SVM - FSV Zwickau [06.08.22-14 Uhr]

  • Leute mal ehrlich. Wollen wir wirklich für jedes taktische Foul einen Platzverweis? Also ich um Himmels willen nicht! Dann haben wir nach 3 Spielen keine Leute mehr...

    Ich habe denke ich den Unterschied aus meiner Sicht zu einem normalen taktischen Foul aufgezeigt.

    Ich sagte doch, normales taktisches Foul gehört dazu und ist auch absolut legitim und richtig es zu ziehen. Es geht mir aber hier mehr darum, wie er ihn im vollen Tempo nach hinten runter zieht. Die wahrscheinlich, dass er sehr ungünstig mit dem Hinterkopf aufschlägt, ist denke ich nicht gerade gering.

    Wieso wird bei einer offenen Sohle denn direkt rot gezeigt? Aus meiner Sicht kann man das schon irgendwie vergleichen.

  • Nochmals Glückwunsch an die Mannschaft. Die Geduld hinten heraus gegen 10 hat sich ausgezahlt und endlich haben wir wieder einen Knipser vorne. Nicht abheben und weiter arbeiten. Da kann etwas Erfolgreiches zusammenwachsen...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Wichtig ist für die Zuschauer und das Team, dass Marius mitmischen kann. Vielleicht am Besten durch eine Einwechslung. Bei den Zuschauern hat er einen unglaublichen Bonus und zieht alleine durch seine Anwesenheit und Flankenläufe das Publikum mit, was dann schon wieder Synergieeffekte auf andere Mannschaftsteile haben kann.

    Also Krämer ist gut beraten Marius irgendwie mit einzubinden, muss aber nicht von Beginn an.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Kiek is! Datt hat dann doch irgendwie so noch geklappt...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Spiel ist zwar gefühlt schon ewig her, aber ein paar Anmerkungen wollte ich auch noch loswerden. Wir sind in den ersten 30 Minuten nicht gut ins Spiel gekommen. Vorne fehlte Präzision und Genauigkeit, Pourie hing zunächst erneut in der Luft, Zwickau hat uns den Schneid abgekauft. Wir haben auch zu viele Standards zugelassen, was gegen Zwickau immer schlecht ist - die aber immerhin ganz passabel verteidigt. Ohne Zweifel gebührt Kersken ein Extra-Lob für die eine sensationelle Parade gegen König. Domaschke ist jetzt wohl endgültig die Nummer 3, immerhin saß er ja gegen Oldenburg auf der Bank, als Harsman spielte. Nach 30 Minuten wurde es besser, auch offensiv. Abifades Schusstechnik bei seinem Lattentreffer hat mich positiv überrascht. Generell hatte man das Gefühl, dass wir jetzt im Spiel waren. Generell fand ich wieder Ballmert und Puttkammer alles andere als sattelfest und überzeugend.

    Es steht aber natürlich außer Frage, dass die Löhmannsröben-Aktion das Spiel für Zwickau ziemlich gekillt hat. Zur Halbzeit nimmt Enochs König runter und fünf Minuten später muss er seinen anderen Stürmer Baumann opfern, weil hinten einer selbstverschuldet fehlt. Vorne lief dann der für König eingewechselte Noel Eichinger rum, der 20 Jahre alt ist und vor drei Monaten noch Oberliga in Worms spielte. Das wars. Naja, und dann irgendwann Lukas Krüger, aber lassen wir das. Offensiv fand Zwickau schlichtweg quasi nicht mehr statt.

    Nur weil man ein Mann mehr ist, bedeutet das aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man einen Gegner mal eben locker auseinanderpflückt, gerade Zwickau kennt sich ja mit Verteidigen gut aus. Nicht sehr verwunderlich, dass so etwas zäh wird, wenn man selbst auch nicht regelmäßig die Sterne vom Himmel spielt. Dementsprechend war es unfassbar wichtig, dass irgendwann der Knotenlöser folgte - schöne Verlagerung von Pepic und dann natürlich eine herausragende Aktion von Dombrowka, der ja schon zweimal ins Straucheln geriet, aber trotzdem dran blieb und die Übersicht behielt. Wie Pourie das Ding verwertet, ist dann sehr stark - die anderen beiden Tore von ihm natürlich noch besser (das 3:0, meine Güte). Dürfte der erste Dreierpack von einem SVM-Spieler seit Girth gegen Chemnitz im Herbst 2017 gewesen sein, oder?

    Ich hatte es während des Spiels schon im völlig falschen Thread geschrieben: Johannes Manske hat mich bisher bei jedem Spiel überzeugt. Ich glaube, dass es mit Pourie gemeinsam funktionieren kann und würde mich freuen, wenn man das bald mal von Anfang an sieht. Der kann kicken, ist auch nicht langsam für seine Größe. Für mich der spannendste Neuzugang bis dato (Abifade ist ok, hat mich aber gefühlt bislang weniger überzeugt als hier allgemein). Pourie war spätestens nach Manskes Einwechslung wirklich auch immer wieder sehr tief zu finden, zugleich hat Krämer natürlich auch recht, wenn er sagt, dass man ihn nicht seiner größten Stärke berauben soll.

  • [...] Pourie war spätestens nach Manskes Einwechslung wirklich auch immer wieder sehr tief zu finden, zugleich hat Krämer natürlich auch recht, wenn er sagt, dass man ihn nicht seiner größten Stärke berauben soll.

    Ich glaube, das hat einfach die Statik unseres Spiel ein bisschen unberechenbarer gemacht.

    Normalerweise spielen wir immer sehr klar mit unseren zwei Außen und einem Stoßstümern. Wenn es dann nur langsam nach vorne geht, sind wir super einfach zu verteidigen. Einfach die Außen ein bisschen abdrängen und beschäftigen, in der Zwischenzeit das Zentrum zustellen - fertig. An dem Muster sind bisher ja schon fast ein dutzend Stürmer bei uns verhungert.

    Mit zwei Leuten (evtl. auch versetzt) hast du dann auch auf einmal mehr Optionen und bist viel schwerer auszurechnen. Gerade jetzt wo Tanku ausfällt, kannst du für diese Flexibilität auch den OM opfern. Große Effektivität hat Pio bisher auch nicht ausgestrahlt.

  • Es war am Samstag schon das erwartet schwere Spiel. Nach dem 0:5 zuhause im Pokal und bei dem Gegner Zwickau war das auch nicht wirklich anders zu erwarten. Es war natürlich insbesondere in der ersten Halbzeit wirklich alles recht zäh, da gab es auf beiden Seiten jetzt nicht unendlich viele Highlights. Dann hat uns die gelb-rote Karte für Löhmannsröben voll in die Karten gespielt. In Oldenburg hat uns die gelb-rote Karte für Käuper halt noch quasi den Stecker gezogen, dieses mal war es genau umgekehrt. Pourie mit seinen 3 Treffern natürlich wirklich stark hinten raus.

    Sehr gut hat mir auch Pepic gefallen. Der hat wirklich viele Ballkontakte gehabt, wirkte sehr ballsicher und war nahezu immer anspielbar. Auch wenn er scheinbar nicht derjenige für die offensiven Akzente im Mittelfeld zu sein scheint, hat mir das schon recht gut gefallen. Wer hingegen am Samstag in einigen Aktionen wieder nicht so gut aussah, war fand ich Markus Ballmert. Aber nun, vielleicht braucht er nach dem Oldenburg-Spiel einfach erstmal wieder etwas frisches Selbstvertrauen.

    Jedenfalls schön, mit 3 Toren Abstand gewonnen und auch zudem keinen Gegentreffer kassiert zu haben. :good:

  • Zum Spiel wurde ja bereits alles geschrieben, Ergebnis für mich auch etwas zu hoch.

    Aber wie gut ist denn bitte Pourie? Das so einer in Meppen spielt ist eigentlich unfassbar und ein ganz großes Lob diesen Kerl zu uns geholt zu haben. Der rennt 90 Minuten unermüdlich von vorne nach hinten, ist fußballerisch einfach nur stark und ist vorne ein Killer. Selten habe ich einen Stürmer so gefeiert.

    Ich glaube er unf seine Familie werden sich in Meppen sich wohlfühlen, daher mache ich mir wenig Sorgen bezüglich seines Charakters. Auch die Fans lieben doch irgendwie solche Typen :D

  • Ich weiß gar nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:

    Unser Ex-Co-Trainer Mario Neumann war am Samstag auch beim Spiel. Hat der eigentlich schon eine neue Beschäftigung gefunden?

    Und Duisburg-Trainer Torsten Ziegner hat sich ebenfalls das Spiel angeschaut. Ist auch nicht sonderlich verwunderlich, da Duisburg ja bereits Freitag dran war, morgen in Zwickau antreten darf und dann nächste Woche Sonntag zu uns kommt.

  • Das Ergebnis darf sicherlich nicht über die Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen. Die erste Halbzeit war sicherlich der spürbaren Verunsicherung nach der Pokalpleite geschuldet. Das war besonders bei Balmert anzumerken. Unsere zweite Hälfte hat dann vom Platzverweis profitiert. Trotzdem muss man in der Situation erstmal Lösungen finden und einen 3er einfahren. Das wurde gut gelöst.

    Was mich aber wirklich überzeugt hat, war die Einbindung der Neuen. Abifade und Manske haben gezeigt, dass sie sich in den Kader spielen können. Pepic war überall und ein gutes Spiel gemacht. Pourie ist ein Ausnahmespieler, der nicht nur wegen der 3 Tore, der beste Spieler auf dem Platz war. Das ganze stimmt mich zuversichtlich.

    Wenn sich die Mannschaft findet und geschlossen auftritt, kann es eine gute Saison werden. Ohne nach zuschauen, gehören wir sicherlich zu den Teams mit den meisten Spieler, die in ihrer Karriere schon suspendiert wurden (Hemmlein, Pourie, Pepic, Käuper, Piossek). Das heißt zwar nichts, zeigt aber, dass wir keine pflegeleichte Truppe haben. Da stehen schon einige Charaktertypen auf dem Platz, die zwar mal anecken, für Unfrieden sorgen, aber auch eine Mannschaft unglaublich pushen können. Da ist Krämer gefragt und ich denke er ist der Richtige für den Job.

    Kann jetzt am Dienstag entspannt Fußball schauen. Hoffe auf einen Punkt, allerdings ist 1860 nicht der Mitkonkurrent gegen den Abstieg.

  • Heute macht es jedenfalls Spaß zur Arbeit zu gehen.

    Dürfte der erste Dreierpack von einem SVM-Spieler seit Girth gegen Chemnitz im Herbst 2017 gewesen sein, oder?

    Das war allerdings kein Hattrick soweit ich mich erinnere. An einen echten Hattrick kann ich mich nicht erinnern. Statistiker hier? ;)

    Hier im Hause wird ein Hattrick von C. Claaßen in den Raum geworfen.

    Edit:

    In der Partie SV Meppen gegen FSV Mainz am 18.Okt im Jahre '96 hat C. Claaßen 15min für seinen Hattrick gebraucht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Spiel ist zwar gefühlt schon ewig her, aber ein paar Anmerkungen wollte ich auch noch loswerden. Wir sind in den ersten 30 Minuten nicht gut ins Spiel gekommen. Vorne fehlte Präzision und Genauigkeit, Pourie hing zunächst erneut in der Luft, Zwickau hat uns den Schneid abgekauft. Wir haben auch zu viele Standards zugelassen, was gegen Zwickau immer schlecht ist - die aber immerhin ganz passabel verteidigt. Ohne Zweifel gebührt Kersken ein Extra-Lob für die eine sensationelle Parade gegen König. Domaschke ist jetzt wohl endgültig die Nummer 3, immerhin saß er ja gegen Oldenburg auf der Bank, als Harsman spielte. Nach 30 Minuten wurde es besser, auch offensiv. Abifades Schusstechnik bei seinem Lattentreffer hat mich positiv überrascht. Generell hatte man das Gefühl, dass wir jetzt im Spiel waren. Generell fand ich wieder Ballmert und Puttkammer alles andere als sattelfest und überzeugend.

    Es steht aber natürlich außer Frage, dass die Löhmannsröben-Aktion das Spiel für Zwickau ziemlich gekillt hat. Zur Halbzeit nimmt Enochs König runter und fünf Minuten später muss er seinen anderen Stürmer Baumann opfern, weil hinten einer selbstverschuldet fehlt. Vorne lief dann der für König eingewechselte Noel Eichinger rum, der 20 Jahre alt ist und vor drei Monaten noch Oberliga in Worms spielte. Das wars. Naja, und dann irgendwann Lukas Krüger, aber lassen wir das. Offensiv fand Zwickau schlichtweg quasi nicht mehr statt.

    Nur weil man ein Mann mehr ist, bedeutet das aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man einen Gegner mal eben locker auseinanderpflückt, gerade Zwickau kennt sich ja mit Verteidigen gut aus. Nicht sehr verwunderlich, dass so etwas zäh wird, wenn man selbst auch nicht regelmäßig die Sterne vom Himmel spielt. Dementsprechend war es unfassbar wichtig, dass irgendwann der Knotenlöser folgte - schöne Verlagerung von Pepic und dann natürlich eine herausragende Aktion von Dombrowka, der ja schon zweimal ins Straucheln geriet, aber trotzdem dran blieb und die Übersicht behielt. Wie Pourie das Ding verwertet, ist dann sehr stark - die anderen beiden Tore von ihm natürlich noch besser (das 3:0, meine Güte). Dürfte der erste Dreierpack von einem SVM-Spieler seit Girth gegen Chemnitz im Herbst 2017 gewesen sein, oder?

    Ich hatte es während des Spiels schon im völlig falschen Thread geschrieben: Johannes Manske hat mich bisher bei jedem Spiel überzeugt. Ich glaube, dass es mit Pourie gemeinsam funktionieren kann und würde mich freuen, wenn man das bald mal von Anfang an sieht. Der kann kicken, ist auch nicht langsam für seine Größe. Für mich der spannendste Neuzugang bis dato (Abifade ist ok, hat mich aber gefühlt bislang weniger überzeugt als hier allgemein). Pourie war spätestens nach Manskes Einwechslung wirklich auch immer wieder sehr tief zu finden, zugleich hat Krämer natürlich auch recht, wenn er sagt, dass man ihn nicht seiner größten Stärke berauben soll.

    Was ich bei den Toren natürlich völlig vergessen hatte: Die herausragende Hacken-Vorarbeit von Dombrowka auf Manske vor dem 2:0. Alles redet zurecht über Pourie, aber Dombrowka war ebenfalls an allen drei Treffern in äußerst entscheidender Form beteiligt.

  • Spiel ist zwar gefühlt schon ewig her, aber ein paar Anmerkungen wollte ich auch noch loswerden. Wir sind in den ersten 30 Minuten nicht gut ins Spiel gekommen. Vorne fehlte Präzision und Genauigkeit, Pourie hing zunächst erneut in der Luft, Zwickau hat uns den Schneid abgekauft. Wir haben auch zu viele Standards zugelassen, was gegen Zwickau immer schlecht ist - die aber immerhin ganz passabel verteidigt. Ohne Zweifel gebührt Kersken ein Extra-Lob für die eine sensationelle Parade gegen König. Domaschke ist jetzt wohl endgültig die Nummer 3, immerhin saß er ja gegen Oldenburg auf der Bank, als Harsman spielte. Nach 30 Minuten wurde es besser, auch offensiv. Abifades Schusstechnik bei seinem Lattentreffer hat mich positiv überrascht. Generell hatte man das Gefühl, dass wir jetzt im Spiel waren. Generell fand ich wieder Ballmert und Puttkammer alles andere als sattelfest und überzeugend.

    Es steht aber natürlich außer Frage, dass die Löhmannsröben-Aktion das Spiel für Zwickau ziemlich gekillt hat. Zur Halbzeit nimmt Enochs König runter und fünf Minuten später muss er seinen anderen Stürmer Baumann opfern, weil hinten einer selbstverschuldet fehlt. Vorne lief dann der für König eingewechselte Noel Eichinger rum, der 20 Jahre alt ist und vor drei Monaten noch Oberliga in Worms spielte. Das wars. Naja, und dann irgendwann Lukas Krüger, aber lassen wir das. Offensiv fand Zwickau schlichtweg quasi nicht mehr statt.

    Nur weil man ein Mann mehr ist, bedeutet das aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man einen Gegner mal eben locker auseinanderpflückt, gerade Zwickau kennt sich ja mit Verteidigen gut aus. Nicht sehr verwunderlich, dass so etwas zäh wird, wenn man selbst auch nicht regelmäßig die Sterne vom Himmel spielt. Dementsprechend war es unfassbar wichtig, dass irgendwann der Knotenlöser folgte - schöne Verlagerung von Pepic und dann natürlich eine herausragende Aktion von Dombrowka, der ja schon zweimal ins Straucheln geriet, aber trotzdem dran blieb und die Übersicht behielt. Wie Pourie das Ding verwertet, ist dann sehr stark - die anderen beiden Tore von ihm natürlich noch besser (das 3:0, meine Güte). Dürfte der erste Dreierpack von einem SVM-Spieler seit Girth gegen Chemnitz im Herbst 2017 gewesen sein, oder?

    Ich hatte es während des Spiels schon im völlig falschen Thread geschrieben: Johannes Manske hat mich bisher bei jedem Spiel überzeugt. Ich glaube, dass es mit Pourie gemeinsam funktionieren kann und würde mich freuen, wenn man das bald mal von Anfang an sieht. Der kann kicken, ist auch nicht langsam für seine Größe. Für mich der spannendste Neuzugang bis dato (Abifade ist ok, hat mich aber gefühlt bislang weniger überzeugt als hier allgemein). Pourie war spätestens nach Manskes Einwechslung wirklich auch immer wieder sehr tief zu finden, zugleich hat Krämer natürlich auch recht, wenn er sagt, dass man ihn nicht seiner größten Stärke berauben soll.

    Was ich bei den Toren natürlich völlig vergessen hatte: Die herausragende Hacken-Vorarbeit von Dombrowka auf Manske vor dem 2:0. Alles redet zurecht über Pourie, aber Dombrowka war ebenfalls an allen drei Treffern in äußerst entscheidender Form beteiligt.

    Pepic muss man aber auch erwähnen. Er hat gute Pässe gespielt. Häufig den vorletzten Pass vor einer Chance. Ich meine, dass er auch beim 0:1 Dombrowka mit einem langen Ball angespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!