Der SVM in der Presse


  • Ja ich verstehe auch nicht wieso das Fass jetzt vor der neuen Saison wieder von ihm aufgemacht wurde. Gar nichts sagen wäre eindeutig besser gewesen.

    Ich glaube, das „Fass“ hat nicht Beckmann aufgemacht, sondern die NOZ. Jedenfalls klingt es so, als wenn dort aus der Infoveranstaltung im Nachgang was zusammengeschrieben wurde. Und das Beckmann da was zu Frings gesagt hat, war ja klar. Dafür gab es ja die Infoveranstaltung.

    Ich für meinen Teil hab mich letzte Saison genug aufgeregt, das Kapitel Saison 2020/21 ist für mich beendet.


  • Ja ich verstehe auch nicht wieso das Fass jetzt vor der neuen Saison wieder von ihm aufgemacht wurde. Gar nichts sagen wäre eindeutig besser gewesen.

    Ich glaube, das „Fass“ hat nicht Beckmann aufgemacht, sondern die NOZ. Jedenfalls klingt es so, als wenn dort aus der Infoveranstaltung im Nachgang was zusammengeschrieben wurde. Und das Beckmann da was zu Frings gesagt hat, war ja klar. Dafür gab es ja die Infoveranstaltung.

    Ich für meinen Teil hab mich letzte Saison genug aufgeregt, das Kapitel Saison 2020/21 ist für mich beendet.

    Ich glaube auch man sollte die alte Saison abhaken und nach vorne schauen. Heiner ist kein Medienprofi und ich weiß wie schwer ihn die Kritik getroffen hat. Kritik ist ja nicht unberechtigt, allerdings ist da teilweise sehr emotional und teilweise sehr abwertend diskutiert worden. Sein Kopf wurde offen gefordert. Der Mann macht das ehrenamtlich und stellt sich in der Regel auch der Diskussion. Das er Fehler gemacht hat weiß er selbst. Allerdings kann man ihm keinen Vorsatz unterstellen.

  • Wie Mammes mir mal sagte, die Zeutung verkauft sich mittlerweile über "Klicks". Das merkt man an regelmäßig an den Beiträgen. Gute jornalitsche Inhalte sind da nicht immer notwendig.

  • Die NOZ hakt die alte Saison scheinbar noch nicht ab und bringt den nächsten Artikel:

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…se-sportlich-ab

    Wobei auch dort jetzt nichts neues an Inhalt beigesteuert wird.

    Und das finde ich auch gut so. Alle haben nach dem Abstieg gesagt, dass es ein "weiter so" nicht geben darf und alles hinterfragt werden muss. Jetzt sind wir mit Glück nicht abgestiegen und dann ist doch alles gut?

    Heiners Analyse, dass fehlende Team-Building Maßnahmen schuld daran sind das alle unsere gestandene Drittligaspieler plötzlich schlechter spielen passt zu der Einschätzung, dass Spieler wie Jibby oder Bozic gut genug für diese Liga sind...

  • Die NOZ hakt die alte Saison scheinbar noch nicht ab und bringt den nächsten Artikel:

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…se-sportlich-ab

    Wobei auch dort jetzt nichts neues an Inhalt beigesteuert wird.

    Und das finde ich auch gut so. Alle haben nach dem Abstieg gesagt, dass es ein "weiter so" nicht geben darf und alles hinterfragt werden muss. Jetzt sind wir mit Glück nicht abgestiegen und dann ist doch alles gut?

    Heiners Analyse, dass fehlende Team-Building Maßnahmen schuld daran sind das alle unsere gestandene Drittligaspieler plötzlich schlechter spielen passt zu der Einschätzung, dass Spieler wie Jibby oder Bozic gut genug für diese Liga sind...

    Es gibt viele Faktoren, die den sportlichen Abstieg begründet haben. Das kann an sicherlich nicht einfach nur an Frings oder Beckmann festmachen. Bin mir ziemlich sicher, dass dies auch im Verein analysiert wurde. Jetzt die Aussage auf der Infoveranstalung mehrfach in der Zeitung aufzuwärmen, ist sicherlich nicht zielführend und ich vermag den Sinn auch nicht zu verstehen, solange da keine neuen Aspekte genannt werden.
    Abstiege haben immer Gründe und beruhen auf Fehler bzw. Fehleinschätzungen oder haben strukturelle Gründe. Ob Transfers zünden oder nicht, kann man nicht vorhersehen. Das Transfers mit kleinen Budget besonders schwierig sind, ist auch kein Geheimnis.

    Für die neue Saison ist das Feld bestellt. Ich finde die Transfers im Grundsatz gut. Aber zünden sie auch? Wer ist Schuld, wenn es nicht klappt oder schwere Verletzungen sich einstellen?

  • Der Sinn ist, das die Leute die nicht bei der Veranstaltung waren das auch mitbekommen. Ich finde das schon relevant, was Heiner meint, warum es nicht geklappt hat letzte Saison. Dafür ist die Zeitung halt da um über den Verein zu berichten. Finde nicht, dass man da der Zeitung einen Vorwurf machen kann.

  • Die Faktoren wurden benannt und sind auch so nicht von der Hand zu weisen. Aber am Ende muss man sowas nun aus meiner Sicht auch nicht zwangsläufig totdiskutieren. Jeder weiß, wie die Saison am Ende ausgegangen ist. Da bringt es auch nichts, wenn jetzt die Leute aus den Ecken kommen und sagen "siehste, hab ich doch sofort gesagt". Man weiß ja unterm Strich, was schief gelaufen ist. Und auch wenn Heiner Beckmann Frings noch immer in Schutz nimmt: Für mich war auch TF einer der Bausteine. Das sagt er indirekt ja auch mit der Aussage, dass TF halt nicht funktioniert hat. Allerdings glaube ich, dass ein TF als Typ bzw. Trainer nicht funktioniert hat, unabhängig von Corona. Glaube auch kaum, dass es ohne Corona großartig anders gelaufen wäre. Zur Verteidigung von TF könnte man vielleicht noch anbringen, dass sein Nachfolger leider auch nicht die nötigen Punkte geholt hat...

    Nochmal zum Thema NOZ: Jetzt auf der letzten Saison weiterhin rumzureiten, ohne damals wirklich mal kritische Fragen oder Artikel im Bezug auf TF gebracht zu haben, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Aber stattdessen schreibt man dort ja alleine in diesem Jahr lieber über 30 Artikel über den Ex-Trainer Christian Neidhart bzw. Rot-Weiß Essen. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...

  • Vorab, ich sehe es genauso, das man die letzte Saison in der Öffentlichkeit abhaken sollte. Intern darf man das gern weiter aufarbeiten.
    ABER: Ganz nüchtern betrachtet, sehe ich die Probleme in der letzten Saison auch vorwiegend in Corona begründet. Ich glaube schon, das da was dran ist, was Beckmann als Gründe genannt hat. Vor allem das zu Corona auch die wichtigsten Stützen im Team aus der Vorsaison nicht dabei waren. Hierzu zähle ich besonders Puttkammer für die defensive Stabilität, die einfach gefehlt hat. Aber die Wurzel dieser Probleme liegt dann wieder in den geringen Einnahmen, so das man im Winter nicht adequat Ersatz hoilen konnte. Hier kommen wir dann wieder zum Spopnsorenpool und fehlende Zuschauereinnahmen (Corona).

    Ich weiß, das TF hier nicht sehr beliebt ist. Aber GAAANZ nüchtern betrachtet, hat er aus seinen Möglichkeiten rein punktetechnisch vielleicht sogar wirklich das maximale rausgeholt. Er stand überm Strich! RS hat es nicht besser machen können (ist ganz sicher kein Vorwurf an RS). Viele wichtige Spieler haben gefehlt, teilweise so viele verlezte Spieler gehabt, das sich die Mannschaft von alleine aufgestellt hat. TF hatte es mit Sicherheit nicht leicht. Dennoch habe ich bis zum Schluss nicht erkennen können, was er eigentlich spielen wollte. Ich habe keine wirkliche Spielidee erkennen können und glaube daher das die Entlassung auch kein Fehler war. Aber gut, das zu beurteilen ist schwer, weil wir ja ohne ihn auch sportlich abgestiegen sind. Und das man TF als Trainer geholt hat, sollte man nicht als Fehler sehen. Man weiß nie, ob ein Trainer funktioniert oder nicht. Klar fühlen sich die Skeptiker dann bestätigt aber ich stand der Sache damals völlig offen gegenüber und von daher sehe ich da keinen Fehler bei der sportlichen Leitung. Das ist nunmal der Fussball...

  • Die Faktoren wurden benannt und sind auch so nicht von der Hand zu weisen. Aber am Ende muss man sowas nun aus meiner Sicht auch nicht zwangsläufig totdiskutieren. Jeder weiß, wie die Saison am Ende ausgegangen ist. Da bringt es auch nichts, wenn jetzt die Leute aus den Ecken kommen und sagen "siehste, hab ich doch sofort gesagt". Man weiß ja unterm Strich, was schief gelaufen ist. Und auch wenn Heiner Beckmann Frings noch immer in Schutz nimmt: Für mich war auch TF einer der Bausteine. Das sagt er indirekt ja auch mit der Aussage, dass TF halt nicht funktioniert hat. Allerdings glaube ich, dass ein TF als Typ bzw. Trainer nicht funktioniert hat, unabhängig von Corona. Glaube auch kaum, dass es ohne Corona großartig anders gelaufen wäre. Zur Verteidigung von TF könnte man vielleicht noch anbringen, dass sein Nachfolger leider auch nicht die nötigen Punkte geholt hat...

    Nochmal zum Thema NOZ: Jetzt auf der letzten Saison weiterhin rumzureiten, ohne damals wirklich mal kritische Fragen oder Artikel im Bezug auf TF gebracht zu haben, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Aber stattdessen schreibt man dort ja alleine in diesem Jahr lieber über 30 Artikel über den Ex-Trainer Christian Neidhart bzw. Rot-Weiß Essen. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...

    Also bitte, RS hatte genau drei Wochen im Amt. Was möchte man ihm denn bitte vorwerfen?
    Ich bin davon überzeugt das man sportlich nicht abgestiegen wäre, hätte man TF einfach ein paar Wochen früher vor die Tür gesetzt.

    Aber gut, ich hätte mir einfach eine deutlich selbstkritischere Analyse gewünscht.

  • Die Faktoren wurden benannt und sind auch so nicht von der Hand zu weisen. Aber am Ende muss man sowas nun aus meiner Sicht auch nicht zwangsläufig totdiskutieren. Jeder weiß, wie die Saison am Ende ausgegangen ist. Da bringt es auch nichts, wenn jetzt die Leute aus den Ecken kommen und sagen "siehste, hab ich doch sofort gesagt". Man weiß ja unterm Strich, was schief gelaufen ist. Und auch wenn Heiner Beckmann Frings noch immer in Schutz nimmt: Für mich war auch TF einer der Bausteine. Das sagt er indirekt ja auch mit der Aussage, dass TF halt nicht funktioniert hat. Allerdings glaube ich, dass ein TF als Typ bzw. Trainer nicht funktioniert hat, unabhängig von Corona. Glaube auch kaum, dass es ohne Corona großartig anders gelaufen wäre. Zur Verteidigung von TF könnte man vielleicht noch anbringen, dass sein Nachfolger leider auch nicht die nötigen Punkte geholt hat...

    Nochmal zum Thema NOZ: Jetzt auf der letzten Saison weiterhin rumzureiten, ohne damals wirklich mal kritische Fragen oder Artikel im Bezug auf TF gebracht zu haben, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Aber stattdessen schreibt man dort ja alleine in diesem Jahr lieber über 30 Artikel über den Ex-Trainer Christian Neidhart bzw. Rot-Weiß Essen. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...

    Also bitte, RS hatte genau drei Wochen im Amt. Was möchte man ihm denn bitte vorwerfen?
    Ich bin davon überzeugt das man sportlich nicht abgestiegen wäre, hätte man TF einfach ein paar Wochen früher vor die Tür gesetzt.

    Aber gut, ich hätte mir einfach eine deutlich selbstkritischere Analyse gewünscht.

    Naja darüber kann man glaube ich endlos philosophieren, was wie evtl. anders gelaufen wäre.
    Es ist ja nicht so, dass wir sang-und klanglos abgestiegen sind. Am Ende fehlte ein einziger Punkt.
    Ich bin eher ziemlich sicher, dass wir, wenn TF bis zum Ende geblieben wäre, diesen nötigen Punkt noch irgendwo geholt hätten.
    Da es auch unter TF viele unglückliche Niederlagen und leider auch viele gab, die tatsächlich durch individuelle Fehler entschieden wurden.
    Aber wie gesagt, das Thema ist durch und wir dürfen glücklciherweise noch mindestens ein weiteres Jahr Drittligafußball genießen :D
    Und damit es nicht mißverstanden wird, ich bin jetzt auch froh, dass wir NICHT mit TF in die neue Saison starten :D

  • Spiegelt meine Meinung wieder. Mit Frings hätte wir vermutlich den fehlenden Punkt geholt. Wenn er aber direkt nach dem Uerdingen spiel gegangen wäre, hätten wir mit einem neuen Trainer auch die notwendigen Punkte geholt. Der Trainerwechsel kam letztendlich zu spät. Ist aber alles Spekulation. Wir sind drin, der Rest ist Geschichte.

  • Die Faktoren wurden benannt und sind auch so nicht von der Hand zu weisen. Aber am Ende muss man sowas nun aus meiner Sicht auch nicht zwangsläufig totdiskutieren. Jeder weiß, wie die Saison am Ende ausgegangen ist. Da bringt es auch nichts, wenn jetzt die Leute aus den Ecken kommen und sagen "siehste, hab ich doch sofort gesagt". Man weiß ja unterm Strich, was schief gelaufen ist. Und auch wenn Heiner Beckmann Frings noch immer in Schutz nimmt: Für mich war auch TF einer der Bausteine. Das sagt er indirekt ja auch mit der Aussage, dass TF halt nicht funktioniert hat. Allerdings glaube ich, dass ein TF als Typ bzw. Trainer nicht funktioniert hat, unabhängig von Corona. Glaube auch kaum, dass es ohne Corona großartig anders gelaufen wäre. Zur Verteidigung von TF könnte man vielleicht noch anbringen, dass sein Nachfolger leider auch nicht die nötigen Punkte geholt hat...

    Nochmal zum Thema NOZ: Jetzt auf der letzten Saison weiterhin rumzureiten, ohne damals wirklich mal kritische Fragen oder Artikel im Bezug auf TF gebracht zu haben, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Aber stattdessen schreibt man dort ja alleine in diesem Jahr lieber über 30 Artikel über den Ex-Trainer Christian Neidhart bzw. Rot-Weiß Essen. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...

    Also bitte, RS hatte genau drei Wochen im Amt. Was möchte man ihm denn bitte vorwerfen?
    Ich bin davon überzeugt das man sportlich nicht abgestiegen wäre, hätte man TF einfach ein paar Wochen früher vor die Tür gesetzt.

    Aber gut, ich hätte mir einfach eine deutlich selbstkritischere Analyse gewünscht.

    Naja darüber kann man glaube ich endlos philosophieren, was wie evtl. anders gelaufen wäre.
    Es ist ja nicht so, dass wir sang-und klanglos abgestiegen sind. Am Ende fehlte ein einziger Punkt.
    Ich bin eher ziemlich sicher, dass wir, wenn TF bis zum Ende geblieben wäre, diesen nötigen Punkt noch irgendwo geholt hätten.
    Da es auch unter TF viele unglückliche Niederlagen und leider auch viele gab, die tatsächlich durch individuelle Fehler entschieden wurden.

    Auf jeden Fall, gerade nach dem 0-4 gegen Dresden und Uerdingen oder dem 0-3 gegen Wiesbaden wäre der eine fehlende Punkt doch gar kein Problem gewesen.
    Nebenbei werden Spiele immer durch individuelle Fehler entschieden, leider konnte TF o. RS dies auch nicht abstellen, dass ist soweit richtig.

    Für mich war das jetzt mein letzter Post zur Spielzeit 20/21, nun blicken wir nach vorne. Die kommende Saison wird hoffentlich etwas weniger nervig :D

  • Im Endeffekt haben wir letzte Saison einfach hinten zu dumme Fehler fabriziert und dazu vorne unsere Dinger nicht gemacht. Das ist natürlich eine denkbar ungünstige Kombination, die letztlich auch folgerichtig im sportlichen Abstieg gemündet ist. Für die neue Saison wünsche ich mir, dass wir beide Problemstellen wieder besser im Griff haben.

    Als RS seine Arbeit aufgenommen hat, sah es ja auch wirklich gut aus. Die Spiele gegen Magdeburg und gegen Rostock fand ich immernoch wirklich stark bei unserem damaligen Leistungsvermögen. Hätten wir hier unsere Chancen genutzt und hinten Fehler vermeiden können, hätten wir beide Spiele gewonnen. Aber insbesondere das Rostock-Spiel war dann natürlich arg demoralisierend.

    @ Nüchternbetrachtet: Das man im Winter aufgrund fehlender finanziellen Mittel keinen adäquaten Ersatz holen konnte, kann man so pauschal finde ich nicht sagen. Mit Boere und Bähre kamen schon 2 gestandene Profis, die sicherlich auch nicht umsonst waren. Leider haben beide aber nicht wirklich das gebracht, was man sich erhofft hat.

    So, und nun will ich auch gar nichts mehr zur alten Saison schreiben. :blush2:

  • Interessanterweise wollen viele hier die letzte Saison abhaken, schreiben dann aber wirklich noch viel Text.
    Ich persönlich möchte auch nichts mehr schreiben, aber:
    Corona als Hauptgrund für unsere sportliches anzusehen hat nun wirklich nichts mit sachlicher Aufarbeitung zu tun. ALLE anderen Vereine hatten doch mit der Situation umzugehen, das ist mir zu einfach.
    1. Für mich ist der Hauptgrund die Verpflichtung von TF, der hat einen gut funktionierenden Karren in den Dreck gefahren. Eine Mannschaft, die Mental am Boden ist dann kurzfristig wieder Selbstvertrauen zu geben, das ist schwierig bis unmöglich und hat auch RS nicht geschafft. Trotzdem eine Trainerverpflichtung (TF) kann auch mal schief gehen, das ist Fußball.
    2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass zu spät reagiert wurde, obwohl schon seit Beginn der Vorbereitungszeit einiges schief ging. Was mal eine Stärke unseres Vereins war , ruhig zu bleiben , kann leider auch zum Nachteil werden, wenn man es übertreibt, und auf Teufel komm raus durchziehen will.
    So jetzt aber. Ich möchte eigentlich nichts mehr zu Vorsaison schreiben und vertraue auf RS.

  • Interessanterweise wollen viele hier die letzte Saison abhaken, schreiben dann aber wirklich noch viel Text.
    Ich persönlich möchte auch nichts mehr schreiben, aber:
    Corona als Hauptgrund für unsere sportliches anzusehen hat nun wirklich nichts mit sachlicher Aufarbeitung zu tun. ALLE anderen Vereine hatten doch mit der Situation umzugehen, das ist mir zu einfach.
    1. Für mich ist der Hauptgrund die Verpflichtung von TF, der hat einen gut funktionierenden Karren in den Dreck gefahren. Eine Mannschaft, die Mental am Boden ist dann kurzfristig wieder Selbstvertrauen zu geben, das ist schwierig bis unmöglich und hat auch RS nicht geschafft. Trotzdem eine Trainerverpflichtung (TF) kann auch mal schief gehen, das ist Fußball.
    2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass zu spät reagiert wurde, obwohl schon seit Beginn der Vorbereitungszeit einiges schief ging. Was mal eine Stärke unseres Vereins war , ruhig zu bleiben , kann leider auch zum Nachteil werden, wenn man es übertreibt, und auf Teufel komm raus durchziehen will.
    So jetzt aber. Ich möchte eigentlich nichts mehr zu Vorsaison schreiben und vertraue auf RS.

    Danke. Die sportliche Analyse hier auf Corona zu schieben, ist einfach Wahnsinn.

  • Interessanterweise wollen viele hier die letzte Saison abhaken, schreiben dann aber wirklich noch viel Text.
    Ich persönlich möchte auch nichts mehr schreiben, aber:
    Corona als Hauptgrund für unsere sportliches anzusehen hat nun wirklich nichts mit sachlicher Aufarbeitung zu tun. ALLE anderen Vereine hatten doch mit der Situation umzugehen, das ist mir zu einfach.
    1. Für mich ist der Hauptgrund die Verpflichtung von TF, der hat einen gut funktionierenden Karren in den Dreck gefahren. Eine Mannschaft, die Mental am Boden ist dann kurzfristig wieder Selbstvertrauen zu geben, das ist schwierig bis unmöglich und hat auch RS nicht geschafft. Trotzdem eine Trainerverpflichtung (TF) kann auch mal schief gehen, das ist Fußball.
    2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass zu spät reagiert wurde, obwohl schon seit Beginn der Vorbereitungszeit einiges schief ging. Was mal eine Stärke unseres Vereins war , ruhig zu bleiben , kann leider auch zum Nachteil werden, wenn man es übertreibt, und auf Teufel komm raus durchziehen will.
    So jetzt aber. Ich möchte eigentlich nichts mehr zu Vorsaison schreiben und vertraue auf RS.


    Sehr gut! Danke auch von mir für diesen Kommentar, dem ich so voll zustimme!

  • Interessanterweise wollen viele hier die letzte Saison abhaken, schreiben dann aber wirklich noch viel Text.
    Ich persönlich möchte auch nichts mehr schreiben, aber:
    Corona als Hauptgrund für unsere sportliches anzusehen hat nun wirklich nichts mit sachlicher Aufarbeitung zu tun. ALLE anderen Vereine hatten doch mit der Situation umzugehen, das ist mir zu einfach.
    1. Für mich ist der Hauptgrund die Verpflichtung von TF, der hat einen gut funktionierenden Karren in den Dreck gefahren. Eine Mannschaft, die Mental am Boden ist dann kurzfristig wieder Selbstvertrauen zu geben, das ist schwierig bis unmöglich und hat auch RS nicht geschafft. Trotzdem eine Trainerverpflichtung (TF) kann auch mal schief gehen, das ist Fußball.
    2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass zu spät reagiert wurde, obwohl schon seit Beginn der Vorbereitungszeit einiges schief ging. Was mal eine Stärke unseres Vereins war , ruhig zu bleiben , kann leider auch zum Nachteil werden, wenn man es übertreibt, und auf Teufel komm raus durchziehen will.
    So jetzt aber. Ich möchte eigentlich nichts mehr zu Vorsaison schreiben und vertraue auf RS.

    Der Karren hat alles andere als gut funktioniert. Ansonsten hätte man ihn ja auch so belassen und damit weiterfahren können, wenn es nur an TF lag….

  • Interessanterweise wollen viele hier die letzte Saison abhaken, schreiben dann aber wirklich noch viel Text.
    Ich persönlich möchte auch nichts mehr schreiben, aber:
    Corona als Hauptgrund für unsere sportliches anzusehen hat nun wirklich nichts mit sachlicher Aufarbeitung zu tun. ALLE anderen Vereine hatten doch mit der Situation umzugehen, das ist mir zu einfach.
    1. Für mich ist der Hauptgrund die Verpflichtung von TF, der hat einen gut funktionierenden Karren in den Dreck gefahren. Eine Mannschaft, die Mental am Boden ist dann kurzfristig wieder Selbstvertrauen zu geben, das ist schwierig bis unmöglich und hat auch RS nicht geschafft. Trotzdem eine Trainerverpflichtung (TF) kann auch mal schief gehen, das ist Fußball.
    2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass zu spät reagiert wurde, obwohl schon seit Beginn der Vorbereitungszeit einiges schief ging. Was mal eine Stärke unseres Vereins war , ruhig zu bleiben , kann leider auch zum Nachteil werden, wenn man es übertreibt, und auf Teufel komm raus durchziehen will.
    So jetzt aber. Ich möchte eigentlich nichts mehr zu Vorsaison schreiben und vertraue auf RS.

    Der Karren hat alles andere als gut funktioniert. Ansonsten hätte man ihn ja auch so belassen und damit weiterfahren können, wenn es nur an TF lag….

    Ist gut Torsten. Es war nicht deine Schuld. Wissen wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!