Trainerdiskussion

  • Wer ist denn FF ? Fritz Fuchs ? Er ist 79, nicht mehr so taufrisch.

  • Im Gegensatz zu den anderen Initialen höre ich FF das erste Mal, gemeint dürfte allerdings Florian Fulland sein.

  • Mag mich mal jemand über die weiteren Initialien aufklären?

    Davon abgesehen: das wäre ein enorm überraschender Schachzug. Wäre etwas, wo man wieder an die Osnabrück-Connection denken würde …

  • Mag mich mal jemand über die weiteren Initialien aufklären?

    Davon abgesehen: das wäre ein enorm überraschender Schachzug. Wäre etwas, wo man wieder an die Osnabrück-Connection denken würde …

    Florian Riedel, Steffen Puttkammer, Uwe Erkenbrecher. Die Initialen sind mir zumindest auch alle begegnet. Aber ob es wirklich so kommt? Sicher bin ich nicht.

  • Uwe Erkenbrecher? Den gibt es noch?

    Verrückt.

    Riedel und Putti wäre doch eigentlich ne spannende Kombi. Die Personalie Fulland wäre da mit Abstand die größte Unbekannte bei mir.

  • Florian Fulland scheint heute (oder gestern) mit der U19 von Arminia Bielefeld den Aufstieg in die Bundesliga geschafft zu haben. Fein. Wir brauchen doch einen Meistermacher. Vielleicht bringt er ja den ein oder anderen tauglichen Jugendspieler (Jovan Mihajlovic) mit.

  • Florian Riedel, Steffen Puttkammer, Uwe Erkenbrecher. Die Initialen sind mir zumindest auch alle begegnet. Aber ob es wirklich so kommt? Sicher bin ich nicht.

    Fulland höre ich hier zum ersten mal, Riedel wurde im Forum hingegen zumindest bereits mal genannt. Und Putti als Co hat man ja schon öfters ins Spiel gebracht.

    Kenne weder Fulland noch Riedel, hab vom Typ her keine Ahnung, ob das bei uns tatsächlich passen könnte.

    Mal auf die reinen Daten bezogen:

    Fulland hat es als Spieler gerade bis in die Oberliga geschafft, muss für den Trainerjob allerdings halt nicht viel heißen. Ist mit 38 noch sehr jung, hat zudem die UEFA-Pro-Lizenz in der Tasche. Hat in dem Alter bereits rund 10 Jahre Erfahrung neben dem Platz sammeln können und startete dort als Leiter des Nachwuchszentrums in Paderborn, wo er insgesamt 3 Jahre tätig war. Danach als Trainer der U19 in Paderborn, der U19 in Osnabrück und aktuell halt für die U19 von Bielefeld. Ob er da bislang auch die großen Erfolge sammeln konnte, scheint mir auf den ersten Blick zumindest nicht so (wobei er ja jetzt scheinbar Meister mit Bielefeld in der Westfalenliga wird). Somit fehlt ihm da aber jedenfalls dann irgendwo die Erfahrung im Herrenbereich (war nur insgesamt 4 Spiele als Interimstrainer bei Paderborn und Osnabrück aktiv, wo er mal gerade einen Punkt holen konnte) und auch an Erfahrung in der RL Nord. Vielleicht tut dem Verein ein frischer Wind und ein Neuling aber auch einfach mal gut.

    Erfahrung in der RL Nord hat hingegen Florian Riedel. Als spielender Sportdirektor (und Stammspieler) ist das schon eine interessante Geschichte bei Havelse. Seitdem er den Posten inne hat, ging es bei Havelse wieder sportlich bergauf nach fürchterlichem Start. Bei dem aktuellen 3. Liga-Absteiger Havelse dürfte er zumindest direkt mal erste Ansätze gelernt haben, mit wenigen finanziellen Mitteln klarzukommen. Ist vor ein paar Jahren als Spieler mit Lübeck auf- und direkt wieder abgestiegen, auch mit Havelse im letzten Jahr dann aus Liga 3 abgestiegen. Von daher dürfte er mit unserem drohenden Abstiegsszenario durchaus vertraut sein und kennt sowohl die RL Nord als auch die 3. Liga. Für mich daher schon eine interessante Personalie, mit Zwickau, Hertha, Osnabrück, Kaiserslautern, Trier, Viktoria Berlin, Lübeck und Havelse hat er zudem schon einige Vereine durch und bestimmt auch gewisse Kontakte. Mit 33 noch wirklich sehr jung und damit vielleicht auch näher dran bei Spielern, auf der anderen Seite halt ohne jegliche Erfahrung als sportlicher Leiter. Auf den ersten Blick für mich aber eine spannendere Personalie als Fulland.

    Noch zu Uwe Erkenbrecher: Der wird in diesem Jahr 69, ist von der Jugend so weit weg wie die Erde vom Mond, hat noch nie im Jugendbereich was gemacht. Aber wenn er noch fit ist und Bock hat, Erfahrung hat er massenweise, dürfte auch nicht mehr zwangsläufig am ganz großen Geld interessiert sein und hätte die für das NLZ wohl notwendige UEFA-Pro-Lizenz in der Tasche. Wäre dann vermutlich keine zukunftsträchtige Lösung aufgrund des Alters, sondern eher eine „Papierlösung“.

  • Fulland sagte mir bislang auch nichts. Was aber gar nichts heißt. Wenn wir aber schon im Bereich der Jugendtrainer unterwegs sind, würde ich gerne den Namen Prus in den Ring werfen. Betreut seit Jahren die u15 bis zur u17 des dfb und dann wieder von vorne. Ist mit den Mannschaften natürlich noch etwas weiter vom Herrenbereich entfernt als ff, hat aber als Profi in Schalke und Meppen sicher reichlich Erfahrung. Das Netzwerk sollte als dfb-Trainer ziemlich umfassend sein. Da er den Job schon lange macht, sollte er auch viele Spieler kennen, die in den jungen 20ern sind und Durchbruch (noch) nicht geschafft haben. Wie fest er aber beim dfb verwurzelt ist, und ob er es überhaupt in Erwägung ziehen würde, einen (unsicheren) Job bei einem Verein anzunehmen, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.

    Nebenbei hat er sogar noch lokalen Bezug, kommt gebürtig aus Rheine.

    Michael Prus - Trainerprofil

    Einmal editiert, zuletzt von Rodynech (8. Mai 2023 um 13:48)

  • Fakt ist übrigens auch, dass Marvin P. in Osterbrock ein Haus baut und somit im Emsland bleibt. Vielleicht springt für Ihn ja auch ein Posten heraus? ;)

    Sicher, dass er in Osterbrock baut und nicht in Werne?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Fakt ist übrigens auch, dass Marvin P. in Osterbrock ein Haus baut und somit im Emsland bleibt. Vielleicht springt für Ihn ja auch ein Posten heraus? ;)

    Wegen mir sehr gerne noch 3-4 Jahre für uns aufm Platz und dann ab ins Management. Abschluss hat er ja😅

    Von Osterbrock ist auch nicht weit bis Münster.

    Und selbst wenn, eine Immobilie kann man verkaufen...

  • Fakt ist übrigens auch, dass Marvin P. in Osterbrock ein Haus baut und somit im Emsland bleibt. Vielleicht springt für Ihn ja auch ein Posten heraus? ;)

    Wegen mir sehr gerne noch 3-4 Jahre für uns aufm Platz und dann ab ins Management. Abschluss hat er ja😅

    Von Osterbrock ist auch nicht weit bis Münster.

    Und selbst wenn, eine Immobilie kann man verkaufen...

    Ich versteh' euch echt nicht... er kämpft, er bereitet vor, er trifft. Was denn noch????

  • Fakt ist übrigens auch, dass Marvin P. in Osterbrock ein Haus baut und somit im Emsland bleibt. Vielleicht springt für Ihn ja auch ein Posten heraus? ;)

    Wegen mir sehr gerne noch 3-4 Jahre für uns aufm Platz und dann ab ins Management. Abschluss hat er ja😅

    Von Osterbrock ist auch nicht weit bis Münster.

    Und selbst wenn, eine Immobilie kann man verkaufen...

    Ich versteh' euch echt nicht... er kämpft, er bereitet vor, er trifft. Was denn noch????

    Er trifft, kämpft, sagt, was er denkt. Ein Topspieler, der unter EM seine Treffsicherheit wiedergefunden hat.

    Ich will ihn auch nächste Saison bei uns sehen. Und vielleicht schießt er uns auch noch zum Verbleib in Liga 3.

  • Fakt ist übrigens auch, dass Marvin P. in Osterbrock ein Haus baut und somit im Emsland bleibt. Vielleicht springt für Ihn ja auch ein Posten heraus? ;)

    Wegen mir sehr gerne noch 3-4 Jahre für uns aufm Platz und dann ab ins Management. Abschluss hat er ja😅

    Von Osterbrock ist auch nicht weit bis Münster.

    Und selbst wenn, eine Immobilie kann man verkaufen...

    Ich versteh' euch echt nicht... er kämpft, er bereitet vor, er trifft. Was denn noch????

    Versteh mich nicht falsch, ich wäre sehr für seinen Verbleib. Für mich kann man den Aufschwung der letzten drei Spiele durchaus an ihm festmachen.

    Aber einen Verbleib an dem Bau einer Immobilie festzumachen sehe ich nicht. Es ist eben nur eine Immobilie. Nicht mehr und nicht weniger wollt ich damit sagen. Ich verstehe nicht wo ich ihn damit kritisiert haben soll ?!

  • Na also, geht doch.. die Immobilie hab nicht ich ins Spiel gebracht. Es geht mir rein ums Sportliche! 💙👏🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!