Trainerdiskussion

  • Ich finde hier werden 2 Dinge vermischt, die erst mal wenig miteinander zu tun haben. Dies sind 1. die Finanzen und 2. das Sportliche.

    zu 1.) Ich bin der Meinung, dass der SVM im Vergleich zu den anderen Teams finanziell keine schlechteren Möglichkeiten hat. Wenn es gut läuft, kommen die Zuschauer in Scharen, Sponsoren begibt es auch reichlich. Natürlich können es immer mehr sein.

    Die Fragen, was man mit diesem Budget macht (Stuff, Herren, Frauen, NLZ) und wo der jeweilige Fokuss liegen soll, wurden in diesem Forum immer wieder gestellt.

    Der SVM trainiert quasi unter Profibedingungen. Das sehe ich aber nicht auf dem Feld, wenn man gegen Teams spielt, die einmal täglich trainieren. Das zeigen auch die Ergebnisse / Spielweise der 1. Runde des DFB Pokals. Andere RL Teams haben weniger hoher Niederlagen kassiert bzw. mutiger und strukturierter gespielt und das gegen Erstligisten.

    zu 2.) Ich verstehe nicht wer in Meppen welche Kompetenzen hat und wer die letzte Entscheidung trifft. Offensichtlich gab es unterschiedliche Auffassungen zu Spuelern. Erst hat der SL sich erst nicht durchgesetzt und doch noch die Reissleine gezogen.

    Aber genaues weiss man nicht. Ist der Kader so, weil nicht mehr Geld da ist / war oder so weil Trainer oder SL sich nicht auf andere Spieler verständigen konnten. Wer ist beim SVM final verantwortlich für die Entwicklung einer sportlichen Vision und deren Umsetzung?

    Als Fan kann ich nur die Entwicklung auf dem Platz sehen. Letztes Jahr wurde Fussball gespielt, von hinter aufgebaut und man ist über die Flügel gekommen. Dieses Jahr wurden in den ersten 4 Spielen (hauptsächlich) lange Bälle geschlagen. Leistungsträger der letzten Saison sind weit von der Form entfernt und der Kader ist in der Breite zu schwach aufgestellt.

    Das Ergebnis von gestern ist Latte, man hat aber wieder Dinge gesehen, die nicht zu einem Spitzenteam der RL passen. Viele Bälle werden wieder (zu schnell) wieder hergeschenkt, unsere Stürmer nicht mit Flanken gefüttert, Spieler sind nicht fit für 90 Minutem und verlassen mit Krämpfen den Platz, ....

    Was ist nach dem Ende der letzten Saison passiert, dass wir sportlich so einbrechen? Wer vat die Spuelweise geändert? Sind es ggf. nur die Abgänge von Leistungsträgern (Yigit, Bruno, Sander, Fynn, ....)? Die Patrone Trainerwechsel wurde verschossen. Wird jetzt alles besser oder quälen wir und im Niemandsland der Tabelle durch die Saison?

    Die nächsten 10 Spiele werden zeigen wohin die Reise geht. Die Ergebnisse gegen OS und HSV sind nicht der Maßstab. Aber die grundsätzlichen Probleme sind die gleichen wie in der Liga.

    Mir persönlich fehlt die Fantasie mir vorzustellen, dass wir dieses Jahr wieder oben angreifen können. Und mir fehlt der Sachverstand an welchen Schrauben gedreht werden muss, damit der SVM wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Nur die große, friedliche Familie die wir mal waren, scheinen wir nicht mehr zu sein.

  • Sollte es so sein, dass sich DV und AA nicht einigen konnten, müssten ja jetzt bald 1-2 Neuzugänge vorgestellt werden. Sowas wird ja mit Beniermann leichter abzustimmen und Geld dürfte ja auch noch vorhanden sein.. immerhin hatten wir ja nen Probespieler zu Gast vor 2,3 Wochen..

  • Wer war er?

  • Quelle: noz

  • Wenn wir Mittwoch nicht gewinnen, ist die Saison praktisch vorbei. Ob man dann wirklich noch beim Kader nachlegen sollte?

  • Naja "aufgeben" wäre jetzt nicht so meins... und die Sponsoren und Zuschauer wollen das sicherlich auch nicht.. was passiert denn, wenn wir die Saison nach 4 Spielen "abschenken"??

  • Auch wenn die Saison dann schon vorbei sein sollte, würde ein Transfer mit einem 2 Jahres Vertrag auch dann immer noch dahingehend Sinn ergeben, dass wir uns dann diese Saison schon auf die nächste vorbereiten können.

  • Wir nutzen den Rest der Saison um ein neues System zu lernen. Und zu schauen, an welchen Stellen es dann hapert.

  • Was ist das denn hier für eine Einstellung? Es ist grundsätzlich immer erst vorbei, wenn’s vorbei ist!

    Eigentlich bin ich ja stets gnadenloser Optimist, aber es geht hier um eine nachhaltige Planung. Natürlich hoffe ich, dass die Mannschaft sich jetzt fängt. Aber eventuell ist die Saison in drei Wochen praktisch schon vorbei. Oder auch schon am Mittwoch.

  • Wieso sollte es dann vorbei sein? Die anderen werden schon noch genug Punkte liegen lassen. Das Problem ist halt, dass es nicht danach aussieht, als ob man auf einmal wieder eine Siegesserie wie zum Ende der letzten Saison auspackt. Wenn man erstmal wieder einen Lauf starten würde, dann wäre selbst nach einer Niederlage morgen noch locker alles möglich aber woher soll auf einmal diese Souveränität kommen, wenn man nicht mal mehr Spieler nachlegen will weil man nach 4 Spieltagen sagt es ist eh gelaufen. Wenn man die Saison wirklich herschenken würde nach 4 Spielen, dann kann man froh sein wenn der Durchschnitt der Zuschauer noch bei ü. 4000 ist die Saison danach.

  • Man brauchte in den letzten 10 Jahren meistens 76 oder mehr Punkte, um Meister zu werden (Ausnahmen: Werder II 2014/15 mit 67 Punkten, Weiche Flensburg 2017/18 mit 73 Punkten). Insgesamt gibt es 102 Punkte zu erspielen. Fehlen einem Verein nach 6 Spieltagen bereits 10 Punkte, wird das schon ganz schön eng. Bei der aktuellen Form ist das bei uns nicht unrealistisch, auch wenn es hoffentlich besser läuft.

  • Ich packe es mal hierher, es geht eigentlich eher um Spielsystem.

    Kann mir mal ein Fachmann erklären, warum wir bei jedem offensiven Standard der Gegner, Ecken, Freistoß oder sogar bei hohe Einwürfen, alle Feldspieler tief stellen und nicht mal einen einzigen Feldspieler in Richtung Mittellinie für ein schnelles offensives Umschalten platzieren? Dieser würde doch auch ein bis zwei Gegenspieler binden, die sich nicht offensiv einbringen können.

    Oder denke ich zu blöd?

    Gegen 10 Bremer sah es nicht anders aus.

    Selbst unser Kleinster, Lasse Zumdick, stand im eigenen 16er..., manchmal haben wir nicht einmal jemanden für den zweiten Ball vor dem 16er stehen.

    Haben wir früher auf Kreisebene anders gespielt...

    Ist aber nicht erst beim jetzigen Trainer so, haben seine letzten Vorgänger genauso gemacht... verstehe ich nicht....

  • Wir haben uns auch gewundert und dann kam ein Ball lang und keiner war da.

  • Selbst wenn Pünt dann mal die Ecke oder den Freistoß runterpflückt, ist er offensichtlich nicht in der Lage mal schnell Richtung 16er Linie zu laufen und den Ball ggf. zu einem startenden Spieler zu werfen (gegen den Bremer SV gab es diese Möglichkeit 2 - 3 mal). Pünt steht dann immer erst 15 Sekunden auf der Stelle damit auch wirklich jeder im Stadion gesehen hat das er den Ball in den Händen hält. Wundert mich das Domaschke da nicht eingreift, denn der hat das früher (wie auch Gommert) ganz wunderbar gemacht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir vorne kein Born, Granatowski oder Kleinsorge mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!