Transfers 24/25 Daten, Fakten, Vertragsverlängerungen

  • Ich bin bislang mit den Transfers einverstanden. Eine Romanze aus Emsländer wird nicht funktionieren auch Spieler wie Alva würden nur kurzfristig helfen. Ich glaube Talente mit denen wir eventuell auch mal Ablöse generieren könnten, ist definitiv der bessere Weg. Ich kann mich in der gesamten 3 Liga Zeit an nur ganz geringe Erlöse erinnern. Zumal in den letzten Jahren nur ältere Spieler ohne Aussicht auf Transfererlöse verpflichtet wurden. Wir müssen ein Ausbildungsverein werden um Talente zubekommen und auch Gelder zu generieren.

  • Zumal in den letzten Jahren nur ältere Spieler ohne Aussicht auf Transfererlöse verpflichtet wurden.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben etliche junge Leute aus der RL geholt, Risch z.B. aus der 3. Liga. Wenn von denen einer im ersten Jahr denn auch mal eingeschlagen hätte, hätten wir sicherlich auch Ablöse generiert.

    Aber nu, "hätte" hilft uns an der Stelle halt nicht und Transfererlöse sind eigentlich schon nice to have, um schwerwiegende Abgänge irgendwie kompensieren zu können.

  • Zumal in den letzten Jahren nur ältere Spieler ohne Aussicht auf Transfererlöse verpflichtet wurden.

    Das stimmt ja so nicht.

    Exakt - Zumindest mit Bünnig, Undav und Komenda hatten wir eher junge Spieler aus den zweiten Gliedern von Bundesligisten/Zweitligisten, die wir dann abgegeben haben.

    Nach meiner Erinnerung haben wir damit jedoch nur minimal "Geld verdient" im Sinne einer Ablöse. Nach meinem Gefühl funktioniert dies aber ohnehin nur in Einzelfällen und ist in der RL eher unüblich.

    Insbesondere junge Spieler aus dem Bundesliganachwuchs kommen nur nach Meppen wenn Sie bei besseren Angeboten auch wieder wechseln können...

  • Sprekelmeyer und Möller haben zudem bei Lippstadt zusammen gespielt. Bei der zwangsläufig neu zusammengewürfelten Truppe finde ich dss auch nicht verkehrt.

    Jau, hat bei den beiden Manskes aus Altglienicke ja schon prima funktioniert. ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft: Ich hoffe, dass es bei den beiden neuen trotzdem besser klappt.

    Ich fand Johannes jetzt mal gar nicht soooo schlecht! Vielleicht hätte er in einer funktionierenden Mannschaft auch besser performt, als er es gezeigt hat!

    Aber bei den Kurzeinsätzen von seinem Bruder war ich schon sehr erstaunt, wie wenig da kam! War wahrscheinlich ein Transfer von "entweder Beide oder keinen".

    Oder Paul wurde einfach völlig falsch eingeschätzt vor dem Transfer! Wäre ja auch nicht auszuschließen.. 😅🤷

  • Zumal in den letzten Jahren nur ältere Spieler ohne Aussicht auf Transfererlöse verpflichtet wurden.

    Das stimmt ja so nicht.

    Exakt - Zumindest mit Bünnig, Undav und Komenda hatten wir eher junge Spieler aus den zweiten Gliedern von Bundesligisten/Zweitligisten, die wir dann abgegeben haben.

    Nach meiner Erinnerung haben wir damit jedoch nur minimal "Geld verdient" im Sinne einer Ablöse. Nach meinem Gefühl funktioniert dies aber ohnehin nur in Einzelfällen und ist in der RL eher unüblich.

    Insbesondere junge Spieler aus dem Bundesliganachwuchs kommen nur nach Meppen wenn Sie bei besseren Angeboten auch wieder wechseln können...

    Die einzigen Ablösen meine ich waren da 400 Tausend für Girth und dann nochmal 100 Tausend für Proschwitz

  • Ja genau, für unsere Stürmer haben wir Kohle bekommen. Generell ist aber oft zu beobachten, das in der dritten Liga meist ablösefreie Spieler verpflichtet werden. Mehr gibt der Etat bei einigen (aufgrund der geringen TV-Gelder) wohl nicht her. Da sind die Zweitligisten besser dran, die zahlen oft ne sechstellige Ablösesumme für Spieler aus Liga 3.

  • Dazu drei Punkte:

    1. War kaum ein Transfer der letzten Jahre ein Überperformer in dem Sinne, dass er besser gespielt hätte, als man realistischerweise hätte erwarten können. Pourie und Blacha z.B. waren sicherlich mit die leistungsstärksten Spieler, wurden aber auch als Stützen des Kaders verpflichtet und dürften entsprechend verdienen. Pourie mit einem J. Manske zu vergleichen fände ich daher z.B. nicht ganz fair. Es wurden ja nicht umsonst Pourie UND Manske verpflichtet, Letzterer stand klar hinter Ersterem in der Hackordnung. Es können nicht immer alle Undavs sein oder werden, es muss auch für die Kaderplätze 7 bis 15 (und darüber hinaus) geeignete Leute geben.

    2. Nehmen wir die letzte Saison, so hatten wir mit Ausnahme der ersten 3,4 Spiele und des Endspurts unter EM eine so offenkundig kaputte "Mannschaft" auf dem Platz, dass gerade von jungen Spielern kaum erwartet werden konnte, sich vernünftig zu entwickeln und in die Mannschaft zu integrieren bzw. Druck aufzubauen. Mit wenigen vereinzelten Ausnahmen blieben konstant alle hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht können es viele nicht so viel besser, und vllt ist die 3. Liga für P. Manske (mutmaßlich) und auch für J. Manske (noch?) eine Nummer zu hoch. Der SV Meppen war aber bei aller Liebe mindestens im vergangenen Jahr auch so ziemlich der letzte Club in der dritten Liga, den man einem jungen, ambitionierten Fußballer hätte empfehlen können. Bei Spielern wie Vogt oder J. Manske finde ich nicht, dass wir ein ausreichendes Sample an Spielen unter halbwegs normalen Bedingungen gesehen haben, um darüber urteilen zu können, ob es für Liga 3 reicht. Und die Tatsache, dass sie beide so weit ich sehe als nächste Station wieder in der RL spielen, ist da auch kein "Beweis", nach dieser Saison.

    3. Ist der Einzellfall denkbar ungeeignet, für oder gegen eine grundsätzliche Strategie eines Vereins zu argumentieren, wenn es um den Aufbau bzw. die Zusammenstellung einer Mannschaft geht. Deswegen spare ich mir mal die Gegenbeispiele. Ich finde es für einen Verein wie den SVM sinnvoll, einen Schwerpunkt seines Kader auf junge Spieler mit guter Ausbildung aus der selben oder einer tieferen Liga zu setzen, die den nächsten Schritt machen wollen und dann mglw. nach zwei Jahren weiter ziehen; entweder, weil es geklappt hat, und man bei einem ambitionierteren/höherklassigen Verein Interesse geweckt hat. Oder weil es nicht gereicht oder gepasst hat, dann trennt man sich eben wieder. Es muss auch nicht jeder Transfer ein Treffer sein. Lieber einer mehr und dafür Risikostreuung als einer weniger und der muss sitzen (in die Mannschaft passen, performen, fit bleiben (oder sein...), etc) und wenn nicht, dann gute Nacht.

    Schmerzhafter in den letzten Jahren waren nicht die Manskes, selbst wenn sie hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Sondern die Käupers, Kraulichs und auch Kleinsorges, die (deutlich) mehr gekostet haben dürften und für die hinsichtlich der realistisch zu erwartenden Rolle und Leistung das selbe gilt.

  • zu 1: Bruno hat deutlich besser performed als erwartet!

  • Was mich noch interessieren würde, ist die Position von Gebers als Teammanager. Er ist ja im Staff einer der wenigen, die übrig geblieben sind. Welche Aufgaben nimmt der Teammanager wahr? Ist das eine Vollzeit-Position? Warum war er letztes Jahr unter SK als Teammanager nicht "nah dran"? Oder hat er sich da vielleicht bemerkbar gemacht?

    Fragen über Fragen...

  • Also ich war einige male beim Training von Stefan Krämer dabei. Gebs und auch Ronny waren immer dabei, wenn auch nicht die ganze Zeit. Und ich habe auch gedacht, wo bleibt da die Ausdauerarbeit. Das war nicht wirklich das, was eine Profimannschaft leisten sollte. Was da aber an Anforderungen an die Spieler ausgegeben wurde, persönlich noch zu schaffen, weiß ich natürlich auch nicht. Das hätte aber jedem offiziellen auch auffallen müssen.

  • Genau die Frage zur Zuständigkeit von Marcel Gebers wurde auch auf dem Abend vor drei Wochen gestellt. Andreas Kremer hat auf diese Frage, ob Marcel Gebers möglicherweise nicht nah genug dran gewesen sei sinngemäß gesagt, dass das vielleicht der Fall gewesen sei, dass vielleicht die Aufgabenstellung nicht ganz genau umrissen gewesen sei. Und dass das zur neuen Saison korrigiert werde.

    Schon an dem Abend dachte ich, dass das für alle Beteiligten ein Armutszeugnis ist, wenn das so stimmt.

  • ich laste dem Gebs schlechte Arbeit an. Die Schnittstelle zwischen Mannschaft und Vorstand - das war genau sein Aufgabenbereich - meines Wissens hat er nichts weitergegeben. Und wenn, nicht laut genug.

    Die Aufgabe eines Teammanagers ist glaube ich eher im Administrativen Bereich und der Organisation. Sprich sowas wie Auswärtsfahrten planen etc. Klar hätte er auch das sportliche sehen müssen und dann möglicherweise ansprechen, ist aus meiner Sicht aber erstmal nicht seine Hauptaufgabe, sondern die des sportlichen Leiters.

    Ein Beispiel, was man natürlich nicht wirklich groß mit uns vergleichen kann, aber Kathleen Krüger ist z.B. die Teammanagerin beim FC Bayern. Den Namen haben einige bestimmt auch schon öfter mal gehört. Gibt da auch schöne Reportagen zu, was so deren Aufgaben sind. Und sowas nur in natürlich deutlich kleineren Dimensionen stelle ich mir als Aufgaben bei Gebers vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!