Quo vadis? Die Entwicklung des SVM!

  • Um den Thread "Trainerdiskussion" mal zu entlasten und von den Nebenkriegsschauplätzen zu befreien, habe ich hier einfach mal einen neuen Thread zu dem Thema "Entwicklung des Vereins" erstellt. Dazu gab es auch schon öfter mal Themen, denke, es darf aber ruhig mal ein neuer Thread dazu erstellt werden.

    Es geht im Kern ja darum, dass halt neben dem Pokalfinale und dem erreichten Klassenerhalt in den letzten 2 Jahren halt einige Dinge wirklich nicht rund gelaufen sind und es an vielen Ecken Sand im Getriebe gab. Hier mal eine Auflistung der hier im Forum schon häufiger angesprochenen Punkte:

    • Verpflichtung von Torsten Frings (ohne Vertrag bei der PK)
    • Abgang von Andermatt
    • Verlängerung mit Pio um 2 Jahre
    • sportlicher Abstieg 2020/21
    • Vertragsauflösung Koruk
    • desaströse sportliche Rückrunde 2021/22
    • Verlängerung mit RS nur um 1 Jahr und Zeitpunkt sowie Bekanntgabe
    • Nicht-Verlängerung mit MN
    • Braunschweig-Gate Nordtribüne mit der Mail von Ronny Maul
    • Kaiserslautern-Bier-Gate mit der Absage von Daniel Eiken


    Da sind sicherlich schwerwiegendere und weniger schwerwiegende Dinge dabei, aber schon eine ordentliche Liste. Im Kern betrachtet hat der User "Nüchternbetrachtet" schon geschrieben im Trainerdiskussion-Thread, dass trotzdem halt viele Ziele des Vereins erreicht wurde und man jetzt auch nicht mal eben das gesamte Personal austauschen muss. Das sind halt nur die ausgewählten negativen Punkte, es gibt selbstverständlich auch positive. In erster Linie wäre der Einzug in den DFB-Pokal sicherlich nochmal eine schöne Geschichte, hier muss die Mannschaft in dieser Saison nochmal liefern.

    Die Frage, die sich sicherlich viele stellen ist, wie man in erster Linie diesen extremen sportlichen Durchhänger in der Rückrunde erklären und bestenfalls beheben kann. :dntknw:

  • Was will der Verein sportlich ändern bzw. wo will er sich hin entwickeln oder will er das überhaupt ist vll auch eine spannende Frage? Wir spielen seit Aufstieg mehr oder weniger das gleiche System, ist das auch 2022/2023 so wenn man schon eine, von außen betrachtet, unnötige Veränderung im Trainerteam vornimmt.

    Wahrscheinlich wird man das auch nach Transfers nicht beantworten können. Ich hoffe einfach man hat einen Plan.

  • Die Grundfrage hinter diesem Thread ist für mich: Wie will der SV zukünftig in die Außedarstellung/-Kommunikation gehen?
    Weil all die Punkte berufen sich auf fehlende Informationen (viele Spekulationen) oder eben falsch gewählte Kommunikation (Andermatt/koruk).
    Daher muss sich daran etwas tun!
    Allein schon um die Fans wieder mehr abzuholen. Und auch auf allen Ebenen.
    Ich würde mir wünschen, das GF + Pressesprecher + Fanbeauftrage und alle Ehrenamtliche wieder mehr zusammen arbeiten.. Dann würden solche Kommunikationsfehler ggf. auch auffallen.

  • Ich versuche deine Liste einmal positiv zu bearbeiten:

    Verpflichtung von Torsten Frings (ohne Vertrag bei der PK)
    -> Man weiß ja bei keinem Trainer ob der funktioniert. Er kommt als Bremer aus der näheren Nachbarschaft. Daher fand ich die Idee nicht so schlecht. Gerade, weil er mit seinen Beziehungen evtl. neue Türen hätte öffnen können. Ohne Vetrag bei der PK finde ich dann sogar noch sehr sympathisch in der Außenwirkung.

    Abgang von Andermatt
    -> Da kann ich leider nichts positives finden. Ich bin jetzt einfach mal davon überzeugt, dass die Öffentlichkeitsarbeit ab der neuen Saison professioneller aufgestellt wird

    Verlängerung mit Pio um 2 Jahre
    -> Wenn man von einem Spieler überzeugt ist, dann kann man das schon machen. Das ein Spieler danach durchgehend nicht mehr zur Verfügung steht, weiß man zum Zeitpunkt der Verlängerung ja noch nicht. Doof natürlich, wenn der Spieler beim Trainer kein Stammspieler war. Dann sind 2 Jahr weiterhin eher ungewöhnlich. Aber vielleicht sitzt ja auch er nächste Saison als Co-Trainer an der Seite :)

    sportlicher Abstieg 2020/21
    -> Ich glaube das Schicksal haben alle Mannschaften schon durchlebt. Das kann halt mal passieren.Ist für uns nur doof, wenn es seinen eigenen Verein trifft. Aber da es eine überragende Hinrunde im Anschluss gab, hat man das Jahr sehr gut aufgearbeitet:)

    Vertragsauflösung Koruk
    -> Wenn die Gerüchte stimmen, dann finde ich das nicht schlimm, das der Verein nichts öffentlich gemacht hat. Aber diese Medaille hat definitiv 2 Seiten. Das darf man gern absolut auch anders als ich sehen (vielleicht sogar eine Verpfllichtung es öffentlich zu machen??). Aber Verl hat ihn trotzdem unter Vetrag genommen also alles ok.

    desaströse sportliche Rückrunde 2021/22
    -> Viele Verletzungen von Stammspielern, Corona und einfach ein negativer Lauf. Das alles zusammen hat dazu geführt. Nun wieder eine überragende Hinrunde in 2022/23 spielen und alle sind zufrieden.

    Verlängerung mit RS nur um 1 Jahr und Zeitpunkt sowie Bekanntgabe
    -> Ja, hier kann ich leider nichts schön schreiben. Diese Geschichte kann ich nicht verstehen. Aber wie wäre es mit folgender Geschichte. RS ist nächste Saison kein Trainer mehr sondern Sportdirektor. Es kommt ein neuer Trainer und der will einen Co mitbringen. Dann habe ich auch gleich zum nächsten Punkt ansatzweise was positives schreiben können:)

    Nicht-Verlängerung mit MN
    -> Siehe Punkt drüber. Ansonsten auch schwer nachzuvollziehen. Aber hier vermute ich tatsächlich, das der Nachfolger erst nach dem Pokalspiel bekannt gegeben wird. Vielleicht hat der noch Vertrag oder man möchte keine Diskussionen vor dem Finale haben. (siehe Lautern)

    Braunschweig-Gate Nordtribüne mit der Mail von Ronny Maul
    -> mmmmhh, hier finde ich auch nichts positives.

    Kaiserslautern-Bier-Gate mit der Absage von Daniel Eiken
    -> Das finde ich hätte so oder so über die Fanszenen laufen müssen. Da mache ich Herrn Eiken wirklich keinen Vorwurf. Solche Aktionen finde ich super aber sollten grundsätzlich unter den Fans geregelt werden. Dadruch entstehen dann ja sogar vielleicht noch Fanfreundschaften. Herr Eiken hätte das gern weiterleiten müssen/sollen. Dann hätte das eine tolle Geschichte werden können. Wein statt Bier an der Holzhütte :party:

    Alles mal ganz positiv, aber spiegelt leider nicht immer meine Herzensmeinung wieder.

    Dennoch ist der Verein auf einem guten Weg. Auch wenn ich persönlich das ein oder andere anders machen würde.

  • Wow.

    Das hätte Ronny Maul ähnlich gut hinbekommen mit der Schönrederei.

  • Und genau deswegen wird auch alles so bleiben wie es ist. Leider gibt es immer noch Fans, meist sind diese vor Aufstieg dem SVM eine lange Zeit ferngeblieben, die diesen ganzen Mist auch noch gut finden. Genau diese Schönredner fragt dann der Verein, bekommt positives Feedback und regt sich über „uns“ Kritiker hier auf.

    Die einzelnen Punkte sind zu absurd, darauf gehe ich nicht ein.

  • Die Vereinsführung hat ja selbst gesagt, dass in den Jahren zwar bereits sehr viel investiert und verbessert wurde, aber weiterr daran gearbeitet werden muss noch professioneller zu werden. Auf Dauer wird das über Ehrenämter nicht stemmbar sein.
    Fakt ist aber auch, wenn man mehr Etat in die Vereinsführung steckt, fehlt dieser bei dem Etat für Mannschaft/Spieler.

    Bezüglich der Kommunikation: Beim "nicht-verlängern" von Verträgen hat der Vorstand ebenfalls auf der Mitgliederversammlung klar gemacht, dass wegen des großen Zeitmangels Gespräche und Gesprächstermine mit Angestellten, die man gerne haben/behalten möchte die höchste Priorität haben und mit den übrigen nicht in allen Fällen ausführlich über eine "nicht-Verlängerung" geredet werden kann.
    als man Andermatt nicht erreicht hatte, finde ich es auch das naheliegenste seinen Berater zu informieren. Denn da die Entscheidung zu dem Fall schon getroffen war, wäre sonst die Gefahr da, dass diese Information über irgendwelche anderen Quellen zu Andermatt durchgesickert wäre.

    Das das keine schöne Situation ist weiß der Verein auch, aber Leute können sich leider auch nicht vier-teilen.

    Ich persönlich bin glücklich, dass wir uns die letzten Jahre ausschließlich um sportliche Abstiege, nicht aber um finanziell-bedingte Abstiege sorgen müssen.
    Hier wird wirklich überragende und solide Arbeit geleistet und es gab nie wieder finanzielle Zeiten wie 2003 oder 2006.
    Zurecht wird der SVM jetzt auch finanziell für das "financial-fair-play" belohnt.
    Das relativiert in meinen Augen auch etwas den sportlichen Abstieg 20202/2021, zum einen war es keine Saison in der wir sang und klanglos sportlich abgestiegen sind, am ende fehlte weniger als 1 Punkt. Und wenn anderen Mannschaften deutlich über ihre finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, ist es mehr als verdient, dass wir immer noch in der dritten Liga sind.

    Wie Neidhard sagte ist die 3te Liga für Meppen die Champions League, und wir sind jetzt das 5te Jahr dabei. Dazu evtl. das zweite mal in kurzer Zeit beim DFB-Pokal dabei. Schon im letzten Jahr und auch dieses Jahr sind viele Mannschaften des SVM wieder extrem erfolgreich.
    Ich denke, dass die Kritik bei jeder Kleinigkeit so hochkochen ist vor allem des schlechten Rückrunde der ersten Mannschaft geschuldet.

    Die Punkte bei der ich der Kritik zustimme sind:
    - Verlängerung von RS um ein Jahr, da hätte man sich zumindest eine kurze Begründung gewünscht, warum nur um ein Jahr verlängert wurde. Ich könnte es mir eigentlich nur durch eine Option/Vereinbarung erklären, die im Vorfeld getroffen worden ist.
    - Braunschweig Nord-Diskussion, kann ich die Fans in teilen verstehen, auch wenn ich aus Mitgleider Sicht mich über 20.000€ Mehreinnahmen gereut hätte. Und falls, wie von Vereinsseite kommuniziert wurde, die Pläne auf ein Mißverständnis beruhten, kann ich hier kein Vorwurf machen

    Und klar war die Rückrunde schlecht, aber die Gründe dafür sind ja nicht eindeutig. Aber liegen sicherlich nicht in erster Linie am Vorstand. Das einzige was sich in der Winterpause geändert hat ist der Weggang von Koruk und Rama und der Zugang von Bähre. Aber darum ist Bähre jetzt auch nicht automatisch der Schuldige =) Das Team macht in Gesprächen jedes Mal deutlich, dass die jedes Spiel gewinnen wollen.
    Wenn es dort bennenbare Ursachen gäbe, wären die schon lange durchgesickert.

  • Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man jetzt endlichen auch mal die Augen öffnet und einen neutralen Blick auf die beiden wesentlichen Teile des Vereins wirft: Das Sportliche und die Außendarstellung/Kommunikation des Vereins.

    Alles fing irgendwie auch mit der Pandemie und den dadurch entstanden fragwürdigen Abgang von CN an.

    CN war eben mehr als nur ein Trainer. Ich denke viele von uns - mich eingeschlossen - fanden den Neuanfang glaube ich gar nicht mal verkehrt. Ich Nachhinein muss aber festgestellt werden, was CN doch alles geleistet hat. Und ich glaube mit MN waren die beiden eben mehr als nur ein Trainerteam.

    Durch die Pandemie wurde aber auch eines ganz klar, der Verein ist in der Kommunikation und Außendarstellung überhaupt nicht professionell aufgestellt. Die Fans legen eine absolut grandiose Leistung mit der Spendenaktion hin und der Verein schafft es leider nicht, uns Fans in der Pandemie nah am Verein mitzunehmen. Hier hat man sich dann aber schon im Laufe der Zeit breiter aufgestellt. Gerade auch im Social-Media Bereich ist es doch schon mit einigen Formaten deutlich besser geworden. Dennoch aus meiner Sicht weiter ausbaufähig.
    Das ganze ging dann mit den bekannten desaströsen Kommunikationsproblemen zwischen Verein und Fans weiter.
    Das Vertrauen ist doch hier überhaupt zwischen uns Fans und dem Verein nicht mehr wirklich gegeben. Jedes Wort und jede Aktion wird aktuell bis in Detail von den Fans auseinandergenommen. Das ist aber eben auch die Folge dieser katastrophalen Kommunikationspolitik.
    Hinzu kommt natürlich, dass niemand mal kritische Fragen dem Verein stellt. Hat die NOZ hier einen Maulkorb? Sogar Markus Höhner spricht während des Köln Spiels davon, nächstes Spiel mal die Reporter darauf anzusetzen, mal kritisch nachzufragen, was das mit der Nordtribüne soll.

    Hier muss der Verein also erstmal ansetzen. Fans und Verein müssen wieder eine Einheit werden. Wir Fans wollen Infos zu unserem Verein. Gerade ein kleiner Verein wie der SVM lebt von den Fans, lebt von vielen kleinen Sponsoren, die ebenso Fans sind und gerade deshalb sollte doch hier offen und ehrlich mit einander umgegangen werden.

    Dann zum anderem Bereich, dem sportlichen. Auch hier muss man nicht nur die aktuelle Saison betrachten, sondern eben auch auch die letzten zwei Jahre. Insgesamt spielen wir also aus zwei Saisons auch gerade mal 3 absolut grandiose Monate. Letzte Saison und diese Rückserie war katastrophal, die ersten 10 Siele diese Saison waren in Ordnung.
    Die zwei Jahre mal insgesamt betrachtet, also nicht wirklich zufriedenstellend und vor allem keine Entwicklung zu sehen.

    Hier muss sportlich also auch was passieren. Ich glaube jeder von uns ist mit der 3. Liga mehr als zufrieden und niemand würde sich beschweren, wenn wir diese Klasse die nächsten 10 Jahre spielen dürfen. Mal oben mitmischen, mal gegen den Abstieg spielen, alles soweit gut, solange die Leistung der Mannschaft stimmt. Wenn die Mannschaft einfach zu schwach ist, erwartet der Fan aber wenigstens Kampf. Das ist ja das mindeste, was von einem Profifussballer, der dafür viel Geld bekommt, erwartet werden darf. Solange dies stimmt, sind glaube ich auch sehr viele Fans glücklich und völlig zufrieden. Wenn aber eine Mannschaft auf dem Platz steht, die offensichtlich kein Bock hat, brauch man sich eben auch nicht wundern, dass momentan alles überkocht.

    Ich hoffe also, dass man endlich hier die Augen öffnet und das Gesamtbild sieht. Dass wenn wir auf Dauer 3. Liga spielen wollen, dass eben auch eine positive Entwicklung zu sehen sein muss. Eine Entwicklung muss eben da sein, nicht um die 2. Liga anzugreifen, sondern um die 3. Liga auf Dauer halten zu können. Aber auch um weitere Sponsoren und vor allem auch Fans zu gewinnen.

    Es muss jetzt einfach endlich analysiert werden, woran es liegt. Fehlt Personal? Ist das aktuelle Personal vielleicht doch nicht geeignet? Sind die Verantwortlichen überfordert und aufgrund von mangelnder Zeit werden viele einfach Themen abgekürzt?

    Und nehmt vor allem uns Fans wieder mit!


  • Und genau deswegen wird auch alles so bleiben wie es ist. Leider gibt es immer noch Fans, meist sind diese vor Aufstieg dem SVM eine lange Zeit ferngeblieben, die diesen ganzen Mist auch noch gut finden. Genau diese Schönredner fragt dann der Verein, bekommt positives Feedback und regt sich über „uns“ Kritiker hier auf.

    Dann sag doch bitte mal, was aus deiner Sicht passieren muss. Müssen wir alle handelnden Personen rauswerfen?

    Natürlich ist viel Mist gelaufen, dass sieht man ja an den Punkten. Es geht ja darum, dass zu verbessern. Und wie man das erreichen kann. Aber das jetzt alles per se Sch... ist, kann man auch nicht sagen. Was dann aus meiner Sicht auch nichts mit Schönrednerei zu tun hat.

    Da kann die "Alles Mist-Fraktion" ja statt nur zu meckern mal konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand hier mitliest.


  • Und genau deswegen wird auch alles so bleiben wie es ist. Leider gibt es immer noch Fans, meist sind diese vor Aufstieg dem SVM eine lange Zeit ferngeblieben, die diesen ganzen Mist auch noch gut finden. Genau diese Schönredner fragt dann der Verein, bekommt positives Feedback und regt sich über „uns“ Kritiker hier auf.

    Dann sag doch bitte mal, was aus deiner Sicht passieren muss. Müssen wir alle handelnden Personen rauswerfen?

    Natürlich ist viel Mist gelaufen, dass sieht man ja an den Punkten. Es geht ja darum, dass zu verbessern. Und wie man das erreichen kann. Aber das jetzt alles per se Sch... ist, kann man auch nicht sagen. Was dann aus meiner Sicht auch nichts mit Schönrednerei zu tun hat.

    Da kann die "Alles Mist-Fraktion" ja statt nur zu meckern mal konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand hier mitliest.

    Aus meiner Sicht müssen die Verantwortlichen die Situationen endlich mal neutral betrachten. Es wird doch alles momentan schön geredet. Saisonziel erreicht, was wollen die Leute denn. Ja, aber die Ziele wurden eben auch mit ganz viel Krach erreicht.

    Heiner ist zudem aus meiner Sicht vermutlich auch überfordert oder ihm fehlt die Zeit, dies alles nebenbei zu machen. Wir brauchen einfach einen sportlichen Leiter.

    RS würde ich zudem nach der Rückserie auch austauschen. Bei ihm fehlt es mir einfach am taktischen Verständnis. Wie schon mal jemand schrieb, er kommt viel über die Motivation. Aber wenn er damit auch die Mannschaft nicht mehr erreicht, kommt halt eben auch sowas dabei rum.
    Die ganze Geschichte um Leugers ist dann auch bisschen sein Verdienst. Dass Leugers dann so eine Geschichte hinlegt, sei auch RS gegönnt. Darauf war er bestimmt auch stolz - zurecht.
    Dennoch taktisch in sehr vielen Spielen Mist gebaut. Immer wieder mit 3er Kette versucht, immer wieder kläglich gescheitert. In einem Spiel stehen 4 Abwehrspieler auf dem Feld, keiner spielt auf seiner eigentlichen Position. Da fragt man sich dann auch, wie kann ein Trainer sowas machen.
    Dazu verlieren wir mit TL und MN zwei Leute, die wissen, was der SVM den Leuten bedeutet. Die wissen, wofür der SVM steht und die den Verein lieben und leben. Wer übernimmt das jetzt? Diese Leute brauchen wir weiterhin.

    Unser Pressesprecher ist dazu aus meiner Sicht nicht die richtige Personalie. Was hier die letzen zwei Jahre alles schief gelaufen ist, ist schon bemerkenswert. Das muss man dann sich auch einfach eingestehen und hier vielleicht mal jemanden neues die Chance geben.

    Den Verein mit so viel Ehrenamt zu führen, allergrößten Respekt. Wir sind aber auch nunmal ein Profiverein, da muss auch bei den Verantwortlichen Entwicklung zu sehen sein.

  • Was hat eine vernünftige Kommunikation eigentlich mit Ehrenamt oder nicht zu tun? >Die Vertragsverlängerung von RS und Nichtverlängerung vom MN kann man doch auch als Ehrenamtlicher kurz erläutern.


  • Und genau deswegen wird auch alles so bleiben wie es ist. Leider gibt es immer noch Fans, meist sind diese vor Aufstieg dem SVM eine lange Zeit ferngeblieben, die diesen ganzen Mist auch noch gut finden. Genau diese Schönredner fragt dann der Verein, bekommt positives Feedback und regt sich über „uns“ Kritiker hier auf.

    Dann sag doch bitte mal, was aus deiner Sicht passieren muss. Müssen wir alle handelnden Personen rauswerfen?

    Natürlich ist viel Mist gelaufen, dass sieht man ja an den Punkten. Es geht ja darum, dass zu verbessern. Und wie man das erreichen kann. Aber das jetzt alles per se Sch... ist, kann man auch nicht sagen. Was dann aus meiner Sicht auch nichts mit Schönrednerei zu tun hat.

    Da kann die "Alles Mist-Fraktion" ja statt nur zu meckern mal konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand hier mitliest.

    Wie oft sollen andere User oder ich denn noch wiederholen was sich ändern muss?

    Ich glaube in deiner Position kannst du einfach nicht konstruktiv mit der Sache umgehen, bzw. willst es dir nicht mit denen verscherzen.

    Und komm mir nicht immer mit „Alles-Mist-Fraktion“- Bullshit. Du weißt das wir oftmals Recht hatten/haben.

    In erster Linie muss man mal anfangen den Verein so personell so aufzustellen, wie die Herrschaften es in ihren jeweiligen Betrieben machen würden. Einen Fußballverein in dieser Grössenordnung führt man nicht so nebenbei nach Feierabend oder Dienstag zwischen 17-19 Uhr. Sowas geht halt nur, wenn man einen richtig starken GF mit ausreichend Handlungsfähigkeit hat. Und die ehrenamtlichen Leute im Verein sind natürlich extrem wichtig, allerdings geht das nicht mehr in wichtigen Positionen.

    Ich habe vor jedem dieser Leute im Vorstand großen Respekt, auch wenn es oftmals vielleicht nicht so rüberkommt. Sein Privatleben zum Teil dafür zu opfern hat jegliche Anerkennung und Respekt verdient. Allerdings geht es auch um die Weiterentwicklung des Vereins und das geht so einfach nicht mehr. Man wird sich endlich mal überlegen wie es zukünftig besser laufen kann/muss und da hat der Verein z. B. mit Thilo eine richtig gute Chance vertan.

    Für mich sind Identifikationsfiguren auch ein wesentliches Thema, wo man aktuell ja so ziemlich alles und jeden vor die Tür setzt. Und dann soll ich als Fan sowas auch noch gut finden, weil irgendwer was von Umstrukturierung faselt, ohne wirklich einen Plan zu haben. Ne sorry, dass ist nicht mein Ding.

    Was mir zudem gar nicht gefällt, seit zwei Jahren weiß man im Verein kategorisch alles besser. Ich würde mich einfach wünschen mal wieder mitgenommen zu werden. Erzählt doch mal den Plan hinter der Beendigung der Arbeit mit Mario oder den anderen Themen. Das ist seit zwei Jahren ein Riesen Problem, weil man als Verein die Gedankengänge einfach für sich behält. Die Fans sind doch nicht dumm, teilweise haben die Jungs hier oder im Stadion schon etwas Ahnung und dann ggf. auch mehr Verständnis für gewisse Entscheidungen. Aber holt diese Leute verdammt nochmal mit ab!


    Und bevor ich es vergesse, es gibt genügend Leute im Verein die tolle Arbeit leisten. Das muss man wahrscheinlich auch öfter erwähnen, dann wirkt es nicht immer so „Alles Mist“. Im Marketing und Social Media sind wir zwei Stufen besser aufgestellt, auf der GF (Ticketing etc) läuft es auch schon viel professioneller ab. Bezüglich Finanzen machen die Herrschaften auch einen tollen Job, dass beinhalten dann ja auch Chefkoch ;) Also alles Mist ist nicht wahr..

    Ps: Verbesserungsvorschläge richte ich oftmals direkt an die handelnden Personen, wird aber erst angenommen (s. Thema Braunschweig), wenn es zu spät ist und dann werden auch noch weiter an Halbwahrheit festgehalten. Dann kann man sowas auch direkt lassen ;)

  • Heiner ist zudem aus meiner Sicht vermutlich auch überfordert oder ihm fehlt die Zeit, dies alles nebenbei zu machen. Wir brauchen einfach einen sportlichen Leiter.[/quote]

    Ich glaube dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen, weil man kann es nicht oft genug sagen: Wir sind ein Profiverein und wollen auch als solcher wahrgenommen werden.
    Spieler und Trainer sind Vollzeit angestellt und konzentrieren sich auf nichts anderes als auf ihre Arbeit. Warum soll das bei der leitenden Stelle des Ganzen, also dem Vorgesetzten des Trainers anders sein? Gerade die Position ist so wichtig, weil diese über die sportliche Entwicklung inkl. Personalentscheidungen bestimmt. Und da sind wir einfach auf ein glückliches Händchen angwiesen. Wirklich nichts gegen Heiner, er macht das im Rahmen der Möglichkeiten grandios, aber in den letzten zwei Jahren kippt das Pendel der Entscheidungen leider eher ins Negative - und ja, das kann man ihm ja nicht mal richtig zum Vorwurf machen, weil a.) macht er das auch schon sehr lange und b.) macht er es ehrenamtlich. Und da liegt jeweils irgendwo das Problem. Wenn jemand etwas lange Zeit macht, fehlt nach einer gewissen Zeit vielleicht einfach auch die Kreativität und der Weitblick für Neues, für neue Ideen. Ich will jetzt hier eigentlich nicht von Abnutzung sprechen, aber so ist es ja irgendwie. Ein neuer Mann von Außen bringt frischen Wind, neue Ideen, denkt auch mal weiter und will einem Verein auch seinen Stempel aufdrücken, und: Daran wird er gemessen. Das bringt einen dann zu b.)
    Die ehrenamtliche Arbeit ist halt irgendwo auch eine Mauer hinter der man sich verstecken kann bei Fehlentscheidungen, so nach dem Motto: Mehr ist halt nicht drin. Genauso kritisiert man von Außen halt einfach mit angezogener Handbremse, weil man ist ja froh, sass es jemand ehrenamtlich macht. Das darf aber eigentlich nicht sein, wenn man Spieler mit der Begründung kritisiert, dass sie ja dafür ihr Geld bekommen, Fußball zu spielen, der ehrenamtliche sportliche Leiter, der diese Spieler (und Trainer) aussucht, sich aber mehrere Fehler erlauben darf, weil er ja nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten hat. Ich glaube die Geschichten um Andermatt, Koruk, Piossek, Neumann und nicht zuletzt Schmitt wären professioneller abgelaufen bzw. entschieden und kommuniziert worden, wenn dort auch ein Profi mit einer klaren Vision und Idee, für die er im Nachhinein auch gerade stehen muss, die Entscheidung in der Hand gehabt hätte. Wie man eine solche Stelle finanziell schafft? Indem man z.B. halt nicht 30 sondern vielleicht nur 25 Spieler im Kader hat und vor allem nicht Verträge mit Spielern verlängert, die keine Rolle mehr spielen (Piossek) oder von außerhalb Spieler holt, die vom Trainer dann doch nicht berücksichtigt werden (Ametov, Dombrowa, Feigenspan).


    Unser Pressesprecher ist dazu aus meiner Sicht nicht die richtige Personalie. Was hier die letzen zwei Jahre alles schief gelaufen ist, ist schon bemerkenswert. Das muss man dann sich auch einfach eingestehen und hier vielleicht mal jemanden neues die Chance geben. [/quote]

    Liegt's auch hier an zu vielen Aufgaben für eine Person? Ich weiß, das muss man nochmal differenziert betrachtet, weil er ja schon hauptamtlich arbeitet. Aber das Schreiben von Vorberichten, Nachberichten, Social Media inkl. Grafiken erstellen und Videoproduktion (korrigiert mich, wenn ich ihm das jetzt fälschlicherweise zuschreibe), das Spieltagsgeschehen, Rede und Antwort stehen für Pressenanfragen. Da ist auch eine Vollzeitstelle gut gefüllt und nicht alles mit 100% und zur vollsten Zufriedenheit der Fans zu erledigen. Eine Idee wäre, da halt Unterstützung von außerhalb zu suchen, vielleicht auch als 450€ Job. An der Hochschule in Lingen oder auch am Marianum gibt's bestimmt junge Leute, die freizeitmäßig gerne Berichte schreiben, fotografieren, Videos cutten oder produzieren. Wenn man das dann auch noch als Nebenarbeit für den größten Sportverein in der Region geringfügig vergütet bekommt, umso besser. Es hat sich im Bereich Social Media wirklich schon einiges zum Positiven verändert, aber das Thema ist einfach so wichtig, dass man da nie genug machen kann. Je mehr man aus dem Verein zeigt, umso besser. Es gibt ja schon das ein oder andere Format, das kann man ja aber auch noch weiter ausbauen: PK/Trainerinterview vor den Spielen, weitere Trainingseindrücke mit kurzen Interviews, evtl. Spieler Homestorys oder kleine Challenges. Möglichkeiten gibt es genug und die Fans sind glaub ich für alles dankbar, weil sowas einfach Nähe und Zusammenhalt schafft zwischen Fans und Mannschaft. Und den brauchen wir
    ganz schnell zurück.

  • Na also, da sind doch schon mal ein paar konstruktive Dinge genannt. Und sogar positive ebenso. ;)

    Der gut darstehende Finanzbereich ist ganz klar ein Verdienst von Stefan Gette. Aber auch der restliche Vorstand muss seinen Teil beitragen, sonst würden die Budgets nie eingehalten werden. Von daher kann man sich da schon beim Vorstand bedanken, gerade weil es in der Liga in der Vergangenheit auch gravierende Mängel bei einigen Vereinen gab.

    Zum Thema sportlicher Leiter:
    Hier kommen wir glaube ich immer weniger drumrum. Die Gründe wurden ja auch benannt, da müssen wir einfach professioneller werden und somit diese Stelle auch vollumfänglich besetzen. Das kostet zwar Geld…aber wenn er uns so ordentliche Spieler bringt oder mit der Philosophie zum Klassenerhalt führt, rechnet sich das schnell.

    Zum Thema RS:
    Nach der Rückserie hätte ich mir, wie schon oft geschrieben, auch einen neuen Trainer gewünscht. Aber das Thema ist mit der Verlängerung wohl durch. Könnte noch immer mit einem Wechsel leben, glaube aber zu maximal 5% daran, dass der Vorstand das umsetzen würde. Wir sind schließlich nicht beim FCK…. Und wäre jetzt in der Planungsphase auch eher unglücklich. ABER: Ich würde mir als Co-Trainer halt einen Fussballlehrer wünschen. Dann hätte man notfalls gleich Plan B auf der Payroll!

    Zum Thema MN und TL:
    Hier sind die Gründe vermutlich unterschiedlich gelagert. Natürlich ist es nicht schön, hier Identifikationsfiguren zu verlieren. Da bin ich auch nicht begeistert von. Aber das wissen unsere Leute doch auch. Die sind doch nicht doof. Gerade hier wird es daher sicherlich Gründe geben, die aber halt nicht nach außen dringen werden. Man nagelt da halt ja auch keinen an die Wand, in dem man öffentlich deren Defizite diskutiert. Genauso wird ein TL im Gegenzug ja auch nicht öffentlich den Verein oder deren Angestellten an die Wand nageln. Er hat ja auch was gesagt von „erstmal nicht“, vielleicht wird er ja irgendwann nochmal für den SVM tätig. :victory:

    Zum Pressesprecher:
    So wirklich viel bekommt man von dem jetzt gar nicht mit. Ob das für seine Position dann ein gutes Zeichen ist, sei mal dahingestellt. Gefühlt hatte er bei den SVM-Fans von seiner Person her von Anfang an nicht viele Sympathiepunkte. Die Personalie wird am Ende aber auch glücklicherweise nicht entscheidend sein.

    Zu Ronny Maul:
    Die Sache mit der Nord für Braunschweig war natürlich riesiger Bockmist. Trotzdem glaube ich, dass Ronny Maul von der Qualifikation um Längen besser ist als seine oftmals nur kurzzeitig beschäftigten Vorgänger. Er kennt sich in der Branche top aus, hat zudem aus seiner Zeit sicherlich einiges an Kontakten. Klar ist er halt auch der Buddy von Kremer, dass wird ihm sicherlich auch mehr Kredit verschaffen.
    Den Laden dann zu führen wie ein Wirtschaftsunternehmen klingt erstmal gut, funktioniert aber nur bedingt. Ein Fußballverein bleibt nun mal ein Fusballverein. Und es gibt halt noch mehr als die Erste im Verein, dass koordiniert ein GF ja auch. Und da sind dann halt auch eine Vielzahl von Ehrenämtlern, die ich nun mal nicht so behandeln kann wie ein Chef seine Angestellten. Wenn du den Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen führst, verlierst du aus meiner Sicht schnell die Akzeptanz an der Basis. Das passiert zwar gefühlt gerade auch, aber aus anderen Gründen.

    Zur Mannschaft:
    Hier ist glaube ich jedem klar, dass wir in erster Linie dringen wieder einen Stürmer brauchen, der das Tor trifft. Dazu dann auch mal einen guten Standardschützen. Und halt sichere Innenverteidiger sowie schnelle Leute für die Außenbahnen, vor allem auf der linken Seite. Und eine Verjüngungskur.

    Nu reicht es aber auch von mir, was für ein Roman! :wacko:

  • Lichtblicke gab es auch : Tankulic blieb , Fassbender und Blacha waren gute Verpflichtungen! Jedoch alles nur auf die Hinrunde bezogenen.
    Ohne Corona wäre sukuta pasu wahrscheinlich auch besser .

    Die Verlängerung mit RS hatte aber warten können !

    Aber Letztendlich haben wir das Ziel erreicht und sind nicht abgestiegen ! Das ist im Gegensatz zur Vorsaison ein Fortschritt!

    Jedoch gilt es nun den Fokus auf das Finale und die neue Saison zu richten ! Ich glaube aber nicht das RS. die Mannschaft noch so richtig erreicht . Auch wenn ich ihn nicht schlecht finde . Und es brauch viele neue motivierte Spieler .

    Zu Leugers und Neumann wurde schon alles gesagt . Das sind schmerzhafte Abgänge .

  • Ich glaube an diesem Beitrag von nüchternbetracht und seinem Beitrag in “Trainerdiskussion” (die ja wirklich aus der Presseabteilung unseres SVM kommen könnten :-)), sieht man das ganze Dilemma der Situation. Ich könnte mir vorstellen, das die Verantwortlichen es genauso so positiv sehen. Wir Fans sehen es wahrscheinlich teilweise zu extrem negativ ( Chefkoch: Danke für die Zusammenfassung der Punkte). Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder irgendwo dazwischen.
    Aber OBJEKTIV betrachtet sollte man schon ein paar Punkte hinterfragen oder richtigstellen:
    1. Die Leistung der U17 und U19 sind meiner Meinung Leistungen des JLZ, und das JLZ ist nur unter dem Dach des SVM angelegt Hier agieren andere Verantwortliche (glaube ich zumindest) und großen Respekt vor dieser Leistung.
    2. Auch die Damen arbeiten meiner Meinung nach eigenständig. Hier gebürt der Respekt Maria Reisiger, R. Müller (?) und co. Ich glaube von den Damen kann man sich im Bereich Kommunikation usw. einiges abgucken.
    3. Der Aufstieg der zweiten ist seit Jahren überfällig, sie bekommen jedes Jahr gut ausgebildete Spieler aus dem JLZ. Warum es vorher nie geklappt hat ist mir ein Rätsel?
    4. Transfers mit Blacha, Käuper und
    Dombrowka waren erfolgreich. Sehe ich auch so, es sind allerdings etablierte Spieler. Wir brauchen auch welche, die bei uns einfach mal durchstarten.

    Das sind nur einige Punkte, die man sicher auch so betrachten kann. Ebenso wie man die Kritikpunkte auch anders sehen kann.

    OBJEKTIV betrachtet bringt uns weder unsere Fan-Sicht noch die positive Vereinssicht von nüchternbetrachtet weiter. Ich glaube das wir Fans gerade irgendwie das Urvertrauen ( die machen das schon) nicht mehr haben. Da liegt auch ein Teil des Problems

  • Da bin ich bei dir. Es war auch etwas überspitzt von mir geschrieben, da viel Kritik ebenfalls überspitzt formuliert wurde.
    Daher gebe ich dir Recht, die Kritik muss konstruktiv bleiben.

    Ich möchte hier mal ein paar Vorschläge reinbringen, wie man die Fans besser mitnehmen kann. Unabhängig von der Kommunikation:

    1. Früher zu meiner Kindheit gab es gesponsorte Eintrittskarten, wo wir dann für 2 oder 3 D-Mark ins Stadion durften. Warum wird das für Grundschulkinder nicht mehr gemacht (oder wird das gemacht?)? Das wäre doch ein tolle Gelegenheit, die Kleinsten zum SVM zu bringen. Positiver Nebeneffekt, Eltern oder Onkel/Tanten kommen dann auch ins Stadion
    2. Warum nicht wieder ein Gewinnspiel in der Halbzeitpause einführen. Alle Karten sollten ja nummeriert sein. Dann jede Halbzeitpause 2-3 Fanartikel (Schal, Mütze, etc.) verlosen.
    3. Wäre es nicht möglich für die umliegenen Städte einen Shuttlebus zu organisieren? Sponsored von einem/mehrere Busunternehmen? Auch damit würde man den ein oder anderen Fan mehr ins Stadion bekommen.
    4. Das muss ergänzend natürlich auch über die anderen regionalen Vereine laufen. Sprich die Meister der Jugendmannschaften (Umkreis x Kilometer) Minikicker bis D-Jugend bekommen ein Satz Gratisticket für ein SVM Spiel oder ein "Tag der Meister" mit dem SVM (beim Training zugucken, Fragerunde, Autogramme usw.)

    Also im Ergebnis würde ich dem Verein empfehlen, noch mehr zu unternehmen, damit noch mehr Kinder den Weg zum SV Meppen finden.

  • Klar Blacha und Dombrowka sind etablierte Spieler in Liga 3, aber Käuper ist doch wirklich das genaue Gegenteil von etabliert gewesen. Guck dir mal seine Stationen an.

    Ich stimme dir aber zu, dass wir dringend wieder Leute brauchen, die quasi erst in Meppen "entdeckt" werden, wie Undav oder Komenda. Am besten noch relativ junge Leute, die in einem NLZ ausgebildet wurden, es aber nicht in die erste Mannschaft von Erst- oder Zweitligisten geschafft haben und sich jetzt in Liga 3 durchsetzen wollen, um zu zeigen, dass sie doch für höhere Aufgaben geeignet sind. Dazu sollte man mal alle 2. Mannschaften und den erweiterten Kader von Zweitligisten durchsuchen.

  • Da bin ich bei dir. Es war auch etwas überspitzt von mir geschrieben, da viel Kritik ebenfalls überspitzt formuliert wurde.
    Daher gebe ich dir Recht, die Kritik muss konstruktiv bleiben.

    Ich möchte hier mal ein paar Vorschläge reinbringen, wie man die Fans besser mitnehmen kann. Unabhängig von der Kommunikation:

    1. Früher zu meiner Kindheit gab es gesponsorte Eintrittskarten, wo wir dann für 2 oder 3 D-Mark ins Stadion durften. Warum wird das für Grundschulkinder nicht mehr gemacht (oder wird das gemacht?)? Das wäre doch ein tolle Gelegenheit, die Kleinsten zum SVM zu bringen. Positiver Nebeneffekt, Eltern oder Onkel/Tanten kommen dann auch ins Stadion
    2. Warum nicht wieder ein Gewinnspiel in der Halbzeitpause einführen. Alle Karten sollten ja nummeriert sein. Dann jede Halbzeitpause 2-3 Fanartikel (Schal, Mütze, etc.) verlosen.
    3. Wäre es nicht möglich für die umliegenen Städte einen Shuttlebus zu organisieren? Sponsored von einem/mehrere Busunternehmen? Auch damit würde man den ein oder anderen Fan mehr ins Stadion bekommen.
    4. Das muss ergänzend natürlich auch über die anderen regionalen Vereine laufen. Sprich die Meister der Jugendmannschaften (Umkreis x Kilometer) Minikicker bis D-Jugend bekommen ein Satz Gratisticket für ein SVM Spiel oder ein "Tag der Meister" mit dem SVM (beim Training zugucken, Fragerunde, Autogramme usw.)

    Also im Ergebnis würde ich dem Verein empfehlen, noch mehr zu unternehmen, damit noch mehr Kinder den Weg zum SV Meppen finden.

    Ich finde die Vorschläge sehr gut, alle 4 Punkte verursachen nur geringe Kosten und bringen dafür großen Nutzen.
    Gerade durch die Corona Saison fehlt dem SVM eine komplette Generation an jungen Fans. Ich wurde auch erst zum Dauerbesucher-"Fan" nachdem ich einmal im Stadion war und die Atmosphäre mich gepackt hat.
    Es ist natürlich zudem extrem förderlich, wenn die Mannschaft an dem Tag auch noch gut, mitreißend und erfolgreich spielt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!