SVM - 1.FC Magdeburg [16.10.21 - 14 Uhr]

  • Nachdem ich die Zusammenfassung bei der Sportschau gesehen habe muss ich sagen, dass es für mich kein Foul war beim 1:2. Vom Magdeburger gab es keine aktive Bewegung Richtung Domaschke und rumstehen ist halt nicht strafbar.

    Beim 3:2 sah es so aus das Jibby den Torschützen aus den Augen verloren hat. Leider konnte man das dann in der Wiederholung nicht mehr sehen.

  • [quote='Sammy',index.php?page=Thread&postID=494486#post494486]Nachdem ich die Zusammenfassung bei der Sportschau gesehen habe muss ich sagen, dass es für mich kein Foul war beim 1:2. Vom Magdeburger gab es keine aktive Bewegung Richtung Domaschke und rumstehen ist halt nicht strafbar.

    Doch wenn Domaschke beim zurücklaufen vom Magdeburger, der beim Torschuss im Abseits steht, behindert wird, dann ist rumstehen strafbar. Nur, war das Abseits? Konnte ich nicht so genau sehen.

  • Vorne fehlen einfach die Ideen. Wie oft sind wir in der 2. Halbzeit auf das Magdeburger Tor gestürmt, aber den letzten Pass bekommen wir einfach nicht hin. Guder läuft und läuft und wenn er nicht gefoult wurde, läuft er immer noch. Spaß beiseite.Einfach mal Kopf hoch nehmen und schauen wo der freie Mann ist.
    Ich hoffe, mit Richie läuft es vorne effizienter.

  • Vorne fehlen einfach die Ideen. Wie oft sind wir in der 2. Halbzeit auf das Magdeburger Tor gestürmt, aber den letzten Pass bekommen wir einfach nicht hin. Guder läuft und läuft und wenn er nicht gefoult wurde, läuft er immer noch. Spaß beiseite.Einfach mal Kopf hoch nehmen und schauen wo der freie Mann ist.
    Ich hoffe, mit Richie läuft es vorne effizienter.

    Ach so schlecht war es offensiv doch gar nicht. 2 Tore aus dem Spiel gegen Magdeburg find ich schon mindestens in Ordnung. Wenn man jetzt noch offensiv bei Standards gefährlich wird (evtl. durch die Größe von RSP) und selbige besser verteidigt, dann kann man so ein Spiel auch mal gewinnen. Ein Tor ging ja schon so ziemlich auf Domaschkes Kappe. Wenn das nicht passiert wäre, hätte man einen Punkt gehabt, was gegen Magdeburg eine gute Ausbeuten gewesen wäre.

  • Habe auch nochmal die Zusammenfassung angeschaut. Richtig ärgerlich fand ich vor allem das zweite Gegentor. Die anderen beiden waren aus meiner Sicht schwer zu verteidigen.
    Das sich welche zudem über die Offensive aufregen, kann ich bei zwei Toren gegen den Spitzenreiter nicht ganz nachvollziehen...
    Bin froh, dass die Leute im Stadion die super Leistung unseres Teams anerkannt haben und unser Team nach Abpfiff noch besungen und beklatscht haben.

  • Also ich finde, dass man hier einige Kommentare auch mal relativieren sollte. Magdeburg hat heute gegen den SVM gewonnen, ja, aber ist auch keine Übermannschaft, wie ich hier aus einigen Meinungen glaube, ein wenig heraus zu lesen. Die haben mit voller Kapelle (ok, Krempicki war im Gegensatz zu heute nicht dabei) im September hintereinander erst zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenvorletzten Würzburg und dann in Halle, einer Mannschaft mit momentan zwei Punkten mehr als Meppen, verloren. Und heute hätten die sich auch nicht beschweren dürfen, wenn sie ohne einen einzigen Punkt die Heimreise hätten antreten müssen. Schmitt sagt dazu in der PK, "ein Gegentor nach Standards kannst du mal kriegen" und "unser Spiel ist auf die Verteidigung gegen den Mann und nicht im Raum angelegt und dann..." - ja dann, passiert es immer und immer wieder und nicht nur "mal". Die Meppener Mannschaft hätte aus meiner Sicht heute mindestens einen Punkt verdient gehabt, aber - sorry, du kannst eben nach drei Gastgeschenken - alle natürlich wieder bei Standards - auch einfach nicht verlangen, dann gegen Magdeburg selber mindestens drei Tore schießen zu müssen, um eben wenigstens diesen einen Punkt zu Hause zu behalten.
    Außerdem hat sich die Defensive vor bzw. beim Entstehen der Ecke, die in der 87. Minute zum entscheidenden Treffer führte, extrem dilettantisch angestellt, denn aus der Situation darf einfach nicht diese saudumne und überflüssige Ecke entstehen und das dann auch noch kurz vor Schluss!
    Mit der Mannschaft ist meiner Ansicht nach mehr möglich, als "nur gegen den Abstieg" zu spielen oder irgendwo im Mittelfeld rum zu dümpeln. Dafür muss man aber insgesamt mehr Konstanz in die Leistungen bringen. Des Weiteren geht natürlich diese eklatante Schwäche beim Verteidigen gegnerischer Standards überhaupt gar nicht. Das spricht sich in der Liga rum und das ist nicht gut. Wir haben an diesem Wochenende bereits den 12. Spieltag, wann will und vor allem, wann und wie KANN man dieses extreme Problem endlich in den Griff bekommen?? Kann man das nicht trainieren?? Müsste doch irgendwie möglich sein. So kann das jedenfalls nicht bleiben.

  • Vieles wurde schon geschrieben, 3 Gegentore nach Standard geht natürlich überhaupt nicht, spielerisch ist Magdeburg nicht viel eingefallen.

    Bezeichnend für die aktuelle Situation ist , das unsere 6er die Tore machen, die super heraus gespielt waren.
    Unsere Stürmer rennen sich nen Wolf aber viel mehr auch nicht.

    Wieder einmal eine völlig überflüssige Niederlage, sehr schade das die Jungs sich nicht belohnt haben.

  • Hmm sehe das etwas anderes, eigentlich sind es eher Spitzenteams, die sich fast nur mit Standards mal überwinden lassen. So haben sich die Bayern auch ihren Ausgleich gegen Frankfurt kassiert. Da bin ich auch eher bei Schmitt, dass man da nie zu 100% alle verhindern kann. Aber der Ausgleichtreffer war vermeidbar und die Ecke kurz vor Schluß hätte es erst gar nicht geben müssen...

  • Hmm sehe das etwas anderes, eigentlich sind es eher Spitzenteams, die sich fast nur mit Standards mal überwinden lassen. So haben sich die Bayern auch ihren Ausgleich gegen Frankfurt kassiert. Da bin ich auch eher bei Schmitt, dass man da nie zu 100% alle verhindern kann. Aber der Ausgleichtreffer war vermeidbar und die Ecke kurz vor Schluß hätte es erst gar nicht geben müssen...

    Ja die lassen sich bei Standards MAL überwinden aber nicht dreimal in einem Spiel. Irgendwie lag es in der Luft, dass wir uns noch ein doofes Tor zum Schluss fangen. Ähnlich wie gegen Freiburg oder Berlin.

  • Das Ergebnis geht in Ordnung. Das Team hat alles gegeben.

    Magdeburg ist halt personell besser besetzt.

    Wir haben vorne nicht die Stürmer, die die Flanken gefährlich in den Strafraum bringen. Wenn wir dann hinten nicht über 90 + x Minuten fehlerfrei sind, fangen wir uns Gegentore. Das ist eine Frage des Geldes und der Qualität.

  • Das Ergebnis geht in Ordnung. Das Team hat alles gegeben.

    Magdeburg ist halt personell besser besetzt.

    Wir haben vorne nicht die Stürmer, die die Flanken gefährlich in den Strafraum bringen. Wenn wir dann hinten nicht über 90 + x Minuten fehlerfrei sind, fangen wir uns Gegentore. Das ist eine Frage des Geldes und der Qualität.

    Ich glaube, besser kann man es nicht zusammenfassen!

  • Welche Probleme unsere Defensive hat wurde auch in Osnabrück ab der 60. Minute sichtbar. Als Osnabrück "aufgewacht" ist hätten die uns vom Platz fegen können. 4-5 Hochkaräter. Da ging bei uns nichts mehr. Magdeburg war eher harmlos und hat nur 3 Tore geschossen weil wir 3 mal gepennt haben.
    Es werden im Training Standards trainiert das macht jedes Team, aber das Antizipieren der Bälle kannst du nicht trainieren. Das ist dann letztendlich ein Mangel an Qualität. Was leider dazu kommt ist das Spieler falsch zum Gegner stehen. Sowas ist schwer zu trainieren weil die Situation immer individuell auf dem Platz entsteht. Dafür hat der Abwehrspieler den Job als Abwehrspieler und muss die Situationen erkennen. Das ist seine Aufgabe.
    "Die müssen Standards traineren!" Solche Sprüche sind immer Floskeln.
    Diese von mir aufgezählten Probleme werden bei uns entscheiden sein ob wir die Klasse halten oder nicht. Im Prinzip müssen einige Spieler in jedem Spiel über sich hinauswachsen, um das Niveau eines 3. Liga Spieler gerecht zu werden.
    Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber das ist die Ausgangslage wo der fehlende "treffsichere" Stürmer noch dazu kommt (da wurde ja zum Glück reagiert).
    Lösung: Wie von mir gesagt, einige Spieler müssen in jedem Spiel über sich hinauswachsen. Andere 3. Liga Teams lösen solche Probleme finanziell und das können wir nicht.

    Die größte Katasatrophe für mich allerdings der langzeit Ausfall von Osée. Er ist von seiner Technik, Schnelligkeit, Kopfballspiel und Physis bei uns der stärkste mit gutem Aufbauspiel. Er zusammen mit Bünning in der IV wäre die Idealbesetzung. Aber das soll wohl nicht sein.


  • Ganz groß fand ich auch die Geschichte, dass die ihre unverdiente Ecke zurückgenommen haben. Chapeau! Wobei sowas machst du vermutlich auch nur als Tabellenführer.

    Naja, sollte nicht sein heute. Fand Magdeburg aber wie gesagt auch wirklich gut heute, zudem ist der FCM für mich auch einer der sympathischeren Vereine.

    Dann habe ich das aus der Entfernung doch richtig gesehen, dass der Schiedsrichter einen Spieler von uns befragt hatte, nachdem die Meppener Spieler sich über die gegebene Ecke aufgeregt habe, und mach der Befragung er die Ecke zurück genommen hat.
    An sonsten war es ein sogenannter dreckiger Sieg und mit einem 2:2 hätte man auch leben können.
    Aber wie ich schon mal schrieb, Der Rico hat noch nie in all seinen Trainerstationen gegen uns gewonnen und auch unsere Serie dass wir immer in Meppen gewinnen bestehen bleibt.
    Das Umfeld in Meppen war wieder sehr angenehm und ich komme gerne wieder, wobei ich aber davon ausgehe, dass wir in der nächsten Saison in Liga 2 spielen   :drinks:

  • Welche Probleme unsere Defensive hat wurde auch in Osnabrück ab der 60. Minute sichtbar. Als Osnabrück "aufgewacht" ist hätten die uns vom Platz fegen können. 4-5 Hochkaräter. Da ging bei uns nichts mehr. Magdeburg war eher harmlos und hat nur 3 Tore geschossen weil wir 3 mal gepennt haben.
    Es werden im Training Standards trainiert das macht jedes Team, aber das Antizipieren der Bälle kannst du nicht trainieren. Das ist dann letztendlich ein Mangel an Qualität. Was leider dazu kommt ist das Spieler falsch zum Gegner stehen. Sowas ist schwer zu trainieren weil die Situation immer individuell auf dem Platz entsteht. Dafür hat der Abwehrspieler den Job als Abwehrspieler und muss die Situationen erkennen. Das ist seine Aufgabe.
    "Die müssen Standards traineren!" Solche Sprüche sind immer Floskeln.
    Diese von mir aufgezählten Probleme werden bei uns entscheiden sein ob wir die Klasse halten oder nicht. Im Prinzip müssen einige Spieler in jedem Spiel über sich hinauswachsen, um das Niveau eines 3. Liga Spieler gerecht zu werden.
    Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber das ist die Ausgangslage wo der fehlende "treffsichere" Stürmer noch dazu kommt (da wurde ja zum Glück reagiert).
    Lösung: Wie von mir gesagt, einige Spieler müssen in jedem Spiel über sich hinauswachsen. Andere 3. Liga Teams lösen solche Probleme finanziell und das können wir nicht.

    Die größte Katasatrophe für mich allerdings der langzeit Ausfall von Osée. Er ist von seiner Technik, Schnelligkeit, Kopfballspiel und Physis bei uns der stärkste mit gutem Aufbauspiel. Er zusammen mit Bünning in der IV wäre die Idealbesetzung. Aber das soll wohl nicht sein.

    Das ist glaube ich bislang der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe - und das liegt nicht an fehlender Konkurrenz.
    Mal abgesehen von der Selbstbegeisterung ob der eigenen -natürlich vollkommen floskelfreien - "Analyse" bzw. "Lösung" ( " es müssen einfach alle besser spielen, als sie können, nur so kann es gehen" - genial! ) lässt sich selbstverständlich die Verteidigung von Standards, insbesondere Ecken, trainieren. Und hier gerade die Raumaufteilung. Das beim 2:3 keiner am zweiten Pfosten steht ist ein vermeidbarer Fehler, dafür muss niemand über sich hinauswachsen. Ecke auf den kurzen Pfosten mit Kopfballverlängerung auf den zweiten ist auch kein genialer Schachzug, den man nicht im Training vorbereiten könnte. Das kann man in meinen Augen sehr gut kollektiv lösen, da geht es gerade nicht um individuelle Fähigkeiten.

  • Danke.

    Einerseits „niemandem einem Vorwurf machen“ um dann der Mannschaft die Drittligaqualität abzusprechen ist mal wieder ganz großes Kino. Wäre schön wenn der User mal „über sich hinauswachsen“ würde, damit er mal einen brauchbaren Forenbeitrag verfasst. Aber wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren.

  • Hmm sehe das etwas anderes, eigentlich sind es eher Spitzenteams, die sich fast nur mit Standards mal überwinden lassen. So haben sich die Bayern auch ihren Ausgleich gegen Frankfurt kassiert. Da bin ich auch eher bei Schmitt, dass man da nie zu 100% alle verhindern kann. Aber der Ausgleichtreffer war vermeidbar und die Ecke kurz vor Schluß hätte es erst gar nicht geben müssen...


    Ja die lassen sich bei Standards MAL überwinden aber nicht dreimal in einem Spiel. Irgendwie lag es in der Luft, dass wir uns noch ein doofes Tor zum Schluss fangen. Ähnlich wie gegen Freiburg oder Berlin.

    In der letzen Saison hätte ich Dir Recht gegeben, in dieser habe ich in so Phasen oft eher das Gefühl, dass wir noch überraschend das Siegtor schießen.

  • So unterschiedlich sind die Aufassungen.
    Klar kannst du Ecken und Freistösse trainieren, was auch regelmässig gemacht wird gehe ich von aus. Im eigenen 16er oder im gegnerischen Strafraum. Aber Training und Spiel sind 2 verschieden paar Schuhe. Und wenn das immer und immer wieder im Spiel passiert klappt die Umsetzung nicht. Genau wenn ein Torwart im Spiel regelmässig mit hohen Bällen zu kämpfen hat. Das kannst du zwar trainieren, aber das Problem des Abschätzen der Flugbahn im Stressmodus wird bleiben. Damit meine ich NICHT E. Domaschke, sondern allgemein.
    Wichtig ist das die Spieler von der ersten Minute an 100% konzentriert auf dem Platz stehen. Das war leider nicht immer so, augenscheinlich. Dann können auch spielerische defizite gegenüber anderen Teams wett gemacht werden.
    Wir sind kein Team für Abwehrschlachten, dann klingelt es. Bei uns fängt die Abwehr vorne an. Warum selber nicht versuchen zu pressen wie in der ersten Halbzeig gegen Osnabrück?
    Ansonsten haben wir auch diese Saison ein Problem.

  • Das Ergebnis geht in Ordnung. Das Team hat alles gegeben.

    Magdeburg ist halt personell besser besetzt.

    Wir haben vorne nicht die Stürmer, die die Flanken gefährlich in den Strafraum bringen. Wenn wir dann hinten nicht über 90 + x Minuten fehlerfrei sind, fangen wir uns Gegentore. Das ist eine Frage des Geldes und der Qualität.

    Das sehe ich ganz anders. Gestern hat für mich gezeigt, dass wir doch schon eine sehr gute Qualität in einigen Teilen haben. Unsere Mittelfeldzentrale, Außenverteidiger und mit Ausnahmen auch Innenverteidigung sind für mich schon ziemlich stark. Spielerisch waren wir gestern gleichwertig.

    Das ärgerliche war, dass wir eben drei Tore durch Standards gefangen haben, die nicht so stark von individueller Klasse abhängen. Sondern von mannschaftlicher Koordination, Aufmerksamkeit und Entschlossenheit.

  • Tja, die 3 Standarddinger waren allesamt mehr als ärgerlich. Wie hier schon geschrieben wurde, dass kann man eigentlich nicht wirklich den einzelnen Spielern ankreiden, sondern dem Kollektiv. Das muss einfach besser werden, man darf jetzt aber in Zukunft auch nicht bei jedem Standard übernervös werden.

    Wenn du so ein Spiel wie gestern Zuhause verlierst, dann muss man halt mal anderweitig punkten, wo man es nicht erwartet. Am besten gleich Samstag in Wiesbaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!