VfB Oldenburg - SVM [Samstag, 23. 07.22, 14Uhr]

  • ich finde die Einschätzung von Krämer eigentlich ganz passend. Die ersten 35 Minuten waren wir klar besser. Danach vielleicht ein wenig zu defensiv. Hatten aber zum Beispiel durch Abifade und Fedl auch noch Chancen auf das 2:0.

    OL hatte in der gesamten 1.Halbzeit keine wirkliche Chance und in Minute 10 sogar Glück das Plautz nicht Rot sieht für das Foul an Ballmer. Vor allem ein Verdienst von Fedl der richtig Stark war.

    Beginn der 2.Halbzeit geht auch an Meppen und wieder Abifade mit einer großen Chance.

    Bis zur Gelb/Roten ganz klar Meppen besser. Mit dem Platzverweis ging ein Ruck durch die OL Mannschaft und die wurden auch zielstrebiger und gefährlicher. Folgerichtig das verdiente 1:1.

    Danach ein geplenkel mit Chacen auf beiden Seiten. Mit Sicherheit nicht gut von uns aber zu zehnt gegen ein Team mit dem Momentum hinnehmbar.

    Am Ende geht das 1:1 in Ordnung.

    Aber von einer Katastrophe zu sprechen und kein Kampf ist einfach Blödsinn.

    Wie unsere Spieler sich am Ende in jeden Schuss geschmissen haben, war letzte Rückrunde kaum zu sehen.

    Kein Saisonstart nach Maß aber völlig in Ordnung.

    Es kommt jetzt auf jedenfall darauf an Mittwoch den nächsten Schritt zu gehen.

    Der einzige der mir gar nicht gefiel war Fassbender. Kein Tempo kein Wille.

  • Ja, was der Schiri da heute gepfiffen hat, war schon sehr einseitig und kleinlich war es nachher auch. Ich meine es waren am Ende 5 gelbe und die gelb-Rote Karte auf Meppener Seite und lediglich eine gelbe gegen Oldenburg. Ich weiß nicht, für mich eben klar zu einseitig und ein Spiel, dass so viele Karten gegen Meppen rechtfertigt, habe ich heute auch nicht gesehen.

    Aber davon ab, am Schiri hat's nicht gelegen, dass man heute gegen einen schwachen Aufsteiger gefühlt verloren hat. Das hat man sich schon komplett selber eingebrockt. Es fehlte ja auch nun wirklich nicht viel und man hätte sich dummerweise fast noch einen zweiten oder sogar dritten Gegentreffer eingefangen und das Spiel komplett abgegeben. Man konnte auf Meppener Seite froh sein, als endlich der Schlusspfiff ertönte und dem Trauerspiel damit ein Ende gesetzt wurde, denn zum Schluss wurde es wirklich peinlich und in der Abwehr vogelwild und das lag nicht nur an der Überzahl des Gegners. Aber ja, wenn man nach dem tollen Tor von Hemlein dann so auftritt, wie man heute aufgetreten ist, macht man den Gegner stark und baut ihn damit total unnötig wieder auf.

    Wie sah denn die Spielidee des Trainers in der Phase zwischen dem 0:1 und dem Platzverweis aus? Abwarten, den Gegner machen und kommen lassen und selber fast nichts mehr nach vorne machen, um das Spiel so aus der Hand zu geben? Fahrlässig gegen einen eigentlich so schwachen Gegner! Weshalb macht man nicht so weiter wie in den ersten etwa 30 Minuten und behält das Heft des Handelns in der Hand, lässt gar keine Zweifel aufkommen und spielt weiter, ohne auf die Oldenburger zu schauen, selbstbewusst und um Abschlüsse und damit weitere Tore bemüht nach vorne? Ich hab's nicht verstanden. Wollte Krämer das so spielen lassen?

    Pourie über das gesamte Spiel sehr bemüht, wenn allerdings die Anspiele und Flanken auf ihn nicht aus allen Lagen in einer Vielzahl immer wieder kommen und er deshalb so wie heute nicht ausreichend gefüttert wird, dann ist sein Potential lange nicht ausreichend ausgeschöpft und das kann man sich nicht leisten.

    Was Faẞbender da heute wieder abgeliefert hat, macht mich fassungslos, denn wir sprechen über 3. Liga und Profifußball. Das war ein Totalausfall und eine Frechheit den Mannschaftskollegen, dem Trainer und den Fans gegenüber und darf so nicht wieder vorkommen. Man hat praktisch mit zwei Mann weniger gespielt, Käuper und Faßbender musste man abziehen. Das konnte bis zum Spielende nicht gut gehen. Wenn Faßbender so weiter macht und es ihm niemand erklärt, dass das natürlich niemals so geht, wird das nichts mit einer Weiterentwicklung bei ihm und der Mannschaft hilft er so auch nicht. Ich hoffe, es folgt ein sehr deutliches Einzelgespräch mit ihm. Wenn er es nicht bald versteht, hilft nur eine längere Denkpause. Er knüpft damit an etliche schwache Auftritte dieser Art in der vergangenen Saison an. Kaum zu glauben.

    Ich wünsche mir, dass die Mannschaft eine gute Antwort auf das heutige Spiel und der Trainer eine passendere Spielidee für die Revanche am Mittwoch parat hat.

  • Angesichts einiger Kommentare frage ich mich, ob die Verfasser das erste Mal ihre Hänsch-Arena-Komfortzone verlassen und/oder ansonsten auswärts nicht vertreten sind.

    Andernfalls kann ich mir das Gejammere nicht erklären! In 2 Stunden im Gästeblock bei Außentemperaturen von rund 22 Grad erleitet man weder den Hunger- oder Verdurstungstod und zuhause angekommen sind offensichtlich auch alle.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an

    - die Versorgungssituation in Mannheim bei 40 Grad;

    - das Sardinendosen-Stehen vor den Toren beim ersten Auswärtsspiel in Lautern, als der Gastgeber sich zunächst entschloss, nur einen Einlass zu öffnen und im Gedränge/Geschubse nicht wenige Eltern schiere Angst um den Nachwuchs hatten

    - in Halle mussten wir nach dem Spiel mit Pkw mitten durch die HFC-Ultra-Fanszene

    - in Zwickau wurden Kinder übelst bepöbelt

    - in Osna die Anfahrt- und Parksituation wegen Flohmarkt und totaler Ahnungslosigkeit der Ordnungskräfte dazu nur eine Pommesbude offen

    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

    Im übrigen empfehle ich denjenigen den gelegentlichen Blick in die Foren unserer Gäste und die dortigen Kommentare über die Gästeblock- und Versorgungssituation in der Hänsch-Arena.

  • Ich weiß, der Wunsch nach attraktivem Fußball ist groß, bloß wie soll das in so kurzer Zeit herkommen. Trainiert wurde mit Zielspieler Tanku. Der verletzt sich und ist auch lt. Krämer nicht ersetzbar.

    Dann Hemleins genialer Schuss und Käupers Aussetzer führten zu einem verdienten Unentschieden.

    Pourie als verdienter Stürmer darf ruhig mit seinen jungen Außenstürmer schimpfen. Ein besseres Geschenk als potentielle erfolgreiche Flankengeber konnten sie gar nicht bekommen. Leider ist er verhungert und hat sich selbst die Bälle geholt soweit wie möglich.

    Trotzdem haben wir den richtigen Trainer, der all diese Dinge einordnen kann. Zu Fassbender kein Kommentar…

  • Andernfalls kann ich mir das Gejammere nicht erklären! In 2 Stunden im Gästeblock bei Außentemperaturen von rund 22 Grad erleitet man weder den Hunger- oder Verdurstungstod und zuhause angekommen sind offensichtlich auch alle.

    Es war schon warm , ob der junge Bursche mangels Getränke umgekippt ist oder zuviel Intus hatte,kann ich nicht beurteilen.

    Für meinen Geschmack haben die Ordner auch zu lange gebraucht,um zu kapieren was da los ist.

  • Andernfalls kann ich mir das Gejammere nicht erklären! In 2 Stunden im Gästeblock bei Außentemperaturen von rund 22 Grad erleitet man weder den Hunger- oder Verdurstungstod und zuhause angekommen sind offensichtlich auch alle.

    Es war schon warm , ob der junge Bursche mangels Getränke umgekippt ist oder zuviel Intus hatte,kann ich nicht beurteilen.

    Für meinen Geschmack haben die Ordner auch zu lange gebraucht,um zu kapieren was da los ist.

    War tatsächlich wohl eher Alkohol, generell dachte ich auch, dass die Ordner zu langsam waren. Aber es kamen ja schon Sanis von der anderen Seite - war ok. Generell finde ich, dass die Reaktion in unserem Block und auch - das muss einmal ganz explizit hervorgehoben werden - im Oldenburger Block hervorragend war. Denn da war es auch absolut ruhig, als realisiert wurde, dass irgendetwas los war. Fand ich sehr stark.

  • Ich frage mich eigentlich warum man nach 25min auf hört mit dem Spiel was man in de Zeit gut abgeliefert hat und dann den Gegner kommen lässt und somit wieder aufbaut, warum nicht weiter so wie die ersten 25 min?

    Die gelb/rote Karte hin oder her aber warum schafft man es nicht 90 Minuten lang das abzurufen was 25 min lang geht.

    Andere Arbeitnehmer müssen 8-10 Stundrn jeden Tag Leistung dauerhaft bringen!!

  • Ich frage mich eigentlich warum man nach 25min auf hört mit dem Spiel was man in de Zeit gut abgeliefert hat und dann den Gegner kommen lässt und somit wieder aufbaut, warum nicht weiter so wie die ersten 25 min?

    Die gelb/rote Karte hin oder her aber warum schafft man es nicht 90 Minuten lang das abzurufen was 25 min lang geht.

    Andere Arbeitnehmer müssen 8-10 Stundrn jeden Tag Leistung dauerhaft bringen!!

    So einen Schwachsinn habe ich ja selten gelesen. Fußball ist ein Ausdauersport. Also man kann nicht 90 Minuten am Stuck sprinten und den Gegner durchgehend pressen.

  • Mein Fazit zu gestern:

    Gegen einen der Top-Abstiegskandidaten 2 Punkte gegen den Abstieg verloren, und das bei einem Gegner, bei dem ich nicht wirklich ein Aufstiegseuphorie erkennen konnte.

    Die gelb/rote ist unnötig von beiden Seiten. Mehr Fingerspitzengefühl vs. ein wenig mehr Beherrschung. In der Mitte liegt die Wahrheit, Pendel deutlich in Richtung Schiri. Hemlein hat es nach dem Spiel beschrieben: Was bleibt, wenn in einem Derby keine Emotionen mehr zulässig sind?

    Wir werden uns auch wohl damit befassen müssen, dass Putti langsam in ein Alter kommt, in dem man nicht mehr zu 100% mithalten kann, wo Erfahrung mangelnde Körperlichkeit nicht mehr ersetzt. Gleiches sehe ich bei Pio. Es sind unsere ältesten Feldspieler und man sieht das jetzt langsam, bei dem einen m.M.n. schon etwas eher, bei dem anderen tritt es jetzt auf.

    Ohne kreatives OM war es mir nach vorne zu harmlos. Hinten stand der Laden, dank Fedl, gegen nicht wirklich starke OL ziemlich.

    Wenn Spieler sich zu viel mit ihren Haaren beschäftigen, leidet häufig das Spiel. Ich weiß nicht, wie das synaptisch miteinander verknüpft ist, aber ich habe bei uns den Eindruck, ja auffäliger die Frisur, je öfter man auch an einem Zopf rumfummelt, desto mieser die Leistung. Ist das eine Art Kompensation, um wenigstens irgendwie noch aufzufallen? - Faßbender hat diese These gestern bei uns voll bestätigt.

    Abifade auf der anderen Seite hat für mich ein durchaus sehr solides erstes Drittligaspiel abgeliefert, genau wie Kersken im Tor. Neben Fedl für mich unsere Leuchttürme von gestern.

    Durchaus trainierenswert, nix Neues: Ecken, Freistösse und Flanken -- Sowie gemeinschaftliches Umsetzen der Trainervorgaben (entweder presse ich mit alle Mann hoch, ich presse aber nicht alleine, dann is es keine Presse, sondern eine Spitze), da muss noch an der Kommunikation untereinander gebastelt werden.

    Viel Arbeit für das nächste Ligaspiel, vor allem durch die weiteren Ausfälle: Käuper, Hemlein (?). Wer kompensiert Käuper? Pio weiter zurück, Ametov davor? Fedl aus IV nach vorne? Für das Letztere sehe ich unsere IV als zu schwach. Für das Erste keinen Gewinn für das eh schon nicht so berauschende Offensivspiel. Was ist verkraftbarer, wenn Zwickau bei uns auftaucht? Für mich ein weiteres 6 Punkte-Spiel gegen den Abstieg gleich zu Beginn.

  • Habe das Spiel jetzt nochmal in voller Länge angeschaut. Wie unterschiedlich der leider unerfahrene Schiedsrichter mit der Kartenverteilung umgegangen ist, unglaublich. Der Höhepunkt war dann der übermotivierte Platzverweis an Käuper. Nachdem Käuper sich vom Schiri entfernt hat, kann er maximal ein Wort gesagt haben und dafür müsste er schon ein ziemlich gutes Gehör haben. Für mich war diese Platzverweis, nach den unterschiedlichen Auslegungen vorher, abzusehen. Er wollte eine große Bühne und hat die Gelegenheit genutzt sich in die Vordergrund zu stellen.

    Erst danach kam Oldenburg gefährlich vor unser Tor und hat dann auch verdient den Ausgleich gemacht. Wir müssen für die kommenden Spiele einfach unsere Angriffe sauber zu Ende spielen, dann wäre schon früh der Deckel drauf gewesen. Gegen einen so schwachen Gegner sind das leider wirklich zwei verschenkte Punkte.

  • Gestern haben wir leider zwei Punkte gegen richtig schwache Oldenburger bei besten Fußballwetter liegen lassen.

    Der Platzverweis war einfach nur dumm und unnötig, danach hat der Schiri gefühlt alles gegen uns gepfiffen.

    Kersken im Tor hat einen guten Eindruck gemacht, Abifade war ok, Pourie hing leider mangels Flanken und anspiele ziemlich in der Luft!

    Im Gästeblock war auf der rechten Seite noch genug Platz und man fährt nicht zum Fußball um sich 90 Minuten das Bier in den Kopf zu schütten!

  • Gestern haben wir leider zwei Punkte gegen richtig schwache Oldenburger bei besten Fußballwetter liegen lassen.

    Der Platzverweis war einfach nur dumm und unnötig, danach hat der Schiri gefühlt alles gegen uns gepfiffen.

    Kersken im Tor hat einen guten Eindruck gemacht, Abifade war ok, Pourie hing leider mangels Flanken und anspiele ziemlich in der Luft!

    Im Gästeblock war auf der rechten Seite noch genug Platz und man fährt nicht zum Fußball um sich 90 Minuten das Bier in den Kopf zu schütten!

    Den wollten die Ordner ja nicht aufmachen und wir standen da und guckten gegen eine Wand🥲

  • Habe das Spiel jetzt nochmal in voller Länge angeschaut. Wie unterschiedlich der leider unerfahrene Schiedsrichter mit der Kartenverteilung umgegangen ist, unglaublich. Der Höhepunkt war dann der übermotivierte Platzverweis an Käuper. Nachdem Käuper sich vom Schiri entfernt hat, kann er maximal ein Wort gesagt haben und dafür müsste er schon ein ziemlich gutes Gehör haben. Für mich war diese Platzverweis, nach den unterschiedlichen Auslegungen vorher, abzusehen. Er wollte eine große Bühne und hat die Gelegenheit genutzt sich in die Vordergrund zu stellen.

    Erst danach kam Oldenburg gefährlich vor unser Tor und hat dann auch verdient den Ausgleich gemacht. Wir müssen für die kommenden Spiele einfach unsere Angriffe sauber zu Ende spielen, dann wäre schon früh der Deckel drauf gewesen. Gegen einen so schwachen Gegner sind das leider wirklich zwei verschenkte Punkte.

    Habe das Spiel im Urlaub am TV verfolgt und stimme Dir zu : Der Schiedsrichter hat unnötige Karten verteilt, der Oldenburger hätte hingegen glatt rot kriegen können. Der Platzverweis hat das Spiel in die falsche Richtung gelenkt, so viel Fingerspitzengefühl muss ein Schiedsrichter dann haben hier keinen Platzverweis auszusprechen, (auch die Gelbe gegen Käuper war fragwürdig) . Dass wir aber gegen diese limitierten, grottigen Oldenburger dann noch so gewackelt haben und den Sieg haben liegen lassen ärgert mich einfach nur. Habe im. Übrigen keine spielerische Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison feststellen können, Ecken wieder richtig mies (vorallem nach Hemleins Auswechslung)

  • Die gelb-rote Karte war wirklich dumm. Ich frage mich immernoch, ob der Schiri das Handspiel und dann das unmittelbar folgende Meckern und an den Kopf fassen als Grund und somit als zwei Situationen geahndet hat. Dann kam die zweite Karte halt aber sau spät. Man kann sich jetzt natürlich auf den Schiri einschießen, dumm bleibt die Aktion von Käuper aber trotzdem.

    Nach dem gestrigen Spiel kann man vielleicht Ansätze erkennen, aber so schlimm fand ich unseren Auftritt nun nicht. Bis zum Platzverweis hatte die beste Oldenburger Torchance Ole Käuper, von daher hat man gegen schwache Oldenburger wenig zugelassen. Nach dem Tor zum 1:0 waren wir zu passiv, dass sagt Krämer auch. Und hat seinen Spielern das sicher nicht so aufgetragen. Denke, da schalten die Spieler mit der Führung im Hinterkopf teils unterbewusst einen Gang zurück. Sofern man hinten sicher steht und dann mal Konter oder Standards erfolgreich abschließt, kann man auch durchaus so Spiele gewinnen.

    Nach dem Platzverweis lief das Spiel halt ganz anders. Das war aber auch zu erwarten, da im Zentrum nun ein Spieler fehlte. Da kommt der Gegner dann halt zu Chancen. Folgerichtig dann auch das 1:1, wo die Hintermannschaft nicht gut aussah. Am Ende hatte OL noch Möglichkeiten zum Siegtreffer, wir mit Pourie und Feigenspan aber auch.

    Insgesamt geht das Ergebnis dann auch in Ordnung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man 30 Minuten in Unterzahl war. Jetzt heißt es als nächstes, die Oldenburger aus dem Pokal zu kegeln und dann gegen Zwickau einen Heimsieg einzufahren. Dann könnten wir uns über einen ordentlichen Start freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!