Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Super Test heute. Nach schleppendem Start, wie vorher beschrieben, eine richtig gute Teamleistung.

    Pourie unauffällig, aber den Kopfball super gesetzt. Find J. Manske wirkt deutlich beweglicher, agiler und schneller als Pourie - dafür kann er sich von Pourie sicherlich noch einiges in der Box abgucken. Bin jedenfalls sehr glücklich über unser neues Sturmduo - Pourie als Leuchtturm hinter/mit dem Manske reifen kann!

    Mazagg heute gut, ohne die Stockfehler aus den letzten Spielen.

    Risch mit einer schönen Flanke auf Manske kurz vor Schluss.

    P. Manske hat sein Potenzial als Herausforderer von Balle auch angedeutet.

    Wenn man sich die Einsatzzeiten heute anguckt, scheint es ja so, als ob Abifade, Pourie und J. Manske die neuen sind, mit denen wir zu Beginn am meisten rechnen können.

  • Ametov und Dombrowa wurden gar nicht eingewechselt.

    Ametov wurde sehr wohl eingewechselt und hatte meiner Meinung auch die ein oder andere gute Szene.

    Ansonsten haben wir heute wohl zu Beginn das Grundgerüst der Aufstellung beim Punktspielstart gesehen. Ballmert, Puttkammer, Dombrowka, Blacha, Käuper, Tankulic und Pourie dürften gesetzt sein. Krämer hatte vermutlich gehofft, dass die Torhüter heute mehr zu tun bekommen und er Rückschlüsse daraus ziehen kann, wer denn die Nr.1 wird. Ich glaube, das ist nach wie vor ein offenes Rennen zwischen Kersken und Harsman. Genauso wie der Kampf um die zweite Innenverteidigerposition zwischen Fedl und Mazagg. Beide haben heute ein ordentliches Spiel gemacht, wie ich finde. Ich fürchte, Ossee ist derzeit nur die 3. Alternative. Auch auf den offensiven Außen steht wohl noch nicht fest, wer erste Wahl ist. Ich persönlich würde vermutlich auf Faßbender und Abifade setzen, wobei natürlich auch Hemlein unbestritten seine Qualitäten hat. Gut gefallen hat mir nach seiner Einwechslung übrigens Paul Manske. Dennoch wird er derzeit wohl an Ballmert noch lange nicht vorbei kommen. Noch deutlicher fällt meiner Meinung nach Risch gegenüber Dobrowka ab. Das liegt aber auch daran, dass Dombrowka echt ein ziemlich kompletter, routinierter und technisch versierter Außenverteidiger ist. Irgendjemand hatte geschrieben, dass Pourie unauffällig gespielt hat. Das finde ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach konnte man -nicht nur wegen seines Tores- sehen dass er uns im Zentrum absolut weiterhilft. Ich bin nun wirklich gespannt auf die Generalprobe gegen Ahlen.

  • Pourie war auch in meinen Augen alles andere als unauffällig. Irgendwann 15min oder so (Edit: Es ist im Spiel Minute 5:50) hat er am Mittelkreis mit dem Rücken zum Schalker Tor den Ball bekommen/erobert, sich direkt umgedreht und den Angriff gestartet. Durch die Mitte gelaufen, einen IV knapp umspielt und den Abschluss gesucht.

    Meine Fresse, so einer fehlt uns seit Jahren. Das wird richtig geil werden mit Pourie, Tankulic und auch Abifade. 😍

    Übrigens hat die Fahrgemeinschaft heute den Sieg klargemacht. :dirol:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Der SVM deutlich weiter in der Vorbereitung, da lief bei Schalke nach vorne heute vergleichsweise wenig zusammen ... Konditionell sind die Blauen (erwartungsgemäß) wohl auch noch nicht auf der Höhe bzw. gerade mitten im Aufbau. Sah bei den Jungs auf jeden Fall schon mal nach Fussball aus :)

    Damit beruhigen sich die Knappen-Fans auch: Tatsächlich sind es aber lediglich 2 Tage!

  • Glückwunsch für den Erfolg. Schalke hat sich sicherlich nich freiwillig geopfert und standen teilweise mit einem Marktwert von beinahe 30 Mio € auf dem Feld. Ausreden dürfen da nich gelten, zumal unsere Mannschaft zumindest die Anfahrt in den Knochen hatte, egal wie hart Schalke trainiert hat. Doch das alles heißt nichts und Krämer weiß es einzuordnen. Das mit der Fahrgemeinschaft der Ü30-jährigen gefällt mir gut und ich denke es ist kein Zufall, dass diese auf einmal treffen auch noch mit so tollen Toren.

    Eine Sache gefällt mir am neuen Forum nicht. Online am PC bekomme ich die Seitenwahl oben und unten angezeigt. Am IPhone muss ich bis unten durchscrollen und dann die letzte Seite auswählen, um zum Ziel zu gelangen. Das müsste geändert werden, ansonsten Kompliment ans Forum-Team!

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Der SVM deutlich weiter in der Vorbereitung, da lief bei Schalke nach vorne heute vergleichsweise wenig zusammen ... Konditionell sind die Blauen (erwartungsgemäß) wohl auch noch nicht auf der Höhe bzw. gerade mitten im Aufbau. Sah bei den Jungs auf jeden Fall schon mal nach Fussball aus :)

    Damit beruhigen sich die Knappen-Fans auch: Tatsächlich sind es aber lediglich 2 Tage!

    In Puncto Trainingssteuerung ist es aber grundsätzlich natürlich ein unterschied, ob man am 24. Juli oder eine Woche später im Pokal in die Saison startet. Das soll die Leistung aber nicht schmälern

  • Ich glaube wir haben ein ganz ordentliches Mittelfeld für die kommende Saison. Dazu werden Pourie und Abifade viel wirbeln und immer 2 Gegenspieler auf sich ziehen. Das bedeutet Raum für die anderen Spieler.

    Sorgen macht mir weiter die Abwehr. Gestern war schön zu sehen das wird bei hohen Bällen eigentlich alles verloren haben. Putti ist trotz seiner Größe das eine oder andere mal am Ball vorbei geflogen.

    Dazu war die rechte Abwehr Seite mehrmals komplett blank, resultierend daraus das 0:1. Wenn Balmert vorrückt muss sich ein def MF Spieler fallen lassen oder schnelle IVs laufen das ab.

    Putti hat das einmal sehr gut gemacht, aber er ist nicht der schnellste.

    Wenn sich diesbezüglich nichts ändert bleibt es so wie letzte und vorletzte Saison. Es wird regelmässig hinten bei uns einschlagen. Geändert werden kann das vermutlich nicht weil anscheinend kein Geld mehr da ist für einen IV oder def MF Spieler.

  • Wir sollten das Spiel gestern nicht überbewerten. Ebenso, wie das Spiel gegen Jong Ajax, die uns ja nun wirklich an die Wand gespielt haben.

    Unser Kader ist auf den ersten rd. 15 Positionen ganz ordentlich besetzt und konkurrenzfähig. Das ist schonmal gut.

    Unverändert bleibt es aber dabei, dass die Verletzungsanfälligkeit unserer Spieler uns richtig weh tun kann. Gerade im Mittelfeldzentrum. Ich hoffe ungemein, dass die Kombi aus Blacha und Käuper (in fittem Zustand) möglichst viele Spiele für uns machen kann.

    Unsere Abwehr ist auch meiner Meinung nach zudem eher unterer Drittliga-Schnitt. Es fehlt gerade in der IV unverändert richtig an Tempo. Gegen Gegner wie Schalke fällt das gar nicht auf, weil wir dann sowieso sehr tief stehen. Gegen Gegner, bei denen wir höher stehen, wird es kritisch, weil die dann Räume bekommen, um mit Tempo auf unsere Abwehr zuzulaufen.

    In der Offensive bin ich gespannt, ob Pourie tatsächlich das fehlende Puzzelteil war. Gestern fand ich ihn sehr vielversprechend. Das sah in der Ballbehauptung gut aus. Zudem hat er mehr Tempo auf den ersten Metern als Sukuta-Pasu, ist allerdings dennoch kein Stürmer, den wir zwingend in ein Sprintduell schicken müssten.

  • Schalke war gestern kein Gradmesser. Daher bitte nicht zuviel Euphorie. Auch mir bereitet die Abwehr die groessten Sorgen. Ich sehe in der Liga erhebliche Probleme auf uns zukommen. Wenn eben moeglich sollte hier unbedingt nachjustiert werden.

  • Schalke war gestern kein Gradmesser. Daher bitte nicht zuviel Euphorie. Auch mir bereitet die Abwehr die groessten Sorgen. Ich sehe in der Liga erhebliche Probleme auf uns zukommen. Wenn eben moeglich sollte hier unbedingt nachjustiert werden.

    Es ist jetzt schon verdammt eng mit dem Personal in der IV und wenn sich dann mal welche verletzen, wird es wohl ganz übel...

  • Schalke war gestern kein Gradmesser. Daher bitte nicht zuviel Euphorie. Auch mir bereitet die Abwehr die groessten Sorgen. Ich sehe in der Liga erhebliche Probleme auf uns zukommen. Wenn eben moeglich sollte hier unbedingt nachjustiert werden.

    Es ist jetzt schon verdammt eng mit dem Personal in der IV und wenn sich dann mal welche verletzen, wird es wohl ganz übel...

    Wir haben aktuell 4 IV für 2 Positionen plus Alternativen die früher auch schon mal aushelfen mussten.

    Ausserdem ist der Transfermarkt ist noch 6 Wochen offen.

    Krämer betont immer wieder eine "Schattenelf" zu haben um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Aktuell hat und sieht er keinen Bedarf.

    Was nach den ersten 3 Spielen ist und was es dann noch für Möglichkeiten auf dem Markt gibt sieht man dann.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich male nicht schwarz, ich mache mir nur Sorgen. Das ist ein Unterschied!

  • Aber warum? Weil zu wenig IV da sind oder weil die zu wenig Qualität haben?

    Und wen würdest du neben einem neuen IV aufstellen?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich mach mich da jetzt auch mal unbeliebt und würde sagen, das aufgrund der Verletzungsanfälligkeit und des höheren Alters Putti's Zeit so langsam gekommen ist. Und irgendwie brauchts da schon "Ersatz" der nicht in 2 Jahren wieder wechselt.

  • Aber warum? Weil zu wenig IV da sind oder weil die zu wenig Qualität haben?

    Und wen würdest du neben einem neuen IV aufstellen?

    Ich mach mich da jetzt auch mal unbeliebt und würde sagen, das aufgrund der Verletzungsanfälligkeit und des höheren Alters Putti's Zeit so langsam gekommen ist. Und irgendwie brauchts da schon "Ersatz" der nicht in 2 Jahren wieder wechselt.

    Putti hat letzte Saison über 30 Spiele gemacht, 2019/20 inkl. Corona-Marathon (keiner stand öfter auf dem Platz, wenn ich mich richtig erinnere) ebenfalls und hat eigentlich nur 2020/21 lange gefehlt. Der Jüngste ist er mittlerweile nicht mehr, aber der Faktor Erfahrung ist auch viel wert - Alf Mintzel stand für Wiesbaden noch mit 37 auf dem Platz! Klar ist das nicht die Regel, aber wer sagt, dass Putti nicht noch ein paar gute Jahre vor sich hat?

  • Putti hat letzte Saison über 30 Spiele gemacht, 2019/20 ebenfalls und hat eigentlich nur 2020/21 lange gefehlt. Der Jüngste ist er mittlerweile nicht mehr, aber der Faktor Erfahrung ist auch viel wert - Alf Mintzel stand für Wiesbaden noch mit 37 auf dem Platz! Klar ist das nicht die Regel, aber wer sagt, dass Putti nicht noch ein paar gute Jahre vor sich hat?

    Und wie viele Spiele hat Osee letzte Saison am Stück gemacht?

  • Putti hat letzte Saison über 30 Spiele gemacht, 2019/20 ebenfalls und hat eigentlich nur 2020/21 lange gefehlt. Der Jüngste ist er mittlerweile nicht mehr, aber der Faktor Erfahrung ist auch viel wert - Alf Mintzel stand für Wiesbaden noch mit 37 auf dem Platz! Klar ist das nicht die Regel, aber wer sagt, dass Putti nicht noch ein paar gute Jahre vor sich hat?

    Und wie viele Spiele hat Osee letzte Saison am Stück gemacht?

    Ich verstehe Rincewind und ich verstehe auch deinen Ansatz.

    Aber wir können doch jetzt nicht jeden IV mit noch einem Backup versehen. Wo willst du denn anfangen und wo aufhören?

    Puttkammer "alt" und verletzungsanfallig -> Backup holen

    Osee verletzungsanfallig -> Backup holen

    Fedl und Mazagg keine Erfahrung, zu jung -> Backups holen.

    Fakt ist stand jetzt, dass wir 4 gesunde IV haben die die Vorbereitung komplett durchlaufen haben.

    Falls in den nächsten 5 Wochen irgend etwas in die Hose geht, hat man immer noch Zeit zu reagieren. Aber jetzt muss das doch noch überhaupt nicht.

    Ich lese heraus, dass jemand mit Erfahrung gewünscht ist, der neben Puttkammer oder bei Verletzung für ihn aufläuft. Den musst du aktuell auch erstmal bekommen.

    Je weiter sich das Transferfenster schließt, desto einfacher wird es.

    Und den Poker gestatte ich Beckmann und Krämer gerne.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!