3. Liga 2023/2024

  • In Lübeck waren gestern nur noch 3.700 Zuschauer. Wenn man sich die Kommentare so durchliest… glaubt da fast niemand an einen Klassenerhalt.

    Das ist echt wenig für so einen Verein in der 3. Liga. Ehrlich gesagt hätte ich sie gerne noch ein paar Jahre nicht in der selben Liga mit uns.

    Naja egal, Meppen muss sich nur auf sich selbst und das nächste (was wohl das schwerste ist) Spiel konzentrieren.

    :smilie2:

  • Ich glaube, nie war ein Aufstieg wichtiger für uns, als in dieser Saison... wenn Lübeck auch noch dazu kommt, wirds noch schwerer! Mal abgesehen davon, ob Fans und Sponsoren noch 1-2 oder mehr Jahre Geduld (und Finanzkraft!) aufbringen wollen/können..

  • Lübeck verliert 1:0 in Essen und kann, wenn es blöd läuft, auf den zweitletzten Platz zurückfallen.

    Das zeigt aber auch wie schwer es ist die Liga zu halten, daher waren unsere 6 Jahre wirklich beeindruckend, auch wenn der Abstieg mehr als unnötig war.
    Wenn ich mir z.B. den Weg der Oldenburger ansehen, so müssten die bei einem Aufstieg eigentlich die halbe Mannschaft umbauen, da die Qualität bekanntermaßen für die Regionalliga ausreichend ist, aber für die 3. Liga nicht reicht. Entwicklungspotenzial sehe ich da kaum.

    Ob das in Lübeck so ist kann ich nicht genau sagen, aber ich befürchte das z.b. unser ehemaliger Spieler Florian Egerer und jetzige Lübecker Stammspieler nicht die Qualität für die 3. Liga besitzt.

    Unser jetzige Weg ist aus meiner Sicht daher richtig - Voraussetzung ist das die Mannschaft zusammenbleibt.

  • Lübeck verliert 1:0 in Essen und kann, wenn es blöd läuft, auf den zweitletzten Platz zurückfallen.

    Auch im Binnenverhältnis scheint da nicht alles zu passen, was im Abstiegskampf ja auch nicht verwunderlich ist. Nach dem Spiel sind Cyrill Akono und Torhüter Philipp Klewin wohl noch auf dem Feld aneinandergeraten.

  • Lübeck verliert 1:0 in Essen und kann, wenn es blöd läuft, auf den zweitletzten Platz zurückfallen.

    Das zeigt aber auch wie schwer es ist die Liga zu halten, daher waren unsere 6 Jahre wirklich beeindruckend, auch wenn der Abstieg mehr als unnötig war.

    Mannheim bspw. steht aktuell ja auch auf einem Abstiegsplatz. Und sollte es die tatsächlich erwischen, würden die (trotz der angeblichen 20 Mio. von Beetz in den letzten Jahren) schon nach 5 Jahren wieder runter müssen.

  • Ziel von 90 % Regionalligaspielern ist es doch schnellstmöglich den Weg in den Profifußball zu gehen. Das kann man niemandem vorwerfen und ist alleine aus finanziellen Gründen absolut verständlich. In der Regionalliga verdient ein durchschnittlich performender Spieler zwischen 2000 und 4000 €, während in der 3. Liga zwischen 5000 und 12000 € zu verdienen ist. Das sind Unterschiede die nicht nur im täglichen Geschäft eine Rolle spielen sondern auch dann, wenn ein Versicherungs/ Krankheits/ Verletzungsfall auftritt der ggf. sogar dazu führt dass dieser Spieler den Status Berufsfussballer aufgeben muß und dieser Sportinvalide wird. Wie schnell ein solcher Fall auftreten kann haben wir in Meppen sowohl bei Spielern im svm Vertragsverhältnis als auch bei ex Spielern gesehen. Es ist somit utopisch zu behaupten, dass ein Mannschaf in diese Liga behutsam in einem 3 jahresplan aufgebaut werde kann. Man wird nach dieser Saison genauso wieder vor einem Umbruch stehen wie vorige Saison. Vielleicht mit einer leicht besseren Grundlage. Man muss also tunlichst die Chance Aufstieg beim Schopfe packen, sofern diese realistisch besteht.

  • Ziel von 90 % Regionalligaspielern ist es doch schnellstmöglich den Weg in den Profifußball zu gehen. Das kann man niemandem vorwerfen und ist alleine aus finanziellen Gründen absolut verständlich. In der Regionalliga verdient ein durchschnittlich performender Spieler zwischen 2000 und 4000 €, während in der 3. Liga zwischen 5000 und 12000 € zu verdienen ist. Das sind Unterschiede die nicht nur im täglichen Geschäft eine Rolle spielen sondern auch dann, wenn ein Versicherungs/ Krankheits/ Verletzungsfall auftritt der ggf. sogar dazu führt dass dieser Spieler den Status Berufsfussballer aufgeben muß und dieser Sportinvalide wird. Wie schnell ein solcher Fall auftreten kann haben wir in Meppen sowohl bei Spielern im svm Vertragsverhältnis als auch bei ex Spielern gesehen. Es ist somit utopisch zu behaupten, dass ein Mannschaf in diese Liga behutsam in einem 3 jahresplan aufgebaut werde kann. Man wird nach dieser Saison genauso wieder vor einem Umbruch stehen wie vorige Saison. Vielleicht mit einer leicht besseren Grundlage. Man muss also tunlichst die Chance Aufstieg beim Schopfe packen, sofern diese realistisch besteht.

    Ich würde sogar behaupten, dass es eigentlich nahezu unmöglich ist Janssen und Schepp nächste Saison zu ersetzen bzw. gleichwertigen Ersatz zu finden.

  • Beim MSV Duisburg verzichtet Schauinsland-Reisen auf Rückzahlung von 6 Mio. Euro:

    MSV: Schauinsland-Reisen verzichtet auf 6 Millionen Euro – liga3-online.de

    Wahnsinn, wie kommt man auf solche Darlehenssummen? Da muss man schon kräftig auf Pump leben. Und den sportlichen Erfolg dessen sieht man beim MSV ja....

    Traum von der 2.Liga, der wenn nicht noch etwas außergewöhnliches geschieht in der Regionalliga enden wird.

  • In Lübeck waren gestern nur noch 3.700 Zuschauer. Wenn man sich die Kommentare so durchliest… glaubt da fast niemand an einen Klassenerhalt.

    Das ist echt wenig für so einen Verein in der 3. Liga. Ehrlich gesagt hätte ich sie gerne noch ein paar Jahre nicht in der selben Liga mit uns.

    Naja egal, Meppen muss sich nur auf sich selbst und das nächste (was wohl das schwerste ist) Spiel konzentrieren.

    Ich verfolge die 3. Liga recht intensiv und habe u.a. Lübecks Spiele gegen Duisburg und Essen gesehen. Sie sind in meinen Augen noch deutlich vor Duisburg und Freiburg die schwächste Drittligamannschaft. Bei vielen Spielern reicht es da nicht im Ansatz für Liga 3. Vorne komplett harmlos, im Grunde findet gar kein richtiges Offensivspiel statt und hinten halten sie auch nicht dicht. Am meisten fällt auf, dass ihnen sowohl vorne als auch hinten jegliches Tempo fehlt. Der Einsatz und die Moral stimmen, aber das reicht eben nicht. Auch trotz des glücklichen Sieges in Sandhausen, die Lübecker sehen wir nächstes Jahr sicher wieder.

  • Nach den Siegen von Mannheim und Duisburg wird es im Tabellenkeller etwas kuscheliger, wobei Freiburg mit 9 Punkten wohl nur noch in theoretischer Form zu retten sein dürfte. Im Keller sind für mich auf dem Papier Duisburg und Mannheim schon eher Schwergewichte, Halle kämpft gefühlt schon seit Jahren immer um den Klassenerhalt und Lübeck als Aufsteiger was als potentieller Abstiegskandidat eh zu erwarten. Mal schauen, welche 4 es letztlich erwischt. 1860 hat für mich auch zu viel Substanz für einen Abstiegskandidaten, dazu noch die Trainerpatrone und ein Nachholspiel in der Hinterhand. Ob z.B. andere Teams noch unten reinrutschen, muss man zudem nochmal abwarten.

  • Das Spiel Dortmund II. gegen Münster wird abgesagt. Es wurde ein "Gegenstand" im Gästeblock gefunden.

    Anscheinend ein, mit Kabelbindern befestigtes, Rohr an einem Laternenmast

    Der Gegenstand hing wohl schon bei den Spielen gegen Sandhausen, Halle und Freiburg II da und ist niemandem aufgefallen.

    "Extrem ärgerlich": Kunststoffröhre verhinderte BVB-SCP
    Wegen eines "verdächtigen Gegenstands", der bei einem Rundgang durch das Stadion an einer Laterne im Gästeblock gefunden wurde, ist die Partie zwischen…
    www.liga3-online.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!