1. FC Magdeburg - SVM [04.12. - 19 Uhr]

  • Wird Zeit für einen Spieltags-Thread!

    Morgen gegen Magdeburg geht es weiter für unsere Jungs. Die Tabellensituation sagt eigentlich alles aus, verlieren verboten!

    Wird allerdings wohl kein Selbstläufer, Magdeburg befindet sich wieder etwas im Aufwind. Von 5 Spielen hat man im November nur eines verloren (1:0 gegen Ingolstadt).

    Prinzipiell würde ich genau so aufstellen wie im Spiel gegen Ingolstadt, sehe jetzt keine zwingende Notwendigkeit zu tauschen, wenn keine verletzungsbedingten Wechsel anstehen.

    Ich hoffe, wir nehmen was mit. Mein Tipp: 1:1.

  • Vorletzte Saison hatte man den großen Vorteil, gegen viele Mitabstiegskandidaten vier oder mehr Punkte geholt zu haben, von daher wäre es schon nicht schlecht, jetzt in Magdeburg etwas Zählbares mitzunehmen. Umstellungen ... hmm, je nachdem, wie der Stand bei Pio, Evseev, El Helwe und Ballmert ist, kann man deren Genesung auch nicht komplett ignorieren - da säße dann einfach viel zu viel spielerisches Potential auf der Bank / Tribüne rum. Ich hoffe in Punkto Spielgestaltung ja immer noch auf einen (großen) Schritt nach vorne und das wird so ganz ohne die genannten Kandidaten vermutlich etwas schwierig. Von einem ähnlich glücklichen Spielverlauf wie gegen Ingolstadt sollte man jedenfalls nicht ausgehen und so oder so wird sich das Team gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner mehr erspielen müssen.

  • Wage kaum zu tippen.
    Der Funke Hoffnung glimmt. Darf eigentlich nicht ausgehen in Magdeburg.
    Nur mit 3 Punkten wären wir wieder voll im Geschäft.
    Mit nem Punkt haben wir etwas in der Hand an eine Niederlage will ich nicht denken...
    Wieder alles raushauen an der Linie TF!!! Hat mir sehr gefallen

  • Sollten wir ein annähernd so intensiv kämpferisches Spiel wie am Montag hinlegen
    Werden wir das Spiel gewinnen, was auch mehr als notwendig ist.
    Die Aufstellung vom Montag würde ich präferieren.
    Vielleicht Einwechselungen von evseev oder pio(wenn fitt) um wieder rein zu kommen.
    Mein Tipp wieder die null hinten
    2:0
    (Da ist der Optimismus wieder da ) :blush2:
    NDSVM :smilie2: :smilie2: :smilie2:

  • Aus den nächsten beiden Spielen müssen 4 Punkte her, damit wir uns mal Luft verschaffen. Zwei Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, da gibts keine Ausreden. Nochmal so ein Spiel wie in Halle darf es nicht geben.
    Die Aufstellung würde ich im Vergleich zu Montag nicht ändern. Die Spieler dort haben alles reingehauen und dementsprechend sollte das auch honoriert werden. Im Spiel kann man dann immer noch wechseln, vor allem offensiv brauchen wir dringend Impulse von der Bank. So ab der 60. Minuten kommt unser Offensivspiel doch ziemlich zum Erliegen.

  • Jo, die Hoffnung ist groß nach den letzten Spielen. Die Mannschaft muss über den unermüdlichen Kampf kommen. Wenn der Erfolg sich dann einstellt, kommt die Schönspielerei von ganz alleine. Wie schon mal jemand schrieb: Besser jetzt unten stehen, als zum Ende der Saison... :drinks:

    Wird ein schweres Spiel aber das Team kann es packen.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Nach der Kür am Montag kommt nun die Pflicht. Wir dürfen nicht verlieren bzw. eigentlich müssen wir gar gewinnen.

    Sehe ich auch so. Verlieren verboten!

    Mit einem Sieg würden wir übrigens an Magdeburg vorbei ziehen. Wenn das kein Anreiz ist......

    Ich würde an der Startaufstellung vom Ingolstadt Spiel auch nichts ändern. Wir brauchen in erster Linie Kämpfer auf den Platz, die bei diesen Witterungen auf den wahrscheinlich schwer bespielbaren Rasen bereit sind, alles zu geben und den Gegner permament bei Ballbesitz mit hoher Laufintensität attackieren.
    Für Künstler wie Piossek ist da aktuell nichts frei. Würde ich höchstens bei einem Rückstand ab der 60. Minute bringen, wenn er überhaupt schon wieder richtig fit ist.

  • Pio als Künster zu bezeichnen finde ich schon spaßig - klar, der kann was am Ball, aber kämpft trotzdem nicht weniger als die anderen. Das Gleiche gilt für Evseev (der aber vermutlich noch ein bisschen brauchen wird) und Ballmert (bei dem ich überhaupt nicht weiß, wie es gerade aussieht). Einzig bei El Helwe kann ich das Argument nachvollziehen, wobei der wie Tanku auch seine mehr oder weniger griffigen Tage hat ... Und: Mit welcher Begründung soll dann denn bitte ein Rama aufgestellt werden?

  • Never Change a winning team...auch wenn das jetzt 5 Euro kostet, würde ich das in unserer aktuellen Situation mal so stehen lassen.

    Da es für beide Teams um viel geht, rechne ich halt mit einer Punkteteilung. Hilft zwar keinem wirklich weiter, ist aber auch noch kein Todesstoß. Sofern wir dann gegen Mannheim am Dienstag einen Sieg einfahren, könnte ich auch mit einem Punkt leben. Aber 3 wären natürlich umso schöner.

    Magdeburg war im letzten Kalenderjahr noch in der 2. Liga, von daher dürften die Ansprüche dort deutlich weiter oben liegen. Da die Magdeburger nach dem Spiel gegen uns noch gegen Duisburg und Lübeck spielen, haben die ein recht richtungsweisendes Programm vor der kurzen Winterpause. Ich hoffe einfach irgendwie auf was Zählbares.

  • Bei Magdeburg brennt aber auf Grund ihrer aktuellen Situation tierisch der Baum. Die sind zum Siegen verdammt. (Wir ja eigentlich auch) Ich weiß nicht warum, aber ich schätze das Spiel morgen gegen Magdeburg einfacher ein als das Spiel gegen Mannheim.
    Nichtsdestotrotz sollte man die eingeschlagene Linie beibehalten und über den Kampf zum Spiel kommen. Es ist ja aber auch wirklich so, wenn einer für den anderen einsteht, kämpft und auch einen extra Meter geht, dann sind wir weit hin. Der Rest kommt dann von alleine, hoffentlich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Bei Magdeburg brennt aber auf Grund ihrer aktuellen Situation tierisch der Baum. Die sind zum Siegen verdammt. (Wir ja eigentlich auch) Ich weiß nicht warum, aber ich schätze das Spiel morgen gegen Magdeburg einfacher ein als das Spiel gegen Mannheim.
    Nichtsdestotrotz sollte man die eingeschlagene Linie beibehalten und über den Kampf zum Spiel kommen. Es ist ja aber auch wirklich so, wenn einer für den anderen einsteht, kämpft und auch einen extra Meter geht, dann sind wir weit hin. Der Rest kommt dann von alleine, hoffentlich.

    Sehe ich auch so. Mit Zusammenhält, Einsatz, ein wenig spielerischem Können, etwas Matchglück und dem Momentum auf unserer Seite kann man (siehe Ingolstadt) erfolgreich sein. Mit dem Erfolg kommt auch das Selbstvertrauen langsam wieder und damit auch mehr Leichtigkeit ins Spiel. Und dann gibt es vielleicht auch mal "schöne" Spiele. Aber bis dahin kann ich auch mit Kampfspielen leben. Hauptsache Punkte fließen aufs Konto.

  • Wir können es doch. Wenn wir wieder eklig sind geht was. 90 Minuten um den Ball kämpfen, hinten sicher stehen, vorne bekommen wir die Chancen. Wir haben die große Chance den Anschluss zu schaffen. Wie Frings am Montag über 90 Minuten im Regen bei 2 Grad mitfieberte war eindrucksvoll. Er hatte sich die warme Dusche redlich verdient genauso wie die Spieler. Morgen wieder gegenhalten auch wenn Wind, Regen, Hagel, schlechte Platzverhältnisse oder sonst was uns stoppen wollen. Wir wollen den Dreier und werden ihn dann auch bekommen.

  • Das wird heute Abstiegskampf pur und ein ganz anderes Spiel für unsere Jungs als gegen die spielerischen Ingolstädter Der FCM wird mit allen Mitteln versuchen uns den Schneid abzukaufen so wie sie es gegen Zwickau gemacht haben. Gelingt ihnen das verlieren wir, halten wir dagegen ist alles möglich. Der FCM kann heute seit Oktober die Abstiegsplätze verlassen, so gehen sie ins Spiel und wollen drei Punkte. Ich persönlich wäre mit einem Punkt zufrieden, glaube aber das wenn wir lange genug die Null halten, dass der FCM dann alles nach vorne wirft und wir einen Lucky Punch in der 87 Minute setzen. Drei Punkte, yes! Einen Punkt, auch yes!

  • Wir können mit voller Kapelle gegen Madgeburg spielen und hoffentlich wie zuletzt die beiden Spiele. Das sah gut aus. Rama, Tanku und Düker mit extremer Abwehrarbeit. Nur so gehts Jungs... :tatice_05:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

    Volle Kapelle ist gut; ich finde schon, dass die Ausfälle von z.B. Leugers, Evseev oder Ballmert extrem schwerwiegend sind.
    Gerade im defensiven Mittelfeld fehlen uns so die Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!