MSV Duisburg - SVM [02.10.2021 - 14 Uhr]

  • Viele Probleme die wir vorm Spiel hatten sind quasi noch genauso vorhanden.

    Guders Leistung war echt verrückt, in einer Szene spielt er zwei Gegenspieler aus und bringt dann den einfachsten Pass nicht in die Mitte, allerdings liefen gefühlt 90% aller Angriffe über ihn, wenn das jetzt über die Länderspielpause (und dem NFV Pokal Spiel) besser wird könnten wir tatsächlich wieder eine gute Konter Mannschaft werden aber dieses "wenn" sagen wir ja auch zu andern Themen schon jahrelang.

    Ich hoffe Blacho ist gegen Magdeburg wieder fit hab das im Stadion gar nicht so richtig mitbekommen, also das wir knapp 5 Min mit 10 Mann gespielt haben und das wir Fedl anstatt Egerer gebracht haben hatte mich dann schon überrascht aber zu den Zeitpunkt war das 0:2 wohl noch eher Thema als das 0:1 halten oder er ist halt einfach stärker im Training als Flo^^ er hat das ja auch wieder gut gemacht.

    Das auch kein gefährlicher Torschuss zugelassen wurde ist auch eine starke Leistung, diese Leidenschaft wie sich jeder in jeden Ball geworfen hat war wieder schön anzusehen, aber musste natürlich auch aufgrund der schlecht ausgespielten Chancen und der schlechten Chancenverwertung.

    Balle kommt auch immer besser mit seiner Rolle in der neuen Abwehr zurecht und er war zusammen mit Käuper son bisschen meine heimlichen MVPs neben Blacha natürlich ;)

    Ich hoffe wir holen uns gegen Osna das nötige Selbstvertrauen um dann gegen Magdeburg einen souveränen Heimsieg einzufahren :)

  • Zitat


    Im Übrigen weiß ich nicht, ob eine Stürmernachverpflichtung uns so viel bringen würde. Sowohl Koruk als auch Krüger gestern reißen sich durchgängig den Arsch auf, kommen aber komischerweise kaum zu Abschlüssen. Unsere Chancenverwertung ist zwar schlecht, aber die Dinger werden dennoch nicht reihenweise von unserem jeweiligen Mittelstürmer versiebt. Von daher bekomme ich langsam den Eindruck, dass die Hereingaben von den Außenbahnen einfach nicht präzise genug sind, denn Tankulic macht in der Mitte meistens gute Spiele.

    Dennoch war das gestern bis auf die erzielten Tore ein richtig guter Auftritt in Duisburg und hochverdiente Punkte für die Mannschaft.

    Das sehe ich fast genau so! Es ist ja auch nicht so, dass der Koruk massenhaft Chancen versiebt. Mir fallen halt immer ein paar Sachen auf bei uns auf:

    1) Unser Spiel über die Außen ist sehr berechenbar geworden, d.h. wir tragen den Ball pomadig nach vorne und der Gegner ist schon bestens sortiert, wenn die Hereingabe kommt.
    2) Wenn wir flanken, dann meistens völlig unpräzise.
    3) Falls dann mal eine Hereingabe kommt, dann steht Koruk entweder im Mittelfeld oder so ungünstig, dass er überhaupt nicht anspielbar ist.

    Ich glaube halt, es gibt keine einfache Lösung für unser Offensiv-Problem. Der offensichtlichste Ansatz wäre einen neuen Stürmer zu holen, der 3) löst. Oder Koruk verbessert sein Positionsspiel, arbeitet vielleicht nicht mehr so viel im Mittelfeld mit. Aber selbst dann stehst du immer noch mit Problem 1) und 2) da.

  • Da würde ich v. a. Koruk (und generell den Mittelstürmer, wer es auch spielt) in Schutz nehmen wollen: Das Stellungsspiel im 16er ist natürlich sein Ding, aber ob ein Koruk oder Krüger nun vorne presst oder hinter den Spitzen als Anspielstation wartet, um Bälle festzumachen oder was auch immer, das entscheidet der Trainer. Die bisherige Torflaute der Mittelstürmer ist also auch eine "Trainerentscheidung" i. S. einer taktischen Entscheidung, dass der Mittelstürmer eben nicht ausschließlich in der Box auf die Bälle von außen warten soll.

    Dass der Wunsch wahrscheinlich darin besteht, den Ball aus der Mitte auf Außen zu bringen und wieder zurück (für den Abschluss), kann man sich denken, das klappt aber noch nicht so gut. Wenn das besser wird, haben wir auch mehr Stürmertore.

    Zitat


    Im Übrigen weiß ich nicht, ob eine Stürmernachverpflichtung uns so viel bringen würde. Sowohl Koruk als auch Krüger gestern reißen sich durchgängig den Arsch auf, kommen aber komischerweise kaum zu Abschlüssen. Unsere Chancenverwertung ist zwar schlecht, aber die Dinger werden dennoch nicht reihenweise von unserem jeweiligen Mittelstürmer versiebt. Von daher bekomme ich langsam den Eindruck, dass die Hereingaben von den Außenbahnen einfach nicht präzise genug sind, denn Tankulic macht in der Mitte meistens gute Spiele.

    Dennoch war das gestern bis auf die erzielten Tore ein richtig guter Auftritt in Duisburg und hochverdiente Punkte für die Mannschaft.

    Das sehe ich fast genau so! Es ist ja auch nicht so, dass der Koruk massenhaft Chancen versiebt. Mir fallen halt immer ein paar Sachen auf bei uns auf:

    1) Unser Spiel über die Außen ist sehr berechenbar geworden, d.h. wir tragen den Ball pomadig nach vorne und der Gegner ist schon bestens sortiert, wenn die Hereingabe kommt.
    2) Wenn wir flanken, dann meistens völlig unpräzise.
    3) Falls dann mal eine Hereingabe kommt, dann steht Koruk entweder im Mittelfeld oder so ungünstig, dass er überhaupt nicht anspielbar ist.

    Ich glaube halt, es gibt keine einfache Lösung für unser Offensiv-Problem. Der offensichtlichste Ansatz wäre einen neuen Stürmer zu holen, der 3) löst. Oder Koruk verbessert sein Positionsspiel, arbeitet vielleicht nicht mehr so viel im Mittelfeld mit. Aber selbst dann stehst du immer noch mit Problem 1) und 2) da.

  • Da würde ich v. a. Koruk (und generell den Mittelstürmer, wer es auch spielt) in Schutz nehmen wollen: Das Stellungsspiel im 16er ist natürlich sein Ding, aber ob ein Koruk oder Krüger nun vorne presst oder hinter den Spitzen als Anspielstation wartet, um Bälle festzumachen oder was auch immer, das entscheidet der Trainer. Die bisherige Torflaute der Mittelstürmer ist also auch eine "Trainerentscheidung" i. S. einer taktischen Entscheidung, dass der Mittelstürmer eben nicht ausschließlich in der Box auf die Bälle von außen […]

    Ja, geh ich mit. Das kann mal wohl nicht vollständig dem Stürmer ankreiden, sondern ist auch taktischen Erwägungen geschuldet.

    Aber da muss dann sowohl vom Trainer, als auch vom Spieler mal eine Veränderung angestoßen werden. Der Erfolg gibt der momentanen Ausrichtung nicht gerade recht. Vielleicht hilft die Taktik unserer Verteidigung oder dem Kombinationsspiel - der Preis mit 10 Spielen ohne Tor scheint mir aber sehr hoch.

  • Also ich sehe das auch so, das wir ein echt gutes Spiel gemacht haben. In der 1. Halbzeit haben wir Duisburg spielerisch kontrolliert und waren absolut überlegen.
    In der 2 Halbzeit hat Meppen das gemacht, was man verlangen muss. Kein Tor mehr zulassen und 3 Punkte mitnehmen. Ich fand das von allem Beteiligten vom Anfang bis zum Ende sehr gut und clever. Klar die Chancenverwertung war nicht gut und darf kritisiert werden. Da geb ich allen Kritikern vollkommen recht aber im Grunde geht es darum zu gewinnen. Zudem hilft die öffentliche Kritik den jüngen Spielern vorne auch nicht, selbstvertrauen zu bekommen. Gerade nach einem Sieg sollte man da eher mal ausschließlich das Positive sehen und weterhin an die Jungs im Sturm glauben.

  • Klar war das ein sehr gutes spiel von uns. Das ist extrem erfreulich wie wir aufgetreten sind und gespielt haben.
    Es war nicht nur ein miteinander sondern ein füreinander spielen. Trotzdem ist die Chancenverwertung ein Kritikpunkt,
    den man sich gefallen lassen muß. Solche Tore wie von Blacha schießt man nicht jede Woche. Dann noch das aberkannte
    Tor von Fassbender und man steht da mit einem 0:0. Für den Aufwand wäre dass eine gefühlte Niederlage gewesen. Da
    gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen und vor dem Tor effizienter zu werden. Ähnlich war es auch gegen 1860, das super
    Kontertor durch Guder. Waren letztlich überlegen mit top Chancen, aber am Ende nur 1:1. Obwohl ein 1:1 bei 1860 sicher
    für sich ein gutes Ergebnis ist.

  • Die Harmlosigkeit vor dem Tor ist natürlich ein kritischer Punkt. Problem ist nur, wer Adressat dieser Kritik sein kann und was verbessert werden kann. Die Spieler wie Guder, Koruk, Fassbender und Tankulic, die jetzt nicht gerade die Monster im Torabschluss sind, machen es nicht absichtlich und würden natürlich selbst liebend gerne den einen oder anderen mehr versenken. Im Training kannst Du Chancenverwertung nur bedingt trainieren, da wird es auch schwierig als Trainer dran zu feilen. Ob man jetzt einem Koruk oder Krüger als Traner sagen sollte, nur im 16er zu bleiben und nicht mehr mitzuarbeiten wie bisher, halte ich für falsch. Proschwitz oder Undav haben auch recht viele Bälle an der Mittellinie festgemacht und nicht nur im 16er gestanden. Um kompakt zu spielen, kann sich auch keiner komplett raushalten. Zumal sich Spieler auch ihre Aktionen holen müssen um ins Spiel zu kommen. Ist ja auch nicht so, dass keiner im 16er steht, wenn ne Flanke kommt. Problem ist eher, dass der Stürmer gefühlt oft 1,2 Meter falsch steht und der "Torriecher" völlig abgeht oder eben auch technische Unzulänglichkeiten da sind (zu langsame Ballkontrolle, Ball auf den starken Fuß legen etc.). Zudem kommen die Flanken auch teilweise echt schwach und gehen ins nirgendwo.
    Einen guten, treffsicheren Stürmer hätten die Verantwortlichen und Rico sicher gerne, offenbar gab oder gibt es aber keinen auf dem Markt, der die Qualität hat und bezahlbar ist. Was willste da machen?

    In meinen Augen könnte man noch an ein, zwei Punkten ansetzen:
    1. Piossek ist recht abgezockt im Abschluss und ballsicher. Den sollte man in meinen Augen sofern nichts anderweitiges dagegenspricht, schnell wieder hinbekommen und ihn ggf. auch mal vorne bringen. Um ihn komplett versauern zu lassen, ist er zu stark.
    2. Es muss irgendwie einstudiert werden, wo die Flanken hinkommen und wie der Stürmer/die Offensiven sich da zu bewegen haben. Gefühlt gibt es da kein System (ich kann mich irren und es hapert einfach an der Ausführung)
    3. Würde Krüger nicht direkt wieder abschreiben vorne. Hab nicht das komplette Spiel gesehen, aber er hatte ein paar ordentliche Aktionen und auch eine gewisse Torgefahr. Dafür, dass er das (zumindest bei uns) so noch nicht wirklich gespielt hat, fand ichs ordentlich.

    Zu guter Letzt: Einiges kommt im Fussball einfach durch Selbstvertrauen. Das kann man sich nur durch Punkte und Erfolgserlebnisse holen. Müssen halt alle hart für arbeiten.

  • In der aktuellen Situation kann man eh nicht so viel machen. Denke, dass man in der Position ist die Dinge erstmal
    laufen zu lassen und auf die Entwicklung der Spieler vertrauen sollte. Die Uhr steht nicht auf kurz vor 12. Wenn man
    kann und will läßt sich eventuell in der Winterpause was machen. Bis dahin haben wir viele Spiele gesehen und
    können die Entwicklung besser beurteilen.

  • Zum Glück nicht mehr entscheidend, aber Rafati sieht sowohl das Abseitstor von Faßbender als auch die nicht gegebene Gelb-Rot für Stoppelkamp als Fehlentscheidungen an...


    Und aus genau diesen Gründen hatte ich auch Angst, das der Schiri uns den Sieg kostet , wie geschrieben.
    Solange es am Ende der Saison nicht ums Torverhältnis geht, was ich mal hoffe , könnte es ja jetzt egal sein.
    Finde es aber erschreckend, wieviele offensichtliche Fehlentscheidungen vor n der Schiris in Liga 3 getroffen werden.

  • Finde es aber erschreckend, wieviele offensichtliche Fehlentscheidungen vor n der Schiris in Liga 3 getroffen werden.

    Ist das denn ein 3. Liga-spezifisches Problem?

    Klar, am Samstag wurden wir dadurch 2x benachteiligt. Aber wenn ich mir die Statistik auf Liga3-online anschaue, wurden wir insgesamt 3x benachteiligt, davon halt 2x am Samstag. Das ist denke ich jetzt doch nicht wirklich viel.

    Da sollte man besser nicht an die Zeit in der RL zurückdenken, geschweige denn an die Zeit der Schiedsrichter vom NfV.

  • Zum Glück nicht mehr entscheidend, aber Rafati sieht sowohl das Abseitstor von Faßbender als auch die nicht gegebene Gelb-Rot für Stoppelkamp als Fehlentscheidungen an...


    Und aus genau diesen Gründen hatte ich auch Angst, das der Schiri uns den Sieg kostet , wie geschrieben.
    Solange es am Ende der Saison nicht ums Torverhältnis geht, was ich mal hoffe , könnte es ja jetzt egal sein.
    Finde es aber erschreckend, wieviele offensichtliche Fehlentscheidungen vor n der Schiris in Liga 3 getroffen werden.


    Nicht zu vergessen, den nichtgegebenen Platzverweis für Brettschneider. Der hatte nämlich schon Gelb und hat in einer Szene am Boden liegend auch nachgetreten!

  • Finde es aber erschreckend, wieviele offensichtliche Fehlentscheidungen vor n der Schiris in Liga 3 getroffen werden.

    Ist das denn ein 3. Liga-spezifisches Problem?

    Klar, am Samstag wurden wir dadurch 2x benachteiligt. Aber wenn ich mir die Statistik auf Liga3-online anschaue, wurden wir insgesamt 3x benachteiligt, davon halt 2x am Samstag. Das ist denke ich jetzt doch nicht wirklich viel.

    Da sollte man besser nicht an die Zeit in der RL zurückdenken, geschweige denn an die Zeit der Schiedsrichter vom NfV.


    Das ist mit Sicherheit subjektiv und den fernsehbildern, die man ja jederzeit ansehen kann geschuldet.
    Ich habe aber gefühlt in den letzten Jahren in der 3. Liga sehr viele spielentscheidende Aktionen gesehen, welche von den Schiris falsch bewertet wurden.
    Natürlich je niedriger die Liga je weniger professionell auch die Schiris ist ja nicht anders als bei den Spielern.
    In einer Profi Liga finde ich das aber echt Grenzwertig

  • Die Statistik bei Liga 3 Online ist doch totaler Quatsch. Da kommt ja nur das rein was Rafati bewertet. Oft kann man abseits auch gar nicht auflösen bei Magenta. Ob etwas eine Fehlentscheidung ist, ist ja häufig auch eher eine subjektive Einschätzung. So oft wie das Publikum Schieber schreit, macht der Schiedsrichter sicher keine Fehler. Es sind ja eigentlich immer Abwägungen bei den Entscheidungen, außer bei Abseits das ist natürlich eigentlich eine faktische Entscheidung. Für Abseits finde ich den VAR auch super, aber alles andere kann ruhig der Schiri auf dem Platz ohne VAR entscheiden.

  • Blachas Tor in der Auswahl zum Tor des Monats. Glückwunsch!

    Dann mal fleißig alle abstimmen.
    Das Tor von Vermeij gestern ähnlich. Nur war es kein ruhender Ball....

    Hab meine Stimme natürlich ach schon abgegeben, dabei sei nochmal erwähnt das in Teilnahmebedingung steht,
    "...Eine mehrfache Teilnahme einer Person an diesem Gewinnspiel unter Benutzung von Pseudonymen oder über Dritte und eine sonstige Verwendung unerlaubter Hilfsmittel führt zum Ausschluss..."
    Bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich nur auf das Gewinnspiel bezogen ist, oder ob auch die Stimmen dann nicht gezählt werden :D

    Ich drücke Blacha auf jeden Fall die Daumen! :smilie1:

  • Arnd Zeigler vermeldete gestern Abend in seiner Wunderbaren Welt des Fußballs, dass David Blachas Tor gegen den MSV Duisburg nicht nur zum Tor des Monats, sondern auch zum Kacktor des Monats nominiert wurde. Damit sei sein Tor das erste Tor weltweit, dass für beide Kategorien nominiert worden sei! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!