest 4. Chancen), in der 2. Halbzeit geht m.E. wenig nach vorne u.a. weil der 2. Anzug nicht passt. Gegen Ajax war das lange Zeit wie beim Handball. Ajax spielt um den Strafraum herum, um bringt uns immer wieder in Verlagenheit. Die IV wackelt ein ums andere mal, in der 60. Minute gibt es die erste Chance für den SVM. Es werden kaum Aktionen nach vorne kreiiert. Ajax war ein Brett (sehr beeindruckend). Aber gegen SO4 U23 war das spielerisch wieder mal viel zu wenig. Wir müssen wieder lernen wieder ein Spiel aufzubauen / aufzuziehen, das heißt erst mal aus der eigenen Hälfte zu kommen, dann in die gegnerische Box zu spielen und letztendlich Abschlüsse zu generieren und als Höhepunkt Tore zu zielen.

    Weiterhin sehe ich die Entwicklung der RL-Spieler, die im letzten Jahr zu uns gekommen sind. Bis auf Morgan, hat da kaum jemand über 90 Minuten gespielt. Ich hoffe es wird dieses Jahr anders.

    Es kommen jetzt weitere Testspiele. Wenn wir gegen Leeuwarden bzw. Schalke weiter keine Chancen herausspielen bzw. Herzlake und Ahlen nicht spielerisch dominieren dann wird es wirklich eng.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!