Trainerdiskussion

  • Natürlich redet er sich das jetzt schön. Allerdings hat er, wenn man einzig und alleine den Tabellenplatz betrachtet, nicht völlig Unrecht.

    Wird vermutlich auf eine günstige Lösung hinauslaufen müssen beim neuen Trainer. Vielleicht gibt es ja in den RL einen Fussballlehrer mit Ausstiegsklausel, der die 3. Liga kennt und sich die Aufgabe zutrauen würde.

    Schließlich war wir bei allen Trainer vor der Saison der Abstiegskandidat Nr. 1.

    Was werde ich diesen Schwachsinn und inhaltlosen Interviews vermissen.

  • Pele wird es nicht werden, so schlau sollten die Verantwortlichen schon sein. Der könnte die Mannschaft pushen, aber Pele ist wie Osnbrück und das passt nicht zu Meppen. Ich würde mich für Mario freuen, wenn er jetzt Punkte holt. Mario passt zum SVM. Bin auch gespannt auf die Reaktion der Mannschaft. Wenn die Profis bleiben wollen muss jetzt noch gewaltig was kommen. Wir können es, das weiß ich genau, darum bin ich erstmal froh. Wenn TF heute überrascht war leidet er unter Realitätsverlust. Nach den ganzen Reaktionen hätte ich längst selbst gekündigt, als mehrfacher Millionär. Menschlich scheint er ein guter Typ zu sein, aber er kommt durchs Leben.

  • Junge Junge, da kam ja ab gestern Abend ganz schön Nervenkitzel dazu, wie die Sache denn nun ausgeht :D

    Ich halte die Entscheidung für überfällig und bin sehr froh, dass der Verein jetzt dann doch noch reagiert hat. Es braucht nun wirklich niemand denken, dass irgendjemand der handelnden Personen sich absichtlich vereinsschädigend verhält, sondern dass denen das Wohl des Vereins absolut am Herzen liegt.

    Ich glaube, ich habe meine Meinung nach dem Uerdingen-Desaster sehr deutlich gemacht. Es hatte schlicht und ergreifend keinen Zweck mehr und wenn dann auch immer wieder mal von verschiedenen Stellen aus dem Inneren zu hören ist, dass das Training nicht wirklich berauschend sein soll und auch die Gegner-Vorbereitung zu wünschen übrig lässt, dann konnte man nun wirklich nicht mehr zu einem anderen Entschluss kommen.

    Es würde mich sehr überraschen, wenn Frings in naher Zukunft noch mal einen Trainerjob im Profifußball bekommt. Es ist zweifelsohne sein gutes Recht, seinen Vertrag bis Sommer 2022 auszusitzen. Mich würde tatsächlich mal sehr interessieren, was es mit der ominösen Option in seinem Vertrag auf sich hat. Ich muss auch sagen, dass mir diese Aussage am Montagabend nach dem Spiel sehr sauer aufgestoßen hat, zu behaupten, man wäre vor der Saison Abstiegskandidat Nummer 1 gewesen überall. Sorry, das ist einfach nichts anderes als der Versuch einer dämlichen Verarsche. Ja, der SV Meppen gehört immer zu den Mannschaften, die man bei der Frage nach den Abstiegskandidaten auf dem Zettel hat. Aber man soll bei "Experten" nach dem sechsten Platz in der Vorsaison Absteiger Nummer 1 gewesen sein, vor Mannschaften wie Lübeck oder Verl? Eine Frechheit.

    Nur weil wir jetzt den Trainer entlassen haben, heißt das aber im Umkehrschluss natürlich nicht, dass wir jetzt selbstverständlich die Klasse halten. Es kann ebenfalls weiterhin in die Hose gehen. Nichtsdestotrotz ist es richtig gewesen, diese Patrone jetzt zu nutzen. Denn spätestens am Montag war durchaus auch eine gewisse Resignation im Team zu spüren und einfach sämtliche nackten Zahlen haben zuletzt dafür gesprochen, dass wir am Ende noch unter den Strich rutschen. Ich war erst doch sehr ...überrascht, dass nun Neumann und Co das Ruder übernehmen. Aber das ist vielleicht gar nicht so verkehrt - ich gehe mal davon aus, dass der Verein dennoch fieberhaft sucht und womöglich in den nächsten Tagen schon was präsentieren kann. Bis dahin gehe ich schon davon aus, dass die zweite Riege es hinbekommt, ein vernünftiges Training durchzuführen. Die kennen sich alle ewig, der Draht ist eigentlich gut. In erster Linie geht es jetzt mal darum, die Köpfe wieder freizukriegen und dem Team das Selbstvertrauen zurückzugeben. Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, je früher der neue Mann feststeht und anfangen kann zu arbeiten desto besser.

    PS: Ich will eigentlich bisher nicht über Für und Wider etwaiger Kandidaten sprechen, aber bei einem Namen kann ich nicht umhin: Also bitte, Pele Wollitz kannst du hier niemandem verkaufen bei all der Vorgeschichte. Das geht einfach nicht und ich hoffe, dass sich dessen in der Vorstandsriege wirklich alle Beteiligten bewusst sind.

    Edit: Sehe gerade, dass Stefan Gette einen der Artikel, die in die Richtung gehen schon mit einem deutlichen „Nein“ kommentiert hat. Das beruhigt dann doch erst einmal ;)

  • Unser Ex-Übungsleiter hat sich über Facebook gemeldet;

    „Trotz schwierigster Rahmenbedingungen, schwerer Verletzungen wichtiger Spieler, vieler Ausfälle durch Corona, ist es uns gelungen, bisher das Saisonziel zu erreichen“.


    Ist der Account echt?

  • Es tut mir letztendlich für Frings leid, zumal die Mannschaft immer wieder mal zurück gekommen ist. Allerdings gibt es einem zu denken, dass wir die meisten Punkte nach der Corona Situation geholt hatten, als die Mannschaft nicht trainieren konnte. Dannach ging es permanent wieder bergab, genauso wie zu Anfang der Saison.
    Spielerisch und kämpferisch lieferte die Mannschat zuletzt einen Offenbarungseid und wurde sowohl von der MT und dem Kicker mit hohen Noten bestraft, welche in der Schule kein Kind haben möchte.
    Ich drücke uns die Daumen und denke trotzdem, dass wir noch den Dreh kriegen, wenn dann auch Spieler, die sich zum SVM bekannt haben wieder spielen...;-)

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Puuuh. Endlich ist dieses unschöne Kapitel beendet. Man ist zwar jetzt erleichtert, Jubelstimmung kommt aber nicht auf. Thilo Leugers hat das wohl ganz treffend beschrieben.

    Als im Sommer die Verpflichtung von Frings verkündet wurde, hatte ich wie viele andere auch ein ungutes Gefühl. Was hatte Beckmann und Maul nur veranlasst, den unerfahrenen und auf seiner ersten Cheftrainerstation gescheiterten Ex-Star zu verpflichten. Ich habe mir damals eingeredet, dass sie gute Gründe haben müssten und der Kader ohnehin gut genug sei, mit jedem Trainer ohne große Abstiegssorgen durch die Saison zu gehen. Relativ schnell wurde klar, dass dies möglicherweise doch nicht der Fall sein würde. Alleine die Aussendarstellung von Frings verhieß nichts Gutes. Ich erinnere mich an das erste Testspiel in Wietmarschen. Nach der Partie wurde ein Interview mit Frings und dem Wietmarschener Coach Jakob Klaus auf Facebook gezeigt. Während der Meppen-Coach sich artig für die Gastfreundschaft bedankte und sich ansonsten unsicher in Floskeln flüchtete, analysierte ein begeisteter und begeisternder Jakob Klaus -der soeben 15:0 verloren hatte- das Spiel und konnte sich kaum einkriegen, dass seine Mannschaft beinahe ein Tor gegen den Drittligisten erzielt hatte. Da stand der Vize-Weltmeister rhetorisch klar im Schatten des Kreisliga-Trainers.

    Das Tragische an der ganzen Geschichte ist, dass Frings vermutlich wirklich richtig Bock auf den Job hatte. Ich glaube auch, dass er sich voll reingehängt und sein Bestes gegeben hat. Aber -wie viele bereits erkannt haben- er ist einfach keine Trainerpersönlichkeit. Das sollte er jetzt auch anerkennen. Ein Trainer muss einfach ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit (und den Willen dazu) mitbringen und Menschen für sich und seine Ideen begeistern können. Wir wissen natürlich nicht, wie sich Frings gegenüber der Mannschaft präsentiert hat. Aber wenn man sich die Bilder vor, während und nach den Spielen angeschaut hat, schien er immer ein wenig isoliert zu sein. Ich glaube, auch wenn wir mit ihm in diesem Jahr die Klasse gehalten hätten, wären wir spätestens zur neuen Saison herunter gegangen.

    Ich würde mir wünschen, dass jetzt schnell ein neuer Hauptverantwortlicher gefunden wird. Am besten noch vor dem Ingolstadt-Spiel. Am Sonntag erwartet ohnehin niemand etwas Zählbares. Da würde man vermutlich sogar eine hohe Niederlage unter dem neuen Coach akzeptieren, weil er in der Kürze der Zeit nicht viel bewirken kann. Eine knappe Niederlage würde vermutlich sogar als "Aufwärtstrend" interpretiert werden und ein Unentschieden als wertvoller Neubeginn.

    Wer soll es machen? Kann mir jemand aus der Runde erklären, warum der Atalan so negativ gesehen wird? Was ist eigentlich in Halle vorgefallen, dass von "verbrannter Erde" gesprochen wird? Ich habe zwar gelesen, dass er noch kurz vor seiner Demission Boyd und einen weiteren Spieler wegen angeblich fehlender Fitness aussortiert hat. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder? Und dass er in Halle nur einen Punkt aus fünf Spielen geholt hat, macht ihn doch nicht automatisch zu einem schlechten Coach. Ich habe mir ein paar Interviews von Atalan und ein paar Berichte über ihn angeschaut. Auf mich macht er einen guten Eindruck. Klar in seinen Vorstellungen. Durchaus selbstbewusst und ehrgeizig. Spieler, die unter ihm gearbeitet haben, sprechen von einem akribischen Analysten mit hervorragenden Spielvorbereitungen. Ich glaube, dass er ein Team mitreissen kann.

    Es bleibt spannend. Hoffentlich in der dritten Liga.

  • Atalan ist wohl ziemlich abhängig von seinem Co. Laumann, in Bochum hat er auch nicht wirklich überzeugen können.

    Wollitz ist zwar emotional, kann aber auch nicht unbedingt Abstiegskampf.

    Man muss jetzt höllisch aufpassen nicht den falschen zu holen, siehe Osnabrück.

    Für mich wäre Breitenreiter der Richtige, aber leider wohl nicht umsetzbar.

  • Wer soll es machen? Kann mir jemand aus der Runde erklären, warum der Atalan so negativ gesehen wird? Was ist eigentlich in Halle vorgefallen, dass von "verbrannter Erde" gesprochen wird? Ich habe zwar gelesen, dass er noch kurz vor seiner Demission Boyd und einen weiteren Spieler wegen angeblich fehlender Fitness aussortiert hat. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder? Und dass er in Halle nur einen Punkt aus fünf Spielen geholt hat, macht ihn doch nicht automatisch zu einem schlechten Coach. Ich habe mir ein paar Interviews von Atalan und ein paar Berichte über ihn angeschaut. Auf mich macht er einen guten Eindruck. Klar in seinen Vorstellungen. Durchaus selbstbewusst und ehrgeizig. Spieler, die unter ihm gearbeitet haben, sprechen von einem akribischen Analysten mit hervorragenden Spielvorbereitungen. Ich glaube, dass er ein Team mitreissen kann.


    Aus der Erinnerung: Atalan hat, obwohl an der Seitenlinie ziemlich lethargisch, in Halle schon nach ein paar Spielen verbal hart gegen die Mannschaft ausgeteilt und es sah auch von außen betrachtet nicht danach aus, als ob er bei den Spielern irgendeinen Rückhalt hatte. Wenn man dann aufgrund absolut desolater Auftritte nach 5 (!) auch gegen Mitabstiegskonkurrenten verlorenen Spielen entlassen wird, ist das halt schon ein Statement, das nachdenklich stimmt. Ersetzen wir "verbrannte Erde" (passt vielleicht eher zu dem, was André Schubert so treibt) halt durch "Missverständnis" und dann kommt es hin.

    Was mögliche Kandidaten angeht, schwirren bei mir (in alphabetischer Reihenfolge) die Namen Krämer, Lieberknecht und Ziegner im Kopf herum. Letzteren halte ich für eher unrealistisch. Lieberknecht hatte jetzt über ein halbes Jahr Zeit, sich ein bisschen zu erholen - der wirkte in Duisburg zuletzt müde. Alle drei würden jedenfalls reichlich Drittligaerfahrung mitbringen, ohne völlig aus dem Rahmen zu fallen wie Schiele oder Schwartz, die ich mir momentan in Meppen nicht vorstellen kann.

    Ansonsten danke an Vega, Marillar und all die anderen für die Kommentare / Einblicke zu TF - für mich ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

  • Ich glaube auch, dass TF richtig Bock auf den Job hatte. Dementsprechend freue ich mich auf menschlicher Ebene nicht, dass er so gehen muss. Fußball ist allerdings Ergebnissport.

    Je mehr ich drüber nachdenke wäre meine Wunschlösung Stefan Krämer.
    Kennt die Liga, absoluter Fachmann, bekommt eine Mannschaft auf den Punkt motiviert und eingestellt, schaut personell und taktisch auch einmal über den Tellerrand.
    Hat bisher fast überall einen guten Job gemacht, hatte auch nicht immer die leichtesten Voraussetzungen vorgefunden (Erfurt aussichtsloser Abstiegskampf, Magdeburg überzogene Vorstellungen, Uerdingen halt Uerdingen)

    Vielleicht kann sein ehemaliger Chef Markus van Ahlen ja ein gutes Wort einlegen ;)

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Krämer wäre bei mir auch die erste Wahl. Er hat bei Uerdingen zuletzt zwar auch sehr wenig geholt, aber unter den Bedingungen ist das trotzdem schon in Ordnung. Da sehe ich eher das Problem, dass er gerade erst vor ein paar Tagen entlassen wurde und somit nicht zwangsläufig sofort was neues sucht. Und bei dem Hickhack in Krefeld könnte ich mir auch vorstellen, dass er einfach eine Pause braucht. Aber ansonsten denke ich auch, für die jetzige Situation dürfte Krämer das beste sein, was der Markt so hergibt.

    Der Spagat wird sein das man jetzt jemanden benötigt, der sich kurzfristig in der Liga auskennt und die Klasse hält, mittelfristig aber auch das Team (nach einem hoffentlich erfolgreichen Klassenerhalt) weiterentwickeln kann. Für letzteres käme ggf. auch ein jüngerer, ambitionierter Trainer in Frage. So einen dann gleich mit der Aufgabe "Klassenerhalt" ins kalte Wasser zu werfen, wäre dann aber eher schwierig.

    Wir werden sehen, wer es macht. Gehe aber vom Gefühl her nicht von einem Schnellschuss aus und denke, dass MN erstmal die nächsten 3 Spiele macht.

  • Darf man sich wirklich nur 2 Wochen Zeit lassen oder dürfte man mit Ausnahmeregelung einen neuen Trainer auch im Mai oder Juni erst vorstellen? Das hätte man genug Zeit, einen passenden Trainer für uns zu finden. Oder Neumann macht die A-Lizenz? Einzig für die Kaderzusammenstellung für die neue Saison wäre es natürlich nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!