VFR Aalen - SV Meppen [10.02. - 13 Uhr]

  • Jo, sehr gute Leistung heute. Taktisch auch die richtigen Mittel gefunden und sich gar nicht hinten rein drücken lassen, sondern das Spiel (fast) zu jeder Zeit selbst bestimmt. Was mit Aalen los war, weiß ich nicht. Wohl ne Mischung aus Lethargie und Verunsicherung. Ich glaube, dass sich unsere Jungs selbst gewundert haben, wie wenig Gegenwehr da kam. Als Mannschaft mit dem Rücken zur Wand trete ich gegen einen Konkurrenten anders auf. Und wenn es nur die kämpferische Seite ist. Aber soll mir nur recht sein, der Sieg war hochverdient und am Ende dann auch erzwungen. Und endlich fallen uns in der 93. mal solche Bälle vor die Füße.

    Sonderlob von mir heute für Thilo. Das war stark.

  • Um nochmals auf Gestern einzugehen: Absolut verdienter Sieg. Wir warne in der ersten Halbzeit extrem überlegen und hätten eigtl. mit einer 2 oder 3 zu 0 Führung in die Kabine gehen müssen. Stattdessen kassieren wir mal wieder einen Konter, bei dem der Gegner extrem viel Platz hat und aus seiner ersten Torchance ein Tor erzielt. Unser größtes Manko in dieser Saison. Der Rückraum ist selten gut besetzt, die Rückwärtsbewegung definitiv ausbaufähig.

    In Halbzeit 2 war es dann eine sehr zähe Partie auf schwachem Niveau. In den letzten 20 Minuten nahmen wir aber wieder das Heft in die Hand und erzwangen, wenn auch etwas glücklich, den verdienten Siegtreffer in der Nachspielzeit. Ein dreckiger Arbeitssieg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.

    Einzelkritik:

    Domaschke: hatte kaum was zu tun, beim Gegentor machtlos
    Ballmert: für mich seine schwächste Leistung der Saison. Hatte oftmals viel Platz in der Offensive, spielte aber dann grottige Bälle und schlug sehr schwache Flanken. Das kann er sonst deutlich ebsser
    Puttkammer: Sehr ordentlich
    Komenda: ebenfalls sehr ordentlich bis gut
    Amin: War absolut in Ordnung, beim Gegentor fehlte ihm die Unterstützung
    Leugers: Kämpferisch starke Leistung, verstehe die Kritik an seiner Person nicht
    von Haacke: Wie bereits die gesamte Rückrunde gut unterwegs. Dazu eine starke Vorlage.
    Piossek: Wirkte noch nicht richtig eingebunden, was auch nachvollziehbar ist. Jedoch durchaus bemüht
    Tankulic: Ist im Zentrum m.M. nach besser aufgehoben. Wählte nicht immer die richtige Option, jedoch sehr ballsicher
    Guder: Ackerte extrem gut und machte viele Meter auf seiner Seite. Dazu das Tor. Weiter so
    Proschwitz: War nahezu komplett abgemeldet und wurde gegen die hochgewachsene IV der Aalener fast in doppelter Manndeckung genommen

    Undav: Wirkte sehr unglücklich, erzielte jedoch das Siegtor. Job erledigt
    Granatowski: Kämpferisch gut dabei, spielerisch ist er mir zu oft mit dem Rücken zum Gegner.


    Wir haben uns jetzt eine gute Ausgangslage erarbeitet. Der Kader hat in der Breite genug Qualität für den Klassenerhalt, die Moral ist vorhanden. 5 Siege aus den letzen 7 Partien sprechen für sich. Am Samstag kann man den nächsten direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Ein Sieg wäre wichtig, da im März durchaus schwere Aufgaben mit den Aufsteigskandidaten Wiesbaden und Unterhaching, formstarken Würzburger und wiedererstarkte Braunschweiger auf uns warten. Ein Punktepolster wäre daher nicht so verkehrt. Man wäre nicht so unter Druck und könnte etwas befreiter aufspielen. Das Selbstverständnis ist aktuell zumindest vorhanden und wir sind auf eine guten Weg.

  • Guter Beitrag!

    Habe mir mehrmals das 0:1 angeschaut, was für ein Monstersprint von Guder, da hat man seine Stärke gesehen wenn er aus dem Raum starten kann. Da konnten die Aalener Spieler nur Beifall klatschen für die Geschwindigkeit.

  • MuffPotter:

    Hinsichtlich Ballmert bin ich mir unsicher, wie man es bewerten soll. Er hat sich zumindest die Möglichkeiten zum Flanken/Passen stets erlaufen. Er hat sich schon den Arsch aufgerissen und am Ende einfach unglücklich ausgesehen. Das waren leider schon so 5-6 Bälle. Bei 2en weiß ich auch nicht, ob ein Pass gewollt war und er einfach keinen Stürmer finden konnte.
    Naja, beim nächsten Mal serviert er mustergültig.


    Ansonsten wieder eine geile kämpferische Leistung. Wobei man es in der ersten Halbzeit schon spielerisch hätte klarmachen können. Geschenkt! Für solche Emotionsausbrüche geht man doch gerne ins Stadion!

  • Vor dem 1-0 übrigens auch wunderbar zu sehen, wie von Haacke sich immer wieder umschaut und sieht, dass Guder an ihm vorbei nach vorne sprintet.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • MuffPotter:

    Hinsichtlich Ballmert bin ich mir unsicher, wie man es bewerten soll. Er hat sich zumindest die Möglichkeiten zum Flanken/Passen stets erlaufen. Er hat sich schon den Arsch aufgerissen und am Ende einfach unglücklich ausgesehen. Das waren leider schon so 5-6 Bälle. Bei 2en weiß ich auch nicht, ob ein Pass gewollt war und er einfach keinen Stürmer finden konnte.
    Naja, beim nächsten Mal serviert er mustergültig.

    Klar, Einsatz usw. war auch ok, aber die finalen Abspiele von Ballmert waren extrem schwach gestern. Da ist man ansonsten aber auch ziemlich verwöhnt von ihm um ehrlich zu sein. Ist für mich ansonsten auch eine absolute Konstante in unserem Team.

  • Mit einem Tag Abstand nochmal ein paar Gedanken zum gestrigen Spiel. Natürlich war das in der Entstehung ein glücklicher, wenn auch verdienter Sieg. Vielleicht gleichen sich die Last-Minute-Schocks in einer Saison dann ja doch aus. Wobei das bei Aalen wohl kaum mehr zu erwarten sein dürfte ;) Was Husic da beim Gegentor fabriziert ist aber wirklich kaum zu fassen, da wirst du ja selbst in der Kreisliga für geteert und gefedert. Ein unfassbarer Bock, bei dem Undav Gott sei Dank richtig steht. Hier äußerte jemand sein Unverständnis über den Torwartwechsel, weil die eigentliche 1, Bernhardt, zu den besten Torhütern der Liga gehört. Das habe ich in den letzten Jahren ähnlich gesehen - in dieser Saison ist aber auch Bernhardt immer wieder ein ordentlicher Unsicherheitsfaktor gewesen, weshalb ich zumindest nachvollziehen konnte, dass man es mal mit Husic probieren wollte.

    Etwas überrascht bin ich über die einigen Kommentare, die mit Undav und Granatowski einen ordentlichen Aufschwung gesehen haben. Ja, wir wurden in den letzten 20 Minuten nochmal stärker (die Phase von 46 bis 70. Minute war vermutlich unsere schlechteste). Aber ich fand gerade Undav gestern eigentlich so unglücklich wie selten zuvor. Viel zu häufig hat er es für mein Empfinden mit dem Kopf durch die Wand versucht und dann immer wieder die Kugel verloren. Granatowski hatte 2-3 ordentliche Szenen, blieb dann aber auch meistens blass. Das können beide deutlich besser - umso mehr freut es mich, dass Undav letztlich doch der gefeierte Held war.

    Die erste Hälfte von uns war eigentlich wirklich gut. Umso bitterer, dass man es sich mit dem völlig unnötigen Gegentor eingerissen hat. Wenn du 1:0 beim Tabellenletzten auswärts führst, dann kannst du dich niemals so auskontern lassen. Tankulic mit unsauberer Ballannahme und dann steht irgendwie die ganze Abwehr offen. Amin sieht gegen Andrist zwar unglücklich aus, aber wenn der mit Tempo auf einen zukommt, ist der auch schwierig zu verteidigen. Zudem rutscht Amin ja auch noch weg, was auf dem schwierigen Boden gestern ständig passierte. Eigentlich müssten wir zu dem Zeitpunkt längst 2:0 führen, weil wir eigentlich wirklich ein gutes Spiel gemacht haben. Das 1:0 war natürlich richtig stark. Der Sprint von Guder war sensationell! Zum einen sein Tempo, zum anderen, dass er die Situation überhaupt so schnell nach dem Ballgewinn von Piossek erkennt. von Haacke hat zunächst clever das Tempo verschleppt und dann den perfekt getimten Pass - so soll es sein.

    Ich fand auch, dass es durchaus auffällig war, wieviele Pässe/Flanken Ballmerts von der rechten Seite gestern nicht ankamen. Es schien zwar auch ganz klare Marschroute gewesen zu sein, immer wieder Ballmert dort einzubeziehen (der läuferisch mal wieder einen Bomben-Job erledigte). Aber Präzision und Genauigkeit fehlten da auf jeden Fall schon.

    Leugers war - wie bereits gestern nach Spielende angedeutet - der absolute Boss auf dem Platz. Bärenstarke Partie, er ist der Anführer dieser Truppe und deshalb wird er natürlich nicht auf der Bank Platz nehmen.

  • Granatowski hat dafür gesorgt, dass wir wieder Oberwasser bekommen haben! Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Aalen am Drücker, wir hatten das Spiel ein wenig aus der Hand gegeben und einige gefährliche Kontersituationen zugelassen!
    Grana sorgt dafür, den Ball IM TEMPO nach vorne zu tragen und hat ihn dann gut festgemacht! War auf Außen auch immer anspielbar! Dazu ist er der einzige, der mal schießt. Es gibt kaum Distanzschüsse merkwürdigerweise und wenn, sind es eher Kullerbälle. Grana versuchts wenigstens und hin und wieder klappts ja auch.
    Undav war bei einigen Aktionen zwar unglücklich, aber immer anspielbar, spielt einen super Pass in die Tiefe, hat einen sehr guten Abschluss, der von Traut kurz vor der Linie mit Glück geklärt wird und er schießt das Siegtor! Wenn er diese Bilanz in allen 30 Minuten vorweisen kann, ist er nächste Saison weg!

  • Granatowski hat dafür gesorgt, dass wir wieder Oberwasser bekommen haben! Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Aalen am Drücker, wir hatten das Spiel ein wenig aus der Hand gegeben und einige gefährliche Kontersituationen zugelassen!
    Grana sorgt dafür, den Ball IM TEMPO nach vorne zu tragen und hat ihn dann gut festgemacht! War auf Außen auch immer anspielbar! Dazu ist er der einzige, der mal schießt. Es gibt kaum Distanzschüsse merkwürdigerweise und wenn, sind es eher Kullerbälle. Grana versuchts wenigstens und hin und wieder klappts ja auch.

    Es bestreitet hier niemand Granatowskis Einsatz - der stimmt bei ihm eigentlich immer - aber es kommt bei ihm einfach wenig bei rum. Er läuft bei Ballgewinn schnell nach vorne um dann in der Hälfte es Gegners abzubrechen und in den Gegenspieler einzudrehen. Und das liegt nicht daran das er keine Anspielmöglichkeit hat, sondern ich glaube er hat für diese Liga ein begrenztes Spielverständnis. Seine Spielweise ist komplett auf Tempo über Außen ausgelegt. Er kommt z.B. Ballmert auch nie für ein kurzen Pass entgegen, sondern möchte immer geschickt werden. Das weiß auch inzwischen jeder Abwehrspieler. Achte mal auf sowas.

  • Granatowski ist zur Zeit nach Proschwitz(10) und Undav(acht) drittbester Scorer im Team mit 6 Scorerpunkten in der laufenden Saison. 3 Tore, u.a. zum 1:1 in Cottbus in der 93. Minute, und 3 Vorlagen.

  • Ich mochte viel an Meppens Auftritt, wobei die desaströse Leistung der Aalener nicht völlig ausser Betracht bleiben darf.

    Der SVM hat eine sehr ordentliche Spielanlage. Selbst der Reporter bei Magenta wunderte sich, wie sicher hinten raus gespielt und nicht gebolzt wurde. Gegen die kopfballstarken Innenverteidiger der Aalener sicher auch eine Notwendigkeit, aber das Meppener Spiel ist besser als man dies von einem kleinen Verein in der 3. Liga erwarten würde. Spieler wie Leugers, von Haacke und Tankulic sind da allerdings auch prädestiniert.

    Ein bisschen maulen kann man immer, so wäre es gegen diese sehr verunsicherte Mannschaft sicher besser gewesen zielstrebig auf das zweite Tor nachzusetzen, denn wie man gesehen hat kann immer mal was Dummes passieren. Dass Meppen zum Spielende zulegte und klarmachte, dass sie den Sieg wollten spricht sehr für die Mentalität der Mannschaft und den Mut des Trainers. Ich sehe Granatowski lieber als Einwechselspieler, er stiftet Unruhe und provoziert Torszenen, dass ist in engen Spielen sicher hilfreich, für ein gesamtes Spiel sind es mir, wie schon so oft zu viele einfache Ballverluste und schwer zu verstehende Wege und Entscheidungen in vielen Spielsituationen. Für meinen Geschmack schoben die Einwechselspieler ordentlich an, das Spiel wurde gewonnen, alles richtig gemacht.

    Was besser sein könnte ist die Verwetung der Standards. Gerade Kommenda wäre es mal zu wünschen, dass ein oder zwei Bälle, die er vor dem Tor erhält irgendwie reinrollen. Kurz vor der Pause, aber auch schon in diversen anderen Spielen hat er grosse Chancen liegengelassen, da kann man sicher etwas arbeiten.

    Leugers scheint ja alle fünf Spiele eine kleine Ruhepause zu brauchen, wenn er dann so wie gestern zurückkommt, sei es ihm gegönnt. von Haacke merkt man an dass er endlich fit ist, er erobert sehr viele Bälle, sein Spiel selbst war immer sehr gut. Die beiden sind zwar keine Kampfmonster bringen aber trotzdem viel Sicherheit in die Zentrale. Ballmert finde ich im Gegensatz zu Amin defensiv sehr stark, für mich die Kernkompetenz eines Verteidigers und dann kann ich ihm die eine oder andere holperige Flanke nachsehen. Amin ist manchmal etwas überhastet, vielleicht sollte er in der Defensive auch die Kommunikation mit dem Vordermann verbessern und so mehr Sicherheit schaffen. Dann werden seine Flankenläufe eine echte Waffe. Er hatte allerdings mit Andrist auch einen wirklich guten Gegenspieler.

    Piossek fand ich unauffälig, hat ja länger nicht gespielt, er wird sicher noch ein wenig brauchen, Guder hat getroffen, was für einen Stürmer immer ein angemessener Arbeitsnachweis ist und ihm nach dem recht übersichtlichen Spiel gegen Uerdingen hoffentlich Selbstvertrauen gibt.

    Ein Traum wäre es gegen Cottbus zu punkten und dann tatsächlich mal ein wenig entspannter in die schwereren Spiele gegen Rostock, Wiesbaden etc. zu gehen. Ziehen alle an einem Strang und spielen ähn lich konzentriert wie gestern sollte das machbar sein.

  • Gegen Cottbus kriegen einfach alle ihre 5., dann brauchen wir nicht nach Rostock fahren ;)

    Wenn wir gegen Cottbus drei Punkte hier behalten, ist es mir völlig egal, wieviele anschließend gesperrt sind.
    Dann lassen dann einfach mal die jungen Wilden ran. :)
    Unser Kader hat in der Breite mittlerweile sowieso genug Qualität. Heute sorgten z.B. die eingewechselten Undav und Grana noch für Belebung, Wagner hat nicht mal mitgespielt.

    den dreier gegen cottbus....dann stimme ich dir voll zu! :thumbup:

  • Was für ein Spiel, eigentlich total überlegen und dann lange "nur" ein Punkt. Ich hatte schon echt Angst beim letzten Freistoß für Aalen in der ca. 91. Minute. In der Hinrunde wäre klar gewesen, was da passiert. Und nun drehen wir halt einfach das Ding um, gegen Uerdingen direkt beim Gegner für das Hinspiel revanchiert und das Spiel in Würzburg von der Bitterkeit wurde nun gestern ausgeglichen. Natürlich ist die Rechnung nicht ganz ernst gemeint ;)

    Zu Ballmert: Ich finde, dass er sich die Flankenchancen gut erlaufen hat. Es fiel aber auf, dass er dann statt einer hohen Flanke mindestens zweimal flach in den Rückraumbereich an die Strafraumgrenze zentral zurücklegen wollte. Das wirkte fast so, als wäre dieses flache Ablegen einstudiert gewesen. Oder er hat so eine Aktion irgendwie gesehen und fand die gut, wer weiß. Jedenfalls ist die Idee nicht schlecht, nur ging der Ball estens keinmal durch und zweitens hätte da in beiden Aktionen auch keiner von uns gestanden. Das Problem bei diesem Zurücklegen ist dann, dass bei Ballverlust der Gegner direkt flach den Ball am Fuß hat und extrem schnell rausspielen kann. Das ermöglichte einmal einen guten Konteransatz, den Aalen dann zum Glück verhühnert hat. Bei eine hohen Flanke wird der Ball schlechtestenfalls rausgeköpft und der Gegner kann den Ball nicht schnell rausspielen, sondern muss erstmal das nächste Kopfballduell im bereich 30m-35m vor dem eigenen Tor gewinnen meistens.

  • Zur Erinnerung:seit dem 16 Spieltag steht Ballmert wieder im Kader,da gab es in der letzten Minute in Zwickau den Ausgleich durch Antonitsch.Danach gab es in den nächsten sieben Spielen nur zwei Niederlagen (unverdient) und fünf Siege.
    Das die Mannschaft mit ihm wesentlich stabiler steht ist unbestritten.Das Genöle hier über seine Flanken geht mir echt auf den ......

  • Zur Erinnerung:seit dem 16 Spieltag steht Ballmert wieder im Kader,da gab es in der letzten Minute in Zwickau den Ausgleich durch Antonitsch.Danach gab es in den nächsten sieben Spielen nur zwei Niederlagen (unverdient) und fünf Siege.
    Das die Mannschaft mit ihm wesentlich stabiler steht ist unbestritten.Das Genöle hier über seine Flanken geht mir echt auf den ......

    Was haben hier eigentlich manche für ein Problem? Ist doch wohl einhelliger Tenor, dass Ballmert einer der stärksten Spieler ist aktuell. Seine Flanken sind klasse und führen regelmäßig zu Toren. Da darf doch mal angemerkt werden, dass seine Flanken diesesmal irgendwie unglücklich waren. Es wurde sogar erwähnt, dass es sehr positiv ist, wie oft er sich überhaupt in solche Offensivaktionen einschaltet. Beim nächsten Mal werden sie auch wieder besser kommen. Aber man muss es doch sagen dürfen. Hier wird über Profiussball diskutiert, nicht über irgendeine F-Jugend. Für irgendwelche hohlen Phrasen wie "starkes Spiel weiter so" braucht man kein Forum, dafür liest hier mit Sicherheit niemand.

  • Mein Herz pocht immer noch, wenn ich an das Spiel denke, als ob es erst vor fünf Minuten abgepfiffen worden wäre! Das durfte doch gar nicht wahr sein, dass wir uns schon wieder einen Gegenstoß kurz nach einem eigenen Standard gefangen haben... auswärts und in Führung liegend... Das ist ärgerlich, dass das immer und immer wieder passiert. Aber was für eine Moral und Kraft unsere Truppe hat, die lassen sich seit Jahren so gut wie nie erschüttern und machen einfach immer weiter!

    Es zahlt sich massiv aus, dass wir in der Offensive so breit besetzt sind, dass wir gegen erschöpfte Gegner so richtig nachlegen können: Granatowski und Undav waren als Einwechsler so wertvoll! Auch Guder und Kleinsorge können von der Bank aus Waffen sein.

    Sonderlob an Thilo Leugers, das war ganz groß! Überhaupt unser zentrales Mittelfeld: von Haacke nach vorne gut und nach hinten griffiger, Tankulic kann mehr, aber es war ein Schritt nach vorn - und Piossek hat angedeutet, dass er eine echte Verstärkung werden kann.

    Bitte, bitte, bitte drei Punkte gegen Cottbus - die Wochen darauf werden schwer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!