Trainerdiskussion

  • Dennis23: Was ich davon hätte? Nichts, gar nichts. Ist vollkommen uninteressant. Deshalb ist die Frage danach ja auch eigentlich nie und nirgends aufgetaucht, weil sie so uninteressant ist. Ich hab nur sein Barthaar in der Suppe gesucht.
    Aber die Antwort darauf in der PK fand ich persönlich unbefriedigend.
    Freu dich weiter.

  • Mir ist es ziemlich egal, wie er sich auf der PK verkauft. Er ist definitiv nicht der große Entertainer. Das muss er auch nicht. Die mediale Welt und Sponsoren lieben natürlich die extrovertierten und sprachlich begabten Typen. Deshalb ist das sicher kein Nachteil. Die Wahrheit liegt aber bekanntlich auf dem Platz. Daran werde ich ihn messen. Nicht daran, ob und wo er hospitiert, welches Auto er fährt oder ob er in Meppen wohnt. Letzers unterscheidet ihn vom "Erfolgstrainer" Ehrmanntraut, der ständig gependelt ist.
    Meine anfängliche Skepsis weicht so langsam. Glaube das er ein authentischer und ehrlicher Typ ist. Kein Effenberg oder Matthäus. Die aufkeimende Euphorie im Verein nutzen und Frings das notwendige Vertrauen schenken. Mein Vertrauen hat der Verein und auch Frings.

  • Süderneuland I: Was der Junge für Autos fährt und wie lang er seinen Bart wachsen lässt, ist mir völlig Wumpe! Hauptsache, er lässt beim SVM attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen und es steht weiterhin ein eingeschworenes Team dafür ein.
    Dafür wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg!


    Ich finde, diese Fragen wurden durch Torsten und R.B. mehr als ausreichend beantwortet. Von daher, geben wir dem neuen Trainer alle eine faire Chance. Und auch wenn es mal nicht so läuft (wurde auch auf der Pk angesprochen) sollten wir nicht alle gleich in Hysterie verfallen. Das hat unserm SVM damals stark gemacht und auch unter C.N. war nicht alles Gold. In Krisenzeiten steht man zusammen, nicht wenn alles top läuft. In diesem Sinne.

    NDSVM

  • Was wäre denn befriedigend für dich gewesen?


    Die Antwort auf deine Frage ergibt sich schon aus meinem obigen Kommentar dazu. Es war vollkommen unkonkret. Hast du dir das mal mit Verstand angehört? "Ich habe mir viele Spiele im Ausland angesehen, weil ich in Deutschland...." usw. usf. Überhaupt nichts Konkretes. Gar nichts! Da kann man dann doch mal Beispiele nennen oder etwas näher drauf eingehen. Und viele Spiele gucken heißt für mich nicht Hospitation. Was genau hat er denn in den rund 2,5 Jahren z.B. gemacht? Er soll ja gar nicht alles erzählen, aber das in der PK war doch eine Antwort, mit der man praktisch nichts anfangen kann. Du wohl?

    Ja, weil er dazu vorher dazu ja oft genug was gesagt hat. Er brauchte Abstand, wollte Zeit mit der Familie verbringen, die Zeit bei Darmstadt sacken lassen, daraus seine Lehren ziehen, hat bei ausländischen Vereinen hospitiert und viele Fussballspiele gesehen/besucht. Und natürlich konnte er mit dem noch laufenden Vertrag die Zeit mehr als gut überbrücken.

    Was hätte man damit anfangen können, wenn er jetzt seinen Lebenslauf der letzten 2,5 Jahre erzählt hätte? Ganz davon abgesehen, dass uns vieles auch einfach nichts angeht. Was zählt ist jetzt der Blick nach vorne und die Unterschrift unter den Vertrag ;)

  • Ich freu mich immer mehr, dass torsten frings hier ist. Seine art auf der pk passt zum SVM.

    Kann mich noch an effenberg in Paderborn erinnern. I AM the New one.

    Sowas brauchen wir nicht.

    Frings wird genauso gradeaus sein wie neidhard vorher.


    Und weil Torsten hier mitliest:

    Ich freu mich, dass du da bist. Viel Erfolg

  • Ich werde vom anfänglichen Skeptiker noch zum größten Fan von Torsten. Schon den Podcast fand ich klasse und auch die heutige PK.
    Das Frings nach Darmstadt erst mal eine Auszeit brauchte und vornehmlich in den Niederlanden hospitiert hat, kann ich absolut nachvollziehen.
    Ich glaube der Rausschmiss bei Darmstadt hat ihn extrem getroffen, weil die ihn wirklich bei der ersten kleinen Krise direkt fallen gelassen haben.
    Ich bin mir sicher, dass unser Vorstand, wie auch schon bei Christian, mit wesentlich ruhigerer Hand agiert, wenn es sicherlich auch mal unter Torsten Phasen gibt, in denen nicht alles reibungslos läuft.
    Auch Diskussionen über ein Auto kann ich null nachvollziehen. Ich denke Torsten hat sich in seiner bisherigen Laufbahn einiges aufgebaut und dürfte sich auch mal was schönes gönnen, wie andere erfolgreiche Menschen auch. Es zeigt nur einmal mehr, dass er nicht nach Meppen kommt, weil er dringend auf Geld angewiesen ist, er will einfach wieder raus an die Luft und an den Spielfeldrand und etwas bewegen und wo kann man sich besser beweisen als in Meppen. Wenn Du es hier schaffst mit den wenigen Mitteln viel zu bewegen, bist du einfach ein guter Trainer. Dazu noch die Nähe zur Familie, was will man mehr.
    Ich glaube ihm, dass er wirklich Bock hat und ich habe es auch!
    Hoffe so sehr, dass wir Fans das bald auch im Stadion wieder zeigen dürfen!

    Viel Erfolg Torsten!

  • Was wäre denn befriedigend für dich gewesen?


    Die Antwort auf deine Frage ergibt sich schon aus meinem obigen Kommentar dazu. Es war vollkommen unkonkret. Hast du dir das mal mit Verstand angehört? "Ich habe mir viele Spiele im Ausland angesehen, weil ich in Deutschland...." usw. usf. Überhaupt nichts Konkretes. Gar nichts! Da kann man dann doch mal Beispiele nennen oder etwas näher drauf eingehen. Und viele Spiele gucken heißt für mich nicht Hospitation. Was genau hat er denn in den rund 2,5 Jahren z.B. gemacht? Er soll ja gar nicht alles erzählen, aber das in der PK war doch eine Antwort, mit der man praktisch nichts anfangen kann. Du wohl?

    ...und was hast du davon, wenn TF näher darauf eingegangen wäre, was er in den letzen 2,5 Jahren gemacht hat?

    Einige scheinen hier wirklich das Haar in der Suppe zu suchen.

    Ich freu mich auf Torsten! :smilie1: :dance3:

    Was hat das denn mit Haar in der Suppe suchen zu tun?

    Es ist doch wohl völlig logisch, dass es Journalisten und auch uns Fans interessiert, was denn der neue Trainer in den vergangenen 2,5 Jahren gemacht hat und wo und bei wem er sich evtl. - wenn er schon ohne festen Job war - weiterbilden konnte. Dass arbeitslose Trainer über ihre Hospitationen reden, ist eigentlich eine sehr normale Angelegenheit. Wenn Frings hier im Forum mitgelesen hat, was ja offensichtlich der Fall gewesen ist, dann dürfte er ja auch mitbekommen haben, dass diese Frage hier mehrfach aufgekommen war. Mit einer klaren Antwort hätte er sich dahingehend also durchaus profilieren können, wenn er erzählen würde, dass er offenbar bei Ajax war, ist doch das schon mal eine coole Sache.

    Ich kann den Einwand von Nick voll und ganz verstehen, mir ging es bei der Beantwortung der Frage ganz genauso. Natürlich ist Frings nicht gezwungen, irgendetwas zu erzählen, aber dann braucht man auch keine Pressekonferenzen. Dass die anwesenden Journalisten nach dessen unklarer Antwort hätten nachfragen sollen/müssen, das steht außer Frage.

    Ich fand die PK ok, mein negatives Bauchgefühl ist in den vergangenen Tagen etwas abgeflaut. Wir werden uns unzweifelhaft umgewöhnen müssen, denn kommunikativ und rhetorisch ist Frings ein komplett anderer Typ als Neidhart. Sorgen, dass er sich in den Mittelpunkt stellen will, habe ich mir nie gedacht. So war Frings nie, sondern immer absoluter Teamplayer und zudem auch nie mit dem Boulevard verheiratet wie es beispielsweise ein Effenberg ist. Trotzdem gibt es weiterhin Punkte und Statements, die man kritisch anmerken kann und darf. Dazu gehört übrigens auch definitiv diese Nummer mit dem Vertrag. Was zur Hölle? Man hatte auch das Gefühl, dass Beckmann von der Frings-Aussage ziemlich überrumpelt wurde.

  • Wow. Echt Wahnsinn, wie kritisch einige Leute hier sind. Bleibt doch mal cool.

    Wir beschreiten hier ein ganz neues Kapitel. Mit einem Trainer, der in seiner aktiven Spielerkarriere wahnsinnig erfolgreich war. Da ist das Interesse offenbar nicht nur von außerhalb groß, sondern auch bei den Fans.

    Ich glaube, viele Fans haben Probleme damit, dass sie nun vielleicht nicht mehr den sehr nahbaren Christian Neidhart als Trainer haben. Klar, mit Christian konnte man einfach mal plauschen, den hat es nicht gestört, wenn man sich mal zu ihm gestellt und mit ihm gequatscht hat. Viele meinen vielleicht, dass das

    1. normal war (ist es bei einem Profiverein nicht)
    2. dass ein ehemaliger erfolgreicher Profi automatisch nicht so ist.

    LEUTE, wacht auf! Wir haben nun eine neue, ungemein spannende Phase vor uns. Wenn wir aber in der Vergangenheit fischen, werden wir niemals erfolgreich sein.

    Ich habe heute ganz nüchtern betrachtet einen Menschen Torsten Frings erlebt, der

    1. sicher nicht der geborene Entertainer oder Rhetoriker ist

    2. mir sehr glaubhaft vermitteln konnte, dass er sich freut, wieder als Cheftrainer zu arbeiten, mir aber noch nicht so glaubhaft rüber gebracht hat, dass er wirklich einen Plan für uns hat

    3. so wirkt, als sei er bereit, die Umstände beim SV Meppen anzunehmen

    4. der durchaus eine gut ins Emsland passende Zurückhaltung an den Tag legt

    5. mir heute einfach auch sehr sympathisch rüber kam. Keine Show oder Ähnliches, was man von anderen ehemals erfolgreichen Fußballern kennt. Zudem eben jemand, der auch so ehrlich ist zu sagen, das Meppen auch wegen der Nähe zur Familie so interessant für ihn ist und nicht jemand, der behauptet, dass er schon immer beim großen SVM arbeiten wollte.


    Mir ist es übrigens völlig schnuppe, wie lang seine Haare sind und was für ein Auto er fährt. Ebenso ist es doch mehr als egal, was er die letzten 2 1/2 Jahre gemacht hat. Selbst wenn er ausschließlich bei der Familie Kraft getankt hätte. Wen interessiert es? Glaubt ernsthaft jemand, einer wie er hätte keine Ahnung vom Fußball und wäre auf zig Hospitationen angewiesen? Ja, weiterbilden ist super... einige (auch außerhalb des Forums) meinen aber offenbar, der Fußball würde alle zwei Jahre neu erfunden werden. Welch ein Blödsinn.

    Im Ernst? Wie viele von uns würden sich nicht auch gern mal ein-zwei Jahre Auszeit wünschen? Ich fänds super und ich gönne es jedem, der das mal machen kann.

    Vertrag aussitzen ist auch so eine Sache... klar wird er in Darmstadt mehr verdient haben als bei uns. Aber hallo? Er hat bei Bremen, bei Dortmund und bei Bayern gespielt. Das hat er sicher nicht nur für ein paar Kröten getan. Den Vertrag von Darmstadt hat er mit ziemlicher Sicherheit also überhaupt nicht des Geldes wegen aussitzen müssen. Auf der anderen Seite hat jeder Vertrag zwei Parteien und bindet diese gleichermaßen. Das kann man ihm doch nicht vorwerfen, dass die ihm einen Dreijahresvertrag angeboten hatten in Darmstadt. Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, dass wir ihm zwei Jahre plus Option anbieten. Hätte man ihm einen Einjahresvertrag anbieten sollen? Weniger Überzeugung als damit hätte man ja dann gar nicht dokumentieren können. Da schreiben einige (sonst von mir sehr geschätzte User) dann beispielsweise was wie „wenn wir ihn dann feuern, wird es teuer“ oder „wenn wir ihn rausschmeißen, sitzt er es aus“. Was bitte wäre denn daran verwerflich? Muss ein Arbeitnehmer, den wir nicht mehr wollen, einfach vergessen, dass es einen Vertrag gibt? Natürlich nicht.
    Ja, natürlich haben wir nicht viel Kohle. Aber das weiß jeder Verantwortliche, der bei uns arbeitet und Verträge schließt.

    Zu den sonstigen Aussagen auf der PK: viel BlaBla... ja natürlich. Was haben wir denn erwartet? Soll er sagen, wir wollen, nun wo er da ist, die Liga in Grund und Boden schießen? Er hat doch, wie später im EV1-TV Interview deutlich wird, sehr genau erkannt, dass Schlüsselstellen im Kader noch nicht besetzt sind und er auch nicht weiß, ob sie mit hinreichender Qualität besetzt werden können. Was also soll er zu Saisonzielen schon sagen? Zudem hat er gut durchblickt, wie es bei uns läuft. Dass man nämlich auch mal bis zum Ende der Transferperiode warten muss für ein „Schnäppchen“.

    Nein, es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber ich bin bereit, Torsten Frings unvoreingenommen die Chance zu geben. Wenn er nen guten Job macht, werde ich die Mannschaft feiern und wenn’s mal nicht läuft, bekommt er eben verbal einen auf die Fresse. Business as usual halt.

    Wenn wir uns aber nicht daran erinnern, dass wir in Meppen alle zusammenstehen müssen, selbst wenn’s mal nicht läuft, dann können wir sowas von sicher einpacken. Das darf niemals passieren. Hoffe, Torsten verinnerlicht das, aber umso mehr hoffe ich, auch wir alle. Insbesondere auch die paar Facebook-Hools, die sich da völlig im Ton vergreifen.

    Weil du hier mitliest:

    Gib Gas Torsten! Das wird schon!

  • Sehr guter Beitrag Timmy! :good:

  • Timmy: Er wird, kann und braucht den Fußball nicht (alle zwei Jahre) neu erfinden. Aber ein guter Spieler ist nicht immer auch (automatisch) ein guter Trainer. Da gehört mehr dazu. Was nicht heißen soll, dass er es nicht ist bzw. werden kann oder ich ihm das nicht grundsätzlich zutraue.

  • Die Facebook Hools kommen mehr aus dem Darmstädter Raum, was ich beobachten konnte. Ich habe nur wenige Emsländer gesehen die das extrem kritisch gesehen haben. Die anfängliche Kritik hier im Forum kam daher das keiner ihn auf dem Zettel hatte und alle wollen nur das Beste für den Verein. Breitenreiter war schon ziemlich tief verankert in vielen Köpfen.
    Auch von unseren Liga Konkurrenten kamen z.T. hämische Kommentare. Ich vermute aber eher das dies Verunsicherung ist, weil wir vorläufig noch schwerer einzuschätzen sind.
    Wir sollten Torsten einfach machen lassen im Verbund mit seinem Trainer Team. Sein Vorteil gegenüber allen anderen Proficlubs, er kann hier relativ ruhig arbeiten und die Kritik im Forum ist im Vergleich zu anderen Fan-Foren noch relativ harmlos.

    Meine größte Sorge ist der Faktor Zuschauer. Die braucht der SVM wie kein anderes Team bei Heimspielen. Es wäre schön ihm die Stimmung im Stadion live zu präsentieren. Volle Hütte wäre bei den ersten Heimspielen garantiert.
    Aber darauf wird er vermutlich noch länger warten müssen.  :mda:

  • Die Facebook Hools kommen mehr aus dem Darmstädter Raum, was ich beobachten konnte. Ich habe nur wenige Emsländer gesehen die das extrem kritisch gesehen haben. Die anfängliche Kritik hier im Forum kam daher das keiner ihn auf dem Zettel hatte und alle nur das Beste wollen für den Verein. Breitenreiter war schon ziemlich tief verankert in vielen Köpfen.
    Auch von unseren Liga Konkurrenten kamen z.T. hämische Kommentare. Ich vermute aber eher das dies Verunsicherung ist, weil wir vorläufig noch schwerer einzuschätzen sind.
    Wir sollten Torsten einfach machen lassen im Verbund mit seinem Trainer Team. Sein Vorteil gegenüber allen anderen Proficlubs, er kann hier relativ ruhig arbeiten und die Kritik im Forum ist im Vergleich zu anderen Fan-Foren noch relativ harmlos.

    Meine größte Sorge ist der Faktor Zuschauer. Die braucht der SVM wie kein anderes Team bei Heimspielen. Es wäre schön ihm die Stimmung im Stadion live zu präsentieren. Volle Hütte wäre bei den ersten Heimspielen garantiert.
    Aber darauf wird er vermutlich noch länger warten müssen.  :mda:

    Vollkommene Zustimmung, genau so sieht es aus 100%
    Herzlich Willkommen Torsten Frings und viel Erfolg beim geilsten Club der Welt.


  • 1912%ige Zustimmung! :good:


    Es war gestern eine kurze Vorstellung.
    Alles andere wird in den kommenden Tagen und Wochen beantwortet werden. 8)

  • @ Ortega:

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe auch immer das Gefühl, dass in Meppen der Faktor Zuschauer für die Mannschaft den letzten Kick bringt. Nur so konnte man seinerzeit die Spiele zB gegen Bayern II oder mal gegen den KFC trotz Rückstand noch umbiegen. Aber nun, es wird wohl zunächst ohne gehen müssen. Für wie lange auch immer...

    Von meiner anfänglichen Skepsis gegenüber der Verpflichtung vonTF ist auch nicht mehr viel übrig. Je mehr man sich mit der Personalie beschäftigt, desto mehr finde ich, dass TF zum SVM passen könnte. Und ehrlichgesagt, die anfängliche Skepsis hätte ich glaube ich bei jedem Trainer gehabt. Hier in der Diskussion wurde ja auch zB zu quasi jedem genannten Kandidaten was Negatives gesagt.

    Ich für meinen Teil bin gespannt, wie es in Sachen Verpflichtungen weitergeht. Und ich hab Bock und stehe nun auch voll und ganz hinter der Lösung Frings.

  • Habe auch die PK gerade noch einmal gesehen. Toller Charakter das kann was werden. Herzlich Willkommen Torsten. Vor Ort zu wohnen ist wichtig und das will er auch. Drücke Torsten ganz fest die Daumen. Klappt schon.

  • Im ersten Moment war natürlich der Name, häää was sollen wir damit den... aber jetzt so nach den ersten Aussagen usw. ich weiß zwar nicht ob es ein "Trainer zum anfassen" wird aber der Rest scheint mir wir schon hier aufgezählt wurde recht stimmig und ich glaube wenn er sich hier im Verein einlebt, kann ich mir durchaus vorstellen das man ihn mal in der Vereinsgaststätte anstupsen kann... er weiß auch hier kann auch für ihn als Trainer viel gehen, die Stadt und Kreis sind bereit den Profifußball zu unterstützen in der Form wie die es können (Stadion/Arena).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!