Trainerdiskussion

  • Da hätte ein neuer Trainer eine komfortable Vorbereitungszeit gehabt und hätte noch ansatzweise Einfluss auf den Kader gehabt.

    Welchen Einfluss hat Krämer denn auf den Kader gehabt ?

    Naja, der wird schon bei Spielerverpflichtungen mitreden. Aber grundsätzlich frage ich mich schon ob SK den Kader erreicht, die Leistungen auf dem Platz deuten net darauf hin. Ich meine Punkteschnitt von 0,7 und 16 sieglosen Spielen in Folge, deuten nicht daraufhin dass er irgendwie was erreicht...

  • Sollte SK diese Woche noch das Training leiten, wäre es die nächste katastrophale Entscheidung des Vereins. Es stimmt so vieles nicht im Verein, eigentlich weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Nach so einer Serie kann es doch alles nicht mehr wahr sein, dass man ernsthaft drüber nachdenkt mit ihm weiterzumachen.

    Als aller erstes würde ich mir unseren Torwarttrainer mal zur Brust nehmen und danach SK feuern!

  • Da hätte ein neuer Trainer eine komfortable Vorbereitungszeit gehabt und hätte noch ansatzweise Einfluss auf den Kader gehabt.

    Welchen Einfluss hat Krämer denn auf den Kader gehabt ?

    Unter Anderem die aktuelle Transferphase und einen Großteil der letzten Sommer Transferphase. Klar standen da schon einige Neuzugänge fest, Pourie, Pepic, Kraulich, Kleinsorge, Janssen oder Alvarez kamen allesamt nachdem SK bereits mehrere Wochen/Monate im Amt war. Ihn jetzt bei der Kaderzusammenstellung total rauszunehmen ist doch auch nicht richtig. Da hatte er auch schon einen gewissen Anteil.

    Schon, aber zumindest ich finde das Kraulich, Kleinsorge und mit Abstrichen Pourie gar nicht schlecht performen. Alvarez ist bisher übrigens immer noch nicht verpflichtet. Der Großteil der Fehler wurden vor SK gemacht und mit der Verletzungsmisere, unter der wir diese Saison leiden, fürchte ich hätte fast kein Trainer besseres rausgeholt. In der zweiten Drittliga-Saison unter CN hatten wir sowas ja schon mal: da warn wir auch ganz unten drin (und kamen erst raus als Proschi nachverpflichtet wurde)

    Ich bin ganz ehrlich, ich halte SK immer noch für einen guten Trainer. Ob er der richtige für uns ist: der Gedanke schwindet. Ich hab auch keine Hoffnung mehr das wir uns dieses Jahr noch irgendwie retten ... aber theoretisch ist der Nichtabstieg noch möglich ... auch wenn ich nicht weiss wann und wie wir noch punkten sollten.

    Ich mag SK auch als Typen, aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass er durch die Systemumstellung auf 3er-Kette einen Großteil der Hinrunde verbockt hat. Unsere Offensive war irgendwann total eingerostet und durch die ausbleibenden Erfolge wurde die Mannschaft immer verunsicherter und rutschte immer weiter in der Tabelle ab. Wenn man erstmal ganz unten ist, dann ist es auch extrem schwer da wieder weg zu kommen. Der Kopf spielt in einer solchen Situation auch gewaltig mit und daher wäre ein neuer externer Übungsleiter an der Seitenlinie schon sinnvoll, da man so nochmals neue Impulse setzen kann. Ist natürlich keine Garantie für einen Aufwärtstrend, aber wenn ich unter einen Trainer 16 mal in Folge nicht gewinne, dann habe ich als Spieler auch irgendwann die Hoffnung in den Coach verloren.

  • Da hätte ein neuer Trainer eine komfortable Vorbereitungszeit gehabt und hätte noch ansatzweise Einfluss auf den Kader gehabt.

    Welchen Einfluss hat Krämer denn auf den Kader gehabt ?

    Unter Anderem die aktuelle Transferphase und einen Großteil der letzten Sommer Transferphase. Klar standen da schon einige Neuzugänge fest, Pourie, Pepic, Kraulich, Kleinsorge, Janssen oder Alvarez kamen allesamt nachdem SK bereits mehrere Wochen/Monate im Amt war. Ihn jetzt bei der Kaderzusammenstellung total rauszunehmen ist doch auch nicht richtig. Da hatte er auch schon einen gewissen Anteil.

    Schon, aber zumindest ich finde das Kraulich, Kleinsorge und mit Abstrichen Pourie gar nicht schlecht performen. Alvarez ist bisher übrigens immer noch nicht verpflichtet. Der Großteil der Fehler wurden vor SK gemacht und mit der Verletzungsmisere, unter der wir diese Saison leiden, fürchte ich hätte fast kein Trainer besseres rausgeholt. In der zweiten Drittliga-Saison unter CN hatten wir sowas ja schon mal: da warn wir auch ganz unten drin (und kamen erst raus als Proschi nachverpflichtet wurde)

    Ich bin ganz ehrlich, ich halte SK immer noch für einen guten Trainer. Ob er der richtige für uns ist: der Gedanke schwindet. Ich hab auch keine Hoffnung mehr das wir uns dieses Jahr noch irgendwie retten ... aber theoretisch ist der Nichtabstieg noch möglich ... auch wenn ich nicht weiss wann und wie wir noch punkten sollten.

    Wieso halten alle SK für einen guten Trainer? Seine Statistiken sprechen eine andere Sprache. Nirgends hat er mal 2 Jahre oder länger geschafft (ausser in seiner besten Zeit in Bielefeld)!

    Here we go again!

    Ich finde Krämer durchaus sympathisch. Er ist bestimmt auch ein guter Trainer. Aber es funktioniert nunmal nicht. Und da nichts teurer wäre, als ein Abstieg.... muss der Verein handeln. Schlechter kann es so oder so nicht werden. Entweder es funktioniert.. oder nicht. Aber jedenfalls wurde dann was versucht. Besser als nichts zu machen.

    es liegt nicht am Trainer. Die Mannschaft besteht nur aus abgehalfterten Altstars. Denen ist alles scheißegal. Wir werden sang- und klanglos absteigen. Egal mit welchem Trainer!

    Wir sollten möglichst viel Geld sparen um in der RL wieder angreifen zu können..

    Es ist eine Mischung aus beidem.

    Die ü30 des SV und der Trainer.

    Für mich: Trainer raus und jemanden finden, der sich die RL zutraut. Wenn man dann doch noch drin bleibt, was natürlich komplett unwahrscheinlich ist, umso besser.

  • Ich persönlich finde das man die Trainerqualität schon differenziert betrachten muss.

    Gerade wenn ich dem Podcast mit SK höre, finde ich, dass er die Spiele sehr gut eingeordnet und auch gerade in Bezug auf die Spiele gegen Duisburg, Bayreuth, Wiesbaden, etc. klar wird, dass wir in vielen Spielen absolut nicht die schlechtere Mannschaft waren. Er kann dir jede Entscheidung plausibel erklären und sieht zugleich auch ein, wenn er falsche getroffen hat. (Zu Beginn zu wenig Vertrauen in "unterklassige Talente gesteckt, wie Vogt). Nicht viele Trainer hätten sich nach dem Osna Derby fast eine Stunde mit den Fans auseinandergesetzt und deren Ideen und Vorschläge auch noch ehrlich angenommen.

    Ich sehe im Vergleich zum Hinrunden Spiel in OL einen absolut verbesserten Auftritt. Ohne Kacktore und Pech in der Hinrunde (auf die SK keinen Einfluss hat) hätten wir gut 8 Punkte mehr.

    Aber wir als Fans werden so oder so keinen großen Einfluss auf die Trainerfrage haben.

    Aber falls wir jetzt noch den Trainer wechseln sollten, bin ich überzeugt, dass unsere Chancen auf den Klassenerhalt extrem sinken würden und dann sollte man direkt jemanden holen, der auch in der Regionalliga bleiben würde...

    Und es gibt sogar Dinge dich ich bei SK Mist finde.

    Im Podcast sagt er noch, dass er gemerkt hat, dass Meppen auch bedeutet, vertrauen in Spieler zu stecken, die aus unteren Ligen kommen und nicht nur auf große Namen zu vertrauen. Dann kommen die Verpflichtungen von Janssen und Prasse und ich denke, wow, top. Und dann kurz später taucht der Name Alve... auf... :fool:

  • Ich persönlich finde das man die Trainerqualität schon differenziert betrachten muss.

    Gerade wenn ich dem Podcast mit SK höre, finde ich, dass er die Spiele sehr gut eingeordnet und auch gerade in Bezug auf die Spiele gegen Duisburg, Bayreuth, Wiesbaden, etc. klar wird, dass wir in vielen Spielen absolut nicht die schlechtere Mannschaft waren. Er kann dir jede Entscheidung plausibel erklären und sieht zugleich auch ein, wenn er falsche getroffen hat. (Zu Beginn zu wenig Vertrauen in "unterklassige Talente gesteckt, wie Vogt). Nicht viele Trainer hätten sich nach dem Osna Derby fast eine Stunde mit den Fans auseinandergesetzt und deren Ideen und Vorschläge auch noch ehrlich angenommen.

    Und es gibt sogar Dinge dich ich bei SK Mist finde.

    Im Podcast sagt er noch, dass er gemerkt hat, dass Meppen auch bedeutet, vertrauen in Spieler zu stecken, die aus unteren Ligen kommen und nicht nur auf große Namen zu vertrauen. Dann kommen die Verpflichtungen von Janssen und Prasse und ich denke, wow, top. Und dann kurz später taucht der Name Alve... auf... :fool:

    Genau das stört mich. Einerseits passt er eigentlich als Typ hier hin und er analysiert auch oftmals wirklich gut. Auf der anderen Seite fehlt dann aber irgendwie die letzte Konsequenz. Er erkennt Fehler und ist bereit diese zu beheben, im Endeffekt scheitert er dann aber doch, weil es keine klare rote Linie gibt an die man sich (im kompletten Verein) orientiert.

  • Wie können die Chancen auf den Klassenerhalt EXTREM sinken bei 16 sieglosen Spielen? Da kann gar nichts mehr sinken, höchstens gleich schlecht bleiben.

    Und selbst wenn Krämer hinterher die Spiele richtig analysieren sollte, dann ist er augenscheinlich nicht in der Lage, die Dinge so zu ändern, dass Spiele gewonnen werden. Viel von dem was er so von sich gibt, war Augenwischerei (Einstellung der Mannschaft, Transfers im Winter etc.). Für mich unbegreiflich, wie man ihn noch in Schutz nehmen kann. Unabhängig davon, dass es natürlich noch weitere Probleme gibt (Sportliche Leitung, Verletzungen, teilweise Qualität der Spieler, Formschwächen….).

  • Ein Sportlehrerausbildung sollte schon der Nachweis sein, dass man sein Fach versteht. Ansonsten könnten wir uns gleich von einem Estrichleger die Zähne machen lassen. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass die Schuldzuweisungen bei Misserfolg zu einseitig vergeben werden. Die Spieler sind Profisportler und von denen muss man erwarten, dass sie ihren Körper anders pflegen als ein durchschnittlicher emsländischer Biertrinker. Und ich erwarte auch, dass die Basics wie Kondition bei Mangel eigenständig durch Extraschichten behoben werden. Auch erwarte ich, dass man sich mit mehreren Spielsystemen auskennt und sich darauf einlässt. Ein Spieler der nur ein Spielsystem sicher beherrscht, hat im Profifußball nichts verloren. Zudem darf man erwarten, dass man bei Nichtberücksichtigung in der ersten Elf, sich durch Mehreinsatz im Training anbietet. All das haben nicht alle Spieler verstanden. Und wenn ein Trainer dies auch so sieht, muss er als Verantwortlicher entscheiden.

    Natürlich gibt es unter den Sportlehrern gute und nicht so gute, wie bei den Zahnärzten auch, aber SK jegliche Kompetenz abzusprechen und die Schuld an der Misere nur ihn zuzuschieben, wird ein „weiter so“ bei den Spielern zur Folge haben, da sie ja nicht im Fokus der Hauptkritik stehen. Im Amateursport klappt sowas meistens, im Profisport hat sowas eigentlich nichts verloren.

    Als C-Lizenz-Inhaber mit langjähriger Trainererfahrung sehe ich das vielleicht auch aus einer anderen Perspektive.

  • Wenn die halbe Startelf im Block K sitzt sagt das eigentlich alles. Das kann so ein Verein wie Meppen nicht kompensieren.

    Die Frage ist ob aus dem aktuellen gesunden Kader mehr rauszuholen ist?

    Wir haben weiterhin eine eklatante Kopfballschwäche im gegnerischen, aber vor allem im eigenen Strafraum. Und das gefühlt seit 3 Jahren.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern wann wir nach Standards gefährliche Kopffballchancen kreiert haben.

    Irgendwo hatte ich gelesen das die Block K "Bankdrücker" auf einen neuen Trainer warten. Das kann ich mir nicht vorstellen, wobei die Ausfälle schon seines Gleichen suchen.

  • Guckt euch die erste Elf von gestern an. Die war doch konkurrenzfähig . Bis auf Tanku ist doch kein Unterschiedsspieler aus dem Block K dabei… Das sind doch nur Ausreden und gejammer… Wir haben halt nur Quantität im Kader…

    Und nebenbei waren der Großteil in der Hinserie nicht verletzt, also zieht dies nicht Ausrede jetzt wirklich nicht.

    Natürlich ist so eine Verletzungsmiesere für uns jetzt nicht leicht, nichtsdestotrotz ist wirklich kein einziger Unterschiedsspieler dabei. Aber damit haben auch andere Verein mit zu kämpfen und aktuell halt wir in einem ungesunden Ausmaß.

  • Puh, eine sehr schwierige Situation. Platz 20, Baustellen überall.

    Nach der Serie weiter als Trainer arbeiten zu dürfen, wird dann irgendwann auch grotesk. Und bei aller Sympathie, die Platte ist dann nach dem Spiel irgendwie immer die gleiche. Das war unter TF und unter RS aber dann ab einem gewissen Punkt auch so.

    Was nun? Die reinen Spielstatistiken sind ja nun wirklich nicht sooo schlecht, dass man nun nicht einige Spiele auch hätte gewinnen können. Hat man aber nicht. Warum, weiss glaube ich hier keiner so wirklich.

    In den entscheidenden Situationen vorne und hinten läufts halt nicht. Den Kader haben glaube ich vom Papier her alle locker stark genug für den Klassenerhalt gesehen. Warum klappts dann trotzdem nicht? Vielleicht haben dabei alle die Spieler in Topform im Hinterkopf gehabt. Wenn die Jungs aber nur schwach oder mittelmäßig in Form sind, reicht es halt nicht. Oder es liegt an den vielen Verletzungen. Oder halt einer Mischung aus beidem.

    Den Trainer noch zu tauschen wäre so die wirklich allerletzte Patrone. Nachdem wir gestern keinen 3er holen konnten, war es das eigentlich. Welcher Fussballlehrer würde sich die Situation denn antun und in Meppen arbeiten wollen? Schwierig. Und wenn du mit dem Trainer absteigst, ist das Standing für einen Neuanfang in der RL dann eigentlich auch schon dahin.

    Glaube nicht, dass der Verein die Trainerkarte spielt. Auch wenn diese natürlich klar überfällig ist. In der Nachbetrachtung gab es viele Spiele, die da quasi eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl waren. Trotzdem ist nix passiert, daher jetzt wohl vermutlich dann auch nicht.

    3 Trainer samt Prämien bezahlen zu müssen, wird bei den nötigen Punkten dann auch mal sau teuer. Auch wenn nichts teurer als ein Abstieg ist, beides wäre dann natürlich eine Katastrophe und würde wohl ein riesiges finanzielles Loch reißen. Hatte insgeheim noch bisschen Hoffnung, dass Zwickau es vielleicht vergeigt, Enochs rauswirft und auf RS zurückgreifen würde. Aber das hat sich nach deren Sieg in Halle wohl erledigt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, SK bleibt uns erhalten, auch wenn er eigentlich überfällig wäre. Das Transferfenster ist morgen und übermorgen noch offen. Vielleicht passiert da ja noch was Utopisches. :dntknw:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...aber sie stirbt...

  • unabhängig von Konsequenzen würde ich mir heute einmal eine offizielle Reaktion von Herrn Maul via SVM Kanälen wünschen… Sonst kann der sich so langsam auch gerne mit verabschieden.

    Ronny hat es nicht so mit offiziellen Reaktionen. Offiziell festhalten kann man aber das die letzten 3 von ihm geholten Trainer völlig daneben lagen. Er liegt ja sonst in seiner Einschätzung IMMER richtig, man denke nur an seine Einschätzung bzgl. Christian.

  • Sollte SK diese Woche noch das Training leiten, wäre es die nächste katastrophale Entscheidung des Vereins. Es stimmt so vieles nicht im Verein, eigentlich weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Nach so einer Serie kann es doch alles nicht mehr wahr sein, dass man ernsthaft drüber nachdenkt mit ihm weiterzumachen.

    Als aller erstes würde ich mir unseren Torwarttrainer mal zur Brust nehmen und danach SK feuern!

    Was hat der Torwarttrainer denn verbrochen?

  • Der springt wie von der Tarantel gestochen vor der Bank rum und liefert sich Wortgefechte mit den Spielern (vermeintlichen Führungsspielern). Ist mir auch sehr negativ aufgefallen, aber man weiß ja nicht wie die Absprachen sind, aber verwundert schon sehr.

    Die anderen Stories über ihn sind nichts fürs Forum, weil reines Hörensagen, passen aber bestens zum Zustand des Vereins in den letzten 2/3 Jahren.

  • Der springt wie von der Tarantel gestochen vor der Bank rum und liefert sich Wortgefechte mit den Spielern (vermeintlichen Führungsspielern). Ist mir auch sehr negativ aufgefallen, aber man weiß ja nicht wie die Absprachen sind, aber verwundert schon sehr.

    Die anderen Stories über ihn sind nichts fürs Forum, weil reines Hörensagen, passen aber bestens zum Zustand des Vereins in den letzten 2/3 Jahren.

    Rausschmeißen, und das möglichst noch heute.

  • Lasst Pogge mal in Ruhe. Der macht einen TOP-Job. Mein Lütter ist Keeper, daher haben wir auf die TW in Training immer ein besonderes Auge. Wir haben schon einige Videos von Übungen gemacht.

    Was auffällt seid CN weg ist, dass die TW eine eigene Gruppe sind und deutlich weniger in das Mannschaftstraining eingebunden sind.

  • Und so ist genau das passiert, was zumindest als Szenario auch vor der Winterpause allen Beteiligten klar gewesen sein muss: Wenn es nicht unmittelbar nach dem Wiederbeginn des Spielbetriebs zu Ergebnissen kommt in Form gewonnener Spiele, hast Du einen Trainer, der ohnehin maximal angezählt ist, und kommst um einen Wechsel kaum noch herum. Nun ist der Zeitpunkt natürlich um ein vielfaches schlechter: Die Chancen auf den Klassenerhalt sind nochmal dramatisch gesunken und sinken mit jedem weiteren nicht gewonnenen Spiel. Die Möglichkeiten, die Mannschaft kennen zu lernen, einzuspielen und ggf. in Testspielen Dinge auszuprobieren, sind gleich Null - im Gegensatz zur Lage vor der Pause, und Transfers sind für einen potentiellen neuen Trainer auch nicht mehr möglich. Die Frage, ob SK bis zum Saisonende Trainer bleibt, ist keine. Natürlich wird er das nicht. Wem in der Mannschaft oder im Umfeld würde man das verkaufen wollen? Die sportliche Leitung wird gar nicht anders können, als ihn auszutauschen, die Frage ist nur, ob sie gleich mit gehen. Das sage ich nicht aus Gehässigkeit, damit wäre m. E. auch gar nix (mehr) gewonnen, es sind einfach bestimmte Dynamiken im Sport, die Du nicht ausschalten kannst. Am Ende gibt es Sponsoren, Fans und ein weiteres Umfeld, das ein Verein nicht einfach ignorieren kann.

    Die Frage ist also höchstens, wann SK gehen muss und wer ihn ersetzt. Und hier hat die sportliche Leitung die Chance, wieder das Heft des Handelns in die Hand zu bekommen - während sie ansonsten nur von ihren katastrophalen Fehlentscheidungen der Vergangenheit gejagt wird (Verlängerung Rico Schmitt, die Cotrainer-Besetzung, die verpasste Chance auf einen Reset vor der Winterpause mit neuem Trainer, diverse Vertragsverlängerungen mit Spielern, die nun dazu beitragen, keinerlei Handlungsspielraum bei Verstärkungen zu haben): Das letzte, was wir brauchen, ist ein teurer Feuerwehrmann mit Zweijahresvertrag. Im Idealfall fängt man spätestens jetzt mit der Suche nach einem Trainer für den Neustart in der RL an und installiert diesen in den nächsten Wochen mit der Ansage, ihn für genau diesen Zweck geholt zu haben. Vor diesem Hintergrund wäre es sogar vertretbar, SK noch so lange im Amt zu lassen, wie möglich. Damit ersparen wir uns für den Nachfolger die unwürdige Eierei, dass man es ja rechnerisch noch schaffen könne und deswegen müsse man alles versuchen.

    Mein Vertrauen in die sportliche Leitung, eine entsprechende Weitsicht zu haben, hält sich allerdings in engen Grenzen. SK nicht vor der Winterpause ersetzt zu haben war und ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!