Trainerdiskussion

  • Ein Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die 100% Fokussierung von AA auf ein Spielsystem, auf einen Kader der NUR dieses System spielen kann und eine unattraktive Spielweise, die selbst im Erfolgsfall trotzdem unattraktiv bleibt.

    Dann freue ich mich jetzt zukünftig auf eine RL-Truppe, die jeden Gegner taktisch und spielerisch überlegen ist.

    Zwei sportliche Abstiege, fünf entlassene Trainer und dann ist eins unserer größten Probleme „unattraktiver Fußball im Erfolgsfall“. :D

    Es waren wirklich alle Trainerverpflichtungen nach CN (den damals noch Schulte als Vorstand geholt hatte) Fehlgriffe. Wo würde der SV heute stehen, wenn Middendorp nicht als SL im letzten Sommer alleine einen Kader mit einem Plan zusammengestellt hätte. Dass Vrzogic SL wurde: ein Plan steckte nicht dahinter. Er war halt da und wollte den Job. Und jetzt darf er seinen Kumpel als Trainer unterbringen?! Bitter und planlos.

    Korrekt. Es mangelt auch bei den obersten Stellen an sportlicher Kompetenz. Leider klebt das Pattex zu stark. Und selbst wenn man es löst hat man keine Garantie, das es besser wird. Es ist wie so häufig. Dennoch schallen mir kommunikative Erpressungsversuche wie "wenn wir nicht mehr sind, geht der Verein unter" als Echo im Kopf.

    Ich hab hier den gewissen Anschein der Speziwirtschaft unseres letzten Trainers kritisiert. Aber: Es ist lediglich beim Versuch geblieben. Befasst euch gerne einmal mit den Lebensläufen unserer Führungsebene: Gibt es da etwa lebenslaufbedingte Überschneidungen?

    Oh. Mhm. Rein optisch könnte ein Interessenskonflikt auch recht nahe liegen. So gestaltet man doch keinen Verein, wenn man nur Leute einbindet, bei denen man sich nicht sorgen muss, dass sie am Stuhl sägen könnten. Das hebelt mMn das Leistungsprinzip aus. Jeder sichert sich nur noch ab. Und ja: Mit böser Zunge kann man dies nun auch auf die Beziehung Vrzogic Beniermann übertragen. Wir haben dieses selbstabsichernde Spezitum also über alles drei Führungsebenen. Super. Freunde zu Gast bei Freunden.

    Langfristig wird dieses Konzept scheitern bzw. ist seit dem Weggang von Christian bereits sichtbar gescheitert. Der Weggang von Adrian war aus genannten Gründen richtig. Nichtsdestotrotz müsste es aber eine echte Reformation der Vereinsposten geben. Lucas wird sicher gute Arbeit machen, er kann jedoch nicht unabhängig agieren und deshalb ist auch dieser Trainerwechsel nicht nachhaltig. Schade eigentlich.

    Jetzt noch eine Sache, bevor das wieder von jemandem ins Spiel gebracht wird: Christian wäre nicht die richtige Personalie. Er hat sich damals zu weit aus dem Fenster gelehnt und seine Kompetenzen überschritten. Damit fing das ganze Dilemma an.

  • Ich stimme dir ja in einigen Dingen zu aber bei wem mangelt es denn an sportlicher Kompetenz? HB wurde ständig für seine Entscheidungen kritisiert. In meinen Augen zum Teil auch völlig zurecht. Alle forderten einen SL. Dieser wurde im Oktober letzten Jahres auch mit DV installiert. Er hat in meinen Augen sehr wohl sportliche Kompetenz. Wenn ich sehe mit wem er anscheinend Gespräche geführt hat und diese sogar vom SVM überzeugen konnte, dann ist das ganz große Klasse gewesen. Das der Trainer andere Vorstellungen hatte und er diesen Weg auch bis vor einer Woche mitgegangen ist, zeugt auch davon, daß er den Trainer vertrauen schenkte und das gegen seiner eigenen Überzeugung. Nach den nun wirklich gruseligen Spielen in der Vorbereitung und zum Saisonstart zu handeln und nicht wie in der Vergangenheit zu lange zu warten, kann man kritisieren aber er hat aus Überzeugung gehandelt. Das zeugt ebenfalls von Kompetenz, gerade weil er direkt einen Nachfolger hatte und so kein Vakuum entstanden ist.

    Klar, wir Deutschen sind eh Kritikweltmeister, ich gehöre ebenfalls dazu aber die Entscheidungen seit der Entlassung von EM waren doch alle absolut in Ordnung. Ich finde wir entwickeln uns gerade in die richtige Richtung. Hier finde ich, kann man die handelnden Personen (auch neben den sportlichen Entscheidungsträgern) mal ein Lob aussprechen.

  • Mit wem hat DV denn angeblich gesprochen ?

  • Korrekt. Es mangelt auch bei den obersten Stellen an sportlicher Kompetenz. Leider klebt das Pattex zu stark. Und selbst wenn man es löst hat man keine Garantie, das es besser wird. Es ist wie so häufig. Dennoch schallen mir kommunikative Erpressungsversuche wie "wenn wir nicht mehr sind, geht der Verein unter" als Echo im Kopf.

    Sorry, aber der letzte Satz wir bis heute immernoch aus dem Kontext gerissen. Kremer hatte etwas in die Richtung gesagt, als der Verein abgestiegen war und komplett ohne Mannschaft dastand. Auch der Geschäftsführer war nicht mehr da. Wenn in der Situation wirklich der ganze Vorstand gegangen wäre, was wäre denn passiert? Es ging lediglich um diesen Zeitpunkt. Oder gibt es heute noch irgendwelche derartigen „Erpressungsversuche“?

    Oh. Mhm. Rein optisch könnte ein Interessenskonflikt auch recht nahe liegen. So gestaltet man doch keinen Verein, wenn man nur Leute einbindet, bei denen man sich nicht sorgen muss, dass sie am Stuhl sägen könnten. Das hebelt mMn das Leistungsprinzip aus. Jeder sichert sich nur noch ab. Und ja: Mit böser Zunge kann man dies nun auch auf die Beziehung Vrzogic Beniermann übertragen. Wir haben dieses selbstabsichernde Spezitum also über alles drei Führungsebenen. Super. Freunde zu Gast bei Freunden.

    Die Leute im Vorstand sind im Ehrenamt unterwegs. Ich glaube kaum, dass man da an Stühlen sägen muss und sich darum dort jemand sorgt. Denn da haben die Mitglieder am Ende immer das letzte Wort. Und wer sichert sich bei der Beziehung Vrzogic-Beniermann ab? Denn wenn das schief geht, sind beide weg. :dntknw: Wenn Vrzogic seinen „A…“ retten wollte, hätte er doch einen erfahrenen Trainer holen können, dem man Misserfolg weit einfacher in die Schuhe schieben könnte als einen Newcomer, den man selbst aus der Taufe gehoben hat.

  • Beniermann wird sich erstmal beweisen müssen. Auf dem Papier wurde erstmal ein Trainer entlassen, der hier kürzlich noch einen guten Arbeitsnachweis erbracht hat (Vizemeister) und gegen einen Trainer ausgetauscht, der auf diesem Niveau im Herrenberech noch nicht tätig war. Diese Entscheidung kann man zumindest als mutig bezeichnen. Ob sie allerdings gut war, wird man sehen und dann die allgemeine Entwicklung beurteilen können.


    Chefkoch

    Ob Vrzogic dann automatisch sein Job los sein würde, wenn Beniermann nicht liefert, wird sich zeigen. Wäre nicht überrascht, wenn Beckmann und Kremer das anders sehen.

  • Bei aller Kritik, aber ich kann dem sportlichen Leiter doch nicht vorwerfen, dass die geforderten Spieler nicht verpflichten worden sind, weil Sie zu teuer waren.
    Ein Team mit genug Geld für die RL zu verpflichten ist einfach, aber mit bescheidenen Mittel ein gutes Team zusammen zu stellen ist doch der entscheidende Faktor. EM hat das letztes Jahr geschafft und AA hat das Ganze gut umgesetzt.

    Ich lese immer mit bescheidenen Mitteln ein gutes Team zusammenzustellen. Haben wir nicht eine Latre von Sponsoren und zumindest letzte Saison einen geilen Zuschauerschnitt - also kann es uns im Vergleich zu den anderen Teams doch gar nicht schlecht zu gehen. M.E. muss man sogar zu sagen, wir machen viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten. Mich würde interessieren, ob alle Teams unter "Profi"-Bedingen trainieren. Wenn ich z. B. an die Spiele gegen Lohne letzte Saison denke, dann habe ich keinen Budgetunterschied auf dem Platz gesehen.

    Die (Ex-)Spieler aus Wuppertal und Steinbach waren ja anscheinend zu teuer (s. Post Stadionbesucher). Alternativen wurden scheinbar nicht akzeptiert. Das alles wohlgemerkt NACHDEM Schepp, Demaj und Janssen bereits Verträge hatten. Wird also wohl noch was in der Kasse sein, sei dir dessen gewiss.

    Ich wollte ja nicht drauf reagieren, nur wie kommst du auf „Alternativen wurden scheinbar nicht akzeptiert“? Wer sagt das? Hör auf solche haltlosen Unterstellungen von dir zu geben!

    Die Info mit seinen Wunschspielern ist lediglich eine Info, dass auch AA mit dem Kader so noch nicht komplett abgeschlossen hatte. Aber deswegen muss man a) nicht zu teure Spieler holen oder b) jeden Vorschlag von DV freudig beklatschen und sofort holen. Man hätte noch genug Zeit gehabt beidseitig geeignete Alternativen auszuloten.

    Und die Story mit Seidel ist der Knaller. Jetzt hat also AA schon diese dünmliche Klausel von Unterhaching in den Vertrag gesetzt oder was? Es wird hier wirklich immer peinlicher.

    Und nun Konzentration auf Sonntag ;)

  • Auf jeden Fall mit Dario Fossi. Ob er ihn überzeugt hat sei dahin gestellt.

  • ... was dann auch seinen Besuch im Stadion letztens erklärt. Fossi ist schon eine spannende Personalie, hat in Oldenburg im Aufstiegsjahr sowie in der 3. Liga im Rahmen der Möglichkeiten aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet, lässt wohl recht ansehnlichen Fussball spielen und bringt zudem die UEFA-Pro Lizenz mit; die Historie mit Putti wäre vermutlich auch kein Minuspunkt gewesen. Mal schauen, ob die Oldenburger ihn demnächst wieder zurückholen oder wo er sonst unterkommt.

  • ... was dann auch seinen Besuch im Stadion letztens erklärt. Fossi ist schon eine spannende Personalie, hat in Oldenburg im Aufstiegsjahr sowie in der 3. Liga im Rahmen der Möglichkeiten aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet, lässt wohl recht ansehnlichen Fussball spielen und bringt zudem die UEFA-Pro Lizenz mit; die Historie mit Putti wäre vermutlich auch kein Minuspunkt gewesen. Mal schauen, ob die Oldenburger ihn demnächst wieder zurückholen oder wo er sonst unterkommt.

    Was ist denn mit der Historie, Fossi hat in Meppen als Spieler zugesagt und ist dann doch nach Wilhelmshaven gewechselt?

  • ... was dann auch seinen Besuch im Stadion letztens erklärt. Fossi ist schon eine spannende Personalie, hat in Oldenburg im Aufstiegsjahr sowie in der 3. Liga im Rahmen der Möglichkeiten aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet, lässt wohl recht ansehnlichen Fussball spielen und bringt zudem die UEFA-Pro Lizenz mit; die Historie mit Putti wäre vermutlich auch kein Minuspunkt gewesen. Mal schauen, ob die Oldenburger ihn demnächst wieder zurückholen oder wo er sonst unterkommt.

    Was ist denn mit der Historie, Fossi hat in Meppen als Spieler zugesagt und ist dann doch nach Wilhelmshaven gewechselt?

    Ist bekannt, aber das ist dann jetzt doch schon ein Weilchen her und irgendwo darf man Menschen auch zutrauen, sich zu ändern. Wäre für mich mit dem Abstand jetzt kein Hindernis mehr gewesen.

  • Ich hab mir nochmal die damalige Stellungnahme aus Steinbach zur Entlassung von AA angesehen, kommt mir alles bekannt vor:

    „Ungeachtet der Tabellensituation sehen wir in der sportlichen Entwicklung der Mannschaft keinen Fortschritt", erklärt Vorstandssprecher Roland Kring. "Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Trotzdem hatten wir mit Adrian Alipour eine überaus erfolgreiche Zeit. Dafür bedanken wir uns."

    Alipour gewann mit Steinbach Haiger 2020 den Hessenpokal und beendete die wegen der Pandemie abgebrochene Saison 2019/20 auf Platz zwei hinter Saarbrücken. In der laufenden Spielzeit steht das Team auf Platz fünf, acht Punkte hinter Tabellenführer Offenbach.

  • Was mich bei AA genervt hat, war der kleine Kader. Ich halte einen 22 Mann Kader für zu klein. 25 bis 26 Spieler sollten es schon sein. Ich bin gespannt, wie unser neuer Trainer das sieht und ob überhaupt noch Geld für neue Spieler vorhanden ist.

  • Resultiert der kleine Kader nicht aus dem vorhandenen Budget. Problem war eher das im Kader zu viele „Ergänzungsspieler“ waren, bzw. Auch das war dem Budget geschuldet.

    Was meinst du damit konkret? Den Kader im letzten Jahr? Da waren eine ganze Menge "Ergänzungsspieler" aus dem Nachwuchs bzw. der zweiten Mannschaft, die werden nicht viel Lohnkosten verursacht haben.

  • Das ein 22er Kader mit Ersatzspieler die auch RL Niveau haben reicht. Zu viele Spieler die auf der Tribüne sitzen ist oft Gift für die Chemie in der Mannschaft

    Haben alle Spieler ein RL-Niveau oder ist das die Hoffnung desjenigen, der den Kader zusammengestellt hat? Ich hatte bislang den Eindruck, dass wir z.B. auf einigen Positionen im Spiel keine neuen Impulse / Ideen einwechseln können. M.E. reicht der Kader in der Breite nicht.

  • Wird ja nicht besser. wenn der Etat auf mehr Spieler verteilt wird

    Das ist eine komplett andere und neue Aussage und m.E. am Thema vorbei.

    Aus meiner Sicht reicht die Breite des Kaders nicht um aufzusteigen. Und da sind Verletztungen noch nicht mal berücksichtigt.

    Warum und weshalb der Kader so groß ist und wieviel Geld einzelne Speler verdienen bzw. wie sich der Etat verteilt, ist mir egal.

    Wenn das Geld nicht für mehr reicht, dann muss man das eben akzeptieren. Aber das ganze noch als ideal zu verkaufen, geht mir ein Stück zu weit.

  • Details aus dem Umfeld von LB verraten, dass Vrzogic und Alipour ein sehr angespanntes Verhältnis hatten. Demnach sei Alipour mit den Transfers nicht zufrieden gewesen und wollte von Anfang an eher Spieler im Team haben, die er aus vorherigen Stationen kannte. Dies sei aus finanzieller Sicht nicht möglich gewesen! Durch Niederlagen habe er dies dann Vrzogic immer wieder unter die Nase gerieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Underdog (19. August 2024 um 14:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!