• Was für einen Mehrwert hat z. B. eine überteuerte Tennishalle in Esterfeld?

    Und dieses Argument „das Geld fehlt bei Kindergärten etc.“ ist so schwach, ist für mich auf einer Stufe mit „wir müssen schauen wo wir herkommen“. In einem Jahr mit Rekordhaushalt muss mir mit sowas echt keinen kommen.

  • Keinen. Aber eine Tennishalle in Esterfeld ist kein Argument dafür, an anderer Stelle ebenfalls Geld "nutzlos" auszugeben.

    Und noch einmal: Ob es einen Nutzen gibt, das hätte ich dann gerne mal quantifiziert. Stattdessen gibt es hier immer wieder den Hinweis auf einen Imagegewinn der Stadt. Was dieser wert ist, kann aber anscheinend niemand benennen. Den Imagegewinn würde ich auch nie im Abrede stellen.

  • Weil es eine Neiddebatte auslöst die ungefähr so geht: wir investieren in einen Profiverein und haben kein Geld mehr um die Erzieher im Kindergarten zu bezahlen.

    Solch eine Kausalkette ist schlicht unseriös und zeugt von mangelnden Kenntnissen in der Finanz- und Investitionsrechnung.

  • Den Nutzen würde es aus meiner Sicht geben, wenn wir dadurch definitiv die 3. Liga halten könnten und dies ohne Stadionumbau nicht gelingen würde. Wir hatten in Liga 3 einen Etat von über 8 Mio. Euro. Also 4 Mio. mehr als jetzt. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wir würden nach dem Umbau noch mehr Geld generieren können (sonst würde der Umbau schließlich keinen Effekt haben) und dadurch z.B. 6 Mio. Euro mehr im Etat haben. Wenn ich auf der Einnahmeseite nun hierauf mit 19% Umsatzsteuer rechne, kämen vom Verein also schon mal 1,14 Mio. Euro zurück. Pro Jahr. Dazu kommen dann höhere Lohnsteuern durch teurere Spieler, vermutlich mehr Mitarbeiter. Dazu kämen dann noch gestiegene Umsatzsteuern und Lohnsteuern aus dem ganzen Umfeld rund um den Verein, da in höheren Ligen auch hier mehr umgesetzt wird.

    Wenn ich dann sage, der Landkreis gibt die Hälfte, ist das doch schon ein Brett. Was würde denn dann für die Stadt noch an effektiven Kosten übrig bleiben? Wenn man diese dann über eine lange Laufzeit per Kredit verteilt. Wie hoch ist denn dann noch die Belastung? Vielleicht unter den o.g. Beträgen? Denn wir reden hier ja nicht wie in OL über 50 Mio. Euro. Auch soll eine neue West doch meine ich auch noch weitere Funktionen haben, u. a. Kabinen etc. bieten, welche dann ja auch wieder dem JLZ zugute kommen. Das man also mit dem Projekt ausschließlich Profifussball fördert ist nicht ganz richtig. Kultur will am Ende auch gefördert werden, der Sport zählt für mich ebenfalls dazu. Und hier muss man deshalb auch keinen Kindergarten weniger fördern, das ist für mich reiner Populismus, beides miteinander zu vermengen.

    Es kam ja auch immer mal wieder das Thema "Überdachung der Nord" ins Gespräch, was sich anhand der Einnahmen ja ziemlich schnell rechnen würde, wenn ich mich recht entsinne. Die wurde doch sogar eigentlich schon durchgewunken im Rat, oder wie war das? Da hat man aber die Stadionstudie vorgeschoben, da man alles einheitlich betrachten wollte. Eine neue West ist aktuell aber ja scheinbar kein Thema. Ist Überdachung der Nord denn nun dadurch wieder Thema? Ja, mir ist bewusst, dass es akustisch für die Gästefans natürlich einen enormen Push geben würde. Das ist m.E. auch der einzige aber auch größte Nachteil.

    B.T.W.: Ist eigentlich bekannt, was der VfB denn zukünftig an Stadionmiete aufbringen muss? Die Belastung für den Verein würde mich mal interessieren.

  • Der svm ist der Leuchtturm des Emslandes. Bis vorige Jahr wurde in den Medien insbesonder tv Samstag für Samstag oder halt Sonntag aus dem Emslandstadion bzw. über den svm berichtet. Fans des msv Duisburg sind weil sie es hier so schön fanden zum urlauben ins Emsland wiedergekommen und lobten es ausdrücklich. Es gibt sicher viele Beispiele wovon die Stad Meppen oder der LandkreisEmsland vom Erfolg des SV Meppen profitieren. Sehr viele sogar. Mit den Ansprüchen muß allerdings auch alles andere um den Verein wachsen. Insbesondere die Infrastruktur. Will man zurück in den Profifußball muß man etwas machen. Es muß ja nicht gleich das ganze Stadion von links nach rechts gedreht werden. Jedoch sollte man schon in der Lage sein die Kapazität die eigentlich bislang ausreichte leicht zu erhöhen und mehr Vip und Businessplätze in das Stadion integrieren um potentielle auch überregionale Sponsoren zu mobilisieren. Das sind dann zunächst Investitionen von schätzungsweise 15 bis 17Millionen € die aber in den fussballstandort Meppen gut angelegt sind. Macht man es nicht wird man früher oder später abgehängt die Schere geht weiter und weiter auseinander und es wird ein sterben auf Raten. Die Rückkehr in den Profifußball wird umso schwieriger oder gar unmöglich.

    An anderen Standorten wird und wurde auch in der Regionalliga investiert. Jena, Erfurt, Oldenburg, Offenbach, Oberhausen, Münster. Investiere in der Not dann hast du Brot heißt ein Sprichwort. Zwar ist der svm nicht in Not aber auch nicht in Liga 3. Die Grundlagen jetzt legen um im Aufstiegsfall schnell handlungsfähig sein zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von akki (16. April 2024 um 08:02)

  • Chefkoch hat dazu ja schon ein paar Zahlen genannt, die hier eingerechnet werden können. Aber viele Zahlen kannst du auch nie richtig einrechnen. Zum Beispiel die Sichtbarkeit der regionalen Sponsoren und das dazu führende mögliche Wachstum dieser Unternehmen. Womöglich neue Mitarbeiter die hier hinziehen und alles was damit einhergeht (Hausbau, Lohnsteuer, lass deiner Fantasie freien Lauf). Höhere Gewerbesteuer.

    Aber ganz grundsätzlich muss das natürlich alles passen. Einfach mal so in ein neues Stadion zu investieren macht natürlich auch keinen Sinn. Aber wenn man nun zum Beispiel sagt, wir wollen die Westtribühne neubauen und dann mit VIP Logen, die ganzjährig vermietet werden können, um so die einmaligen Kosten durch regelmäßige Einnahmen in den nächsten Jahren wieder reinzuholen, dann wird daraus eine Rechnung, die die Stadt in Angrif nehmen kann. Zum Beispiel könnte man auch dazugehörige Parkplätze als Tiefgarage/Parkhaus bauen und die dafür bis jetzt ausgewiesene Parkplätze nutzen, um dort Mietwohnungen zu bauen um dadurch wieder regelmäßige Einnahmen für die Sadt zu generieren. Man könnte hier noch viel weiter ausholen, macht aber keinen Sinn. Wollte nur aufzeigen, das man mit ein wenig Kreativität Argumente sammeln könnte, warum das investierte Geld dazu beitragen könnte, das man einen nachhaltigen Mehrwert hat. Nicht nur finanziell sondern auch Image.

    Auch das Argument, dass Steuergelder hierfür verschwendet werden, hinkt. Alle aber wirklich auch alle Steuergelder werden aus der Sicht vieler verschwendet aber aus der Sicht weniger als sinnvoll betrachtet. Hier spielt es keine Rolle, ob man nun das Schwarzbuch der Steuergelder nimmt oder so was simples wie Bürgergeld. Jeder sieht für sich andere Bedürfnisse, wo das Steuergeld hinfließen soll.

  • Das sind dann zunächst Investitionen von schätzungsweise 15 bis 17Millionen € die aber in den fussballstandort Meppen gut angelegt sind. Macht man es nicht wird man früher oder später abgehängt die Schere geht weiter und weiter auseinander und es wird ein sterben auf Raten. Die Rückkehr in den Profifußball wird umso schwieriger oder gar unmöglich.

    Du kommst bei Weitem nicht mit dieser Rechnung hin. Nie und nimmer baust du die West für 15-17 Mios.

    :smilie2:

  • Wir können ja auch mal nach Bochum gucken, da wird für Wattenscheid ein Stadion geplant/ gebaut. Das bewegt sich in der Höhe von dem der Oldenburgern. Und Wattenscheid kennst du wirklich nur, wenn du ein Fußballromantiker bist. Da hat Meppen überregional deutlich mehr zu bieten.

    :smilie2:

  • Die Grünen und die CDU waren für den Umbau des Stadions. Ich weis nicht in wie weit Herr K. das in Eigenregie verhindert hat. Dafür bin ich zu weit weg vom Stadtrat, aber es gab erstaunte Gesichter im Landrat.

    Die 6-7k Zuschauer alle 2 Wochen in der RL sind ein Statement.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega1912 (16. April 2024 um 13:04)

  • Wir können ja auch mal nach Bochum gucken, da wird für Wattenscheid ein Stadion geplant/ gebaut. Das bewegt sich in der Höhe von dem der Oldenburgern. Und Wattenscheid kennst du wirklich nur, wenn du ein Fußballromantiker bist. Da hat Meppen überregional deutlich mehr zu bieten.

    Hauptsächlich aber wegen Leichtathletik. Nicht, weil die SGW gern ein neues hätte. Die haben quasi gar kein Mitspracherecht und daher wird das Stadion auch VfL-blau. (Laufabahn, sitze, … etc.) - Kein Witz! :D

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Nein, ist es nicht. Profifußball ist kein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Nicht in Oldenburg, und auch nicht in Meppen.

    Wollen wir mal darüber diskutieren was ich als Steuerzahler alles nicht mitfinanzieren möchte?

    Dann fang mal an. Aber ich wette, auch dir fallen Hunderte von Dingen ein, die der Staat finanzieren sollte, bevor es an die Rahmenbedingungen für Profifußball in einer Stadt wie Meppen geht.

    Überleg doch mal, womit man die Stadt Meppen überregional verbindet und wieso Leute aus Magdeburg, München, u.s.w. zuletzt nach Meppen gekommen sind. Einen besseren Werbeträger hat die Stadt wohl nicht und dazu brauchst du langfristig ein Profiteam und ein vernünftiges Stadion.

    Viele Fussballfans finden am SV Meppen gerade das kleine aber feine "oldschool" Stadion schön. Bislang, das muss man klar sagen, hat das Stadion seinen Zweck hervorragend erfüllt und war auch nicht unterdimensioniert. Kleine Modernisierungen hier und da sind zwischendurch notwendig, keine Frage.

    Und das Stadion kann noch so groß und modern sein, ein Profiteam mit langfristigem Dritt- oder Zweitligapotenzial bekommst Du davon trotzdem nicht. Dafür braucht man Leute mit Sachverstand und einen Haufen Sponsoren mit Kohle. Beides zumindest mit einer gewissen Kontinuität nicht vorhanden, das wurde in den letzten Drittligajahren doch eindrucksvoll bewiesen.

  • Zweifelt keiner an, dass das Stadion so wie es ist schön ist. Aber es reicht nicht, um auf Dauer Profifussball zu spielen. Da muss den Sponsoren mehr geboten werden, um mehr zu zahlen.

    Wir waren gerade für 6 Jahre in der 3. Liga. Wie kann man dann schreiben, das man kein Profiteam mit langfristigen Drittligapotential hinbekommen kann?? Das ist eine absurde Aussage. Gerade mit Blick auf die Corona-Saison wo man nicht weit weg vom Aufstieg war. Da schließt sich aber auch der Kreis. Ein "Haufen Sponsoren mit Kohle" wirst du nur mit einem vernünftigen Stadion gewinnen können.

    Zu Letzt finde ich deine Aussage zum Sachverstand des Vorstandes komplett daneben, es sei denn, das du dort selbst aktiv bist. Dann kann ich das nicht beurteilen, wie du selbst dazu stehst. Ansonsten ist eigentlich dein ganzer Beitrag relativer Unsinn, wenn ich das gerade so überdenke.

  • Wir können ja auch mal nach Bochum gucken, da wird für Wattenscheid ein Stadion geplant/ gebaut. Das bewegt sich in der Höhe von dem der Oldenburgern. Und Wattenscheid kennst du wirklich nur, wenn du ein Fußballromantiker bist. Da hat Meppen überregional deutlich mehr zu bieten.

    Hauptsächlich aber wegen Leichtathletik. Nicht, weil die SGW gern ein neues hätte. Die haben quasi gar kein Mitspracherecht und daher wird das Stadion auch VfL-blau. (Laufabahn, sitze, … etc.) - Kein Witz! :D

    Exakt. Das Stadion wird im Zuge der FISU World University Games im nächsten Jahr modernisiert und dann den höchsten Leichtathletik-Standards entsprechen, so dass dort auch in Zukunt wieder hochrangige Leichtathletik-Event stattfinden können. Der TV Wattenscheid ist ja einer der bekanntesten Leichtathletik-Vereine Deutschlands. Die SGW hat damit gar nichts am Hut.

  • Zu Letzt finde ich deine Aussage zum Sachverstand des Vorstandes komplett daneben, es sei denn, das du dort selbst aktiv bist. Dann kann ich das nicht beurteilen, wie du selbst dazu stehst. Ansonsten ist eigentlich dein ganzer Beitrag relativer Unsinn, wenn ich das gerade so überdenke.

    Spätestens seit dem Abgang von Neidhart und der Abgang selbst zählt auch dazu war es ein einziges "Pleiten, Pech und Pannen" mit etlichen Trainerwechseln, schlechten Transfers, abstrusen Vertragsverlängerungen, desolater Kommunikation, einer Fast-Pleite und hatte viel von Slapstick.

    Schon vergessen? Oder findest Du das normal? Ich glaube der Grundtenor war auch hier im Forum, dass man die letzten Jahre unterm Strich eher suboptimal bestritten hat. Das hatte was vom HSV in besten Tagen.

  • Ohne Zweifel ist der SV der beste Werbetraeger der Stadt Meppen. Bundesweit verbindet man mit dem Staedtenammen eigentlich immer den Verein. Und beinahe ueberall ist der SV beliebt. Und ebenfalls zweifelsfrei profitieren Geschaefte und Hotels der Stadt von auswaertigen Gaestebesuchern. Unter diesen Voraussetzungen ist es doch die Aufgabe der Stadt, den Verein so gut es geht zu unterstuetzen, darueber kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Wenn man es aber nicht will, muesste man es schon mal gut und nachvollziehbar begruenden.

  • Die Sponsoren müssen auch die Möglichkeit haben, ihr Geld auszugeben.

    Meine letzte Info ist, dass eine VIP Karte in Meppen um die 100 Euro kostet. Vergleichbare Stadien in der Dritten Liga mit Logen rufen das Doppelte auf, teilweise über 200 Euro. Sogar Viktoria Köln mit seinem (zugegeben schicken) VIP Containerdorf hinterm Tor liegt bei knapp 200 Euro. Logenplätze bringen halt richtig Geld.

    Höhere Qualität = Höhere Einnahmen. Dazu habe ich noch ganz andere Werbemöglichkeiten auf der Tribüne als das aktuelle Logo-Chaos. Als Student habe ich mal eine Erhebung gemacht, wie viele Sponsoren ein Besucher der Neuen Tribüne nach dem Spiel spontan noch nennen konnte. Das Ergebnis war relativ ernüchternd.

    Ist zwar schon 10 Jahre her, allerdings glaube ich nicht, dass sich das Ergebnis heute großartig ändern würde. Dafür können aber die SVM-Vertriebler oder die Sponsoren nichts, sondern das ist der Bauweise der Tribüne geschuldet.

    Eine neue Tribüne muss her, wenn man dauerhaft die Einnahmen nach oben schrauben will. Sonst bleibt nicht nur das Stadion oldschool, sondern auch der Kontostand und damit die sportlichen Möglichkeiten.

    Damit will ich allerdings nicht sagen, dass das aus der Steuerkasse kommen muss.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Also ich bin ein Fan von unserem Stadion. Was mir ggf. fehlt ist eine Überdachung der Stehränge an den Stirnseiten.

    Für die RL reichen 13.000 Plätze allemal aus.

    Die Diskussion und vor allem den Zeitpunkt finde ich seltsam. Die VfB bekommt ein neues Stadion. Glückwunsch nach OLB. Was beeindruckt uns das und führt zu derart hitzigen Diskussionen?

    Einige hier haben offensichtlich Angst abgehängt zu werden und sehen die Chancen für Profifussball (in naher Zukunft) schwinden.

    Wir haben - habe ich eben im Kicker nachgeschaut in 14 Heimspielen - mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Oldenburg mit 15 Heimspielen. Wenn der Funke vom Team auf die Zuschauer überspringt haben wir eine Superstimmung. Was wollen wir also mehr? Ich glaube auf Basis der Zahlen nicht, dass mit einem besseren Stadion noch signifikant mehr Zuschauer ins Stadion kommen.

    Ich finde auch nicht, dass man die Preise erhöhen sollte. Die sind jetzt schon vergleichsweise hoch. Man sitzt aber sehr schön bei uns und hat eine gute Sicht aufs Spielfeld.

    Es geht also mal wieder ums Geld generieren und somit die Möglichkeit noch mehr Geld ins Team zu stecken. M.E. wird da Zuschauertechnisch nicht mehr viel gehen. Wir sollten dankbar sein, nach dem Abstieg auf diesem Niveau geblieben zu sein. Ich hatte hier deutlich schlimmeres befürchtet.

    Die Einnahmen steigern kann man dann nur noch über Sponsoren. Aber auch da wird man irgendwo begrenzt sein.

    Dann bleibt nur die Möglichkeit mit dem vorhandenen Geld mehr zu machen bzw. dies effektiver einzusetzen oder mehr ins Risiko zu gehen. An letzteres glaube ich nicht. Das fände ich auch nicht gut!

    Folglich resultiert für mich daraus: wir sind abgehängt von den Vereinen im Profifussball mit ihren Nachwuchsmannschaften (H96 II, Kiel II). Wenn die wollen, werden die auch aufsteigen. Unsere Kragenweite sind Teams wie Oldenburg, Phönix, Weiche, etc. Und da können wir mit dem Stadion, etc. locker mithalten. Nur weil wir mal Profifussball gespielt haben, heisst das aber nicht, dass wir automatisch wieder schell zurückkommen. Jeder Aufstieg ist was besonders. M.E. sind Aufstiege auch nur begrenzt planbar und dann auch umsetzbar.

  • Ich stelle einfach mal grundsätzlich infrage, ob es wirklich signifikant mit dem Stadion zutun hat, wie der Kontostand ist. Wenn einer sponsoren will, dann tut er das, auch ohne besondere Loge. Wenn nicht, dann nicht. Für die erste Liga mag anderes gelten, aber nicht für Liga 3 oder 4.

    Warum haben Viktoria Köln, Sandhausen, Verl, der VfB Oldenburg oder Rödinghausen vergleichbare oder bessere finanzielle Bedingungen als wir? Wegen des Stadions? Warum krebsen Aachen, Halle, Zwickau oder Duisburg so rum? Haben doch tolle moderne Stadien mit schönen Logen. Diese Argumentation, dass das Wohl und Wehe am Stadion hängt, greift einfach zu kurz. Du brauchst Personen oder Unternehmen, die mehrere 100.000 Euro und aufwärts locker machen für den Verein. Da ist es gelinde gesagt scheiß egal ob ein Logen-Ticket 100, 200 oder 300 Euro kostet. Und irgendwelche Geschäfte beim Fussballspiel machen kannste auch bei Bier und Bratwurst. Du brauchst richtige Gönner, nicht Leute, die für ihr Sponsoring einen adäquaten Gegenwert wie Champagner und goldene Wasserhähne in irgendwelchen Logen erwarten.


    Der Waldhof hängt an Beetz oder wie der heißt, der RWE wäre ohne Peljan (schreibt man den so?) tot, 1860 wird durch seinen jordanischen Investor getragen, Ingolstadt durch Audi, Aue durch die Leonhardt Brüder, der FC Saarbrücken durch Hartmut Ostermann und - mit etwas Süffisanz - der FC Kaiserslautern durch Insolvenzbetrug. Da spielen die Logen kleine Nebenrollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von svmmegafan (16. April 2024 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!