Trainerdiskussion

  • Wenn MN das zeitweise mitmacht - Trainer ist ja nicht seine Wunschposition - hätte ich auch überhaupt nichts dagegen. Er hat den Draht zur Mannschaft und hat gezeigt, dass es unter ihm laufen kann, als CN auf Lehrgang war [Edit: Wobei er wohl auch in der Zeit eher im Hintergrund agiert hat]. Das Schlimmste, was jetzt passieren kann ist, dass MN im Zuge einer "Konsolidierung" des "System Frings" freigestellt wird.

    Vega: Das ist den Meisten hier glaube ich schon bekannt, aber doch kein wirkliches Hindernis, oder? Man könnte ihm ja nominell einen Trainer mit Schein (aus dem Umfeld?) zur Seite stellen. [Edit: Wohl einfacher gesagt als getan. Wer tut sich das Konstrukt schon freiwillig an?]

  • Aber ändert sich mit MN etwas? Oder kann er keinen Einfluss auf Frings nehmen? Er könnte ja auf ihn einwirken, weil er die Mannschaft und die Stärken doch kennt und ihm sgen kann wie die Mannschaft spielen kann und muss.

  • Bei dem was wir da vorne an jämmerlichen Ego-Typen in der Offensive habe, brauchen wir leider Typen wie Neidhart oder Koschinat. Trainer, die mal den Jungs ordentlich in den Hintern treten. So wird das nichts!!! So eine Dreck!!

  • Aber ändert sich mit MN etwas? Oder kann er keinen Einfluss auf Frings nehmen? Er könnte ja auf ihn einwirken, weil er die Mannschaft und die Stärken doch kennt und ihm sgen kann wie die Mannschaft spielen kann und muss.

    Der Cheftrainer, der sogar seinen eigenen Co mitbringt, lässt sich vom alten Co reinquatschen?

    Wohl eher nicht.

    Befürchte, dass uns die Politik der ruhigen Hand - die ich sonst begrüße - diesmal richtig weh tun wird.

  • Ich sehe uns nächste Saison statt in Magdeburg, Osna, Dresden schon wieder in Jeddeloh, Drochtersen, Rehden spielen.
    Mein Wunsch Nachfolger wäre Ziegner, der war schon im Sommer mein Favorit. Der kennt die 3. Liga und ist verfügbar.

    Emslandkult ale

  • Aber ändert sich mit MN etwas? Oder kann er keinen Einfluss auf Frings nehmen? Er könnte ja auf ihn einwirken, weil er die Mannschaft und die Stärken doch kennt und ihm sgen kann wie die Mannschaft spielen kann und muss.

    Was fürn Einfluss????
    Ich war zwar nur einmal im Stadion. So wie ich das dann aber sehen konnte leitet MN ja nichtmal mehr das Aufwärmen vorm Spiel sondern D.Vehring und der Zweite oder meinetwegen erste Co.

  • Ich hoffe inständig, das TF Größe zeigt und den Vertrag nicht aussitzt. Das er als SVM-Trainer nicht mehr tragbar ist, sollte spätestens heute jedem klar sein. Ich hoffe das Morgen eine Trennung vollzogen wird. Es ist auf allen Social-Media-Kanälen der gleiche Tenor... bedeutet; er hat jegliches Vertrauen verloren... bzw. Autorität...

    Ziegner oder Breitenreiter würde ich mir wünschen...

  • Auch wenn ich mit meiner Geduld ebenfalls so langsam am Ende bin:

    Nüchtern betrachtet besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Mannschaft es nicht besser kann. Wir haben unsere Topleute im Sommer verloren. Plogmann ausgenommen hat nicht einer unserer Neuzugänge bisher wirklich gezündet.

    Tatsächlich kreide ich Frings allerdings an, dass ein Spielkonzept nicht zu erkennen ist. Zudem ist unsere Offensive tatsächlich noch ballverliebter und verschnörkelter als in der Vorsaison. Das ist Sache des Trainers.

    Realistisch ist die Demission von TF im Übrigen nicht.

    Zum einen wäre das für uns vermutlich finanziell überhaupt nicht zu stemmen.

    Zum anderen erinnere ich mich sehr genau an die Story rund um die Bekanntgabe der Verpflichtung von TF. Da hieß es, er habe es schade gefunden, in Darmstadt so schnell gehen zu müssen. Im Emsland hingegen sei mal als Verein geduldig und lasse die Leute in Ruhe arbeiten. Ich möchte fast wetten, dass TF in den Gesprächen betont hat, wie wichtig es ihm sein wird, nicht direkt in der ersten schwächeren Phase gehen zu müssen. Ebenso sicher wäre ich mir, dass unsere Verantwortlichen ihm darauf ihr Wort gegeben haben. Gerade Heiner Beckmann schätze ich so ein. Leider halte ich es auch für möglich, dass Heiner mit seiner ruhigen und manchmal etwas drögen Art vielleicht ein wenig davon geblendet war, dass der Weltstar Frings ihm eigentlich ein wenig ähnlich ist. Ruhig und dröge. Stelle mir schon vor, dass die auf persönlicher Ebene gut zusammenarbeiten. Lange Rede, kurzer Sinn: ich rechne überhaupt nicht mit einer kurzfristigen Trainerentlassung. Tatsächlich fände ich das menschlich derzeit auch noch immer unanständig. Denn dass die Trainerkarriere von Frings dadurch beendet wäre, dürfte jeden klar sein.

  • Die Trainerkarriere von Frings ist aber genauso beendet, wenn der SVM die Saison mit 20 Punkten und dem 20. Platz abschließt.
    Noch einmal: Dies war ein Spiel der Wahrheit. Halle war taktisch/spielerisch überhaupt nicht gut. Lediglich im Kampf konnten sie überzeugen. Wenn man dann mal ausnahmsweise mit 11 Mann durchspielen darf, dann darf man hier nicht verlieren, egal ob 0-1 oder 1-4.

  • Die Mannschaft weiß dass sie es kann und wird nach hartem Training nicht belohnt. Dazu kommt das Halle spielfrei hatte und unsere Stammspieler mit zunehmender Spieldauer Federn lassen mussten.
    Läuft zur Zeit alles andere als günstig.

  • Mir kamen gestern Erinnerungen an eine Situation beim Sponsorenabend in Herzlake hoch, wo sich Frings auf die Frage, was ihn denn als Trainer ausmachen würde, herumdruckste und keinerlei klare Antwort geben konnte.

    Damals hat mich das nicht großartig interessiert, mittlerweile macht es aber mehr und mehr Sinn für mich, leider.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Was jetzt auf den Verein zukommt wird tiefgreifende Veränderungen zur Folge haben, man wir an Frings festhalten, aber nach der nächsten desolaten Leistung gegen Lautern wird der Druck so groß das man reagieren muss und wird. Leider dann 5 Niederlagen später wo doch derjenige der die Lage und die Signale aus der Mannschaft richtig gedeutet hätte da schon erkennen musste das es nicht weitergeht. Ein neuer Trainer wird finanziell ein Kraftakt, ein ganz anderer als die damalige diskutierte „Wertschätzungssteigerung“ für unseren Ex-Trainer.

  • Zum Thema "Zeit geben": Das hat Frings ja bei Amtsantritt selbst gesagt. In Meppen sei ein ruhiges Umfeld, wo CN 7 Jahre in Ruhe arbeiten konnte. Allerdings hatte CN auch ordentlich Kredit und stand auch, insbesondere vor der Aufstiegssaison, mal in der Schusslinie. Letztlich hat sich CN das durch den Aufstieg und ordentliche Leistungen in der 3. Liga erarbeitet. TF hat sich an Kredit noch gar nichts erspielt. Bis auf den Sieg in Uerdingen war das gar nichts. Und wenn man sieht, wo die stehen, muss man diese 3 Punkte auch wohl nicht zu hoch hängen.

    Zum Thema Mario Neumann: Mario Neumann ist eine gute Nummer 2. Aber deswegen ist man nicht gleich die beste Alternative zur Nummer 1. Das ist nochmal ganz was anderes, da muss man auch Typ für sein. Unabhängig von der Trainerlizenz würde das m.E. nach nicht passen.

    Zum Thema "freiwillig gehen und auf Geld verzichten": Wer das glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

    Ich war vor der Saison auch eher skeptisch der Verpflichtung von Frings gegenüber. Diese Skepsis hat sich dann nochmal bestärkt, als Frings bei der ersten PK vom nicht unterschriebenen Vertrag gesprochen hat. Auch wenn es so war, dass auszuplaudern hab ich für ausgesprochen unprofessionell gehalten. Letztlich habe ich dann die Skepsis durch Hoffnung verdrängt. Allerdings ist nach den ersten Spielen die Hoffnung nun völlig verflogen.

    Hätte man sich das (mehr oder weniger) unnötige Geld für Plogmann gespart (er ist ein Top-Keeper, nichts gegen ihn), hätte man auf dem Transfermarkt noch was machen können oder hätte noch etwas Geld für einen Trainerwechsel. Ggf. findet sich ja irgendwo ein Sponsor, der keine Lust mehr auf den Murks hat und einen neuen Trainer finanzieren würde. :dntknw:

    Das Interview mit dem "4 individuelle Fehler" war auch über wie eine Karre Mist. Wenn TF diese Trainerstation vergeigt, wird er seinen Vertrag aussitzen und kann dann als siebter Co-Kommentator bei irgendwelchen TV-Sendern als Experte sitzen. An die Seitenlinie wird ihn nach einem Scheitern beim SVM sicherlich niemand mehr stellen.

  • Es weiß ja niemand was wir für Plogmann an Geld ausgeben. Vielleicht übernimmt Bremen auch den Großteil seines Gehaltes, weil es ihnen darum ging, dass er Spielpraxis bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!