Trainerdiskussion

  • Wenn es so wäre, dass uns ein Trainerwechsel finanziell nachhaltig schadet, sage ich: Weiter so! Ein sauberer, gesunder Neuanfang in der Regionalliga wäre mir lieber als jetzt zu pokern und den Einsatz auf eine Karte setzen. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht einschätzen, wo ein Trainergehalt, das beim SVM in Liga drei gezahlt wird, anzusiedeln ist. Liegt das so weit über Spielergehältern?


    Selbst wenn (und davon gehe ich aus), könnte man das höhere Gehalt erst mal dadurch abfangen, dass der neue Trainer bei Abstieg ja faktisch nur bis zum Saisonende Vertrag hat, falls man trotz des Wechsels absteigt - da wird sicher niemand erwarten, dass der Verein einen auch für die Regionalliga gültigen Blankoscheck ausstellt. In der nächsten Saison müsste man dann eben das zusätzliche Gehalt für TF stemmen, aber da kann mir niemand erzählen, dass das nicht planbar wäre.

  • Wenn die Dinge aber nunmal sind wie Sie sind, hat man nur die Möglichkeit am Trainer zu drehen um die Mannschaft wach zu rütteln. Und da er hauptverantwortlich für alles steht ist sein Kopf nunmal der erste der rollt.

    Und sollten wir es tatsächlich irgendwie schaffen diese Saison drin zu bleiben, haben wir auch in der nächsten Saison wahrscheinlich den niedrigsten Etat und alles andere was Du beschrieben bleibt auch so.

    So sehe ich das auch. Wir brauchen jedes Jahr Glück bei der Kaderzusammenstellung. Ohne Proschwitz wären wir vermutlich bereits in der Regionalliga gelandet. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Frings heute seinen Abschied verkündet. Befürchte aber, daß dies keinen Effekt hat. Für mehr Ruhe würde es nicht sorgen.
    Spätestens nach der Saison muss man über den Trainer sprechen.

  • Wenn die Dinge aber nunmal sind wie Sie sind, hat man nur die Möglichkeit am Trainer zu drehen um die Mannschaft wach zu rütteln. Und da er hauptverantwortlich für alles steht ist sein Kopf nunmal der erste der rollt.

    Und sollten wir es tatsächlich irgendwie schaffen diese Saison drin zu bleiben, haben wir auch in der nächsten Saison wahrscheinlich den niedrigsten Etat und alles andere was Du beschrieben bleibt auch so.

    So sehe ich das auch. Wir brauchen jedes Jahr Glück bei der Kaderzusammenstellung. Ohne Proschwitz wären wir vermutlich bereits in der Regionalliga gelandet. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Frings heute seinen Abschied verkündet. Befürchte aber, daß dies keinen Effekt hat. Für mehr Ruhe würde es nicht sorgen.
    Spätestens nach der Saison muss man über den Trainer sprechen.

    Sehe ich auch so der Zeitpunkt ist jetzt überschritten. Zur nächsten Saison sollte man direkt alles mit einem neuen Trainer zusammen stellen und nicht erst wieder schlecht in die Saison starten und Frings dann erst feuern. Auf Dauer sehe ich mit Frings keine Zukunft in der 3. Liga. Ich hoffe, dass wir mit Glück irgendwie die Klasse halten. Sehe aber durchaus eine große Chance, dass wir runter gehen müssen, weil die Konkurrenz auch echt im Aufschwung ist.

  • In Halle analysiert die örtliche Presse die aktuelle Situation:

    https://www.google.com/amp/s/amp.mz-w…ziehen-38253928

    Anders als bei den Haus- und Hofreportern der Meppener Tagespost werden die Dinge klar angesprochen.

    Die MT schreibt lieber alte Berichte des Vortages um und stellt sie als neue Information am frühen Morgen rein, siehe Bericht über die Möglichkeit der Rückkehr der verletzten Spieler und die Klagen der Ersatzspieler auf Einsatzzeiten.

    Journalistisch ist die fehlende Auseinandersetzung der MT mit dem spielerischen Absturz unserer Mannschaft ein absolutes Armutszeugnis.

    Zeit, sich von diesem Blatt zu verabschieden. Nur die Interviews von Telekom Sport abschreiben ist einfach zu wenig, Herr Kremer!

  • Ich bin wirklich gespannt, ob der Vorstand reagiert bzw. sich zumindestens positioniert.

    Klar ist, das man aktuell zweigleisig Planungen betreiben muss. Mir fehlt dafür die sportliche Kompetenz und Weitblick. Ich ahne böses, wenn am Ende „überraschend“ der Abstieg auf dem Papier steht.

  • Der Verein versucht das intern zu regeln. Das führt natürlich in der Öffentlchkeit zu Unmut und viele Fragen tauchen auf.

    Ja die MT hat schon zu 2. Liga Zeiten mit dem Verein "gekuschelt" wenn es schlecht lief, bzw. im Abstiegsjahr. Es ist auch richtig das die MT nicht bei jeder kleinen Krise Salz in die Wunden streut, nur hier geht es um die Existenz des Vereins. Die Tendenz ist eine Katastrophe und ich verstehe die Spieler nicht, selbst wenn einige mit ihrer Situation unzufrienden sind.

    Sie haben eine Verantwortung dem Verein und den Fans gegenüber. Wenn es intern Probleme gibt sollen die Spieler sich an den Vorstand wenden bevor aus dem ganzen Mist der Abstieg resultiert. Wir sind keine Großstadt mit finanzstarken Konzernen im Rücken, die den Verein mal eben so aufangen. Wenn wir absteigen herrscht wieder Tristesse. 15 -20 Jahre wieder in der Versenkung? Das will keiner von uns.

    Ich erinnere nochmal an das was wir 2017 geschaffen haben. Die ganze Region ist geil auf Profifussball, macht das nicht wieder kaputt.
    https://www.youtube.com/watch?v=cQHOMNg-j2I

  • Alldo: Danke für die Antwort. Ich glaube, deine Kritik an Frings greift zu kurz, wenn man ihm in erster Linie bloß vercoachte Spiele ankreidet. Aber letztlich sind hier längst die Positionen geklärt. Ich für meinem Teil bin überzeugt, dass Frings und Müller die falschen Leute sind. Ich habe aber such Angst vor Flitzpiepen wie Atalan, Wollitz & Co. Bernhard Trares könnte man ja zumindest mal fragen.

    Ich habe aus vereinspolitischer Sicht Verständnis und Sympathie dafür, wie diskret die Trainerfrage im Verein behandelt wird. Vielleicht ist es langfristig richtig, nicht nach dem kürzesten Weg zum Erfolg zu suchen und gerade in Krisenzeiten die Eigenschaften dieses Traditionsvereins zu betonen, als da wären: Ruhe und Kontinuität.

    Was weiß ich.... Falls Putti und Oseè länger ausfallen, sind wir eh nicht mehr zu retten.

  • Eigentlich wollte ich zu dem Thema bis zum Ende der Saison nichts mehr schreiben, aber mein Fazit lautet wie das praktisch aller anderen hier und dürfte nicht sonderlich überraschen: Spätestens nach der Saison muss Frings entlassen werden. Ihm die Kaderplanung für die neue Saison zu überlassen führt mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu, dass sich nach etwa 10 Spielen ein neuer Trainer mit einem total vermurksten Kader herumschlagen darf, mit dem der Klassenerhalt zum Glücksspiel wird ... egal wer an der Seitenlinie steht.

    Kurz gesagt: Frings hat fertig und wer "A" sagt, der muss auch "B" sagen: Wenn es mit ihm ohnehin keine Perspektive gibt, dann kann man ihn auch gleich jetzt entlassen und damit *vielleicht* noch einen entscheidenden Impuls setzen. Finanziell ändert der Zeitpunkt quasi nichts - der Kandidat würde ohnehin nur einen für die 3. Liga gültigen Vertrag bekommen - und eine Trainerentlassung *muss* in den Finanzplanungen jedes Vereins im Profibereich ohnehin vorgesehen sein; alles andere wäre fahrlässig. Der neue Mann könnte sich dann noch ein Bild von der Mannschaft machen und hätte die Planungen für die neue Saison fast komplett in der Hand.

    Der Einwand, dass man vom Regen in die Traufe kommen könnte, gilt dabei für mich nicht. Solange man nicht offensichtliche Graupentrainer wie die oben genannten Atalan, Wollitz & Co. einstellt, kann es m.M.n. kaum schlechter laufen. TF hatte jetzt fast ein Jahr Zeit, um zu zeigen, dass er hier ein Team mit einer Spielidee formen kann. Passiert ist ... nichts. Von der Vorbereitung bis heute hat sich schlichtweg und ergreifend nichts getan, und das ist dann einfach zu wenig, um Frings und Müller hier weiter wurschteln zu lassen.

  • Ich gehe mit Falks Ausführungen mit. Auch von mir ein "Danke schön".
    So langsam werde ich nervös, wie wir kurzfristig wie auch langfristig die Kurve bekommen wollen. Der Worst Case wäre auch aus meiner Seite wenn es nach einem erfolgreichen Klassenerhalt ein "Weiter so" geben würde. Ein weiteres Mal werden wir eine vermurkste Kaderplanung in Liga 3 nicht überleben.
    Aber erstmal müssen noch die notwendigen Punkte eingetütet werden. Wenn ich ehrlich bin schwindet bei mir so langsam die Phantasie wie wir in der aktuellen Konstellation noch 9 bis 12 Punkte holen. Irgendwie kann man nur hoffen, dass vier Mannschaften noch schlechter sind oder vielleicht der ein oder andere Lizenzentzug uns zu Gute kommt.

  • Selbst wenn ein Trainerwechsel übrigens nur einen ganz kurzen Impuls bringt, ist das für unsere Zwecke ja schon dienlich. Jeder einzelne Punkt kann entscheidend sein. 2-3 mehr oder weniger sind bei acht ausstehenden Spielen schon ziemlich viel und wahrscheinlich entscheidend. So groß muss ein Trainereffekt also gar nicht sein, um einen Wechsel zu rechtfertigen.

    Wiesbaden ist für mich das absolute Schicksalsspiel. Für die geht es um nichts mehr und die Formkurve zeigt dort eher nach unten. Die sind momentan für eine durchschnittliche Drittligamannschaft ein machbarer Gegner. Da müssen drei Punkte her. Die drei Spiele danach, das wird nichts. Selbst wenn wir da ganz ordentliche Leistungen zeigen sollten, ist das zwei Nummern zu groß aktuell. Damit wir nach diesen Spielen noch am leben sind, ist Montag also Showdown. Wenn dann Osee und Puttkammer ausfallen sollten, gute Nacht. Die meisten ordentlichen Spiele waren mit Osee als RV. Genau diese Situation, dass man nun darauf angewiesen ist, dass keiner verletzt ist und auch die Schiris jeden Elfmeter richtig beurteilen, ist das Ergebnis der ganzen Stümperei. Ich höre das Gejammer schon, dass der Schiri und das Verletzungspech am Ende Schuld sind.
    Vollkommen unnötig. Vielen Dank dafür.


  • Wiesbaden ist für mich das absolute Schicksalsspiel. Für die geht es um nichts mehr und die Formkurve zeigt dort eher nach unten.

    Geht es bei denen denn nicht mehr um Platz 4 und die Teilnahme am DFB-Pokal?

    Stimmt, theoretisch schon. Realistisch bei 6 Punkten weniger als 1860 und nur noch acht Spielen aber nicht. 1860 wird ja auch noch das ein oder andere Spiel gewinnen.
    Ob die vielleicht sogar schon durch Hessenpokal oder so irgendwie qualifiziert sind, weiß ich nicht. In jedem Falle ist Wehen die machbarste der nächsten Aufgaben. Deren Ergebnisse sind zuletzt ziemlich durchwachsen.

  • Bei 8 ausstehenden Partien und rechnen wir mit 3 Siegen und einem Unentschieden, die evtl. noch benötigt werden, kann man gerne die Saisonhistorie dazu ziehen. Diese Qoute haben wir nur Ende November/ Anfang Dezember erreicht sowie im Februar, das man sagen kann wir brauchen ein drittes Sasionhoch um dieses überhaupt noch erreichen zu können.
    Dabei mal völlig aussen vor gegen wen wir noch spielen müssen, das Restprogramm mit unter anderem Rostock, Ingolstadt und Saarbrücken sowie Wiesbaden aus den Top 7 ist schon mehr als heftig.

    Mir gefällt es auch nicht, aber wenn man sich dann die Konkurrenz von unten anschaut, wo mindestens 2 Mannschaften jetzt in einen Lauf gekommen sind, brauchen wir nicht nur Glück sondern ein Wunder diese Liga zu halten.

    Auch wenn wir noch über dem Strich stehen, haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand, da unser Trend extrem negativ ist. Wir können nur auf 4 schwächere Mannschaften hoffen, wobei wenn ich mir den Mist vor Augen führe den wir immer und immer spielen es fast unglaublich scheint.

    Das einzig positive scheint, dass wir noch 5 Heimspiele haben, die Heimtabelle ist deutlich besser als auswärts.

    Hoffentlich verliert Lautern das Nachholspiel gegen Zwickau dann bleiben die erstmal fett unten drin.

  • Bei 8 ausstehenden Partien und rechnen wir mit 3 Siegen und einem Unentschieden, die evtl. noch benötigt werden, kann man gerne die Saisonhistorie dazu ziehen. Diese Qoute haben wir nur Ende November/ Anfang Dezember erreicht sowie im Februar, das man sagen kann wir brauchen ein drittes Sasionhoch um dieses überhaupt noch erreichen zu können.
    Dabei mal völlig aussen vor gegen wen wir noch spielen müssen, das Restprogramm mit unter anderem Rostock, Ingolstadt und Saarbrücken sowie Wiesbaden aus den Top 7 ist schon mehr als heftig.

    Mir gefällt es auch nicht, aber wenn man sich dann die Konkurrenz von unten anschaut, wo mindestens 2 Mannschaften jetzt in einen Lauf gekommen sind, brauchen wir nicht nur Glück sondern ein Wunder diese Liga zu halten.

    Auch wenn wir noch über dem Strich stehen, haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand, da unser Trend extrem negativ ist. Wir können nur auf 4 schwächere Mannschaften hoffen, wobei wenn ich mir den Mist vor Augen führe den wir immer und immer spielen es fast unglaublich scheint.

    Das einzig positive scheint, dass wir noch 5 Heimspiele haben, die Heimtabelle ist deutlich besser als auswärts.

    Hoffentlich verliert Lautern das Nachholspiel gegen Zwickau dann bleiben die erstmal fett unten drin.

    Offensichtlich ist dir die Bedeutung von „etwas in der eigenen Hand zu halten“ nicht wirklich bekannt, denn wir haben es definitiv noch in eben dieser.

    Dennoch gebe ich dir unter dem Strich recht, dass es im Moment nach Abstieg riecht und der Verein nicht bereit scheint, die entsprechende Gegenmaßnahme einzuleiten.

  • In der eigenen Hand hast Du es nur, wenn Du auf Dauer wettbewerbsfähig erscheinst und das sind wir aktuell ganz sicher nicht.

    Selbst wenn man das so für sich definiert (was ich nicht für richtig halte), kann man die Wettbewerbsfähigkeit herstellen, wenn man den jetzigen Trainer durch einen besseren ersetzen würde. Und das hat der SV Meppen auch in der eigenen Hand.

  • In der eigenen Hand hast Du es nur, wenn Du auf Dauer wettbewerbsfähig erscheinst und das sind wir aktuell ganz sicher nicht.

    Selbst wenn man das so für sich definiert (was ich nicht für richtig halte), kann man die Wettbewerbsfähigkeit herstellen, wenn man den jetzigen Trainer durch einen besseren ersetzen würde. Und das hat der SV Meppen auch in der eigenen Hand.

    Genau diese Handlung erwarte ich vom Vorstand schon seit Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!