Trainerdiskussion

  • Ich hätte Beniermann eher als Bartels Nachfolger gesehen nächstes Jahr. Wäre als erster Schritt aus der Jugend bestimmt nicht falsch gewesen , zumal er den ein oder anderen auch mal trainiert hat. Nun denn:victory:

    Das war auch meine Erwartung und das hätte ich auch als logischen, sinnvollen nächsten Schritt für ihn empfunden. Hier wäre sicherlich mehr Raum für Anfängerfehler und Experimente gewesen, nun ist der Druck zu liefern spätestens von Spiel 2 an da -- dafür hat DV mit der Demission von AA und ihrer Begründung gwsorgt. DV und auch Leugers scheinen viel von ihm zu halten, aber im Herrenbereich nachgewiesen hat er seine Fähigkeiten eben noch nicht. Hoffen wir mal, dass er schnell in seine neue Rolle kommt...

  • Ich bin auch kein Freund der schnellen Trainerentlassungen. Aber ich versuche einmal die Entscheidung nachvollziehen zu können:

    Vermutung 1

    Vrzogic will endlich wieder eine Spielsystem erkennbar spielen lassen. Ähnlich wie damals mit Neidhardt, als wir immer über die schnellen Flügelspieler zum Erfolg gekommen sind. Umschaltspiel etc. Man wusste als Fan genau, was einem im Spiel erwarten wird und es war zumeist sehr erfolgreich. Alipour hat nach knapp einem Jahr ausschließlich mit langen weiten Bällen ohne ein wirkliches System gespielt (oder ich habe es tatsächlich nicht erkannt). Aber er war damit auch zumeist recht erfolgreich. Daher komme ich nun zu

    Vermutung 2

    Die frühe Entlassung könnte auch mit dem Transfermarkt zu tun haben. Ich vermute stark, das Beniermann und Vrzogic viel miteinander reden und das in diesem Gesprächen womöglich das Unverständnis zum Ausdruck kam, das man wenig bis garnichts für die Flügel und Zentrale 6 gekauft hat. Man war aufgrund der Spielphilosophie und auch der gezeigten Leistungen nicht von Alipour überzeugt (das kann ich tatsächlich auch nachvollziehen, die Spiele waren meist nicht gut, sondern erfolgreich). Wenn man nun noch 2 Wochen gewartet hätte, dann hätte man keine Möglichkeiten mehr gehabt, auf dem Transfermarkt noch was zu verpflichten, für ein System oder einer Idee, die Beniermann im Kopf hat.

    Vermutung 3

    Ganz grundsätzlich könnte es auch ein Problem zwischen Vrzogic und Alipur gegeben haben, welches dann eine verstärkte Wirkung auf die frühe Trainerentlassung hatte.

    Ich fand Alipour sehr sympathisch. Toller Typ aber schöner Fußball war leider nicht davon zu erwarten. Was mich aber mit dem 2. Platz und dem Pokalsieg auch völlig egal war. Diese Meinung habe ich als Fan. Als Sportvorstand sieht man das womöglich anders.

  • Die Szenarien hast du sehr gut beschrieben und eine davon ist wahrscheinlich auch zutreffend. Fakt ist, dass jetzt unheimlich Druck auf dem Kessel ist und damit die Zukunft von DV und evtl. weiteren Entscheidungsträgern auf dem Spiel stehen. Dass diese junge Mannschaft diesem Druck gewappnet ist, wage ich zu bezweifeln.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Vermutung 4:

    Es waren in der Mannschaft doch nicht alle so begeistert von AA. Wenn man den NOZ Bericht zur ersten Einheit von Benoermann liest, dann steht dort eine Aussage von DV über Beniermann „[…] und vor allem empathischer Typ […]“

    Möglicherweise war AA das doch nicht gegenüber allen Teilen der Truppe, obwohl das gute Verhältnis immer betont wurde.

  • Frage an die Experten: Ist das angesprochene fehlende System dem Trainer oder dem Kader geschuldet? Einen Langstreckenläufer lasse ich auch nicht im 100 Meter Sprint antreten. Wenn die Mannschaft es nicht schafft die Vorgaben umzusetzen muss der Trainer halt das spielen was die Mannschaft kann.
    Aus meiner Sicht hat AA das Maximum im letzten Jahr erreicht.

  • In 4 bis 8 Wochen werden wir hier sitzen und sagen


    1. Was ne Kacke, dass man Alipour so früh entlassen hat


    2. Der Beniermann macht seine Sache toll, endlich stimmen Ergebnisse und man sieht die Entwicklung in der Mannschaft.


    Ehrlich, ohne Alipour zu nahe treten zu wollen hoffe ich für Fans und Verein auf zweites.

  • Vermutung 4:

    Es waren in der Mannschaft doch nicht alle so begeistert von AA. Wenn man den NOZ Bericht zur ersten Einheit von Benoermann liest, dann steht dort eine Aussage von DV über Beniermann „[…] und vor allem empathischer Typ […]“

    Möglicherweise war AA das doch nicht gegenüber allen Teilen der Truppe, obwohl das gute Verhältnis immer betont wurde.

    Liest sich nach ner Floskel, die man in einem Interview über den neuen Trainer halt so sagt! Ich glaube nicht, dass man aktuell alles auf die Goldwaage legen sollte!

  • Frage an die Experten: Ist das angesprochene fehlende System dem Trainer oder dem Kader geschuldet? Einen Langstreckenläufer lasse ich auch nicht im 100 Meter Sprint antreten. Wenn die Mannschaft es nicht schafft die Vorgaben umzusetzen muss der Trainer halt das spielen was die Mannschaft kann.
    Aus meiner Sicht hat AA das Maximum im letzten Jahr erreicht.

    Für die letzte Saison gebe ich dir da Recht. Da konnte nur noch minimal was am Kader ergänzt werden. Aber zu dieser Saison hat Alipour doch mit Sicherheit seine Spielertypen (für bestimmte Positionen) verpflichtet. Wenn ich mir die vergebenen Chancen in Hannover angucke, dann hat er zwar nicht das Maximum erreicht aber deutlich mehr, als das was man erwarten konnte.

  • Frage an die Experten: Ist das angesprochene fehlende System dem Trainer oder dem Kader geschuldet? Einen Langstreckenläufer lasse ich auch nicht im 100 Meter Sprint antreten. Wenn die Mannschaft es nicht schafft die Vorgaben umzusetzen muss der Trainer halt das spielen was die Mannschaft kann.
    Aus meiner Sicht hat AA das Maximum im letzten Jahr erreicht.

    Für die letzte Saison gebe ich dir da Recht. Da konnte nur noch minimal was am Kader ergänzt werden. Aber zu dieser Saison hat Alipour doch mit Sicherheit seine Spielertypen (für bestimmte Positionen) verpflichtet. Wenn ich mir die vergebenen Chancen in Hannover angucke, dann hat er zwar nicht das Maximum erreicht aber deutlich mehr, als das was man erwarten konnte.

    Das sehe ich ganz anders. Für mich hat man mit dem diesjährigen Kader einfach nur versucht, die entstandenen Lücken zu schließen. Dass Alipour da groß eine Handschrift hinterlassen hätte, teile ich nicht.

    Mich würde es also stark wundern, wenn AA auf die Bremse getreten hätte, während DV noch stärker einkaufen wollte. Von AA wurde zwar nach außen kommuniziert, dass er mit dem Kader zufrieden sei, aber das hätte jeder Trainer so gemacht, um die Mannschaft nicht zu verunsichern. AA ist doch nicht blöd, der sieht auch wie dünn unser Mittelfeld ist.

    Deswegen stell ich mir auch nicht die Frage, ob LB jetzt groß was ändert. Er hat einen sehr schmalen Kader, mit dem du eigentlich nur „hinten stabil und vorne alles auf Schepp/Janssen“ spielen kannst.

    Alles in allem, hat man wahrscheinlich sehr begrenzte Mittel gehabt. AA konnte damit wieder nur auf hässlichen Ergebnisfussball. Woher LB jetzt Spielwitz und -kontrolle zaubern will, ist mir ein Rätsel.

  • Stimme dir voll zu.

    Allerdings kann ich das Thema mit den begrenzten Mitteln so langsam nicht mehr nachvollziehen.
    Der Zuschauerschnitt ist für Regionalliga Verhältnisse sehr stark, es werden laufend Sponsorenverlängerungen kommuniziert und zusätzlich kommt noch Geld durch die DFB Pokalteilnahme und den Undav Transfer rein.

    Wir können doch nicht dauerhaft sagen dass wir kein Geld haben und sehen müssen, wo wir her kommen?

    Das kann man echt keinem mehr verkaufen…

  • Mir fällt im Nachhinein noch als Punkt für die Trainerentlassung die Sache mit den Neuzugängen ein. AA hat sie im ersten Spiel vermutlich demonstrativ allesamt auf der Bank gelassen. Das ist ein Statement und bedeutet: Ich will euren Kram nicht haben. Wunschspieler von AA werden sie alle kaum sein, sonst hätte er sie spielen lassen. Da sehe ich in der Nachbetrachtung schon einen kleinen Affront gegenüber der sportlichen Leitung und diese Situation zeigt möglicherweise die Dissonanzen diesbezüglich zwischen Trainer und sportlicher Leitung. Wenn dann so ein schlimmes Gerumpel dabei rauskommt in den ersten Spielen, ist das aus Sicht der sportlichen Leitung dann der berechtigte Punkt zum Handeln. Die werden nämlich schon der Überzeugung sein, da ganz ordentliche Leute geholt zu haben, sonst hätte man es ja gelassen.

    Ich sehe allerdings unterm Strich den Kader einfach als zu dünn an. Da hilft auch der beste Trainer nichts. Es ist zwar deutlich mehr drin als in den ersten Spielen, aber für eine Spitzenmannschaft (Platz 1-3) reicht es so oder so nicht.


    Auf jeden Fall ein gewagtes Spiel der sportlichen Leitung. Wenn der HSV wieder mal HSV Sachen macht, sind sie die Helden, wenn die nächsten 3,4 Spiele nicht viel passiert (und das Szenario halte ich für wahrscheinlicher) wird es ungemütlich.

  • Es wird ja gemunkelt, dass AA sehr wohl auf die Bremse getreten hat. Angeblich hat DV ihm mehrere Flügelspieler ( u.a. Benjamins) angeboten. Diese wurden aber alle von AA abgelehnt. Benjamins wollte sogar in Meppen bleiben und hatte Bock.

  • ...hört doch bitte mit der Mär auf, dass die neuen dem Adrian "aufgezwungen" wurden. Er hat sie haben wollen. Ähnliches ist vor zwei Jahren mit den Manskes gewesen. Rico wollte sie haben und Heiner hat den Auftrag ausgeführt. Die Trennung vom Trainer ist mir auch zu früh, wenn es aber längere Differenzen zwischen David und Adrian gab, führt da kein Weg dran vorbei. Ausserdem bin ich sehr sicher, dass noch 2 kommen werden. Ob Lucas in die Spur findet, weiß ich natürlich nicht. Auf Facebook hat jemand in einem Post ihn Kreisklassentrainer genannt - was wirklicher Quatsch und ehrverletzend ist. Lucas kennt die meisten Spieler sehr gut. Bei vielen Spielen in der Vorbereitung war er auch stets dabei. Schauen wir mal, was er draus macht.

  • Der Schritt kommt auf der einen Seite zweifelsohnne überraschend und hat einen gewissen schalen Beigeschmack: Wie hier auch angedeutet wird, wirkt es auf Außenstehende schon so, als hätte DV nur auf die passende Gelegenheit gewartet, einen persönlichen Spezi als Trainer zu installieren.

    Auf der anderen Seite finde ich die Geschichte bei aller Empörung auch ziemlich spannend. Die Entscheidung ist jedenfalls sehr mutig und hat absolut das Potenzial, in beide Richtungen ins Extrem zu gehen:

    • Wenn Beniermann uns zum Aufstieg und in die 2. Runde des DFB-Pokals führt, dann ist DV der visionäre sportliche Leiter, der die Genialität hatte, Beniermanns Talent zu erkennen und dazu den Mut, einen populären Trainer früh in der Saison auszutauschen.
    • Genauso gut kann das aber auch voll vor die Wand fahren. Was, wenn kriegen gegen den HSV 7 Stück kriegen und am Ende der Saison 8. werden? Dann geht die ganze Sache mit DV nach Hause und er ist als sportlicher Verantwortlicher dann eigentlich schon nicht mehr tragbar. Insofern geht also auch DV mit der Entscheidung ein hohes persönliches Risiko.

    Mein persönlicher Verdacht: Wir werden am Ende deutlich näher am Negativszenario liegen. auf eine ziemlich enttäuschende Saison zurückblicken und uns fragen, wie es wohl mit AA gelaufen wäre. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Letztendlich hoffe ich einfach nur, dass wir am Ende der Saison nicht mit Bauchschmerzen auf diese Entscheidung zurückblicken werden. AA war seit langem ein Trainer, mit dem man sich zu 100 Prozent Identifizieren konnte. Auf der anderen Seite gewinnst du nur mit Identifikation auch keine Spiele als Trainer. Da gehört schon mehr dazu.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg Beniermann & ein sportliches "scheiß HSV!" in die Runde!

    • Wenn Beniermann uns zum Aufstieg und in die 2. Runde des DFB-Pokals führt, dann ist DV der visionäre sportliche Leiter, der die Genialität hatte, Beniermanns Talent zu erkennen und dazu den Mut, einen populären Trainer früh in der Saison auszutauschen.


    Ich wollt nur noch eben drauf hinweisen, dass die Grundidee ggf nicht nur von DV kam, sondern ein gewisser Herr Leugers für diese Idee nicht grade gefeiert wurde...Ich gönne, grade mit der SVM-Brille auf, ihm definitiv den Erfolg (den ich AA auch gegönnt hätte). Sollte der Erfolgsfall eintreten muss in Nordhorn einer lachend auf dem Sofa sitzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!