3. Liga 2020/2021

  • Ich frage mich wenn man beim dfb endlich aufwacht. Investoren (die leute wollen rendite erzielen und sind keine mäzene) haben in der 3. Liga nichts zu suchen. In dieser saison triffts zwei vereine: kfc und türk.
    Das hat doch mit chancengleichheit und langfristig tollen sport nichts zu tun. Ohne stadion keine möglichkeit in liga drei. Wenn der rahmen nicht da ist, bleibts ein spielball. Mich kotzen solche vereine an. Wir ramponieren unseren rasen, nehmen Verletzungen in kauf und spielen noch schnell gegen türk. Muenchen - und ein paar Tage spaeter sind die am ende, weil ein mensch schlecht traeumt.
    Man stellt sich vor, die sparen nun komplett am team und in der rückrunde verlieren die nur noch.
    Soweit ich weiss, muss man doch eine finanzierung einer saison belegen. Wie kann dann sowas im winter passieren?
    Raus aus der liga mit dem investorenpack!

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?

    Das ist schon alles genauso gewollt. Die großen Vereine in der ersten und zweiten Liga mit entsprechendem Einfluss und entsprechender Lobby wollen sich gegen die kleinen abschotten und ihre Pfründe sichern. Das macht man, indem man Hürden aufstellt, über die die anderen nicht springen können. Die zahlreichen geforderten hauptamtlich Beschäftigten (Pressesprecher und was weiß ich) sind ja auch so ein Mittel. Und das Billigen der Misswirtschaft rührt daher, dass Vereine wie der BVB, Lautern, der HSV oder jüngst Schalke sonst nicht mehr existieren würden. Auch das ist gewollt. Diese sind wesentlicher Bestandteil des Produktes Bundesliga (1.,2., Lautern 3., da haben auch alle Regularien nichts machen können...), was sich mit den genannten Playern einfach besser verkauft als mit Verl, Meppen oder Großaspach. Die einzige nachhaltige Chance ist es, so viel Geld und Macht im Hintergrund zu haben wie RB, Wolfsburg oder Hoffenheim, da sind Stadion und Rahmenbedingungen natürlich kein Problem. Auch immer lustig, dass sich dann genau BVB, HSV und Schalke über letztere Vereine beschweren, die durch solche Regularien natürlich heraufbeschworen werden. Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los...

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?

    Das ist schon alles genauso gewollt. Die großen Vereine in der ersten und zweiten Liga mit entsprechendem Einfluss und entsprechender Lobby wollen sich gegen die kleinen abschotten und ihre Pfründe sichern. Das macht man, indem man Hürden aufstellt, über die die anderen nicht springen können. Die zahlreichen geforderten hauptamtlich Beschäftigten (Pressesprecher und was weiß ich) sind ja auch so ein Mittel. Und das Billigen der Misswirtschaft rührt daher, dass Vereine wie der BVB, Lautern, der HSV oder jüngst Schalke sonst nicht mehr existieren würden. Auch das ist gewollt. Diese sind wesentlicher Bestandteil des Produktes Bundesliga (1.,2., Lautern 3., da haben auch alle Regularien nichts machen können...), was sich mit den genannten Playern einfach besser verkauft als mit Verl, Meppen oder Großaspach. Die einzige nachhaltige Chance ist es, so viel Geld und Macht im Hintergrund zu haben wie RB, Wolfsburg oder Hoffenheim, da sind Stadion und Rahmenbedingungen natürlich kein Problem. Auch immer lustig, dass sich dann genau BVB, HSV und Schalke über letztere Vereine beschweren, die durch solche Regularien natürlich heraufbeschworen werden. Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los...

    Auch der Schwachsinn, wenn Kiel aufgestiegen wäre, das sie eine Vollüberdachung brauchen. Darf der Zuschauer nicht mehr nass werden? Es gibt Regenjacken die helfen würden (könnte man ja auch bei Skisprungschanzen fordern, wäre bestimmt lustig). So werden kleinere Vereine, die sportlich alles erreichen können, einfach kaputt reguliert. Das ist schon traurig. Wo sind die alten Zeiten geblieben?

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?


    Sehe ich genauso. Einige Vorgaben kann ich absolut nachvollziehen ( Rasenheizung, bestimmt Anforderungen an die Flutlichtanlage und Anforderung an Sicherheitsmaßnahmen) aber eine bestimmte mindest Kapazität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und dürfe kein K.o. Kriterium sein und falls doch, sollte es sich mindestens grob an den bisherigen Zuschauerzahlen in den betroffenen Stadion orientieren...

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?


    Sehe ich genauso. Einige Vorgaben kann ich absolut nachvollziehen ( Rasenheizung, bestimmt Anforderungen an die Flutlichtanlage und Anforderung an Sicherheitsmaßnahmen) aber eine bestimmte mindest Kapazität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und dürfe kein K.o. Kriterium sein und falls doch, sollte es sich mindestens grob an den bisherigen Zuschauerzahlen in den betroffenen Stadion orientieren...


    Wollte mal sehen, was hier im Forum los wäre, wenn nur 300 Fans mit nach Verl dürften

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?


    Sehe ich genauso. Einige Vorgaben kann ich absolut nachvollziehen ( Rasenheizung, bestimmt Anforderungen an die Flutlichtanlage und Anforderung an Sicherheitsmaßnahmen) aber eine bestimmte mindest Kapazität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und dürfe kein K.o. Kriterium sein und falls doch, sollte es sich mindestens grob an den bisherigen Zuschauerzahlen in den betroffenen Stadion orientieren...


    Wollte mal sehen, was hier im Forum los wäre, wenn nur 300 Fans mit nach Verl dürften


    Sowas ließe sich ja recht leicht umgehen, indem man vorschreibt, dass ein Gästeblock mit mindestens 1000 Plätzen vorhanden sein muss. Dann reicht Verl oder wem auch immer trotzdem ein Stadion für insgesamt 5000 Leute.

  • Auch Lübeck hat wohl mit Geldproblemen zu kämpfen:

    https://www.reviersport.de/mobile/artikel…en-zu-kaempfen/

    Irgendwie schon hart für die Aufsteiger, nicht entsprechend der anderen Drittligisten an Hilfsgeldern zu partizipieren. Aber nun, irgendwie müssen halt Regelungen getroffen werden, da einen wirklich gerechten Weg zu finden ist wohl eher schwierig.

    Wenn man den Bericht so liest, hört sich die Lage aber auch nicht so dramatisch an, wie bei manch anderem 3.-ligisten. Für hilfsgelder muß der Staat halt Bestimmungen festlegen. Daß da so mancher nicht gut bei weg kommt ist leider wohl unumgänglich. Gilt ja auch für andere Bereiche (z. B. Musiker etc.) Andererseits hat sich Lübeck nach dem Aufstieg nicht mit Neuzugängen zurück gehalten. Laut Transfermarkt allein 14 neue nach Beginn der Pandemie. Eigengewächse nicht mitgezählt.

  • Trotzdem hat Lübeck bei den Transfers aber auch nicht ganz so weit oben ins Regal gegriffen. Wenn man sich den durchschnittlichen Marktwert bei transfermarkt.de anschaut, ist Lübeck dabei auf dem zweitletzten Platz, nur Verl steht noch dahinter.

    Denke daher ebenfalls, dass die Lage dort nun nicht sooo dramatisch sein dürfte. Ich frage mich da eher bei Vereinen mit einem regulären Zuschauerschnitt von 15000 und mehr, wie die solche Löcher kompensieren können.

  • Frohes Neues zusammen! Ich finde es nicht in Ordnung, dass Lübeck jetzt keine Hilfsgelder bekommt, nur weil man letzte Saison noch in der Regionalliga Nord gekickt hat. Die Ausgaben sind dieses Jahr die eines (kleinen) Drittligisten und man kann schon von einem gewissen Zuschauerpotential ausgehen, das jetzt durch die Pandemie bedingt wegfällt. M.M.n. ist der VFB dadurch klar benachteiligt. Jetzt (implizit) zu sagen "dann spielt halt mit eurer Regionlligatruppe weiter" kann doch keine Lösung sein ... dann hätte man auch gleich in der 4. Liga bleiben können und wäre finanziell vermutlich besser dran gewesen.


  • Denke daher ebenfalls, dass die Lage dort nun nicht sooo dramatisch sein dürfte. Ich frage mich da eher bei Vereinen mit einem regulären Zuschauerschnitt von 15000 und mehr, wie die solche Löcher kompensieren können.

    Das dürfte bei vielen Vereinen wie z.B. Magdeburg, Lautern oder Duisburg wirklich für Probleme sorgen. Gerade der MSV knabbert ja gewaltig daran.
    Rostock konnte wenigstens bis zum Spätherbst einige Zuschauer reinlassen und verdient am Fanshop noch etwas. Sechzig hat immerhin 11000 Dauerkarten verkauft (im Stadion dürfen ja nur 15000 Zuschauer rein). Dresden bietet Geistertickets für gewisse Spiele an (DFB-Pokal z.B.).

    Aber auf Dauer geht es nur über Gehaltskürzungen der Spieler, oder man müsste den Kader verkleinern. Das betrifft ja ebenfalls unseren SVM, denn auch wenn unser Zuschauerschnitt wahrscheinlich nur zwischen 7000-7500 Leuten liegen würde, kann man die Verluste kaum ausgleichen.

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?


    Sehe ich genauso. Einige Vorgaben kann ich absolut nachvollziehen ( Rasenheizung, bestimmt Anforderungen an die Flutlichtanlage und Anforderung an Sicherheitsmaßnahmen) aber eine bestimmte mindest Kapazität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und dürfe kein K.o. Kriterium sein und falls doch, sollte es sich mindestens grob an den bisherigen Zuschauerzahlen in den betroffenen Stadion orientieren...


    Wollte mal sehen, was hier im Forum los wäre, wenn nur 300 Fans mit nach Verl dürften

    Ich denke, dass würden die Meppen Fans irgenwie verkraften. Ich fände und finde es auf jeden Fall falsch, dass die Stadion Kapazität ein K.O. Kriterium ist. Dann lieber ein paar traurige Auswärtsfans und die Vereine dabei, die es sportlich einfach verdient hätten aufzusteigen...

  • Genauso ist es ein Witz, dass Verl nicht im eigenen Stadion spielen darf, weil es zu klein ist. Warum brauche ich ein größeres Stadion, wenn ich es eh nicht voll bekomme?

    Diese Regelung ist tatsächlich daneben. In anderen Ländern wird das anders gehandhabt. In der Premier League spielte im letzten Jahr der AFC Bournemouth. Da passen gerade mal 11.000 ins Stadion. Vorgaben zur Stationgröße gibt es in England nicht. Das gleiche gilt für die spanische erste Liga, die gleich mehrere Stadien unter 10.000 Zuschauer hat. In Italien hat auch ein Klub ein Stadion mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern.
    Da halte ich die Regelungen für die 3.Liga in Deutschland total überzogen.

  • Ist ja am Ende auch sportlich in der Form nicht wirklich gerecht. Wenn ich dann in Liga 1 halt nur ein Stadion von 10.000 Plätzen habe, muss ich im Wettbewerb ja eh hohe finanzielle Nachteile in Kauf nehmen und bin dadurch schon quasi bestraft.

    Aber nun, das System Fußball ist heute nun mal ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!