Trainerdiskussion

  • Das schlimmste wäre, wenn Frings auch noch nach der Saison bleibt. Es ist nämlich kein bisschen Entwicklung in der Saison zu sehen. Wenn überhaupt dann eine negative Entwicklung mit dem bisherigen Tiefpunkt von gestern. Alle Spieler bis auf Domaschke und Rama spielen diese Saison schlechter als letzte Saison und es gibt einfach keine Spielidee. Wenn Frings jetzt auch noch eine Mannschaft zusammen würfeln soll, dann steigen wir spätestens nächste Saison ab. Finde den Vergleich mit Schalke echt passend der hier schon gemacht wurde. Die letzte Saison irgendwie mit dem Trainer überstanden und dann früh den Trainer entlassen und nie in die Saison gekommen, weil das Team gar nicht zusammen passt und mit der falschen Idee zusammen gestellt und vorbereitet wurde. Das könnte uns auch passieren, falls wir es überhaupt schaffen die Klasse zu halten und dann Frings weiter behalten.

    Ein neuer Trainer ist aus meiner Sicht alternativlos! Spätestens zur neuen Saison.

  • Rama, Rama, Rama. Sorry aber ich kann's echt nicht mehr hören. Mehr damit beschäftigt, seine Haare zu ordnen, als mit kämpfen und spielen. Der hilft uns überhaupt nicht weiter.
    Ist ein absoluter Andreas Möller Verschnitt: wenn's läuft ist er gut, wenn's nicht läuft, ist von ihm gar nix zu sehen

  • Rama, Rama, Rama. Sorry aber ich kann's echt nicht mehr hören. Mehr damit beschäftigt, seine Haare zu ordnen, als mit kämpfen und spielen. Der hilft uns überhaupt nicht weiter.
    Ist ein absoluter Andreas Möller Verschnitt: wenn's läuft ist er gut, wenn's nicht läuft, ist von ihm gar nix zu sehen

    Du hast nicht unrecht damit. Aber bei ihm hat man wenigstens die Hoffnung, dass mal aus einer Einzelaktion was passiert. Die Fähigkeit hat er nunmal.

  • Wesel hat doch nur gesagt, dass Rama sich unter Frings verbessert hat, während fast alle anderen im Vergleich zu den Vorjahren schlechter wurden. Das kann man so stehen lassen, finde ich, obwohl ich selbst Rama sehr kritisch sehe.

  • Wesel hat doch nur gesagt, dass Rama sich unter Frings verbessert hat, während fast alle anderen im Vergleich zu den Vorjahren schlechter wurden. Das kann man so stehen lassen, finde ich, obwohl ich selbst Rama sehr kritisch sehe.

    Nicht mal das habe ich gesagt. Ich habe nur gesagt er sich nicht verschlechtert hat zur letzten Saison. Er schafft wenigstens mal ein Eins gegen Eins zu gewinnen und so in den Strafraum zu kommen.

  • Der Artikel in der NOZ ist eigentlich für alle Beteiligten im Team eine bankrott Erklärung. Der Trainer fischt im Trüben und die Mannschaft scheint zufrieden bei einem Sieg und hat anschließend wieder Motivationprobleme.
    Soweit mir bekannt hat jeder Profifussballer sein Hobby zum Beruf gemacht. Dem jeweiligen Arbeitgeber hat er eine Verantwortung gegenüber. Wenn ich als Spieler selber nicht in der Lage bin mich zu motivieren habe ich den Beruf verfehlt.

    Ob einige Spieler schon gedanklich bei anderen Vereinen sind kann ich nicht sagen. Aber entweder haben wir es hier mit Charakterschwäche zu tun oder einige Spieler sind mit den Gedanken schon woanders. Wenn ein Spieler gedanklich abgeschlossen hat wird er das mit Sicherheit niemanden mitteilen. Da kann der Trainer noch spitzfindig sein.

    Wenn Spieler schon konzentrations und/oder Motivationsprobleme haben muss der Trainer dazwischen hauen. Das regelmäßig Halbzeiten verhauen werden muss doch einen Grund haben und der Trend ist besorgniserregend.

  • Knapp 24 Stunden sind seit der Blamage vergangenen und der tolle Trainer scheint noch im Amt zu sein.
    Das alleine ist schon schlimm genug.

    Aber wenn ich nochmal auf die Tabelle schaue könnte ich echt ausflippen..die Riesenchance vergeben.

    Gestern habe ich nur den Trainer als unfähig betrachtet, aber mit etwas Abstand muss man auch sagen, das alle Spieler sich schämen müssen sowas abzuliefern.

  • Der Artikel in der NOZ ist eigentlich für alle Beteiligten im Team eine bankrott Erklärung. Der Trainer fischt im Trüben und die Mannschaft scheint zufrieden bei einem Sieg und hat anschließend wieder Motivationprobleme.
    Soweit mir bekannt hat jeder Profifussballer sein Hobby zum Beruf gemacht. Dem jeweiligen Arbeitgeber hat er eine Verantwortung gegenüber. Wenn ich als Spieler selber nicht in der Lage bin mich zu motivieren habe ich den Beruf verfehlt.

    Ob einige Spieler schon gedanklich bei anderen Vereinen sind kann ich nicht sagen. Aber entweder haben wir es hier mit Charakterschwäche zu tun oder einige Spieler sind mit den Gedanken schon woanders. Wenn ein Spieler gedanklich abgeschlossen hat wird er das mit Sicherheit niemanden mitteilen. Da kann der Trainer noch spitzfindig sein.

    Wenn Spieler schon konzentrations und/oder Motivationsprobleme haben muss der Trainer dazwischen hauen. Das regelmäßig Halbzeiten verhauen werden muss doch einen Grund haben und der Trend ist besorgniserregend.

    Meinst du diesen Artikel?

    TRAINER DEUTET KONSEQUENZEN AN
    Wie der SV Meppen die Rivalen immer wieder zurück ins Boot holt

  • Knapp 24 Stunden sind seit der Blamage vergangenen und der tolle Trainer scheint noch im Amt zu sein.
    Das alleine ist schon schlimm genug.

    Aber wenn ich nochmal auf die Tabelle schaue könnte ich echt ausflippen..die Riesenchance vergeben.

    Gestern habe ich nur den Trainer als unfähig betrachtet, aber mit etwas Abstand muss man auch sagen, das alle Spieler sich schämen müssen sowas abzuliefern.

    Ja klar, so eine Leistung ist natürlich nicht nur die Schuld des Trainers, aber er ist trotzdem die einzige Stellschraube an der man im Moment drehen kann und er ist auch verantwortlich für die richtige Spielweise und Motivation etc. der Mannschaft.

  • Der Artikel in der NOZ ist eigentlich für alle Beteiligten im Team eine bankrott Erklärung. Der Trainer fischt im Trüben und die Mannschaft scheint zufrieden bei einem Sieg und hat anschließend wieder Motivationprobleme.
    Soweit mir bekannt hat jeder Profifussballer sein Hobby zum Beruf gemacht. Dem jeweiligen Arbeitgeber hat er eine Verantwortung gegenüber. Wenn ich als Spieler selber nicht in der Lage bin mich zu motivieren habe ich den Beruf verfehlt.

    Ob einige Spieler schon gedanklich bei anderen Vereinen sind kann ich nicht sagen. Aber entweder haben wir es hier mit Charakterschwäche zu tun oder einige Spieler sind mit den Gedanken schon woanders. Wenn ein Spieler gedanklich abgeschlossen hat wird er das mit Sicherheit niemanden mitteilen. Da kann der Trainer noch spitzfindig sein.

    Wenn Spieler schon konzentrations und/oder Motivationsprobleme haben muss der Trainer dazwischen hauen. Das regelmäßig Halbzeiten verhauen werden muss doch einen Grund haben und der Trend ist besorgniserregend.

    Meinst du diesen Artikel?

    TRAINER DEUTET KONSEQUENZEN AN
    Wie der SV Meppen die Rivalen immer wieder zurück ins Boot holt

    Falls du den Artikel meinst kann ich einiges von dir nicht 100 % nachvollziehen. Aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch und du meinst es ganz anders. Für mich wirkt es so als beruhen einige deiner Aussagen in Bezug auf die Mannschaft nur auf der Einschätzung von TF in dem Artikel. Das kommt aber nicht so rüber. Das TF seine eigene, besondere Sichtweise der Dinge hat, und meiner Meinung auch öfter daneben liegt, sehen glaube ich viele User hier so. Aufgrund seiner Äußerungen würde ich keine Rückschlüsse auf die Mannschaft ziehen (das finde ich auch nicht fair), sondern eher auf die Person TF. Seine Einschätzung zu der Frage, warum es die Mannschaft es nicht immer schaffe so aggressiv zu sein wie gegen Waldhof , lautete so:
    „Das ist ja die Frage. Wenn wir das wüssten.“ Der 44-Jährige vermutet ein bisschen Zufriedenheit, wenn man ein paar gute Spiele gehabt und Punkte geholt habe. „Dass die Mannschaft dann in so einen Trott vielleicht auch verfällt. Da kannst du dann auch manchmal als Trainer entgegenwirken, wie du willst.“ (Quelle Noz)
    Daraus abzuleiten, das die Spieler (Mannschaft) Motivationsprobleme haben und ihren Beruf verfehlt haben (siehe weiter unten), unterstützt und hilft nur TF bei seinen Argumenten, das er angeblich nicht entgegenwirken kann. Ich weiß aber nicht ob du das wirklich möchtest.
    „die Mannschaft scheint zufrieden bei einem Sieg und hat anschließend wieder Motivationprobleme. Soweit mir bekannt hat jeder Profifussballer sein Hobby zum Beruf gemacht. Dem jeweiligen Arbeitgeber hat er eine Verantwortung gegenüber. Wenn ich als Spieler selber nicht in der Lage bin mich zu motivieren habe ich den Beruf verfehlt.!“ Quelle Ortega1912
    Auch sollte man den Spielern keine Charakterschwäche vorwerfen oder das sie mit den Gedanken woanders sind, auch da fällt der Focus nur auf die Mannschaft.
    „Aber entweder haben wir es hier mit Charakterschwäche zu tun oder einige Spieler sind mit den Gedanken schon woanders. Wenn ein Spieler gedanklich abgeschlossen hat wird er das mit Sicherheit niemanden mitteilen.“ Quelle Ortega 1912
    Ich jedenfalls finde, das ich z. B. Egerer keine Motivationsprobleme oder Charakterschwäche vorwerfen kann, weil er den Kopfball gegen Grimaldi verloren hat. Diese Entscheidung Egerer gegen Grimaldi zu stellen hat schon ein anderer getroffen. Auch Tanku kann man doch wirklich keinen Vorwurf machen, wenn er mal ein schwächeres Spiel macht. Was der in den letzten Wochen und Monaten als offensiver geackert und gespielt hat, war doch wirklich aussergewöhnlich gut. Eine Pause (Belastungssteuerung) für ihn, wäre ja auch eine Option gewesen, zumal wir ja mit Pio, Evseev oder auch Düker für diese Position genügend Alternativen haben. Tanku und Egerer sind aber nur Beispiele für die ganze Mannschaft. Sei es Amin, Guder, Bünning, Domaschke, usw. keinem würde ich Motivationsprobleme, Charakterschwäche oder Selbstzufriedenheit vorwerfen. Letztendlich ist damit auch TF aussen vor, aber vielleicht ist das auch der Sinn seiner Aussagen, besonders schlau und hilfreich sind sie jedenfalls nicht.
    Das es auch anders geht, hat Stefan Krämer vor unserem Spiel gezeigt und sich vor seine Mannschaft gestellt:
    KFC-Trainer Stefan Krämer warnt:„Finger weg vom Team!“ Im Abstiegskampf ist der Druck viel größer. Da machen sich die Spieler Gedanken: Was ist, wenn wir absteigen? Finde ich einen neuen Verein? Ich (Krämer) habe kein Problem mit dem Druck, ich halte das gut aus. Aber: Finger weg von der Mannschaft.“ (Quelle RP-Online.de)
    Und die Mannschaft hat es ihm wohl gedankt:
    „Nun stehen dem KFC gleich zwei weitere direkte Kellerduelle vor der Brust, den Anfang macht der SV Meppen am Mittwochabend (19 Uhr). Dabei wird es vor allem auf den Charakter der Mannschaft ankommen, ob die Akteure sich nun ihrerseits auf dem Platz genauso für den Trainer einsetzen werden, wie es dieser abseits des Rasens für sie machte.“ (Quelle: liga3-online.de)

  • Ich glaube, für das Spiel am Mittwoch nach dem einen Grund zu suchen, ist nicht möglich. So ein schwaches Spiel bekommt man letztlich nur hin, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen. Da geht es vielleicht einerseits um etwas fehlende Spannung nach dem Sieg in Mannheim, andererseits um geringe Regenerationsphasen, dazu dann noch die rote Karte, garniert mit Spielern die allgemein ihr Pensum nicht abgerufen haben und zum krönenden Abschluss auch um nicht gefruchtete Wechsel. So verliert man dann zuhause halt 0:4 gegen den Tabellenachzehnten.

    Die Aussage von Frings klingt für mich da auch ein bißchen hilflos mit "da kannst du dann entgegenwirken, wie du willst". Da macht er es sich als Trainer zu einfach. Neben dem fachlichen ist halt genau das seine Baustelle als Trainer, die Spannung (egal wie der Gegner heißt) hochzuhalten und die Spieler für das Spiel zu motivieren. Auch die oben beschriebene kurze Regenerationsphase ist Sache des Trainers. Er steuert das Training und kann im Bedarfsfall Wechsel vornehmen. Von daher muss er natürlich neben der Mannschaft in vorderster Front für das am Mittwoch abgelieferte Debakel geradestehen.

    In einem Artikel über den KFC hieß es allerdings auch, dass erste Gelder des neuen Investors bereits geflossen sind. Vielleicht hat das ja am Ende auch beim KFC einige Blockaden bei den Spielern gelöst und hat von deren Seite ebenso seinen Teil zum Spiel beigetragen.

    Mal sehen, was es am Sonntag gibt. Eines dürfte klar sein: Eine Wiederholung von Mittwoch darf es nicht geben!

  • Wenn es gegen Bayern die nächste Niederlage gibt wird es glaube ich eng für Frings. Danach ist ja erstmal Länderspielpause, in der man nochmal Zeit hätte einen neuen Trainer zu installieren und damit quasi die letzte Chance. Sowas habe ich auch aus dem Meppener Umfeld gehört. Bin mal gespannt.

  • Wenn es gegen Bayern die nächste Niederlage gibt wird es glaube ich eng für Frings. Danach ist ja erstmal Länderspielpause, in der man nochmal Zeit hätte einen neuen Trainer zu installieren und damit quasi die letzte Chance. Sowas habe ich auch aus dem Meppener Umfeld gehört. Bin mal gespannt.

    Keine Sorge, der sitzt sicher.

  • Wenn es gegen Bayern die nächste Niederlage gibt wird es glaube ich eng für Frings. Danach ist ja erstmal Länderspielpause, in der man nochmal Zeit hätte einen neuen Trainer zu installieren und damit quasi die letzte Chance. Sowas habe ich auch aus dem Meppener Umfeld gehört. Bin mal gespannt.

    Keine Sorge, der sitzt sicher.

    Hab das halt von jemandem gehört von dem ich schon glaube, dass da was dran sein könnte. Also ruhig um die Frage ist es im Verein sicher nicht mehr. Was dann im Endeffekt passiert weiß natürlich keiner. Das schlimmste wäre ein unentschieden. Dann eiern wir weiter so rum. Wenn man Frings feuern will, dann nach dem Bayernspiel und der zweiwöchigen Pause. Dazu muss Meppen aber verlieren. Deswegen bin ich hin und hergerissen. Ich traue denen das nämlich auch nicht wirklich zu einen Glücksgriff beim neuen Trainer zu landen. Ich meine wer dachte das Frings ein guter Trainer ist, der kann auch 2 mal einen Fehlgriff hinbekommen. Die Hauptsache ist der Klassenerhalt und dann sollte man sich genau überlegen was der beste Weg für Meppen nächste Saison ist. Der Weg führt nur spätestens mittelfristig zu einem neuen Gesicht am Spielfeldrand.

  • Es ist ja auch so ne Sache wer frei ist UND bezahlbar (mit der Belastung durch Fring's Gehalt).

    Derzeit frei sind ja Trainer wie Harry P. Schommers, Daniel Steuernagel, Torsten Ziegner (wäre dann mein LIeblingskandidat .. aber wäre der bezahlbar ?) und die beiden ehemaligen Lotter Hozjak und Atalan.

    Und dann gibts ja noch die Unsicherheit ob der Trainerwechsel uns wirklich etwas bringt, oder es uns wie damals beim Zweitigaabstieg geht .. oder eben heutzutage den 1. FC Insolvenzveraschung Kaiserslautern.

  • Es ist ja auch so ne Sache wer frei ist UND bezahlbar (mit der Belastung durch Fring's Gehalt).

    Derzeit frei sind ja Trainer wie Harry P. Schommers, Daniel Steuernagel, Torsten Ziegner (wäre dann mein LIeblingskandidat .. aber wäre der bezahlbar ?) und die beiden ehemaligen Lotter Hozjak und Atalan.

    Und dann gibts ja noch die Unsicherheit ob der Trainerwechsel uns wirklich etwas bringt, oder es uns wie damals beim Zweitigaabstieg geht .. oder eben heutzutage den 1. FC Insolvenzveraschung Kaiserslautern.

    Für einen Trainerwechsel ist es derzeit definitiv zu spät. Die Mannschaft hat nach desolaten Spielen immer wieder in die Spur gefunden und notwendige Punkte geholt. Gucke mal Lautern, Ingolstadt, Mannheim 2 x, Rostock geschlagen, wo wir nicht gewinnen müssen haben wir 3 Punkte entführt. Deshalb hoffe ich jetzt auch gegen Bayern auf eine Reaktion.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Es ist ja auch so ne Sache wer frei ist UND bezahlbar (mit der Belastung durch Fring's Gehalt).

    Derzeit frei sind ja Trainer wie Harry P. Schommers, Daniel Steuernagel, Torsten Ziegner (wäre dann mein LIeblingskandidat .. aber wäre der bezahlbar ?) und die beiden ehemaligen Lotter Hozjak und Atalan.

    Und dann gibts ja noch die Unsicherheit ob der Trainerwechsel uns wirklich etwas bringt, oder es uns wie damals beim Zweitigaabstieg geht .. oder eben heutzutage den 1. FC Insolvenzveraschung Kaiserslautern.

    Für einen Trainerwechsel ist es derzeit definitiv zu spät. Die Mannschaft hat nach desolaten Spielen immer wieder in die Spur gefunden und notwendige Punkte geholt. Gucke mal Lautern, Ingolstadt, Mannheim 2 x, Rostock geschlagen, wo wir nicht gewinnen müssen haben wir 3 Punkte entführt. Deshalb hoffe ich jetzt auch gegen Bayern auf eine Reaktion.:

    Und was ist wenn sie um 13 Uhr nicht in die Spur findet? Wie wäre dann der Plan B?

    Unabhängig davon ob man den Trainer wechselt oder wechseln sollte, ist es meiner Meinung nach nie zu spät für einen Trainerwechsel. Zur Zeit hätten wir dann noch fast ein Viertel der Saison vor uns. Aber auch wenn es bei uns im letzten Spiel gegen Duisburg um Alles gehen würde, könnte man vor dem Spiel noch den Trainer wechseln, wenn man das Gefühl hätte das ein neuer Trainer die entscheidenden Prozente mehr aus der Mannschaft holen könnte, um das Spiel zu gewinnen und den Klassenerhalt zu sichern.

  • Ich glaube nicht, dass es für einen Trainerwechsel zu spät ist. Wenn aber müsste er nach diesem Wochenende erfolgen.

    Voraussetzung hierfür wäre eine Niederlage. Die will ich dem Team nicht wünschen. Das geht mir gegen den Strich. Ich freue mich für jeden Punkt den wir haben.

    Bzgl. des Klassenerhalts habe ich meine Bedenken nach den letzten Auftritten.

    Ich bin der Meinung, dass das Potential unseres Team besser ist als sein Tabellenplatz. Da wäre deutlich mehr möglich. Leider fehlt aber die Entwicklung. Einen Sprung nach vorne hat Osee gemacht, viele andere einen deutlichen Schritt zurück. Das liegt aber auch an den Verletzungen der Führungsspieler und an Corona.

    Ich wünsche mir heute 3 Punkte, aber gleichzeitig auch einen Trainerwechsel spätestens für die neue Saison. Der neue Trainer sollte in der Lage sowohl junge Spieler als auch ein Team zu entwickeln und schönen und erfolgreichen Fussball spielen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!