Trainerdiskussion

  • Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich auch noch, man könnte mit EM in die neue Saison gehen. Das hat sich bei mir jetzt aber auch geändert. Jede Woche eine andere Aufstellung, auch noch der Torwartwechsel. Keine Taktik erkennbar.

    Junger Trainer? OK, aber Erfahrung sollte er schon haben. Der neue Trainer sollte auch seinen Co Trainer mitbringen bzw. mit entscheiden, wer es werden soll.

    Ich hoffe, die Trainerentscheidung wird in naher Zukunft bekannt gegeben.

    Der Trainer soll auch genug Zeit haben, damit er bis zum 1. Spieltag der neuen Saison einen eigens mitgebauten Kader zusammen hat.

  • Im Westen Podcast haben die heute gesagt das Mehnert eine Option gewesen wäre ,weil Er beim SV Meppen hospitiert hat und hier alles kannte.Im nach hinein hat er Glück das Er nicht zugesagt hat,dieser Kader ist untrainierbar. :smilie1: Keine Ahnung Fossi war auch mal eine Option Anfang 2010/2011,den fand Ich richtig gut. bei Oldenburg.Atalan solten Sie auch die Finger von lassen ,der ist seit 3-4 Jahren auch nicht mehr lange bei den Vereinen gewesen.

  • Im Westen Podcast haben die heute gesagt das Mehnert eine Option gewesen wäre ,weil Er beim SV Meppen hospitiert hat und hier alles kannte.Im nach hinein hat er Glück das Er nicht zugesagt hat,dieser Kader ist untrainierbar. :smilie1: Keine Ahnung Fossi war auch mal eine Option Anfang 2010/2011,den fand Ich richtig gut. bei Oldenburg.Atalan solten Sie auch die Finger von lassen ,der ist seit 3-4 Jahren auch nicht mehr lange bei den Vereinen gewesen.

    Mehnert hat beim 1.FC Köln hospitiert. Beim Fußballlehrer hatte er das Thema SV Meppen.

    Der SV hätte also einen Trainer bekommen können,der gut in der RL vernetzt ist und hat sich für einen Trainer aus Südafrika entschieden.

    Das verstehe wer will,ich nicht!

  • Im Westen Podcast haben die heute gesagt das Mehnert eine Option gewesen wäre ,weil Er beim SV Meppen hospitiert hat und hier alles kannte.Im nach hinein hat er Glück das Er nicht zugesagt hat,dieser Kader ist untrainierbar. :smilie1: Keine Ahnung Fossi war auch mal eine Option Anfang 2010/2011,den fand Ich richtig gut. bei Oldenburg.Atalan solten Sie auch die Finger von lassen ,der ist seit 3-4 Jahren auch nicht mehr lange bei den Vereinen gewesen.

    Mehnert hat beim 1.FC Köln hospitiert. Beim Fußballlehrer hatte er das Thema SV Meppen.

    Der SV hätte also einen Trainer bekommen können,der gut in der RL vernetzt ist und hat sich für einen Trainer aus Südafrika entschieden.

    Das verstehe wer will,ich nicht!

    Wieso Südafrika? Man hat sich doch für einen Trainer aus Freren entschieden!

  • Wie tragisch: Jetzt haben wir gestern gegen Essen gewonnen, eine tolle Leistung gezeigt und trotzdem ist der Klassenerhalt gefühlt in noch weitere Ferne gerückt.

    Noch vor drei Wochen wäre Ernst Middendorp für mich persönlich überhaupt keine Option für den Neuaufbau in der Regionalliga gewesen. Er wirkte für mich zu weit weg von moderner Trainingslehre und ohne Bezug zum lokalen Fußball. Außerdem waren halt die Ergebnisse in den ersten Spielen unter seiner Regie desaströs. Das hat sich mittlerweile geändert. EM scheint trotz (oder wegen) seines autoritären und direkten Auftretens einen guten Draht zu den Spielern zu haben.

    Ich kann es immer noch nicht fassen, warum sie (Anmerkung: Kremer, Beckmann, Maul) nicht im Winter gehandelt haben, es wäre so leicht gewesen. Und nein, es hat nichts mit "hinterher ist man immer schlauer" zu tun, bis auf 2,3 völlig blinde haben das fast alle hier genau so erkannt und geäußert.

    Ich als einer der 2-3 völlig Blinden wollte daher einmal die geschätzte Meinung des Forums hören: Glaubt Ihr, dass Ernst Middendorp ein Mann für die Regionalliga wäre?

  • [ziehe meinen Beitrag zum RWE-Spiel mal hier herüber, wo er besser aufgehoben ist, da komplett auf den Trainer bezogen]

    Tatsächlich muss man EM zugute halten, dass er erkannt hat, mit welcher Art Fußball wir erfolgreich sein können. Ich erinnere mich da immer an die Spielstatistiken, wo wir unter Krämer oft viel Ballbesitz und viele Angriffe hatten. Davon ist nicht viel übrig. Nun wird der Fokus erstmal wieder drauf gelegt, den Laden dicht zu halten und aus ner stabilen Defensive mit Gas nach vorn zu spielen.

    Finde bemerkenswert, dass wir bei allen 5 vom Verein zur Verfügung gestellten Spielstatistiken (Ballbesitz, Torschüsse, Schüsse auf das Tor, Eckbälle, Angriffe) in den letzten 3 Spielen durch die Bank die schlechtere Truppe waren. Trotzdem konnten wir alle Spiele für uns entscheiden. Schon verrückt!

    Möglicherweise sollte man das Wirken von Middendorp darum jetzt auch nicht überbewerten - alleine Kleinsorge, der auch schon unter SK gezeigt hat, dass er Leben in die Bude bringen kann und gestern einer der entscheidenden Spieler auf dem Platz war, in der heißen Phase so lange auf der Tribüne schmoren zu lassen, sehe ich kritisch. Keine Ahnung, was Marius ihm an den Kopf geworfen hat, aber so wie EM gestern nach der überschaubar giftigen Bemerkung von Young ausgerastet ist, könnte ich mir vorstellen, dass MK20 auch nicht auf dem ganz schiefen Pfad unterwegs gewesen ist ...

    ... Erfolg gibt irgendwann Recht, aber Fussball ist zu vielschichtig und die Ergebnisse gerade zum Ende der Spielzeit hin zu eigensinnig, als dass ich dieses "irgendwann" jetzt schon gekommen sehe. Klar, kann sein, dass wir hier unseren "Titz"-Moment erleben, aber mindestens ebenso schnell können die Siege als "Ausrutscher" sehr bald vergessen sein ... und genauso gut möglich, dass wir nie erfahren werden, ob EM der Richtige gewesen wäre - dazu wird hier in den nächsten Monaten - selbst wenn das unrealistische Szenario "Klassenerhalt" eintritt - einfach zu viel weg brechen.

  • Möglicherweise sollte man das Wirken von Middendorp darum jetzt auch nicht überbewerten - alleine Kleinsorge, der auch schon unter SK gezeigt hat, dass er Leben in die Bude bringen kann und gestern einer der entscheidenden Spieler auf dem Platz war, in der heißen Phase so lange auf der Tribüne schmoren zu lassen, sehe ich kritisch. Keine Ahnung, was Marius ihm an den Kopf geworfen hat, aber so wie EM gestern nach der überschaubar giftigen Bemerkung von Young ausgerastet ist, könnte ich mir vorstellen, dass MK20 auch nicht auf dem ganz schiefen Pfad unterwegs gewesen ist ...

    ... Erfolg gibt irgendwann Recht, aber Fussball ist zu vielschichtig und die Ergebnisse gerade zum Ende der Spielzeit hin zu eigensinnig, als dass ich dieses "irgendwann" jetzt schon gekommen sehe. Klar, kann sein, dass wir hier unseren "Titz"-Moment erleben, aber mindestens ebenso schnell können die Siege als "Ausrutscher" sehr bald vergessen sein ... und genauso gut möglich, dass wir nie erfahren werden, ob EM der Richtige gewesen wäre - dazu wird hier in den nächsten Monaten - selbst wenn das unrealistische Szenario "Klassenerhalt" eintritt - einfach zu viel weg brechen.

    Ich würde es so sagen: bei EM weiß man was man bekommt. Einen Trainer, der Fussball lebt, sich engagiert, keine Angst hat, junge Spieler zu bringen oder unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Mannschaft wird fit sein und er sich nicht von einzelnen auf der Nase rumtanzen lassen. Ich persönlich bin ein Freund der "alten Schule". Fussball ist nicht kompliziert und schon gar keine Wissenschaft, so wie der Clown mit den Locken uns weis machen wollte.

    Grundvoraussetzung ist Fitness und die Einstellung/Motivation macht 50% mindestens aus. Bei beiden Punkten würde ich mir bei EM keine Sorgen machen.

    Ein weiterer Punkt wäre, dass EM vermutlich genug Autorität hat bzw. es auch nicht mehr nötig hat, sich von Beckmann und Co. alles gefallen zu lassen und denen Paroli bieten kann. Das halte ich in der aktuellen Situation für wichtig, dass die nicht vollkommen alleine rumpfuschen dürfen.

    Es wird Spieler geben, die mit EM nicht klarkommen. Deshalb müsste er voll in die Planungen eingebunden sein, damit Trainer und Spieler zusammenpassen. Dann finde ich, wäre er eine Option, bei der ich keine Bauchschmerzen hätte.

    Um das rauszufinden, ob er passen würde, müssten die Verantwortlichen auch mal in die Mannschaft hören. Ist aber nicht so deren Ding, habe ich gehört.

  • Hab gerade das Interview mit Ernst Middendorp in der NOZ gehört. Er sagte, er hat mehr oder weniger einen kaputten Mercedes übernommen und musste erstmal die Ersatzteile besorgen. Ein kräftiger, aber berechtigter Schlag ins Gesicht von Stefan Krämer. Mir gefällt seine Art die Dinge zu analysieren. Er betont häufig die Unterstützung der Sponsoren. Ich glaube, über eine Weiterbeschäftigung im nächsten Jahr ist noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Die Sponsoren werden ihn mögen, die Spieler augenscheinlich auch.

  • ...

    Ich als einer der 2-3 völlig Blinden wollte daher einmal die geschätzte Meinung des Forums hören: Glaubt Ihr, dass Ernst Middendorp ein Mann für die Regionalliga wäre?

    Ja

    Nein, Ruhestand ist angesagt.

    Wir brauchen jetzt keinen Ü60-Trainer, sondern einen jungen zielstrebigen Coach mit Entwicklungspotenzial. Jemand der aus wenig Mitteln das Maximum rausholt und junge Spieler integriert.

    Edit: Der Ruhestand wird lt. Info von EM in Betracht gezogen, bevor mein Post für Verwirrung sorgt.

  • ...

    Ich als einer der 2-3 völlig Blinden wollte daher einmal die geschätzte Meinung des Forums hören: Glaubt Ihr, dass Ernst Middendorp ein Mann für die Regionalliga wäre?

    Ja

    Nein, Ruhestand ist angesagt.

    Wir brauchen jetzt keinen Ü60-Trainer, sondern einen jungen zielstrebigen Coach mit Entwicklungspotenzial. Jemand der aus wenig Mitteln das Maximum rausholt und junge Spieler integriert.

    Bei Puttkammer hieß es meine ich von dir auf den Kommentar eines Users, dass Puttkammer besser aufhören solle, dass der User es wohl kaum zu sagen hätte, wann Puttkammer aufhört. Das entgegne ich dir jetzt auch bei EM.

    Die Eigenschaften, die du beschreibst, sind ja nun sehr allgemein und klar, wer will das nicht, aus wenig viel machen und junge Spieler integrieren. Das könnten glatt Beckmanns hochdifferenzierte Worte zur Vorstellung eines neuen Trainers sein, nur Floskeln.

    Das Alter halte ich jetzt nicht für den entscheidenden Punkt.

    Schwebt dir denn ein bestimmter Trainer vor?

  • Ich glaube, dass mit dem Trainer ist eine schwierige als auch wichtige Entscheidung. Ohne die letzten 3 Spiele würden wir hier vermutlich nicht groß diskutieren.

    Die 3 Siege sind aber nun mal da, zudem hat er noch 3 weitere Chancen, Argumente für eine Weiterbeschäftigung zu liefern.

    Ja, er ist schon recht alt für einen Trainer, aber dass muss nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Denn bei Trainern gilt das selbe wie bei den Spielern, es gibt keine alten und jungen, sondern nur gute und schlechte Spieler/Trainer.

    Aber die Personalie des Trainers lässt sich wahrscheinlich nicht isoliert betrachten. Denn dieser müsste auch zu einem Sportdirektor passen. Und wenn wir da zB einen "Frischling" einsetzen, fände ich es fraglich, ob das harmoniert.

    Auch die Variante als Trainer und gleichzeitig Sportdirektor dürfte ja noch im Raum stehen. Das funktioniert in Saarbrücken mit Ziehl ja ganz gut und hat bei uns mit CN auch bereits hingehauen. Da wäre EM aus meiner Sicht definitiv dann aber der falsche Kandidat. Das in Personalunion zu vergeben, dürfte günstiger sein, birgt aber auch höheres Risiko am Ende im Misserfolg wieder bei Null zu sein.

    Ich denke, bis Monatsende dürfte es da wohl Personalentscheidungen geben.

  • Der Ruhestand wird ja nicht von mir angeordnet, sondern ist von EM angedacht.

    Für mich wäre ein Trainer mit einem klaren Plan wichtig, bei EM wäre ich wirklich skeptisch. Aber dies ist auch nur meine eigene Meinung, muss ja nicht richtig sein.

    Mir schweben da einige Trainer vor, ja.

    Für mich wäre Adrian Alipour mein Wunschtrainer.

  • Ich habe das Gefühl, bei Ernst Middendorp, er weiß was er macht. Ich habe Vertrauen zu dem Trainer, wie schon lange zu keinem Trainer. Er lebt den Fußball. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er mit in die Regionalliga geht, aber bei ihm wüsste ich, das es auch schnell wieder in die 3. Liga geht. Er hat mich in der kurzen Zeit, sehr beeindruckt. Vielleicht ist er auch nur der Gegenpart, von denen die in letzter Zeit da waren. Und auf dem Trainer Markt gibt es ganz viele, die sich überschätzen. Ich will jetzt nicht hohle Nüsse sagen.😉 :smilie1:

  • Die Arbeit von Ernst

    Power-Ernst freiwillig in Rente?

    Das stimmt so nicht. Er hat sich öffentlich noch vor kurzem geäußert, dass "Rente" für ihn nichts ist und er topfit sei.

    Problem ist wohl, dass er Johannesburg als seine Hauptadresse sieht, wo er "lebt".

    Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass er hier im Emsland in Liga 4 überhaupt weitermachen will.

    Aber - noch sind wir nicht abgestiegen!

  • Ernst ist 64 Jahre jung, wir alle müssen bis 67 ran. Ernst hat die Lockerheit, weil er niemandem etwas beweisen muss. Wenn er Bock auf den SV hat, dann mal ran. Er kennt jetzt das Umfeld und kann den Kader zusammenstellen. Er ist vom ganzen Umfeld, von der Atmosphäre positiv überrascht, das betont er immer wieder. Zudem selbst Emsländer. Vielleicht kann er den Trainer der 2. integrieren und aufbauen. Warum einen neuen suchen wenn wir schon einen haben. Wir brauchen einen guten Trainer, da spielt das Alter keine Geige.

  • Ernst ist 64 Jahre jung, wir alle müssen bis 67 ran. Ernst hat die Lockerheit, weil er niemandem etwas beweisen muss. Wenn er Bock auf den SV hat, dann mal ran. Er kennt jetzt das Umfeld und kann den Kader zusammenstellen. Er ist vom ganzen Umfeld, von der Atmosphäre positiv überrascht, das betont er immer wieder. Zudem selbst Emsländer. Vielleicht kann er den Trainer der 2. integrieren und aufbauen. Warum einen neuen suchen wenn wir schon einen haben. Wir brauchen einen guten Trainer, da spielt das Alter keine Geige.

    Oh Gott, ich seh es schon vor meinem inneren Auge. Wir gewinnen jetzt noch 1-2 Spiele, war doch alles gar nicht so schlecht, Beckmann und Maul bleiben, EM wird verlängert, man übernimmt noch 10 Spieler aus dem Kader - weiter so!

    Es muss ein Neuanfang her, mit einem unverbrauchten Trainer. EM wird den Abstiegsmakel mitnehmen, kennt sich in der Regionalliga nicht aus und ist auch sonst ein gewagtes Experiment.

    Kann verstehen, wenn jetzt einige nach dem „Laptoptrainer“ Krämer einen Motivator alter Schule fordern. Aber letztendlich sind fast alle erfolgreichen Trainer gute Taktiker und Motivatoren. Dazu braucht es in der Regio auch ein regionales Netzwerk.

  • Das Thema ist doch eh schon durch.

    Trainer FF aus Bielefeld

    Co-Trainer SP aus Meppen

    Sportlicher Leiter FR von Havelse

    Nachwuchschef UE aus Braunschweig.

    Damit dürften alle Posten weg sein.

    EM könnte noch Sportdirektor werden. Wird dann aber alles recht teuer…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!