Hansa Rostock - SVM So, 14:00 Uhr

  • Was eine Corona Pause bewirken kann.

    4 Spiele, 10 Punkte, 0 Gegentore.

    Aber heute auch viel Dusel dabei, gerade bei den 2 Pfostentreffern.

    Bin mal gespannt, wie die Mannschaft bei einem Rückstand reagiert. Bisher musste man das Spiel ja nicht machen.

    Heute war es wieder eine leidenschaftliche Abwehrschlacht. Hab ordentlich gezittert vor dem TV.

    Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainer Team und eine schöne Rückfahrt.
    Gönnt Euch im Bus ruhig ein Adventsbier. Habt ihr Euch verdient.

  • Domaschke hat uns wieder in den ersten Minuten mit einer Glanztat das Spiel gerettet! Geraten wir in Rückstand (sowohl gegen Mannheim als auch heute) wirds ein komplett anderes Spiel.
    Piossek fand ich sehr gut heute, er ist einfach abgezockt. Pio und El-Helwe haben ca. 7 Wochen null gespielt, dass da nicht alles rund läuft ist doch klar! Bozic hat sich Selbstvertrauen geholt, Amin ist wieder der Alte, Rama besser denn je und Guder einfach nur stark. Was der läuft und auch nach hinten ackert, ist brutal. Osee, das hat man schon letzte Saison in Ansätzen gesehen, auf Dauer in einer ganz anderen Liga unterwegs. Hoffentlich kann man ihn irgendwie noch halten für ein Jahr.

    Ich hoffe jetzt nach den letzten Spielen, dass das Argument, der Kader sei einfach zu schwach für die dritte Liga, in dieser Saison nicht nochmal aufkommt. Leugers, Putti und Evseev nicht dabei, Hemlein 90 MInuten auf der Bank und trotzdem ne absolut drittligtaugliche Truppe auf dem Platz. Daran hats die ersten 8 Spiele nicht gelegen....

  • Die letzten vier Spiele ohne Gegentor, Glückwunsch an die Truppe und dem gesamten Trainerteam. Ein ganz großes Lob an Torsten Frings, der trotz der Unruhen im Umfeld des Vereins die Ruhe behalten hat und einfach seine Arbeit gemacht hat. In den letzten Wochen hat die Mannschaft einen enormen Entwicklungsschritt gemacht und man merkt bzw. sieht das eine Einheit entstanden ist. Bleibt am Ball und macht weiter so.

  • Man muss auch das Glück annehmen. 1. Hz. ganz stark, die 3 Punkte nehmen wir gerne mit. Gegen Zwickau erwarte ich ein ganz anderes Spiel, das wird kein Selbstläufer. Glückwunsch an alle! Bin stolz auf die Truppe.

  • Ganz nüchtern betrachtet spielen wir das, was wir von dieser Mannschaft vermutlich auch „nur“ erwarten können. Dies aber zuletzt richtig gut.

    Mir scheint, als habe man zu Saisonbeginn noch unterschätzt, wie sehr unsere spielerische Qualität unter den Abgängen gelitten hat. Daraus hat man m.E. aber nun zum einen definitiv die richtigen Schlüsse gezogen. Zum anderen haben wir zuletzt echt optimale Matchverläufe gehabt.

    Es liegt uns offenbar sehr, hinten kompakt zu stehen und dann nur hin und wieder offensive Nadelstiche zu setzen. Das ist natürlich oft nicht schön. Mir reicht das momentan aber, weil es am erfolgversprechendsten ist. Wenn eine unserer wenigen Chancen verwertet wird, ist dann eben die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir auch als Sieger das Feld verlassen. Schießen wir kein Tor nehmen wir bestenfalls wenigstens noch einen Punkt mit. Da hatten wir in den letzten Spielen - so ehrlich muss man sein - einfach auch wahnsinnig viel Glück. Allein, wie oft Rostock und zuvor Mannheim Aluminium getroffen haben... fast schon irre.

    Letztlich aber Glückwunsch an das Trainerteam. Wir haben hier viel gemeckert (ich eingeschlossen) weil überhaupt kein Plan/keine Strategie zu erkennen war. Das ist nun anders - und es scheint von Erfolg belohnt. Gut gemacht und Mut bewiesen, die eigentlich favorisierte offensive Spielweise für Ergebnisfußball zu opfern.

    Nun steht mit Zwickau aber eine vermutlich noch viel schwierigere Aufgabe an. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass der FSV sich unsere derzeitige Spielweise zueigen machen und versuchen wird, uns das Spiel aufzuzwingen. Da braucht es vielleicht andere Lösungen. Ich bin sehr gespannt, wie diese evtl. aussehen. Fakt ist: Holen wir gegen den FSV einen Sieg und verlieren zumindest auch in Lübeck nicht, wären wir m.E. relativ im Soll. Sollten wir aus den noch drei Spielen bis Weihnachten sogar mehr als vier Punkte holen, wäre das schon quasi Bonus.

  • Evtl. kann man nach dem überraschenden Punktgewinn heute gegen Zwickau den Spieß umdrehen und sagen "macht mal ,wenn ihr was wollt, uns genügt im Zweifelsfall auch ein Punkt". Der FSV ist schon ziemlich unter Zugzwang - mehr als der SVM, denn ein Unentschieden zu Hause [Edit: in Meppen, siehe unten] bringt die Schwäne nicht weiter.

  • Ups ... danke für den Hinweis - korrigiert!

    Wichtig ist jedenfalls, dass man gegen Zwickau nicht verliert und einen Gegner stark macht, der gerade ganz unten drin steckt. 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen wären super!

  • Wenn man es genau nimmt, müssen noch 7 Punkte dieses Jahr her.

    Ist wirklich so. Mindestens 5-6 Punkte. Alles andere darf nicht passieren! Der Sieg heute war angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz wirklich bitter nötig. Gegen Zwickau und Lübeck muss nochmal alles rausgehauen werden. Wird interessant zu sehen, was passiert. Beide werden nicht versuchen, das Spiel zu machen. Das war bei allen anderen Gegnern nach Corona der Fall. Mal gucken, was das wird. Es wird einfach wichtig, das erste Tor zu machen. Wenn wir es machen läufts, wenns die anderen machen wirds sehr schwer. Die Spiele gegen Rostock und Mannheim wären auch anders gelaufen, wenn wir uns früh einen gefangen hätten. Da hatten wir das Glück auf unserer Seite.

  • Die erste Halbzeit war wahrscheinlich die beste der bisherigen Saison, etwas Glück hatte man trotzdem, als Eriks Wade den frühen Rückstand verhindert hatte ;)

    Die Führung war aber super herausgespielt und hochverdient :) war insgesamt ein ähnliches Spiel wie gegen Mannheim trotzdem konnten wir uns trotz der drei Ausfällen noch steigern.

    Die zweite Halbzeit war dagegen etwas schwächer. Man konnte kaum für Entlastung sorgen, Rostock hat enormen Druck aufgebaut und immer wieder Lücken in unserer Abwehrordnung aufgerissen.

    Auch wenn der Sieg nicht verdient war war er umso wichtiger weil alle außer Aufstiegsaspirant FCK gepunktet haben ;)

    Diese Woche könnte unsere Schicksalswoche werden deswegen muss gegen Zwickau und Lübeck dringend gepunktet werden dann werden es definitiv schöne (SVM) Weihnachten haben :smilie1:

  • Wenn wir nach 19 Spielen 25 Punkte auf dem Konto hätten, wäre das die halbe Miete. Das ist machbar und MUSS absolut das Ziel sein. 46-47 Punkten in der Endabrechnung werden ungefähr notwendig sein. Zudem sollte man sich der 3 Punkte gegen Uerdingen nicht so sicher sein, deshalb wäre ein kleines Polster wichtig.
    Kleine Hoffnung natürlich, dass es aufgrund von Pleiten vielleicht nur 3 Absteiger gibt. Uerdingen ist natürlich mit dem Chaos ein Kandidat, aber offenbar auch Zwickau. Hab mich mit denen beschäftigt und hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, dass es finanziell akut recht düster auszusehen scheint dort. Vielleicht auch ein kleiner Faktor am Mittwoch, der hoffentlich die Zwickauer Beine blockiert.

  • Uerdingen ist natürlich mit dem Chaos ein Kandidat, aber offenbar auch Zwickau. Hab mich mit denen beschäftigt und hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, dass es finanziell akut recht düster auszusehen scheint dort. Vielleicht auch ein kleiner Faktor am Mittwoch, der hoffentlich die Zwickauer Beine blockiert.

    Mit Zwickau kommt in jedem Fall ein Gegner, der maximal ausgeruht ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dies denen aber keinen Vorteil bringt. Denn das unsere Jungs aktuell im englischen Spielrhythmus stecken, kann ebenso ein Vorteil für uns sein. Denke, dass gleicht sich daher irgendwo aus.

    Für Zwickau sah es nach den ersten Spielen eigentlich richtig gut aus: In der letzten Saison auch noch lange im Abstiegskampf, hatte man am 6. Spieltag 2:1 in Dresden gewonnen und stand mit 10 Punkten auf Platz 6 recht gut da. Von den 6 folgenden Spielen konnte allerdings nicht eins gewonnen werden, es gab 4 Niederlagen und 2 Unentschieden. Auffällig finde ich, dass Zwickau bis auf das 3:1 in Wehen alle Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied kassiert hat. Auch daher gehe ich von einer richtig knappen Kiste übermorgen aus.

    Das mit den "düsteren Finanzen" in Zwickau sagt mir so nichts, habe zumindest nicht wissentlich davon irgendwo was gelesen. Jedenfalls nicht mehr Negatives als über die Finanzen einiger anderer Drittligisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!