Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Gute Sache. Weiß jemand wie lange sowas dauert?

    Über verwaltungsrechtliche Eilanträge gegen die Corona-Verordnung entscheidet der Senat i.d.R binnen weniger Tage- ansonsten dauern "Eilverfahren" durchaus Wochen/Monate.

    Für die letzte veröffentlichte Entscheidung, mit welcher eine Regelung der Corona-Verordnung, welche die Nutzung von Sportanlagen unter freiem Himmel untersagt hat (sog. 2-G-Regelung für die Nutzung von Sportanlagen unter freiem Himmel- eine nicht geimpfte Golfspielerin hatte geklagt), gekippt wurde, hat der 14. Senat 9 Tage benötigt.

  • Wichtig und richtig. Vielen Dank an die Verantwortlichen des SVM und auch an die übrigen Vereine für diesen Schritt. Ich habe mich auch über die ausführliche Begründung mit Bezugnahme auf die Faninteressen gefreut. Es zunächst auf "diplomatischem Wege" versucht zu haben, war zwar mE bei dieser Gegenseite zum Scheitern verurteilt, ist aber grundsätzlich iO. Stark Leute - selbst wenn es (wovon ich nicht ausgehe) am Ende nicht klappen sollte!

  • Gute Sache. Weiß jemand wie lange sowas dauert?

    Über verwaltungsrechtliche Eilanträge gegen die Corona-Verordnung entscheidet der Senat i.d.R binnen weniger Tage- ansonsten dauern "Eilverfahren" durchaus Wochen/Monate.

    Für die letzte veröffentlichte Entscheidung, mit welcher eine Regelung der Corona-Verordnung, welche die Nutzung von Sportanlagen unter freiem Himmel untersagt hat (sog. 2-G-Regelung für die Nutzung von Sportanlagen unter freiem Himmel- eine nicht geimpfte Golfspielerin hatte geklagt), gekippt wurde, hat der 14. Senat 9 Tage benötigt.

    Danke für die Infos.

  • Sind hier welche die sich mit Recht auskennen?
    Braunschweig und Meppen peilen ja an schon zum kommenden Wochenende wieder mehr Zuschauer in die Stadien lassen zu können.
    Wie realistisch ist das?
    Die Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam in Deutschland.

    Daran das die Klage durch kommt, habe ich fast keine Zweifel dran.

  • Sind hier welche die sich mit Recht auskennen?
    Braunschweig und Meppen peilen ja an schon zum kommenden Wochenende wieder mehr Zuschauer in die Stadien lassen zu können.
    Wie realistisch ist das?
    Die Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam in Deutschland.

    Daran das die Klage durch kommt, habe ich fast keine Zweifel dran.

    Problematisch dürfte hier die Darlegung der Eilbedürftigkeit sein. Habe den Sachverhalt zwar nur fragmentarisch auf dem Schirm, aber nach meinem Kenntnisstand hat Nds. ja gerade keine Änderungen an der Coronaverordnung vorgenommen. Der Normenkontrollantrag im Eilverfahren könnte mithin verspätet sein. Ein Obsiegen im Eilverfahren ist damit keinesfalls ausgemachte Sache. Insofern teile ich deine Ansicht, der Antrag komme ohne weiteres durch, auf Grundlage des mir Bekannten so nicht.

  • in Niedersachsen ist ja auch die Ansteckungsgefahr viel höher. Die Hospitäler stehen kurz vorm Kollaps. Und ein Stadionbesuch ist viel zu gefährlich - wegen der Gefahr bei der Straßenbahnanfahrt. Gut - in Meppen gibts keine Straßenbahn, dafür fahren alle mit dem Rad. Meist 2 oder 3 nebeneinander - was natürlich zum SPREADING führen wird!
    Gut, dass wir Sie haben Herr Weil und Althusdings. Dann mal ein fettes DANKE - für nix.

  • Zudem hat das Gericht auch die Argumentation, das hier im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern die Zahlen tatsächlich steigen, auch die Hospitalisierungsrate. Wenn gleich auch viele erst im KH positiv getestet werden, also mit Corona im KH sind und nicht wegen Corona. Hab fast die Befürchtung Weil bekommt Recht.

  • Sind hier welche die sich mit Recht auskennen?
    Braunschweig und Meppen peilen ja an schon zum kommenden Wochenende wieder mehr Zuschauer in die Stadien lassen zu können.
    Wie realistisch ist das?
    Die Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam in Deutschland.

    Daran das die Klage durch kommt, habe ich fast keine Zweifel dran.

    Problematisch dürfte hier die Darlegung der Eilbedürftigkeit sein. Habe den Sachverhalt zwar nur fragmentarisch auf dem Schirm, aber nach meinem Kenntnisstand hat Nds. ja gerade keine Änderungen an der Coronaverordnung vorgenommen. Der Normenkontrollantrag im Eilverfahren könnte mithin verspätet sein. Ein Obsiegen im Eilverfahren ist damit keinesfalls ausgemachte Sache. Insofern teile ich deine Ansicht, der Antrag komme ohne weiteres durch, auf Grundlage des mir Bekannten so nicht.

    Da möchte ich widersprechen: In dem von den Drittligaclubs betriebenen Antragsverfahren ergibt sich die Eilbedürftigkeit ja schon per se aus den Beschränkungen, den Folgen und dem Datum des nächsten Spieltags.
    Abgesehen davon ist die Corona-Verordnung durch die ÄnderungsVO vom 01.02.2022 (incl. Begründungsteil) geändert worden- ein Antrag vom 07.02.2022 ist damit nicht "verpätet".

    Frei nach dem Motto:"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" ist der Antrag natürlich kein Selbstläufer- wenn man vorsichtig sein will, sind die Erfolgsaussichten offen. Ich persönlich erachte die Chancen als gut.


    Bayern will wohl 50%/max. 15k Zuschauer zulassen, dazu 75% für Kultur, Kino etc.

    Ich rechne für NDS nicht mit einer kurzfristigen Entscheidung.

    Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen: Spätestens am Donnerstag ist der Beschluss in der Welt.

  • Das Gericht hat keine andere Chance, als für die Vereine zu stimmen, da sie deutschlandweit entscheiden müssen. Hier ein paar, dort viele geht nicht und führt zur Wettbewerbsverzerrung.
    Entweder gibt es Ausgleichszahlungen oder gleiche Anzahl an Zuschauern im Stadion. Ich tippe aber leider auf Lösung A, da Weil so´n Weichei ist und ihm unsere kommunistische Regierung in die Karten spielt.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!