SVM - Kaiserslautern [15.12. -14 Uhr]

  • Ich mache mal den Thread auf. Schon Montag abend und noch immer nichts dazu. Weiss nicht wie es euch geht aber jch kann den Samstag kaum erwarten.
    Es ist möglich mit einem Sieg zum 19.Spieltag an K’lautern vorbeizuziehen.

    Ich hoffe dass ein paar angeschlagene Spieler wieder mktwirken können. Gibts schon neues von den Trainings-Kibitzen??

    @chukki: wie voll ist der Laden schon? laut meinen Recherchen sollten schon zwischen 8500 und 9500 karten weg sein. Passt das?

    Tippe auf ein 2:1 (wie damals / markus von ahlen per kopf).
    Jetzt: nick und luca.

    Zuschauer: 10800 bei kalten 2 grad...

  • Das Spiel gegen Lautern dürfte richtig schwer werden, nachdem Michael Frontzeck ja leider die Hinrunde nicht überstanden hat. Gegen die Würzburger Kickers sah das am Samstag schon ziemlich gut aus und es wird bestimmt die ein oder andere brenzlige Situation für die Abwehr / Domaschke zu lösen geben. Kaiserslautern ist nach Zwickau, Köln und Jena wieder der erste nicht so richtig angeschlagene Gegner (da generell spielstärker) und die Mannschaft muss gegenüber diesen Spielen von Anfang an und bis zum Ende eine Schippe drauflegen, wenn mehr als ein Punkt oder eine erneute Heimniederlage dabei herausspringen soll.

    Vor dem Hintergrund würde icn mir dringend von Haacke wieder in der Anfangsformation und Ballmert als RV wünschen. Falls Leugers noch vor der Pause wieder einsatzfähig ist, um so besser. Falls nicht, könnte man Tanku oder evtl. auch Putti (der allerdings noch nicht wirklich fit schien) neben ihm auflaufen lassen. Über Undav auf der 10 von Beginn an lohnt es sich nachzudenken, allerdings finde ich die Variante, ihn in der 2. Halbzeit für Wagner (ggf. auch schon direkt nach der Pause) zu bringen gar nicht so schlecht, da seine Einwechslung nochmal richtig Zug ins Spiel nach vorne bringt, auf den sich der Gegner erst mal einstellen muss. Ansonsten wie immer: Giftig sein, sich von der (sicher tollen!) Stimmung mitreißen lassen und im Aufbau wenigstens in der eigenen Hälfte gravierende Fehler soweit wie möglich vermeiden.

  • Das Spiel gegen Lautern dürfte richtig schwer werden, nachdem Michael Frontzeck ja leider die Hinrunde nicht überstanden hat. Gegen die Würzburger Kickers sah das am Samstag schon ziemlich gut aus und es wird bestimmt die ein oder andere brenzlige Situation für die Abwehr / Domaschke zu lösen geben. Kaiserslautern ist nach Zwickau, Köln und Jena wieder der erste nicht so richtig angeschlagene Gegner (da generell spielstärker) und die Mannschaft muss gegenüber diesen Spielen von Anfang an und bis zum Ende eine Schippe drauflegen, wenn mehr als ein Punkt oder eine erneute Heimniederlage dabei herausspringen soll.

    Vor dem Hintergrund würde icn mir dringend von Haacke wieder in der Anfangsformation und Ballmert als RV wünschen. Falls Leugers noch vor der Pause wieder einsatzfähig ist, um so besser. Falls nicht, könnte man Tanku oder evtl. auch Putti (der allerdings noch nicht wirklich fit schien) neben ihm auflaufen lassen. Über Undav auf der 10 von Beginn an lohnt es sich nachzudenken, allerdings finde ich die Variante, ihn in der 2. Halbzeit für Wagner (ggf. auch schon direkt nach der Pause) zu bringen gar nicht so schlecht, da seine Einwechslung nochmal richtig Zug ins Spiel nach vorne bringt, auf den sich der Gegner erst mal einstellen muss. Ansonsten wie immer: Giftig sein, sich von der (sicher tollen!) Stimmung mitreißen lassen und im Aufbau wenigstens in der eigenen Hälfte gravierende Fehler soweit wie möglich vermeiden.

    Natürlich sind Lautern angeschlagen, sonst hätten sie wohl kaum den Trainer entlassen. Lautern leben noch vom Namen, nicht mehr und nicht weniger. Zu Hause gegen Würzburg 0:0 zu spielen ist auch keine Glanzleistung. Guck mal, wie Würzburg in den letzten Wochen in der Tabelle abgesackt sind. In der 3.Liga ist nichts vorhersehbar, aber zu Hause gegen Lautern können wir auch gewinnen. Wir sollten Lautern nicht größer machen, als sie es bisher sind...

  • Kaiserslautern wird erstmal hinten sicher stehen wollen. Ich tippe daher auf ein 1:0 vor 8850 Zuschauer, in dem man die wenigen Chancen wie gegen Jena nutzen muss. Das schon zwischen 8500- 9500 Karten weg sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Wir hatten kein Heimspiel dieses und letztes Jahr über 10000, außer gegen Osna. Allerdings scheinen die Sitzplätze zumindest schon weg zu sein

  • Das wird mal spannend. Der FCK hatte unter Frontzeck keine besonderen Eigenschaften, vertraute auf einen guten Zusammenhalt, ordentliche Physis und die individuelle Klasse der Spieler. Doof ist, du weisst nicht, was jetzt mit dem neuen Trainer auf dich zukommt und wie du darauf reagieren sollst.

    Die Grundentscheidung des FCK wird die Frage sein, ob sie noch mal angreifen wollen. 12 Punkte auf den Tabellendritten Stand heute, also bestenfalls 9 Punkte für den Fall idealer Ergebnisse nach der Hinrunde sind ein dickes Brett, zumal da oben sehr routinierte Mannschaften spielen, die nicht erkennen lassen, grossartigen Schwankungen unterworfen zu sein. Am Ende werden die sich sagen, wo wird es für Teufel einfacher als in der Hölle und wenn es auch nur die des Nordens ist. Zumal bei einer Niederlage der Aufstieg wirklich schwer wird und du Angst haben musst, dass dich der Strudel weiter runterzieht.

    Für den SVM ist das sehr schwer einzuschätzen, eine erste Halbzeit wie gegen Jena wird Lautern bestrafen. Meiner Ansicht sind zwei Aufgaben beswonders wichtig, die Aussen dicht zu bekommen und die Bälle in der Vorwärtsbewegung nicht so schnell zu verlieren. Für mich wäre Ballmert auch eher eine gute Option für die rechte Seite, da wird auch mit dem sehr offensiven Sternberg von Lautern Druck gemacht werden.

    Das grundlegende Problem sehe ich aber in der defensiven Absprache und die ist stark verbesserungswürdig. Greift der Gegner über die Aussen an und dies in Überzahl muss entweder der offensive Aussenspieler nach hinten mitarbeiten, oder der auf der Seite spielende Sechser muss raus. Ersteres klappt bei Granatowski ganz gut, letzteres garnicht. Die Regel ist dabei recht einfach: rückt der eine Sechser auf Aussen, rückt der andere auf seine Position und dahinter müssen der andere Offensivaussen oder der Zehner zurückgehen und im Raum die Spielverlagerung zustellen. Irgendwie funktioniert das nicht, wohl auch weil Leugers und von Haacke Spieler sind, die den ihnen zugeteilten Raum nur ungern preisgeben. Also die andere Variante, in der die Offensivaussen mitarbeiten und da ist halt das Problem mit Kleinsorge, der das nicht gut macht und wenn zu leicht auszuspielen ist, weil er sehr hektisch anläuft. Da Kleinsorge aber derzeit aufgrund seiner Tore nicht auf die Bank gesetzt werden kann, ist zu überlegen, wie man es löst. Vielleicht wären da ein paar klare taktische Vorgaben hilfreich. Ist ja keine Wissenschaft. So könnte auf der Seite Kleinsorges der Sechser rausrücken und auf der anderen Seite Granatowski zurückfallen. Bisschen schwerer, nur ist das 3. Liga und nicht Kreisklasse.

    Ein Manko gegen alle routinierten Mannschaften waren die schnellen Ballverluste in die Vorwärtsbewegung. In den Spielen gegen Jena und Zwickau lief dies gegen schwache Gegner zuletzt leider ebenso. Offensichtlich sollen die Bälle vorrangig lang geschlagen werden, hinten Igeltaktik und vorne Proschwitz als Empfänger. Entstehen dabei gute Konterchancen, prima Sache, der Gegner spielt vorsichtig, das Verteidigen wird leichter. Wird der Ball nur rausgebolzt und direkt wieder zurückgebracht, wird die Abwehr immer tiefer hineingedrückt, der Gegner bekommt mehr Angriffsmöglichkeiten, weil der Ballverlust in die Offensivbewegung zu Unordnung führt und so gelangt der Gegner leichter in den Strafraum und da fällt immer mal einer rein.

    Ich vermute ja, das von Haacke rausgenommen wurde, weil er für einen Sechser nicht ausreichend in die Zweikämpfe geht. Das ist natürlich zweischneidig, weil er umgekehrt extrem viel für den Spielaufbau und die Ballsicherheit tut. Ich würde eher dazu tendieren ihn spielen zu lassen, gerade gegen eine nominell gute Mannschaft, wo Spielberuhigung auch Entlastung ist. Mir gefiel er mit Leugers gut, die Abstimmung, z.B. beim Herausrücken und Verschieben könnte besser sein. Und zumindest von Haacke würde man mal ein etwas mutigeres Zuwerkegehen wünschen, er spielt immer noch als ob er ständig nachdenkt, wie er alles richtig macht. Etwas mehr Herz und weniger Hirn würde ihn glaube ich extrem weiter bringen.Letztlich wird es darauf ankommen, wer fit ist. Mit einer Spielidee und einer Mittelfeldzentrale, die sehr tief steht, wie gegen Jena jedenfalls kriegst du fünf.

    Weiter vorne mag ich Wagner, er ist einer der besten Fussballer und verliert den Ball halt nicht so schnell. Proschwitz ist zu Recht im Sturmzentrum unantastbar, aus unterschiedlichen Gründen gilt das auch für die beiden Aussen. Granatowski in seiner Unermüdlichkeit ist, siehe oben auch in der Absicherung sehr wichtig und Kleinsorge hat einen Lauf, da heisst es ja, den soll man nicht unterbrechen. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Spielst du mit Tankulic Wagner und Granatowski wird dein Spiel sicherer, weniger Ballverluste und defensiv ist die Absicherung auf den Aussen besser. Mir würde es auch gefallen, wenn die Abwehr insgesamt nicht so tief steht, das soll ja nicht so sein, aber es hat immer etwas von Angst und Preisgabe von Feldpositionen, was gegen gute Mannschaften gefährlich ist, die nutzen das aus. Mir gefielen die Spiele von Unterhaching bis Grossaspach, ganz ergebnisunabhägig ganz gut, wo die Mannschaft mehr oder weniger Manndeckung über den ganzen Platz spielte. Das brutale Vertikalspiel geht Dir natürlich verloren, aber ohne die Ballkontrolle nach vorne bringt das eh nichts. Zudem hast du mit Undav und Kleinsorge natürlich zwei Bankspieler die richtig Dampf machen können und den Spielstil durch Wechsel deutlich verändern, vor allem wenn du lange das Spiel offen hälst und der FCK am Ende all in gehen muss.

    Eine andere Variante ist natürlich, den FCK zu überraschen und mit Vollgas ins Spiel zu gehen und zu hoffen, dass man die überrumpelt. Aber so richtig Vertrauen, dass der SVN eine Defensivschlacht zum Halten der Führung gegen so einen Gegner durchhält habe ich nicht.

    Wären alle fit fände ich Domaschke, Ballmert, Vidovic, Komenda, Amin, von Haacke, Leugers, Granatowski, Tankulic, Wagner und eine etwas vorsichtigere Ausrichtung gut. Fehlt Leugers würde ich Ballmert ins Mittelfeld stellen, das wäre eine zumindest gute Balance, die rechte Abwehrseite wäre allerdings erneut die Krisenzone.

    Letztlich ist es nicht so wichtig, wenn alle zusammenarbeiten ist ein Punkt drin und du wirst zur Hälfte über dem Strich stehen, was erstmal ok ist, wenn man berücksichtigt, dass vor 4 Spielen mancher glaubte, die Mannschaft wäre chancenlos und quasi schon abgestiegen.

  • kerpe78: Ohne zu zitieren, da gleiche Seite, aber beachte meine Wortwahl: " ... nicht so angeschlagen". Klar haben die Teufel auch ihre Probleme, mit Braunschweig, Köln oder auch Jena würde ich sie trotzdem nicht auf eine Stufe stellen.

    Werderfriese: Schöner Beitrag! Stimme eigentlich nur deiner Einschätzung zu Martin Wagner nicht ganz zu, der mMn ganz schön viele Bälle verliert und körperlich wie auch Kleinsorge nicht so viel auf den Platz bringt, ohne mit dessen Schnelligkeit aufwarten zu können. Er hat technisch einiges zu bieten und bringt in vielen Situationen auch die nötige Übersicht mit, macht aber oft keine gute Figur, wenn er bedrängt wird. Dagegen kann Undav den Ball regelmäßig auch gegen mehrere Gegner behaupten, was immer wieder Räume schafft.

  • svm-4ever

    Knapp über 7.000 Karten sind jetzt weg! ICH rechne fest mit über 10.000. Alles andere wäre auch schon eine kleine Enttäuschung. Kaiserslautern hat das gesamte Kontingent bereits abgesetzt. Von dort werden also (mindestens) 1.260 Fans kommen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wahrscheinlich werden dann ja auch einige FCK-Fans anderswo Tickets kaufen. Solange das friedlich bleibt, nun gut. Ich hoffe jedendalls darauf, dass das Wetter zwar kalt, aber beständig ist und dann tatsächlich über 10.000 Zuschauer kommen - das wäre super und natürlich verdient nach 7 Punkten aus drei Spielen.

  • svm-4ever

    Knapp über 7.000 Karten sind jetzt weg! ICH rechne fest mit über 10.000. Alles andere wäre auch schon eine kleine Enttäuschung. Kaiserslautern hat das gesamte Kontingent bereits abgesetzt. Von dort werden also (mindestens) 1.260 Fans kommen.

    Lautern hat bundesweit (auch in dieser Gegend) immer noch viele treue Fans, die vor allem die erfolgreichen 90er Jahre (2× Meister, 2x Pokalsieger) miterlebt haben. Daher werden sich evtl. einige unerkannt zwischen den Meppenern stellen/setzen.
    Generell sind die meisten aber friedlich, rechne allerdings auch mit mit mehr, wie 1260 Gästefans.
    Es wäre schön, wenn wir wieder mal die 10000er Marke knacken und unsere Mannschaft den Schwung und Euphorie der letzten Spiele in drei weitere Punkte bestätigen würde.

  • Seit der Saison 1996/1997 habe ich große Sympathie für die Lauterer!
    In Meppen,Lautern und sogar in Mainz wo uns ein paar Hundert Lauterer unterstützten war immer alles friedlich.
    Viele Lauterer die damals dabei waren ,sind uns sicher noch wohl gesonnen.

  • Es gibt einige Rückläufer! Daher eure Chance auf einen Sitzplatz (KiKxxl-Tribüne) gegen den 1.FC Kaiserslautern! Schnell sein und Print@home nutzen: https://bit.ly/2APYSHz

    Außerdem gibt es noch einige wenige Sitzplätze auf der "AT" in Block F! Diese gibt es allerdings nur in der Geschäftsstelle zu kaufen! (Heute ab 15 Uhr...)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Der Vorverkauf war in letzter Zeit nicht immer ein Indikator für die tatsächliche Zuschauerzahl - siehe beispielsweise das Spiel gegen Fortuna Köln, wo auch deutlich mehr kamen als gedacht. Und da hat selbst das Wetter, was den gemeinen Emsländer ja gerne mal daheim hält, nicht zu sehr gestört. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass alles Sitzplätze restlos ausverkauft sein werden und extrem viele sich kurzfristger entscheiden, zum Spiel zu gehen. Sollte das Wetter dann noch einigermaßen mitspielen in dem Sinne, dass es nicht regnet, dann werden dass mindestens so viele wie gegen Münster und Braunschweig, ggf. eben sogar knapp an die 10.000 ran oder sogar drüber. Samstag sollen es zwar kalte -1° werden am Nachmittag, aber eine Regen- bzw. dann ja Schneewahrscheinlichkeit von 0%. Das klingt nicht so schlecht. :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!