Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Nach dem ersten Spiel verstehe ich die Verpflichtung des neuen Torhüters nicht. Mit Bundesliga hat der nichts zu tun. M.E. nach Harsi und Erik eine klare Nr. 3.

    Die erste Halbzeit war OK und zumindest ausgeglichen. Die zweite Halbzei hat man gesehen, dass es nicht reicht beim Kader nur in die Breite zu investieren. Ich habe gerade mal 3 Chancen für uns gezählt. Des weitern hat unsere IV gewackelt. Da freut sich jeder 3.-Liga Sturm.

    Schalke war heute nicht das schlechtere Team. Das sagt alles wo wir aktuell stehen! Hoffen wir mal, dass unser Coach zaubern kann.

    Geile Argumentation. Gibts da auch Näheres?

    Gerne. Der TW hat mich von seiner Körpersprache nicht überzeugt, machte einen nervösen bzw. verunsicherten Eindruck. Bei vielen Anspielen brachte er seine Mitspieler direkt unter Druck (speziell bei hochanlaufenden Schalkern). Er ist m.E. vom Niveau eines Plogmanns weit entfernt.

    Von einem bei einem BL im Kader stehenden TW hätte ich was anderes erwartet.

  • Ich fand das Spiel gut. Besonders in der ersten Halbzeit. Das hätte eigentlich auch unsere Startelf im Punktspiel sein können.

    Ja. In der ersten Halbzeit haben wir vermutlich das Gerüst für den Ligaauftakt in Oldenburg gesehen. Für Mazagg könnte natürlich noch ein anderer IV (z.B. Fedl oder die geplante Neuverpflichtung) reinrutschen. Ganz vorne werden wir die Angriffsreihe mit Abifade - Faßbender - Feigenspan so in den Punktspielen wohl nicht häufig sehen. Da hätte uns in den ersten 45 Minuten ein klassischer Mittelstürmer sicher gut getan. Insgesamt fand ich die erste Hälfte ganz in Ordnung. Mit Blacha - Käuper -Tanku haben wir natürlich eine enorme Qualität in der Mitte. Vielleicht nervt es, weil ich es schon oft geschrieben habe: Ole Käuper. Bei gegnerischen Angriffen, kommt er seinem Gegenspieler einfach nicht hinterher. Das reißt regelmäßig Lücken im Defensivverbund und sorgt nicht für Stabilität. Wenn er dann noch anfängt, als letzter Mann vor der Abwehr zu dribbeln, werde ich wahnsinnig. Und dann hat er wieder diese genialen Momente, wo er dank seiner fantastischen Übersicht mit zwei Ballkontakten und einem Pass den Raum öffnet und einen schnellen Angriff einleitet. Auch seine langen Bälle landen oft genau da, wo sie hin sollen und für Gefahr sorgen. Für mich ist Käuper der Jekyll and Hyde im Team. Wie herausragend könnte er sein, wenn er nur ein wenig schneller und beweglicher wäre. Aber dann wäre er nicht in Meppen.

    Wie hier schon geschrieben wurde, kann man die zweite Halbzeit eigentlich kaum ernsthaft bewerten.

    Eine kleine Einschätzung zu den Neuen:

    - Abifade: Hat meiner Meinung nach mächtig Dampf gemacht. Schnell und kopfballstark. Er hat regelmäßig mit Feigenspan die Seiten getauscht. Macht man in der Kreisklasse auch oft, wohl "um den Gegner zu irritieren". Ob das nun wirklich was gebracht hat, wage ich zumindest heute zu bezweifeln. Oetzi meinte ja, dass Faßbender über kurz oder lang auf der Bank sitzen wird, weil Abifade und Feigenspan ihm den Rang ablaufen werden. Da bin ich mal gespannt, ob das so eintrifft. Ich persönlich sehe Faßbender derzeit noch weit vor Feigenspan. Ich mag seine körperbetonte Spielweise und finde gerade das Ackern nach hinten wichtig für das Team.

    - Mazagg: Hat das gemacht, was man von einem Innenverteidiger erwartet: Robust im Zweikampf und immer am Mann. Im Spielaufbau hatte er es oft schwer, weil sich zeitweise nur wenig Anspielstationen anboten. Insgesamt aber eine gute Leistung. Wie er im Vergleich zu Fedl oder Ossee steht, mag ich noch nicht beurteilen.

    - Johannes Manske: Hat mir in seinen Szenen gut gefallen. Setzt seinen Körper gut ein, recht beweglich und viel unterwegs. Außerdem kopfballstark. Mit dem Rücken zum Tor hat er den Ball oft ganz gut festgemacht und seine Mitspieler dann bedient. Sieht bei den Aktionen nicht so unbeholfen oder unglücklich aus, wie Krüger (Wobei ich bei Krüger wirklich gespannt bin, wie er sich in Zwickau entwickelt. Er hat übrigens heute 4x beim 9:0 Testspielsieg gegen Gera getroffen. (21., 33., 35., 40. Minute) Ich hätte ihn auch wohl noch ein Jahr behalten wollen).

    - Kersken: Ich sehe ihn keinesfalls gesetzt. Stand jetzt haben wir glaube ich ein völlig offenes Rennen auf der Torhüterposition. Wohler wäre mir eigentlich, wenn wir mit einer klaren Nr. 1 in die Saison gehen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marillar (25. Juni 2022 um 21:30)

  • Na damit kann man doch schon etwas mehr anfangen. Ich finde auch, dass Kersken mit dem Ball am Fuß (hatte sowieso gehört, dass das nicht zwingend seine größte Stärke ist) ein, zweimal in Bedrängnis geriet und die Bälle auch nicht hervorragend verteilt hat. Wie man aber ernsthaft durch das gestrige Spiel zum Entschluss kommen kann, dass Kersken eine klare Nr. 3 ist, ist mir halt völlig schleierhaft. Wieso werden die zwei Unsicherheiten von Harsman im ersten Durchgang eigentlich nicht erwähnt?

  • Kerksen hat mir gestern viel zu Risikomäßig aka Manuel Neuer gespielt. Hatte das Gefühl er nimmt es zu locker. Aber erstes Spiel alles gut, weiter gehts. Ich bin auch gespannt was der Trainer mit Tobi Dombrowa vor hat. Es wirkte auf mich so, dass er bei ihm besonders draufgeschaut und korrigiert hat. Ich hoffe er schafft den Durchbruch.

  • Hallo Vega,

    auch hierauf will ich gerne antworten. Der Verein hatte vor der Verpflichtung 4 TW. Zwei die gezeigt haben, dass sie 3. Liga können und zwei U19 TW mit der Perspektive 3. Liga

    Ich bin der Meinung wenn jetzt ein 5.-ter TW verpflichtet wird, muss er direkt das Potential haben, die Nummer eins zu werden. Anonsten macht für mich die Verpflichtung weder für den Verein aber schon gar nicht für den Spieler einen Sinn. Auf der Bank kann er auch in Gladbach sitzen.

    Ich habe aber nicht gesehen, dass er sofort diesen Anspruch anmelden kann. Erik und Harsi haben da eine andere Körpersprache und Ausstrahlung, strahlen als Rückhalt eine andere Sicherheit aus.

    Aber vielleicht ist auch meine Erwartung an die Neuzugänge einfach zu hoch. Speziell wenn jemand aus einem BL Kader kommt. Ein Plogmann hat bei seinen ersten Spielen mehr überzeugt und war direkt mit Erik auf Augenhöhe oder einen ticken besser. Ich bezweifele, dass die Dinge, die mir weniger gefallen haben, schnell abstellbar sind.

    Erlaube mir zum Schluss bitte die Gegenfrage - wo siehst du dass Kersken Vorteile / Stärken gegenüber Erik / Harsi hat und sich in der Hierarchie vor diesen einreiht?

  • Wir haben in den letzten Tagen diverse Male durchgekaut, warum es nötig war, einen weiteren Torhüter zu verpflichten (Stichwort Verletzungen, Pünt U19 etc). Darauf möchte ich nicht nochmal eingehen.

    Ich kann dir nicht sagen, wo ich sehe, dass Kersken Vorteile gegenüber Harsman oder Domaschke hat. Denn dafür habe ich ihn bisher viel zu wenig gesehen. Nämlich 45 Minuten. Ich wundere mich eben nur, wie du durch diese 45 Minuten vermagst, beurteilen zu können, dass Kersken für dich eher auf dem Level einer Nummer 3 ist. Kersken hat zwei Bälle aufs Tor bekommen, in seiner Kernkompetenz (und das ist bei Torhütern immer noch das Halten von Bällen, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass mittlerweile bitte jeder Torwart seine Rolle so interpretieren soll wie Manuel Neuer) war er doch gestern kaum zu beurteilen. Beim Gegentor kann er wenig machen, den anderen Ball hat er im 1 gegen 1 gut gehalten. Ebenso wie auch Harsman gestern zweimal gut gehalten hat. Ich erinnere mich aber auch daran, wie Harsman einmal rauslief und nicht vor dem Schalker Gegner am Ball war - und dann Glück hatte, dass es Abseits war. Und ich erinnere mich daran, wie Harsman einen hohen Ball nicht zu fassen bekam, aus dessen Folge dann eine Schalker Chance entstand.

    Ich fand die Körpersprache von Kersken jetzt nicht nennenswert auffällig schwach. Aber er ist ja nunmal auch erst zwei Tage bei der Mannschaft gewesen, da muss auch er sich natürlich erstmal gewöhnen (und die Vorderleute auch).

  • OK, ich verstehe deine Punkte. Ich war von dem Auftritt (speziell der 2. Halbzeit) enttäuscht und habe mich vielleicht etwas an dem TW abgearbeitet.

    Ich habe nichts gegen einen 3. Torwart. Allerdings sollte er dann eine Verstärkung und keine Ergänzung sein. Die Verstärkung habe ich nicht gesehen. Ich lasse mich in den nächsten Spielen aber gerne überzeugen. Gegen Ajax, Schalke, Cambuur wird es genug Möglichkeiten geben sich auszuzeichnen. Er bekommt bei mir eine faire Chance.

    Ich habe die Befürchtung, dass wir zu viele Spieler auf durchschnittlichen RL-Niveau haben. Selbst Spieler, die letztes Jahr aus der RL gekommen sind (z.B. Ametov oder Dombrova) laufen bei einem Spiel wie gegen Schalke U23 nur mit.

  • Ich stimme dir vor allem bei deinem letzten Satz zu. Ich fand Ametov (wobei der einen herausragenden Pass auf Hemlein hatte) und Dombrowa am Samstag wirklich schwach.

  • Ehrlicherweise weiß ich nicht mehr wo ich es zuletzt geschrieben hatte... aber es hatte jemand nach den Trainingszeiten gefragt.
    Die Trainingszeiten für diese Woche:

    Montag: 10:30 Uhr & 15:30 Uhr
    Dienstag: 10:00 Uhr & 18:00 Uhr Testspiel vs. Ajax

    Mittwoch: 10:00 Uhr

    Donnerstag: 10:00 Uhr

    Freitag: 10:30 Uhr & 19:00 Uhr Testspiel vs. Cambuur

    Samstag: 10:00 Uhr

    Bitte immer daran denken, dass sich kurzfristig etwas ändern kann und das Team evtl. auch mal "nur" laufen geht oder Sportparc... oder oder... :)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:


  • Hoffe auch, dass es bei Manske nichts ernstes ist.

    Vogt und Pio sind ja angeschlagen. Dazu fehlten ja Putti, Mo, Erik und Harsman. Da zu Verletzungen da nichts stand, dürften die ja vielleicht heute wieder dabei sein.

  • Das Training heute Vormittag findet nicht statt.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Bei dem Kader, mit dem Ajax derzeit im Trainingslager ist, erwarte ich heute Abend beinahe ein Spiel auf Augenhöhe. Bin gespannt, wie groß die Unterschiede in der Spielanlage zu den Ajax-Talenten sind.

  • Der Pay TV Sender Ziggo Sport überträgt das Spiel heute Abend demnach.

    Schade das es wohl keinen kostenlosen Stream geben wird.

    Voetbal
    Bij Ziggo Sport zie je alle live wedstrijden die je op sportgebied niet wil missen. Aangevuld met uitgebreide voor- en nabeschouwingen kijk je de klok rond.
    www.ziggosport.nl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!