1. FC Magdeburg - SVM [19.03.22 - 14 Uhr]

  • Ich würde den Ersatzspielern aus der Bezirksliga zum Schluss der Saison ein Heimspiel Gönnen.
    Als Dankeschön für dieses Spiel.

    Auch wenn das sicherlich gut gemeint ist, dürften sich die Aufstiegsaspiranten wohl kräftig aufregen, wenn wir unsere Truppe gegen Braunschweig nur Showlaufen lassen würden.

    Die nächsten Aufgaben sind erstmal, die Truppe für das Pokalspiel wieder breiter aufzustellen und dann am WE drauf gegen Wiesbaden die 3 Punkte holen, um den Klassenverbleib final zu sichern.

  • Ich würde den Ersatzspielern aus der Bezirksliga zum Schluss der Saison ein Heimspiel Gönnen.
    Als Dankeschön für dieses Spiel.

    Ich hoffe sehr, dass Kugland sofern er möchte, noch weitere Chancen erhält. Der hat gut mitgespielt. Bei Hinnenkamp und Hebbelmann hat man schon gesehen, wie groß der Sprung ist. Die haben leidenschaftlich mitgearbeitet, den Unterschied in der Handlungsschnelligkeit hat man aber deutlich bemerkt. Das war bei Kugland nicht der Fall. Er hat die Bälle zum Mitspieler gebracht und ist in die Zweikämpfe gekommen. Vielleicht auf Außen etwas einfacher als zentral, aber das war wirklich klasse.

    Ich fand auch, dass Piossek gestern einen guten Job gemacht hat. Ohne wirkliche Spielpraxis und monatelang nicht berücksichtigt hat er sich reingehauen und wirkte körperlich voll auf der Höhe. Hätte ich absolut nicht erwartet. Dazu ist er wie Hemlein eben clever im Zweikampf und war so gestern sehr wichtig. In der Form kann er immer helfen. So ganz nachvollziehbare war seine völlige Nichtberücksichtigung von außen betrachtet eh nicht. Er war letzte Saison zumindest nicht schlechter als der Rest, teilweise waren auch ordentliche Spiele dabei.

  • Ich würde den Ersatzspielern aus der Bezirksliga zum Schluss der Saison ein Heimspiel Gönnen.
    Als Dankeschön für dieses Spiel.

    Auch wenn das sicherlich gut gemeint ist, dürften sich die Aufstiegsaspiranten wohl kräftig aufregen, wenn wir unsere Truppe gegen Braunschweig nur Showlaufen lassen würden.

    Die anderen Aufstiegsaspiranten wären mir da völlig egal. Hier geht es um den eigenen Verein, das interne Verhältnis, die Wertschätzung der Leistung. Das kann sich doch sowohl für die Spieler der 2ten als auch auf die Drittligamannschaft posiitiv auswirken. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben.

  • Von Pio war ich wirklich positiv überrascht, der war gestern wirklich sehr präsent. Auch Hemlein ist mit seinem Einsatz wirklich vorwegmarschiert. Er gefiel mir hinten zuletzt auch deutlich besser. Kugland hat wirklich ein richtig gutes Spiel gemacht und hat sich richtig gut ins Team eingefügt. Hinnenkamp hab ich gestern ehrlichgesagt so gar nicht wahrgenommen...was aber ja auch bedeutet, dass er nicht negativ aufgefallen ist.

    Man muss sich bei der Aufstellung und dem Ergebnis echt auch heute noch immer die Augen reiben. Wahnsinn! Vor allem, wenn man dann daran denkt, dass viele dachten, wir holen diese Saison nicht mehr einen Punkt. Bei der Liga war es klar, dass du irgendwo Punkte holst, selbst wenn man ggf keine erwarten durfte.

  • Von Pio war ich wirklich positiv überrascht, der war gestern wirklich sehr präsent. Auch Hemlein ist mit seinem Einsatz wirklich vorwegmarschiert. Er gefiel mir hinten zuletzt auch deutlich besser. Kugland hat wirklich ein richtig gutes Spiel gemacht und hat sich richtig gut ins Team eingefügt. Hinnenkamp hab ich gestern ehrlichgesagt so gar nicht wahrgenommen...was aber ja auch bedeutet, dass er nicht negativ aufgefallen ist.

    Man muss sich bei der Aufstellung und dem Ergebnis echt auch heute noch immer die Augen reiben. Wahnsinn! Vor allem, wenn man dann daran denkt, dass viele dachten, wir holen diese Saison nicht mehr einen Punkt. Bei der Liga war es klar, dass du irgendwo Punkte holst, selbst wenn man ggf keine erwarten durfte.

    Absolut, da gehe ich voll mit. Vor allem, wie die älteren Spieler (grade Hemlein, aber auch Putti und Pio) die jungen gepusht haben, an die Hand genommen haben und geleitet haben war super.
    Als Antwort auf das Interview von Luca Schuler nach dem Spiel kann ich nur sagen: gerade in solch einer Truppe wie gestern und mit der Taktik hätte es mir extrem viel Vergnügen bereitet zu spielen.

  • Zu den meisten Spielern ist schon alles gesagt. Aber einer wurde für mich noch vergessen. JJ ist einfach der Wahnsinn. Er wird oft einfach reingeworfen und spielt immer solide bis sehr gut, aber gestern auf einmal auch als Innenverteidiger eine Bank. Langsam glaube ich, er könnte auch als Mittelstürmer oder Torhüter eingesetzt werden, und bei Verletzungen vielleicht als Pysio die Spieler behandeln. Einfach unglaublich der Mann.

  • Was ein toller Fight gestern, riesigen Respekt für unser Team. Selbst Spieler wie Pio haben sich gestern brutal den Arsch aufgerissen und haben ein großes Lob verdient. Die letzten beiden Spiele waren kämpferisch wirklich sensationell.

    Und für MD freue ich mich umso mehr, nichts anderes haben die Kollegen verdient. :D

  • Zu den meisten Spielern ist schon alles gesagt. Aber einer wurde für mich noch vergessen. JJ ist einfach der Wahnsinn. Er wird oft einfach reingeworfen und spielt immer solide bis sehr gut, aber gestern auf einmal auch als Innenverteidiger eine Bank. Langsam glaube ich, er könnte auch als Mittelstürmer oder Torhüter eingesetzt werden, und bei Verletzungen vielleicht als Pysio die Spieler behandeln. Einfach unglaublich der Mann.

    Ja unbedingt verlängern mit JJ.

  • Schrieb nicht jemand, Fassbender sei auch infiziert? Laut Instagram heute wieder in Amsterdam...
    Gerade bei Fussballspielern sollte man doch stärker auf Minimierung externer Risiken achten, wenn der Körper das wichtigste Gut ist und Home Office keine Option :D

    EDIT: Unsere Posts überschritten sich, chuki, sorry dafür


  • Ich glaube das Ergebnis vom PCR Test war nicht schnell genug da.

    Dann müsste er ja einen positiven Schnelltest gehabt haben, war dann aber PCR-negativ. Ansonsten wäre er ja nicht nach Amsterdam gefahren.

    Das würde wiederum bedeuten, dass er beim Pokalspiel wieder dabei sein könnte.

  • Über die Leistung ist eigentlich schon alles gesagt, bin immer noch sehr euphorisiert obwohl Montag ist^^

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ist dieses 5-3-2 vll sogar ein System über das man nachdenken könnte? ;)

    Die Dreier Innenverteidigung machte einen super Job könnte man aber auch mit drei IV spielen (Putti/Bünning/Fedl) oder ähnlich wie gegen Magdeburg mit Putti als einzigen IV und rechter IV Balle und linker IV Jup/Jibbi/Dombrowka

    Die Außenspieler (Krüger/Kugland in diesem Fall) mit klareren Offensivaufgaben. Die "Dreierkette" vor der Abwehr, je nach Ballbesitz, mehr in der gegnerischen Hälfte oder je nach Gegner mit defensiven (z.b. Egerer, Pio, Blacha) oder offensiven (z.b. Tanku, Käuper, Bähre) Spielern bestücken.

    Im Sturm dann mit RSP Wucht und mit Fassbender/Feigenspan Schnelligkeit bringen oder mit Tanku eine hängende Spitze ;)

  • Ich würde den Ersatzspielern aus der Bezirksliga zum Schluss der Saison ein Heimspiel Gönnen.
    Als Dankeschön für dieses Spiel.

    Auch wenn das sicherlich gut gemeint ist, dürften sich die Aufstiegsaspiranten wohl kräftig aufregen, wenn wir unsere Truppe gegen Braunschweig nur Showlaufen lassen würden.

    Die nächsten Aufgaben sind erstmal, die Truppe für das Pokalspiel wieder breiter aufzustellen und dann am WE drauf gegen Wiesbaden die 3 Punkte holen, um den Klassenverbleib final zu sichern.

    Naja, wenn Braunschweig Dritter ist und nur noch Mannheim als Vierter aufsteigen könnte, siehst du das dann noch genau so :) ?


    War auf jeden Fall ein Klassespiel von allen Beteiligten. Mit dieser Einstellung werden wir noch weitere Punkte holen. Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass die 42 Punkte schon ausreichend sind.

  • Im Stadion hatte ich größtenteils den Eindruck, als wenn die Meppener Fans lauter als die Magdeburger waren :smilie1:
    Ich habe in der Vergangenheit immer über die unnötigen Umstellungen von Viererkette hin zu Dreier-/Fünferkette gemeckert. Letztendlich muss ich sagen hat die Dreier-/Fünferkette in den letzten beiden Spielen ausgezeichnet funktioniert, so dass wir jetzt taktisch variabler sind. Guter Job Rico!


    mäx

  • Über die Leistung ist eigentlich schon alles gesagt, bin immer noch sehr euphorisiert obwohl Montag ist^^

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ist dieses 5-3-2 vll sogar ein System über das man nachdenken könnte? ;)

    Die Dreier Innenverteidigung machte einen super Job könnte man aber auch mit drei IV spielen (Putti/Bünning/Fedl) oder ähnlich wie gegen Magdeburg mit Putti als einzigen IV und rechter IV Balle und linker IV Jup/Jibbi/Dombrowka

    Die Außenspieler (Krüger/Kugland in diesem Fall) mit klareren Offensivaufgaben. Die "Dreierkette" vor der Abwehr, je nach Ballbesitz, mehr in der gegnerischen Hälfte oder je nach Gegner mit defensiven (z.b. Egerer, Pio, Blacha) oder offensiven (z.b. Tanku, Käuper, Bähre) Spielern bestücken.

    Im Sturm dann mit RSP Wucht und mit Fassbender/Feigenspan Schnelligkeit bringen oder mit Tanku eine hängende Spitze ;)

    Nachdenken darf man über alles... Allerdings haben wir bislang mit einer 3/5 Kette wenig Punkte eingefahren. Natürlich muss man ein solches System im Portfolio haben und auch trainieren. Gibt immer wieder Situationen, in der man es braucht. Bei aller verständlichen Euphorie über das Spiel gegen Magdeburg, wir waren näher an 0 Punkte, als an an 3 Punkte. Es war eher die Einstellung und Kampfbereitschaft, die uns den verdienten Punkt gebracht hat.

    Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass wir nicht das Spielermaterial haben, um mit einer 3 er Kette regelmäßig Spiele zu gewinnen. Die derbe Niederlage gegen Braunschweig klingt noch nach. Wenn es wie in Magdeburg darum geht, nicht zu verlieren und sehr tief zu stehen, ist das sicherlich eine Option. In Braunschweig haben wir seinerzeit noch auf 3 Punkte und auf das obere Ende der Tabelle geschielt.

    In der Hinserie haben wir von den den Umschaltmomenten gelebt. Die wird sich aber bei einer 5er Kette seltener ergeben und wir würden offensive Qualität verschenken, weil die Außenspieler in der Abwehr gebunden sind. Bei einem solchen System bekommt man nur wenig Chancen, die dann aber auch nur mit einer guten Chancenverwertung die notwendigen Punkte bringen. Ein Tankulic alleine reicht da nicht...

  • Im Stadion hatte ich größtenteils den Eindruck, als wenn die Meppener Fans lauter als die Magdeburger waren :smilie1:

    Das war ja auch so. Der Magdeburger Block U tritt nunmal weiterhin nicht akustisch in Erscheinung und dann wird es halt auch vor so einer brutalen Kulisse plötzlich sehr leise, abgesehen vom Gästeblock, der einen starken Auftritt hinlegte. Klar, wenn das "normale" Publikum sich dann ein, zweimal zum "Fußballclub Magdeburg" aufraffen kann, schallt das brachial durch das Stadion, aber das war dann auch wieder sehr zügig vorbei.

    Zwei Tage später ist dann langsam auch mein gefühlter Siegeskater überwunden. Auch im Nachgang war der Auftritt erneut absolut überzeugend und verdient einfach nur ein riesiges Lob an alle Beteiligten, insbesondere an die Aushilfskräfte aus der zweiten Mannschaft. Wir haben das Spiel so gespielt, wie wir es nur spielen konnten, um auch nur im Ansatz eine Chance auf etwas Zählbares zu haben. Im Prinzip wurde es ja so angegangen, wie eine erste Pokalrunde, in der der krasse Underdog den Bundesligisten herausfordert. Defensiver geht es nicht, aber da kann man auch wirklich niemandem etwas vorwerfen. Und auch im Pokal sieht man ja gerne mal, dass sich der klare Favorit gegen sehr tiefstehende Gegner doch sehr schwer tut. Denn Verteidigen ist einfach als Angreifen, das können mittlerweile auch einfach viele unterklassige Mannschaften gut und in diesem Fall war es ja nicht so, dass hier ein Viertligist gegen einen Bundesligisten spielte, sondern immer noch zwei Drittligisten (auch wenn unsere Mannschaft nicht durchgehend danach klang) gegeneinander spielten. Ich hätte dennoch erwartet, dass es einer derart spielstarken Mannschaft wie Magdeburg besser gelingt, die nötigen Lösungen zu finden und dann auch irgendwann zwangsläufig zum Erfolg zu kommen. War aber nicht so, Magdeburg tat sich extrem schwer und biss sich an uns die Zähne aus - viel mehr Lob geht eigentlich nicht. Eigentlich haben sie es nur zweimal über unsere linke Seite (beide Male sah Jesgarzewski meines Erachtens nicht ganz so gut aus, soll den sehr guten Gesamteindruck aber nicht schmälern) wirklich spielerisch geschafft, jeweils im ersten Durchgang bei den beiden Chancen von Schuler. Ansonsten kam leichte Gefahr nur nach Standards auf sowie im zweiten Durchgang bei einer einfach mal kräftig hereingetretenen Hereingabe, wo Harsman dann so überragend schnell abtaucht.

    Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass jeder auf dem Platz richtig Bock hatte, die quasi Sensation zu schaffen und mit dieser Truppe einen Punkt zu holen. Da muss man dann auch mal stellvertretend jemanden wie Hemlein abfeiern, der natürlich mit seiner Emotionalität für sowas absolut gemacht ist. Aber klar, diese Spielweise kann man nicht jede Woche durchziehen und man sollte es auch partout nicht, weil man sich dann endgültig natürlich offensiv komplett beraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!