Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Amen. Viel Talent reicht im Herrenbereich nicht, es braucht ne Menge Physis und mentale Stärke.

  • Und ganz wichtig viel Zeit sich übers Training erstmal ans Tempo zu gewöhnen, um dann in einer stabilen Mannschaft erste Minuten zu sammeln. Wie ein es aussieht wenn man versucht mit U19 Spielern ein Regionalligaspiel zu bestreiten, hat man denke ich in der 2. Halbzeit gegen Rödinghausen gesehen.

  • Nein, ein Fakt ist es eben bestimmt nicht.

    Naja, die Marktwerte sind schon keine Fakten ab tieferen Ligen.

    Trotzdem kann man die Statistiken von transfermarkt.de, Kicker.de, DFB.de oder jeder anderen Seite zwecks Analyse und Einschätzung nehmen wo Einsatzzeiten, Tore, Torvorlagen, Verletzungsgeschichte und Co. drauf sind. Ist eben eine Form der Datenanalyse und die statistischen Zahlen sind bei transfermarkt.de schon sehr gut.

    Apropos gesehen, habe am Freitag beim Wiener Sport-Club jemanden gesehen der wirklich stark war und Babelsberg durchaus Konoten in die Beine gespielt hat und schöne Pässe in die Tiefe spielen konnte. Wäre sogar Ablösefrei zu haben, weil beim Wiener Sport-Club zahlen sie allen nur den österreichischen Basisbeitrag (ca. 650 Euro im Monat) und dafür können Spieler gehen wenn Angebote kommen wo sie die Chance auf Profifußball haben. Habe länger mit einem aus dem Vorstand gesprochen, der mir erzählte wie der Wiener Sport-Club derzeit ohne viel Geld arbeitet. Gibt halt die eine Gruppe von Spielern die nebenbei studieren/arbeiten/in Ausbildung sind und andere Spieler welche die Chance nutzen wollen höherklassig zu spielen und sich noch mal ins Schaufenster für einen Profivertrag zu spielen. Sprich bei solchen Clubs kann man potentielle Spieler für uns suchen und evtl. finden.

    Ansonsten habe ich Montag 2. Liga Tschechien gesehen und auch da waren 2 Spieler dabei die ich gerne mal bei uns im Probetraining sehen wollen würde.

    Naja, aber EM und Heiner haben ja sehr gute Netzwerke und da werden sicherlich in den nächsten Wochen die noch nötigen Verstärkungen kommen (eh wenn der Saisonauftakt versaut wird und der Druck auf beide steigt zu handeln)....

  • Du lobst die Netzwerke von EM und Heiner : Mittlerweile halte ich EM's Netzwerke fuer heisse Luft und Heiner ist als Sportvorstand eigentlich schon laengst nicht mehr tragbar. Sorry !

  • Dass der Sprung von der U 19 in den Bereich der ersten oder zweiten Liga sehr groß ist, bestreitet ja auch niemand. Aber wir reden hier von der Regionalliga und nicht von der kompletten U 19 sondern von ein paar der besten Spieler dort.

    Und auch dann sollte klar sein, dass diese Spieler eine gewisse Zeit brauchen, um dort Leistungsträger zu werden. Aber die Zeit muss man ihnen auch geben. Insofern wäre es schon ganz okay, wenn auch bei uns "diverse Spieler in der Regionalliga herumdümpeln", denn dort dümpelt fürs erste auch der SVM herum.

  • Ich habe aber doch gar nicht von erster und zweiter Liga geredet? Mit der Auflistung wollte ich auch darauf hinweisen, dass diverse Spieler, die selbst beim Deutschen Meister zu den Leistungsträgern gehörten, im Endeffekt maximal solide Regionalligaspieler sind. Da werden jetzt nicht beim SV Meppen diverse potentielle Regionalliga-Spieler in der U19 rumrennen.

    Und wir reden doch von den besten Spielern: Prasse, Wessels, Pünt, mit Abstrichen Golkowski.

  • Puh, steile These Vega, die ich so absolut nicht teile. Warum sollen das keine Regionalligaspieler sein?!

    Die Wahrheit liegt m.E. nach in der Mitte: die Jungs benötigen gestandene Spieler und Strukturen, um auch erst einmal mit weniger Druck zu starten. Dass jetzt sofort 5-6 Leute nach Aussage der Verantwortlichen oben mitspielen sollen, ist doch absolut fernab der Realität. Sicherlich können die Jungs über ein paar Jahre eine gute Rolle spielen, die hatte der SVM früher auch schon. Aber jetzt alles auf einmal zu wollen, ist sehr einfach, wenn man dann in ein paar Monaten sagen kann, dass die jungen Spieler nichts taugen und man somit versucht, alle Stimmen diesbezüglich für die nächsten Jahre verstummen zu lassen.

  • Wo ist die These von Vega denn steil? Er hat doch absolut recht und alles ungemein sachlich begründet. Offenbar seid ihr doch inhaltlich gar nicht weit auseinander?!

    by the way: Wer von unseren Nachwuchsspielern bist du eigentlich? Jedenfalls fällt mir auf, dass du seit Langem die U-19 und die 2. Mannschaft bzw. deren Spieler in den Himmel lobst.

  • Was unsere jungen Spieler ganz besonders brauchen ist eine Situation, in der sie nicht ins kalte Wasser geworfen oder gewissermaßen verbrannt werden. Dann erhöht sich die Chance, dass aus ihnen gute RL-Spieler werden.

    Eine intakte, ausgewogene Mannschaft, in der sie langsam reifen, eigene Erfahrungen sammeln und von erfahrenen Spielern lernen können, wäre nötig. Diese Situation ist nicht gegeben, genau deshalb tun mir die Spieler leid, die Talent, Willen und Identifikation mitbringen, aber einen suboptimal zusammengestellten Kader vorfinden. Meine volle Unterstützung haben all die Spieler, die sich dem kommenden Himmelsfahrtskommando stellen. Meine Skepsis den Verantwortlichen, ihren Versprechen und Netzwerken gegenüber ist riesig.

  • Du hast meine Beiträge offensichtlich nicht ansatzweise verstanden.

  • Ne steile These ist finde ich eher, dass man hier ernsthaft erwägt, dass es evtl. besser wäre das gerade frisch zertifizierte NLZ zu schließen, um dann das bisschen Geld, dass man so sparen würde, in die Erste zu stecken. Somit wäre ja die komplette Jugendarbeit des Vereins erstmal vorbei. Das Geld würde sicher ein paar gute RL Jungs finanzieren können, aber es ist bestimmt nicht so viel, dass man damit auf einmal top Chancen hat Meister zu werden. Selbst wenn das klappen würde, kommt dann ja erst die Relegation. Es wäre mMn ein absolutes Armutszeugnis, wenn die Hauptverantwortlichen für den Abstieg der Ersten ("zu weit weg von der Mannschaft") jetzt das NLZ einstellen, weil man hofft so vielleicht den desolaten Zustand etwas zu kaschieren in dem man sich selbst gebracht hat. Der Abstieg wurde in Kauf genommen, als man zur Winterpause an Krämer festgehalten hat. Ein NLZ ist auch nicht nur dafür da, um Spieler für die erste Mannschaft zu produzieren. Es wird ja auch nicht nur vom Verein finanziert. Es geht eben auch darum in der Region die Möglichkeit zu erhalten für Kinder erstmal noch im Emsland zu bleiben und nicht mit 12 oder so ins Internat zum Bundesligisten zu müssen. Es werden dort halt die vermeintlich besten Spieler und Spielerinnen der Region ausgebildet bei denen man glaubt, dass dort zumindest Potential für höhere Ligen vorhanden ist. Damit meine ich nicht unbedingt 3. oder Regionalliga, sondern alles was nicht auf klasse endet, also Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesel (26. Juli 2023 um 21:24)

  • Morgen ist das erste Spiel, auf dem Transfermarkt wird somit ja wohl nichts mehr passieren kurzfristig. EM spricht immer von Ende August. Bis dahin muss aber noch einiges passieren.

    Wie im aktuellen Podcast ja auch thematisiert wurde, lässt man die zweite Mannschaft aktuell ziemlich ausbluten. Mit Siemoneit, Klöpper, Reinert (und auch Eixler hat man in diesem Jahr aus der Zweiten hochgeholt) hat man junge Leute in die Erste geholt, die auch in der Zweiten ihre Spiele gemacht haben und auch da sicher ihren Platz gehabt hätten. Dazu dann aus der U19 direkt Wessels Golkowski, Gravemann (meinetwegen auch noch Pünt und Prasse) in den Kader der Ersten gehievt.

    Bei Blick auf den aktuellen Kader und auf 24 Abgänge mit Drittliga-Einsätzen können die o.g. Talente doch nicht als vollwertiger Ersatz gelten. Klar wird sich der ein oder andere noch weiterentwickeln. Aber es fehlt im aktuellen Kader auch noch an Erfahrung (und weiteren Säulen). Die muss man m.E. noch zwingend verpflichten, wodurch dann die o.g. Spieler (bzw. einige davon) auch wieder für die Zweite zur Verfügung stehen würden.

    Daher hoffe ich, es passiert noch was. Ohne jetzt den aktuellen Kader zerreden zu wollen, hatte ich mir ehrlichgesagt ein bisschen mehr erwartet. Als Absteiger aus Liga 3 hätte ich schon auf mehr Erfahrung und Bewährtes gesetzt. Und auch die Aussagen von EM über sein Netzwerk, die von ihm genannten Vereine und auch Personalien wie Jascha Brandt haben in mir Hoffnung auf ein paar gute Transfers geweckt. Hinzu kamen die Aussagen von Stefan Gette, dass die Regionalligisten zwischen 200 k und 900 k ausgeben: Da habe ich gedacht, dann müssen wir mit unserer 1 Mio. ja was Ordentliches auf die Straße bringen. Gefühlt sind aber in der Realität viele Kader der übrigen Ligakonkurrenten weiter als wir. Und das (gepaart mit den Testspielergebnissen) bringt etwas Frust und Enttäuschung mit.

    Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass in den jetzt noch kommenden 5 Wochen bis zum Schließen des Transferfensters noch einige Leute verpflichtet werden! (wobei in der Hinserie ja auch danach noch vereinslose Spieler im Bedarfsfall geholt werden können)

  • Ja, stimme dir vollkommen zu. Bin absolut enttäuscht von der bisherigen Kaderzusammenstellung. Sollten Morgen die fraglichen Fedl, Haritonov, Seidel und Mißner ausfallen, dann würden wir wohl gerade mal 15 Leute zusammen bekommen

    1. Schmidt

    2. Pünt

    3. Sprekelmeyer

    4. van Looy

    5. Siemoneit

    6. Klöpper

    7. Reinert

    8. Möller

    9. Evseev

    10. Wessels

    11. Eixler

    12. Prasse

    13. Janssen

    14. Spit

    15. Wensing


    9 von 15 Spieler wären 21 und jünger.

    Von der verbliebenen 6 haben auch nur 5 Erfahrung auf RL-Niveau oder höher. Spit hat nämlich bisher auch nicht höherklassig gespielt.

    Das wird was werden…


    Eigentlich müssten mindestens 6 Leute mit einer gewissen Erfahrung dazu kommen. Ich befürchte es werden am Ende maximal 2-3 weitere Neuzugänge.

  • Wenn der FUPA-Kader stimmt, gibt es dort ja doch eine Menge an Spielern. Ich zähle dort insgesamt 28 Feldspieler. Und selbst wenn ich die potentiellen Leute für die Erste (Siemoneit, Klöpper, Reinert, Gravemann, Golkowski, Wessels) abziehe, bleiben noch 22 Feldspieler. Sind die 3 Amerikaner vom Sportwerk (Frame, Brannon, Sharp) definitiv die gesamte Saison da und bringen die auch Oberliga-Niveau mit?

    Bei transfermarkt.de ist ja auch ein Kader der Zweiten aufgeführt: SV Meppen II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Der scheint mir aber noch weniger aktuell. :dntknw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!