Transfers 24/25 Daten, Fakten, Vertragsverlängerungen


  • Ansonsten Karriereende Erik und Nachfolger Harsi wäre noch eine Möglichkeit.

    Na, das wäre wohl die wirklich schlechteste Option. Warum sollten wir einen Torwart, der sehr gute Leistungen bringt, frühzeitig in die Rente schicken? Nur damit wir einen Emsländer zwischen die Pfosten stellen können?

    So war es auch nicht von mir gemeint.

    Aber vielleicht hat Erik irgendwann keine Lust mehr und Harsi ist dann so weit für die Nummer 1. Wenn Erik bis dahin deutlich besser ist als seine Konkurrenz, dann wird er nach dem Leistungsprinzip wohl auch sowieso spielen. Außer es soll Harsi konsequent aufgebaut werden, dann spielt eben er ab einem gewissen Zeitpunkt. Aber auch das würde ich nicht als organisch empfinden.

  • DP7 (...) Ich denke, dass Harsman (als U23-Spieler) beim SVM auf der Bank Platz nehmen und seine Einsatzzeiten schon bekommen wird, wenn die Leistung stimmt. Mit "im Sinne beider Spieler" meinte ich, dass der Wechsel dann "organisch" und ggf. auf Raten stattfindet und Erik nicht so wie in der letzten Saison einfach einen neuen Torhüter, der dann direkt Stammspieler wird, vor die Nase gesetzt bekommt (...)


    Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein „organischer“ Torwartwechsel überhaupt möglich ist. Im Laufe des Spiels wechselt man nicht ohne Verletzung seinen Keeper aus und ich kann mich auch nicht wirklich an Fälle erinnern, wo sich im Ligabetrieb regelmäßig abgewechselt wurde (höchstens, wenn beide Schnapper nicht überzeugt haben). Meistens ist der Oldie dann nur noch Ersatz und sein Nachfolger spielt Stamm. Irgendwann kommt dann einfach der Zeitpunkt, wo sich die Kräfteverhältnisse verschieben.(...)


    Ich halte eine Art "organischen Torwartwechsel" für ausgeschlossen. Welche Beispiele gibt es dafür, dass ein Trainer während einer Saison ständig zwischen zwei Torhütern hin- und herwechselt? Das macht kein Trainer gerne, das sorgt auch bei den Torhütern nicht für nötige Sicherheit, von seinen Vorderleuten ganz zu schweigen. (...)


    Hab mal ein bisschen gekürzt, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: chucki hat auf der Vorderseite gut beschrieben, dass es ein Rennen zwischen den beiden gibt, bei dem dann u.U. mal der eine und mal der andere die Nase vorne hat; ist ja auf den anderem Positionen ebenso, wenn auch bei Torleuten i.d.R. etwas weniger dynamisch. Gut auf jeden Fall, wenn die beiden sich dann noch eine ganze Weile pushen - der Faktor würde z.B. bei einer Leihe in die Regionalliga verloren gehen. Mittelfristig wird das Ganze vermutlich auch aufgrund des großen Altersunterschiedes für Harsman ausgehen, was dann im Gegensatz zum letztem Jahr eine gewachsene Situation wäre.

  • Ich gebe stark davon aus, dass es ab Sommer ein offenes Rennen zwischen Matthis und Erik ist. Ich traue Matthis zu die Nummer 1 zu werden.

    Würde ich 1:1 so unterschreiben.

    Das man dann noch einen weiteren Keeper holt, der Ambitionen auf die Nummer 1 hat, halte ich da für mehr als unwahrscheinlich.

  • Ich gebe stark davon aus, dass es ab Sommer ein offenes Rennen zwischen Matthis und Erik ist. Ich traue Matthis zu die Nummer 1 zu werden.

    Mich würde es wirklich für Harsman freuen, glaube ich aber nicht dran. Domaschke ist gut drauf und Harsman hat es in den letzten vier Jahren auch in den schwachen Phasen nicht geschafft ihn zu verdrängen. Da müsste Harsman sich schon stark verbessert haben in den letzten Jahren, was aber ohne Spielpraxis immer schwierig ist. Aber ich hab auch keine Trainingseindrücke, etc. das wird der Trainer schon besser einschätzen können.

    Letztendlich ist es natürlich gut, wenn man einen talentierten, jungen und lokalen Torwart in der Hinterhand hat. Wünsche ihm alles gute und würde mich tierisch freuen, wenn er sich irgendwann etabliert. Erinnert mich aber ein wenig an Michael Rensing, der lange für die überaus großen Fußstapfen von Kahn vorgesehen war. Am Ende hat das "kalte Wasser" dann dazu geführt, dass er relativ schnell abgesägt wurde. Am Talent hat es da wahrscheinlich nicht gelegen, hat ja noch ne gute Karriere gemacht. Aber vielleicht war einfach der Sprung zu groß.

  • Ich gebe stark davon aus, dass es ab Sommer ein offenes Rennen zwischen Matthis und Erik ist. Ich traue Matthis zu die Nummer 1 zu werden.

    Würde ich 1:1 so unterschreiben.

    Das man dann noch einen weiteren Keeper holt, der Ambitionen auf die Nummer 1 hat, halte ich da für mehr als unwahrscheinlich.

    Ich denke man wird die Zukunft wohl besprochen haben bei den Vertragsgesprächen und wahrscheinlich wurde ihm zumindest mittelfristig in Aussicht gestellt erster Torwart zu werden. Wenn man dann trotzdem einen neuen Torwart holt, wie damals bei Gies, dann sollte man das vorher auch so kommunizieren.

  • Harsmann hat bestimmt nicht 2 Jahre unterschrieben um 2 Jahre auf der Bank zu sitzen . Ich denke domaschke wird noch 1 Saison spielen und dann im zweiten vertragsjahr harsmann die neue Nummer eins

    Dafür muss Matthis bei hohen Bällen (Ecken/Flanken) stabiler werden und körperlich zulegen. Ansosnten wird es schwer. Mit lieb und nett wirst du im Profifussball vorgeführt. Eine gewisse Grundaggressivität vermisse ich bei ihm.
    Ansonsten sind die Veranlagungen bei ihm vorhanden. Sie müssen aktiviert werden.

  • Harsmann hat bestimmt nicht 2 Jahre unterschrieben um 2 Jahre auf der Bank zu sitzen . Ich denke domaschke wird noch 1 Saison spielen und dann im zweiten vertragsjahr harsmann die neue Nummer eins

    Dafür muss Matthis bei hohen Bällen (Ecken/Flanken) stabiler werden und körperlich zulegen. Ansosnten wird es schwer. Mit lieb und nett wirst du im Profifussball vorgeführt. Eine gewisse Grundaggressivität vermisse ich bei ihm.
    Ansonsten sind die Veranlagungen bei ihm vorhanden. Sie müssen aktiviert werden.

    Dafür ist er beim Spielaufbau und in der Ballbehandlung (alles was man mit dem Fuß am Ball macht) besser als Erik. Insgesamt ist das auch ein Luxusproblem auf der Torwartposition. Man muss sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, wenn Erik mal nicht spielen kann.

  • Man muss sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, wenn Erik mal nicht spielen kann.

    Das ist für mich der Kern des Ganzen. Ich habe nie wirklich Sorge, wenn Harsman rein muss. Momentan holt Erik noch mehr unmögliche Dinger raus, aber Harsman hat da auch schon einige Male sein Können gezeigt. Auch das er spielerisch besser unterwegs ist, dürfte langfristig helfen. Bei Erik muss man immer mal mit einer Verletzung oder Sperre rechnen. So wird Harsman so oder so mal spielen. Und im nächsten Sommer dürfte es dann ein interessantes Rennen geben. Wobei Erik mit seiner Erfahrung natürlich auch Vorteile im Dirigieren der Vorderleute haben dürfte.

  • Die Auflösung des Koruk-Vertrages ist nun offiziell. Der Verein spricht in der äußerst knappen Mitteilung von "persönlichen Gründen".

    ... und vom Verein noch nichtmal alles Gute gewünscht. Eigentlich möchte ich nicht wissen, was genau passiert ist... aber dennoch sehr schade. Hätte mich total gefreut, wenn es besser gepasst hätte...

  • Eigentlich sehr schade, es waren einige gute Ansätze dabei. Jedoch wollte er beim SVM den nächsten Schritt machen, was ihm nicht gelungen ist. Wenn man sieht mit wie wenig Einsatzzeit ein RSP das bestmögliche herausholt, ist es dann auch zu wenig von Koruk. Flanken sind vorher auch schon genug durch den Strafraum geflogen...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Hui, normalerweise würde ich sagen, man muss nicht alles in der Öffentlichkeit breittreten und in der Kürze liegt die Würze, aber die Mitteilung klingt dann doch schroff genug, dass sich die Vermutung aufdrängt, man geht nicht im Guten auseinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!