Trainerdiskussion

  • Diese „Uneinigkeit“ zwischen Mannschaft und Trainer wird meiner Meinung nach im Fußball massiv überschätzt. Das hat mMn mehre Dimensionen:

    1) Ob ein Trainer fachlich wirklich top ist können wir von außen oft gar nicht einschätzen. In Menschenführung, Taktik oder Training haben wir nicht immer Einblick. Klar, wir können bei Schmidt die merkwürdigen Wechsel kritisieren, aber sonst gibt es nicht vieles, wo er offensichtlich etwas grob falsch macht. In den Interviews direkt nach dem Spiel ist der Typ so unter Adrenalin, das kann man nicht wirklich ernst nehmen. In der PK hört sich das häufig dann viel reflektierter und differenzierter an. Generell ist es aber so, dass jeder Trainer seine Macken hat - Guardiola und Löw überdenken oft wichtige Spiele, Klopp hatte seine unkontrollierten Ausraster, etc.

    2) Selbst wenn ein Trainer fachlich nicht überragend ist, finden die Spieler ihn nicht unbedingt schlecht. Über Frings hat keiner ein schlechtes Wort verloren, war wohl menschlich ein guter Typ. Muss sich jeder mal selber fragen - wenn ich einen Chef habe, der menschlich gut ist, aber leichte fachliche Schwächen hab, boykottiere ich dann meine Arbeit? Das macht doch kein Mensch.

    3) Selbst wenn der Trainer fachlich schlecht ist und menschlich ein Ausfall, machen die Spieler in der Regel trotzdem nichts. Sie sind beim Verein angestellt, müssen Angst haben bei neuen Vereinen als Querulanten zu gelten und können notfalls einfach wechseln.

    4) Selbst wenn du gegen den Trainer arbeitest, was bringt es dir? Spielst du mehrere Monate schlecht, dann bist du in schlechter Form und der neue Trainer hat deine Leistungen auch gesehen. Und mit einem neuen Verein wird es auch schwer.

    Also bis eine Mannschaft gegen den Trainer spielt/rebelliert, muss schon die Hölle brennen. Und auch wenn man RS kritisieren kann, davon sind wir ganz weit weg. Ich glaube, viele sehen das zu sehr aus Fan-Sicht und übertragen das dann auf die Spieler.

  • Du magst ja Recht haben mit dem, was Du sagst. Es wird hier aber quasi als gegeben hingenommen,dass RS die Mannschaft nicht hinter sich hat. Wenn Spieler sich dementsprechend äußern, okay, dann wird es so sein.
    Aber es gilt eben auch: Ob die Fans seine Entscheidungen verstehen oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was er den Spielern erzählt und ob die es ihm abnehmen. Bei RS ist es im Rahmen merkwürdiger Personalrotationen aber auch so, dass Spieler nach schlechten Spielen trotzdem wieder Einsätze bekommen, dass kann ihm auch positiv ausgelegt werden. Und dass Spieler auf den vermeintlich falschen Seiten eingesetzt werden: Irgendwas wird er sich denken und ich hoffe auch mit der Mannschaft und Co-Trainern so absprechen. Warum sollte er absichtlich Spieler so einsetzen. dass sie schlecht aussehen? So etwas entscheidet ein Trainer meistens auch nicht alleine, sondern man bespricht solche Sachen mit den Co-Trainern und der Mannschaft.
    Dass er sich öffentlich schützend vor die Mannschaft stellt heißt ja nicht, dass er nicht intern vielleicht einen anderen Ton anschlägt. Ich weiß es nicht. In Jena wurde er gefeuert, weil der die Mannschaft hat Strafrunden laufen lassen und er einen Spieler so beschimpft hat, dass er weint. Nur lieb ist RS also nicht.
    Mit dem vermeintlich wenigen Training hatte ich auch mal angemerkt (dafür sprächen einige Leistungsabfälle in der 2. Hz), aber da kamen Leute wie Chucki um die Ecke und meinten, es würde unter ihm mehr gearbeitet als bei allen anderen zuvor. Was stimmt denn nun?

    Wie gesagt, es mag ja sein, dass er bei der Mannschaft nicht ankommt, aber es gibt auch Dinge, die dagegen sprechen.

    Naja du versucht zu widerlegen, aber...
    1. Wenn Fans im kollektiv Entscheidungen nicht verstehen, wie sollen Spieler diese dann verstehen. Nennt sich Schwarmwissen. Also klar haben Spieler einen anderen Background aber so viele Entscheidungen wie hier kollektiv mehrfach hinterfragt werden. Da werden die Spieler oft nicht anders denken..
    2. Lege ich einem Trainer nicht positiv aus, dass er Spieler die schlechte Leistungen gebracht haben immer wieder bringt und Spieler die gute Leistungen gebracht haben eben nicht. Das deutet für mich auf eine falsch Wahrnehmung hin. So ein Verhalten sorgt für wenig Anreize in der Mannschaft. Im Endeffekt gab es dadurch doch keinen Konkurrenzkampf um die Stammplätze... Da gibt es für mich also nichts positives.
    3. Irgendwas wird er sich gedacht haben. Wieder Thema Schwarmwissen. Wenn sich hier keiner (ich wiederhole KEINE!) dazu eine vernümpftige Erklärung reimen kann, dann ist es schwer vorstellbar, dass gerade RS die Wunder Erklärung hat, diese aber in den Interviews nie benannt hat.
    3. Schon mal überlegt, dass Dinge nicht mit dem Co abgesprochen wurden? Wenn RS und Neumann richtig gut zusammen gearbietet hätten, hätte MN eine Verlängerung gekriegt. Also auch ein Indiz dafür, dass RS Entscheidungen alleine getroffen hat.
    4. Warum sollte er absichtlich Spieler falsch einsetzten... Gute Frage. S. Punkt 3. Falsche wahrnehmung? Notlösung weil er keine anderen Anätze hat? Man weiß es nicht.
    5. In Jena hat RS auf den Sack gekriegt für seine Art. Vielleicht ist er jetzt doch zu lieb aus Angst eben wieder gefeuert zu werden? Oder er bennent es öffentlich nicht, macht aber beim Training genau so viel Dampf wie in jena. Wenn letztes der Fall ist + dann die oben aufgeführten punkte. Na dann prost Mahlzeit.

    Ich weiß mein Chef hat es mit mir jetzt auch schon nicht leicht. Aber wenn ich RS als Chef hätte und auch nur 50%der oben aufgeführten ounkte zutreffen würden, ich wär als Spieler maximal demotiviert..

  • Puh… Leute…

    Hier ist gerade so wenig Wissen und so viel Spekulation im Spiel. Würde mich freuen, wenn wieder ein wenig mehr faktenbasiert argumentiert würde.

    Am Ende werden die letzten Spiele und der Start in die neue Saison zeigen, ob RS die Mannschaft hinter sich hat… oder ob die Mannschaft eben gut genug ist.


  • Am Ende werden die letzten Spiele und der Start in die neue Saison zeigen, ob RS die Mannschaft hinter sich hat… oder ob die Mannschaft eben gut genug ist.

    Das sehe ich auch so. Neben der desaströsen Rückrunde gibt es ja auch noch die nahezu optimale Hinrunde. Und das mit quasi dem gleichen Personal. Daher alles an einer Person festzumachen, ist natürlich schwierig. Auch wenn der Trainer halt immer das schwächste Glied ist. Ich hätte ehrlichgesagt aber auch für die neue Saison nach einem neuen Trainer Ausschau gehalten. Aber da muss es dann natürlich auch überhaupt Kandidaten geben.

    Habe mir auch mal das Interview mit MN angeschaut, immernoch sympatisch, wünsche ihm alles Gute! Und wer weiß...im Fußball sieht man sich halt auch oft zweimal. :victory:

    Mal schauen, wer den Job übernimmt. Ich hätte mir ja einen Fußballlehrer gewünscht. Wenn der Co aber aus dem eigenen Stall kommen soll, ist dass dann allerdings eh nicht möglich.


  • Am Ende werden die letzten Spiele und der Start in die neue Saison zeigen, ob RS die Mannschaft hinter sich hat… oder ob die Mannschaft eben gut genug ist.

    Das sehe ich auch so. Neben der desaströsen Rückrunde gibt es ja auch noch die nahezu optimale Hinrunde. Und das mit quasi dem gleichen Personal. Daher alles an einer Person festzumachen, ist natürlich schwierig. Auch wenn der Trainer halt immer das schwächste Glied ist. Ich hätte ehrlichgesagt aber auch für die neue Saison nach einem neuen Trainer Ausschau gehalten. Aber da muss es dann natürlich auch überhaupt Kandidaten geben.

    Habe mir auch mal das Interview mit MN angeschaut, immernoch sympatisch, wünsche ihm alles Gute! Und wer weiß...im Fußball sieht man sich halt auch oft zweimal. :victory:

    Mal schauen, wer den Job übernimmt. Ich hätte mir ja einen Fußballlehrer gewünscht. Wenn der Co aber aus dem eigenen Stall kommen soll, ist dass dann allerdings eh nicht möglich.

    Kandidaten gibt es denke ich schon. Hat man ja gesehen, als CN gegangen ist. Da gab es ja echt viele die sich beworben haben. Die Frage ist eher ob man glaubt, dass RS es schafft die Mannschaft dauerhaft aus dem Loch wieder heraus zu holen. Ist halt schwierig einzuschätzen wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist.

  • Eines steht aber ja schon fest, den großen strategischen Plan (wie man es verkaufen wollte) gab es nie. Da wird eine Identifikationsfigur erstmal abgesägt und dann kommt schon irgendwer neues um die Ecke.

    Ich verstehe sowas einfach nicht, man benötigt im Verein doch Leute die mit Herzblut dabei sind und dass hatte Mario zu 1000%.

    Und die Story mit Thilo ist das nächste Kapitel was dazu passt, sollte es denn so gewesen sein.

    Das dann mögliche Kandidaten den Posten als Co ablehnen ist die logische Konsequenz, auf diese Verhaltensweisen unserer Führungsebene hat doch keiner Bock. Da würde ich mir auch ggf. lieber einen gut geführten Verein suchen.

    Übrigens:
    Man könnte diesen ganzen negativen Mist auch einfach mal mit einer offenen Fragerunde „von Fans an Vorstand“ besprechen. Es gibt ja aktuell doch wohl ein paar Fragen die man hätte und ggf. kann man so die Fans mal mitnehmen?

    Oder man macht einfach so weiter, die Meinung der Fans/Mitglieder ist weiterhin egal.

  • Dafür gab/gibt es eine Mitgliederversammlung, da herrschte aber eigentlich immer Einigkeit....

  • Die jährliche Mitgliederversammlung reicht für Wasserstandsmeldungen mit denen ich Fans in Entscheidungen mitnehmen kann? Ok, cool :D
    Genauso arbeitet der Verein wohl aktuell auch.

  • Antwerpen ist frei ...

    Mal im Ernst: ich schaue mir die Trainings an und die finde ich bei RS top.

    Es gibt offensichtlich Knatsch im Verein. Man hat sich dafür entschieden nicht mit MN (geiler Typ) weiter zu arbeiten, der wäre gerne geblieben. TL (auch ein geiler Typ) will wohl nicht mir RS zusammenarbeiten, das interpretiere ich aus dem Magenta-Interview.

    Ich bin gespannt auf das Konzept des SVM, das angekündigt wurde. Ist es nur heisse Luft, dann sind wir schneller weg vom Fenster, als wir befürchten.

    Ein erster Indikator sind für mich die Transfers.

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht, bei diesen ganzen merkwürdigen Entscheidungen wäre guter Führungsstil, dass Kremer oder Maul mal ein Statement zu den wichtigsten Entscheidungen abgeben. Sie können ja einfach mal ihre Sicht der Dinge darlegen, die kontroversen Diskussionen im Umfeld sollten ihnen ja nicht entgangen sein.
    Neumann hat ja z.B. klipp und klar gesagt, dass die wahren Gründe für seinen Abgang noch nicht auf dem Tisch liegen und der Verein diese noch nicht öffentlich gemacht hat. Also nix mit wir wollen einfach mal eine Veränderung. Ein bisschen Transparenz sollte man schon schaffen. Dass sie es nicht tun, lege ich den Herren schlicht als Arroganz aus, im Sinne von haben wir nicht nötig.


  • ...
    Das dann mögliche Kandidaten den Posten als Co ablehnen ist die logische Konsequenz, auf diese Verhaltensweisen unserer Führungsebene hat doch keiner Bock. Da würde ich mir auch ggf. lieber einen gut geführten Verein suchen....

    Bei SVM von einem schlecht geführten Verein zu sprechen, finde ich gegenüber den vielen Ehrenamtlichen, die auch für den Verein engagieren mehr als daneben. Die Fans sind nicht mit allen Entscheidungen einverstanden und hätten in einigen Punkten gern mehr Informationen gehabt, aber darum grundsätzlich von einer schlechten Vereinsführung zu sprechen, finde ich falsch, dafür gibt es viel zu viele Bereiche, die sehr erfolgreich sind und waren.
    Ich denke auch, dass wir in einzelnen Bereich noch professioneller werden müssten, wofür sicherlich auch mehr Geld nötig wäre.
    Aber sowohl als Trainer als auch als Spieler ist der SVM mMn ein sehr guter Arbeitgeber.
    So denke ich, dass es eher für den Verein sprich, dass ein MN verdientermaßen so lange hier arbeiten durfte und nicht automatisch mit einem neuen Trainer direkt mit getauscht wurde..
    Und das Thilo kurz vorm nächsten Mal Papa werden, seine Zeit erst mal auf ganz andere Dinge fokussieren möchte, ist mehr als nachvollziehbar.

  • Das einzig wirklich erfolgreiche momentan ist der Finanzbereich. Ansonsten ist das Motto der Saison, insbesondere seit der Rückrunde, in allen Bereichen "Pleiten, Pech und Pannen". Das fängt beim komischen Abgang von Nicolas Andermatt, inkl. öffentlicher Diskussion unter seinem Instagram-Post an und gipfelt über die "Pannenstationen" Koruk-Vertragsauflösung, Neumann-Nicht Verlängerung, Nordtribünentheater gegen BS jetzt im arroganten Verhalten ggü. den Lautern-Fans.
    Natürlich ist es toll, dass der SVM in vielen Bereichen ehrenamtlich geführt wird, das macht ihn im Vergleich zu größeren Vereinen irgendwo ja auch besonders - man merkt aber in dieser Saison, dass diese Struktur einfach an seine Grenzen stößt. Der SV Meppen ist ein Profiverein. Somit sollten die wichtigsten Stellen, insbesondere im sportlichen Bereich auch einfach hauptamtlich und professionell besetzt werden - Punkt. Wenn das nicht möglich ist, entweder aus finanziellen Gründen, oder weil man es aus falschem Stolz nicht für nötig erachtet, ist das Kapitel Profifußball möglicherweise halt bald wieder vorbei.
    Wir können uns halt einfach nicht viele Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich leisten - und davon gab es in den letzten 2 Jahren so einige.

    Ansonsten ist gerade für einen kleinen Verein wie uns, der sich gegen Vereine aus größeren Einzugsgebieten, durchsetzen will (und es finanziell ja nicht kann, wie viele hier meinen), dann der Zusammenhalt im Verein das große Pfund - Fans und Vorstand gemeinsam für den Verein.
    Zusammenhalt merkt man seitens der Vereinsführung aber derzeit überhaupt nicht und er wird auch nicht vorgelebt. Jemand schrieb letztens in irgendeinem Post schon mal, dass er sich lange nicht mehr so weit weg vom Verein gefühlt hat, wie aktuell. Das kann ich für meinen Teil bestätigen. Wofür steht denn der SV Meppen aktuell? Für Familie? Wohl kaum, wenn langjährige Mitarbeiter und Spieler einfach ohne Begründung abgesägt werden. Für Zusammenhalt? Auch nicht, wenn man versucht, mit scheinheiligen Begründungen eine Heintribüne komplett an Auswärtsfans zu verkaufen. Für mitreißenden Fußball, mit dem man die "Großen" versucht zu ärgern? Das Braunschweig-Spiel mal ausgeklammert, ist auch das nicht der Fall.
    Es fällt einfach schwer, sich momentan irgendwie mit dem Verein zu identifizieren und wartet eigentlich nur auf die nächste Enttäuschung. Eigentlich ist es ein Wunder, dass es derzeit immer noch recht ruhig ist und auch von den Ultras im Stadion noch kein Druck ausgeht

  • Vergiss die Kommunikation um das Frings-Desaster und die erbärmliche Rückrunde aktuell nicht. Es kann nicht sein, dass Beckmann sich mehrfach hinstellt und sagt, dass doch alles super ist. Da fragte man sich, ob der einen verarschen will. Da hätte man wenigstens mal sagen können, dass es so nicht weitergehen darf und man schleunigst die Kurve bekommen muss. Aber der erzählt, wie zufrieden man ist. Das geht einfach nicht. Man darf die Fans nicht offensichtlich für dumm verkaufen.

  • Leute, jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Fan sollte man vom Verein sein, unabhängig von Vorstand, Pressesprecher oder Co-Trainer ;)

    Vielleicht gab es in den letzten zwei Jahren gerade sportlich viel negatives, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Wir haben in diesem Jahr die Klasse gehalten und stehen im Pokalfinale.

    Klar, unser Kader ist eher suboptimal und es gab einige Kommunikationsprobleme. Aber das kann (und muss) man lösen. Zuallererst durch einen hauptamtlichen Sportdirektor.

    Aber jetzt den über viele Jahre erfolgreichen Vorstand komplett in Frage zu stellen, einen Rücktritt von Angestellten zu fordern oder gar das eigene Fan-sein aufzugeben, ist dann doch etwas dramatisch. Auch wenn das keine Ausrede sein soll (und ich das Gerede vom „kleinen SVM“ hasse), vor fünf Jahren sind wir noch durch die Regionalliga geeiert und davor waren wir in der Oberliga. Da haben wir beim TuS Lingen verloren. Also alles mal ins Verhältnis setzen. Kritik ist angebracht, hier gehts aber mittlerweile echt einen Schritt zu weit.

  • Leute, jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Fan sollte man vom Verein sein, unabhängig von Vorstand, Pressesprecher oder Co-Trainer ;)

    Vielleicht gab es in den letzten zwei Jahren gerade sportlich viel negatives, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Wir haben in diesem Jahr die Klasse gehalten und stehen im Pokalfinale.

    Klar, unser Kader ist eher suboptimal und es gab einige Kommunikationsprobleme. Aber das kann (und muss) man lösen. Zuallererst durch einen hauptamtlichen Sportdirektor.

    Aber jetzt den über viele Jahre erfolgreichen Vorstand komplett in Frage zu stellen, einen Rücktritt von Angestellten zu fordern oder gar das eigene Fan-sein aufzugeben, ist dann doch etwas dramatisch. Auch wenn das keine Ausrede sein soll (und ich das Gerede vom „kleinen SVM“ hasse), vor fünf Jahren sind wir noch durch die Regionalliga geeiert und davor waren wir in der Oberliga. Da haben wir beim TuS Lingen verloren. Also alles mal ins Verhältnis setzen. Kritik ist angebracht, hier gehts aber mittlerweile echt einen Schritt zu weit.

    Guter Beitrag! Natürlich ist zuletzt echt einiges so richtig in die Uhr gegangen. Aber der ganz große Schaden ist zum Glück bislang ausgeblieben.

    Auf der anderen Seite muss man die Fans irgendwo mal wieder abholen. Wenn das dann aber eine einseitige Gegenwindveranstaltung wird, wo die Leute dann in Facebook-Manier draufhauen, bringt das vermutlich nix.

    Und Personalentscheidungen öffentlich zu begründen ist auch eher schwierig. Nur mal hypothetisch: Was ist, wenn z.B. jemand zu viel Geld haben will, vom Charakter aneckt, vom Team nicht akzeptiert wird, sich mit anderen Dingen als seinem Job beschäftigt etc., dass würde doch niemand öffentlich machen. Daher dürfte man die wahren Gründe oft nicht erfahren. Wobei für Entscheidungen immer welche vorliegen sollten.

  • Ganz schlechter Beitrag. Man kann die Dinge nicht schön beten. Wir haben so viele Baustellen und das was mich am meisten aufregt ist die nach außen dargestellte Selbstzufriedenheit und ein massiver Verlust der Identität des Vereins.

  • Als jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, stellt sich die Situation wie folgt dar:

    MEPPEN Profis:
    Klassenerhalt gesichert und Pokalfinale

    MEPPEN Zweite:
    Tabellenführer, Aufstieg zur Landesliga möglich

    MEPPEN U19:
    Tabellenführer, Aufstieg zur Bundesliga möglich

    MEPPEN U17:
    Tabellenführer, Aufstieg zur Bundesliga möglich

    Transfers mit Blacha, Käuper und Dombrowka wurden mit größerer Mehrheit für gut befunden.

    VIP Logen im Tower wurden realisiert und somit neue Mehreinnahmen.

    Überdachung für Nordtribüne wurde vom Stadtrat mehr oder weniger zugestimmt. Nur aufgrund der Initiative vom Verein. Auch hat man das gesamte Stadion ins Blickfeld des Eigentümers gebracht. Eine Machbarkeitsstudie wird vorgenommen oder ist am laufen. Weiß ich jetzt nicht so genau.

    Ich glaube das der Vorstand hier so kritisiert wird, liegt wohl bei vielen darin begründet, daß man nach der Hinrunde eine ganz andere Erwartungshaltung hatten.

    Weiterhin gebe ich natürlich allen Recht und ich sehe es auch so, daß die Kommunikation nach außen und die Rückrunde verbesserungswürdig sind.

  • Da fehlen die Damen noch.

  • Als jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, stellt sich die Situation wie folgt dar:

    Ich glaube das der Vorstand hier so kritisiert wird, liegt wohl bei vielen darin begründet, daß man nach der Hinrunde eine ganz andere Erwartungshaltung hatten.

    Weiterhin gebe ich natürlich allen Recht und ich sehe es auch so, daß die Kommunikation nach außen und die Rückrunde verbesserungswürdig sind.

    Also meine Kritikpunkte begründe ich dadurch, dass ich nach einer solchen Rückrunde echt respekt vor der neuen Saison habe.
    Das hat nichts mit zu hoher Erwartungshaltung zu tun. Sondern einfach mit Beobachtungen.
    Eine Mannschaft, die eine überragende Hinrunde hinlegt und dann in ein solches Tief fällt. Das ist einfach nicht möglich. Es können ja nicht alle Spieler gleichzeitig einen so massiven Leistungsabfall haben. Und dann (oh Wunder) bei einem emotionalen und wichtigen Spiel (gg. Braunschweig) auf einmal wieder eine solide Leistung auf den Platz bringen kann? Wunderheilung? Glaube an Gott Allah oder andere? Nein sorry.
    ich bin da realistisch unterwegs und versuche die Gründe zu finden.
    Redet mal mit Leuten im Verein.. und hört mal genau zu. Da wird deutlich wo das Problem liegt.
    Und ein Interview von leugers, der für den Verein gelebt hat (!!!!) in dem ebenfalls Interpretationssspielraum da ist zu sagen: Er bleibt nicht, weil er mit RS nicht arbeiten will.. Leute bitte die Augen öffnen! Er war der Kapitän. Da muss schon mehr sein als "ich mag RS nicht".
    Aber ich weiß, ich kann hier keine Quellen benennen, werde ich auch nie, daher Spekulations.. Leider.

    Natürlich hast du aber recht. Die Ziele wurden erreicht, vieles wurde versucht umzusetzten bzw. wurde in die Wege geleitet. Das negative Überwiegt halt nun mal und kriegt immer mehr Aufmerksamkeit.
    Im umkehrschluss heißt es für mich
    Das Spiel in berlin und der Pokal, sowie die ersten beiden Spiele in der neuen Saison sind Richtungsweisend für RS und seine Arbeit. Sollte die Spirale weiter gehen erwarte ich eine Reaktion...

  • RIESEN Sorry, die hatte ich tatsächlich auf dem Schirm aber in der Aufzählung vergessen. Die sind ebenfalls Tabellenführer und Aufstieg zur Bundesliga wahrscheinlich. Das sich bei den Damen auch einige U-Nationalspielerinnen im Team befinden möchte ich auch erwähnen.

    Um auch noch kurz auf dem Post von Len einzugehen, ja ihr habt ja auch alle Recht mit euren Sorgen, aber die Heftigkeit der Kritik ist grenzwertig. Ich habe bewusst nicht die Problematik mit Corona und den Langzeitverletzten angesprochen aber das ist in meinen Augen das Problem gewesen. Käuper und Blacha waren in der Hinrunde top. Ich gehe sogar soweit, dass ausschlaggebend der Leistungsunterscheid von nur Tankulic zwischen Hin- und Rückrunde schon einen erheblichen Einfluss auf das Spiel hatte. Daher blicke ich überhaupt nicht negativ nach vorne, wenn auf den folgenden Positionen die richtigen Verpflichtungen getroffen werden:

    2x IV1xRV 2xLA 1xDM und 2xOM/MS/S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!