SVM - SpVgg Bayreuth [Samstag, 08.10.22, 14 Uhr]

  • Sportskamerad Blacha sollte dringend auf seine eigenen Leistungen schauen und weniger sich mit der Erwartungshaltung der Fans befassen! Mit diesem Kader sollten Siege gegen Verl, Köln und Bayreuth eigentlich möglich sein. Jetzt ist man seit sieben Spielen ohne Sieg, gewinnt gegen keines der unten stehend Teams und steht zurecht kurz vor einem Abstiegsplatz. Also wenn jetzt nicht die Alarmglocken angehen, weiß ich auch nicht mehr.

    Also besinnt euch auf eure Stärken und reißt das Ruder gemeinsam rum! Potenzial hat die Truppe genügend um auch in Ingolstadt zu bestehen.

    Mit Selbstvertrauen wäre das Spiel am Samstag bereits zur Halbzeit zu unseren Gunsten entschieden. Wie wir da die Dinger leichtfertig versammelt haben ist unfassbar. Aber aus solche Phasen muss man sich halt dann herauskämpfen, was mir gerade im zweiten Abschnitt völlig gefehlt hat. Mit so einer Einstellung (auch vom Trainer) werden wir es auch zukünftig extrem schwer haben die nötigen Punkte zu holen. Also erwarte ich am kommenden Samstag zumindest eine kämpferische aufopfernden Leistung!

  • Man könnte aus den Statements tatsächlich jetzt den Eindruck gewinnen, dass

    a) der eine oder (und) andere den Blick für die Realität verloren hat

    und

    b) die Identifikation mit dem Verein und allem was dazu gehört bei dem einen oder (und) anderen zu gering ist oder sogar komplett fehlt.

    Vielleicht ist das also die Lösung für das, was wir nun seit 7 Spielen ohne Sieg hintereinander sehen?

  • Ich fand das Statement von Marvin sehr bemerkenswert! Wenn er das vorlebt, was er Samstag gesagt hat, dann wird da diese Woche innerhalb des Teams etwas (positives) passieren und gegen Ingolstadt ne andere Truppe auf dem Platz stehen. Zu Blacha sag ich lieber nix.. das war nämlich genau das Gegenteil! Vielleicht sollte man ihn auch mal schützen und die Binde einem anderen geben..?!?

  • Blacha war meines Erachtens in den vergangenen Wochen häufig einer der stärkeren Spieler auf dem Platz. Am Samstag hatte er mehrere absurde Fehlpässe (der vor der Bayreuther Riesenchance zum 2:0 war natürlich die Krönung - immerhin klärt er den dann noch auf der Linie). Allerdings hat Blacha auch einen geisteskranken Ball auf Abifade in der ersten Halbzeit gespielt, der zu einer der hochkarätigen Chancen Pouriés führte.

  • Ich fand das Statement von Marvin sehr bemerkenswert! Wenn er das vorlebt, was er Samstag gesagt hat, dann wird da diese Woche innerhalb des Teams etwas (positives) passieren und gegen Ingolstadt ne andere Truppe auf dem Platz stehen. Zu Blacha sag ich lieber nix.. das war nämlich genau das Gegenteil! Vielleicht sollte man ihn auch mal schützen und die Binde einem anderen geben..?!?

    Ich hoffe auch, dass er mit dieser Einstellung und Erfahrung einige Spieler mitreißen kann.

  • Ich fand das Statement von Marvin sehr bemerkenswert! Wenn er das vorlebt, was er Samstag gesagt hat, dann wird da diese Woche innerhalb des Teams etwas (positives) passieren und gegen Ingolstadt ne andere Truppe auf dem Platz stehen. Zu Blacha sag ich lieber nix.. das war nämlich genau das Gegenteil! Vielleicht sollte man ihn auch mal schützen und die Binde einem anderen geben..?!?

    Marvin wäre vermutlich ein besserer Kapitän,ein Kapitän sollte voren gehen,wie einzt Leugers.

  • Naja, das Inverview war kurz nach dem Spiel. Jeder geht da mit seinen Emotionen anders um. Die Erwartungshaltung im Team wird auch eine andere sein, als permanent gegen den Abstieg spielen zu müssen.

    Es hat sich m.E. gegenüber dem Beginn der Saison nichts geändert, außer dass wir solche Spiele verdient oder nicht verdient gewonnen und somit wertvolle Punkte gesammelt haben.

    Wenn Ruhe in der Mannschaft bleibt, kommt das Spielglück bald wieder zurück. Unser Spiel ist keinesfalls schlechter als zu Anfang der Saison, wenn man mal Aue rausnimmt.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmelner (10. Oktober 2022 um 15:19)

  • Vergesst alles was in den Interviews gesagt wurde. Nur die letzten drei Worte zählen jetzt.

    WENIGER LABERN - ABLIEFERN !!!!!!!


    Nur das ist wichtig.

    Sowas ist immer leicht gesagt, auch wenn Du es nicht glaubst, der Wille dazu, ist jedes Spiel da in der Mannschaft. Wenn es Kopfsache ist, hilft da ein Mental-Coach. Wenn es an Qualität mangelt, hilft nur Training meiner Meinung nach.

    Rufe "jetzt liefert ab" halte ich für wenig konstruktiv ehrlich gesagt. Das Punkte hermüssen ist allen Spielern mehr als bewusst.

    Wobei ich noch relativ entspannt bin, solange wir nur 2Punkte Abstand zu den Osnasen haben xD

  • Dann bleib du mal schön weiter entspannt. Ich hab von dir auch nichts anderes erwartet. Und wenn der total unnötige Abstieg dann feststeht, sagst du "war schön in Liga 3, mehr war wohl nicht drin".

    Und wenn du schreibst, dass nur Training bei mangelnder Qualität hilft, nun, bitte gerne. Trainingstaktung und Einheiten sofort erhöhen und mindestens solange aufrecht erhalten, bis der Laden wieder in's Laufen kommt. Wäre dann auch mal ein deutliches Zeichen an die Spieler und vielleicht bei dem einen oder anderen ein notwendiger Weckruf, um ihrer Lethargie zu entkommen. Finde sowieso anhand der bekannten Trainingszeiten, dass man da jetzt noch zwei Schippen drauf legen sollte. Und Trainer und Co sollten sich nun langsam nach 11 Spieltagen auch mal im Klaren darüber sein, was die Mannschaft mit den zur Verfügung stehenden Spielern spielen kann und dann auch spielen sollte und muss - und was sie eben offensichtlich nicht kann. Und wichtig: Welcher Spieler spielt wo, weil er es kann, und auf welcher Position spielt er besser doch nicht, weil ihm da seine Stärken genommen werden. Nach bald 1/3 der Saison sollte das nun endlich klar sein und die - vor allem unerzwungenen und nicht notwendigen - Experimente nun ein schnelles Ende haben.

  • Natürlich bin ich entspannt. Im Abstiegskampf sehe ich uns noch lange nicht und würde weiterhin viel auf den Klassenerhalt wetten. Mir ging es aber primär um den Satz "nicht labern, abliefern!".

    Deine Vorschläge (andere Trainingstaktung) finde ich da schon konstruktiver. Wobei ich denke, dass ein Mental-Coach noch wichtiger wäre, aber der muss natürlich auch bezahlt werden.

  • Vielleicht sollten sie dann noch wie in Interview weiter reden, das im Training doch alles super funktioniert. Was sagen die denn zu den Standardschwächen. Im Training sind zwei von drei Ecken drin, oder wie erklären sie das?

    Der Satz kam von Krämer und bringt es absolut auf den Punkt. Wenn ich mir im Spiel den Arsch aufreiße, jeden verlorenen Ball versuche zurück zu bekommen, muss ich nach dem Spiel nicht von Fehlern und Erwartungshaltungen LABERN. Dann sieht halt auch jeder, wenn es nach einer Niederlage nicht reicht, das ist hier gar nicht das Problem. Wenn man aber jedes Mal nicht schlechter ist und verzweifelt nach Erklärungen sucht, kann man besser auch mal schweigen.

  • Dies ist ein Fanforum, da muss nicht immer alles konstruktiv sein. Nicht wir Fan sind gefordert Lösungen zu finden, sondern Trainer und Mannschaft und das tunlichst zusammen.

    Warum ich das sage, weil ich finde schon, dass mich diese - aber auch letzte Saison - die Körpersprache auf dem Feld nicht überzeugt. Ich vermisse den bedingungslosen Fight, das Gegenhalten, Kämpfen, Kratzen, Beissen, Spucken. Wenn ich mir Spiele von Essen, Oldenburg, Aue, Halle, Zwickau, Köln, Verl etc. anschaue, sehe ich da mehr Leidenschaft.

    Ich finde wir zwar einen großen Kader haben, aber auch viele Spieler die weit von der 3. Liga entfernt sind. 2 TW, von denen keiner weiss, warum die einen Profivertrag haben, einen Osee oder Ametov, die ständig verletzt sind, Balle und Putti, die sich aktuell selber im Wege stehn und einen P. Manske, einen Vogt oder Mazagg, die es kaum in den Kader schaffen. Am Samstag hatte ich nicht das Gefühl, dass durch die Einwechselungen neue Impulse, gesetzt wurden. Aus meiner Sicht haben wir einen Kader, in dem die Alternativen fehlen und ggf. auch der interne Konkurrenzkampf.

    Man kann aus meiner Sicht verlieren. Wenn wir als Fans, den Eindruck haben, das Team hat alles gegeben und es hat nicht gereicht, dann ist das eben so. Dad war auch damals schon so. Aber die Spielweise in Aue oder speziell die zweite Hälfte gegen Bayreuth und speziell diverse Aktionen auf dem Platz geben mir ein anderes Gefühl.

    Auch dieser Kommentar mag nicht konstruktiv sein. Wenn das Team nicht anfängt abzuliefern, dann wird die Stimmung weiter kippen.

    Von daher finde ich "abliefern" genau den richtigen Ansatz.

  • Sorry aber hier kommen nur noch rethorische Antworten. Wir sollten diesen Spieltag schließen. Hätte, hätte Fahrradkette..

    Wir sind in den letzten 7 Spielen von keinem Team auseinander genommen worden aber zweimal Tor des Jahres gegen uns kassiert, Eigentor und zwei Tore in der letzten Minute. Dann noch mindestens dreimal Pfosten/Lattenpech ohne dass die gegnerischen Mannschaften dieses auch hatten in den Spielen.

    Also macht die Jungs nicht unnötig nervös...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Als ich Samstag die Aufstellung gesehen habe, dachte ich noch, entweder man sagt hinterher "taktisch klug" oder "wie kann man nur". Leider war letzteres dann der Fall. Kleinsorge auf der 10 hat am Ende nicht funktioniert. Ebenso war der Tausch des Rechtsverteidigers, wo mit der gefährlichste Spieler des Gegners auch noch der Linksaußen war, nicht so clever. Nollenberger hat am Ende getroffen. Zudem bringt Ballmert teilweise ganz ordentliche Einwürfe, die manchmal gefährlicher als unsere Ecken wirken. :blush2:

  • Sorry aber hier kommen nur noch rethorische Antworten. Wir sollten diesen Spieltag schließen. Hätte, hätte Fahrradkette..

    Wir sind in den letzten 7 Spielen von keinem Team auseinander genommen worden aber zweimal Tor des Jahres gegen uns kassiert, Eigentor und zwei Tore in der letzten Minute. Dann noch mindestens dreimal Pfosten/Lattenpech ohne dass die gegnerischen Mannschaften dieses auch hatten in den Spielen.

    Also macht die Jungs nicht unnötig nervös...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Kurz hierzu meine Kommentare:

    - Um 3 Punkte zu bekommen muss man keine Mannschaft auseinandernehmen. Ein Tor mehr schiessen als der Gegner reicht.

    - Glück und Pech sind überstrapaziert. So macht man es sich zu einfach. Wir haben offensichtliche Defizite. Die muss man angehen.

    - Auch in einem Fanforum kann man sich kritisch zu Sachverhalten äußern. Was daran rethorisch ist, weiss ich nicht.

    - Wenn sich ein Profi durch eine Äußerung im Fanforum nervös wird, ist er kein Profi. Die unüberhörbaren Pfiffe im Stadion sollten mehr schmerzen.

  • Sorry aber hier kommen nur noch rethorische Antworten. Wir sollten diesen Spieltag schließen. Hätte, hätte Fahrradkette..

    Wir sind in den letzten 7 Spielen von keinem Team auseinander genommen worden aber zweimal Tor des Jahres gegen uns kassiert, Eigentor und zwei Tore in der letzten Minute. Dann noch mindestens dreimal Pfosten/Lattenpech ohne dass die gegnerischen Mannschaften dieses auch hatten in den Spielen.

    Also macht die Jungs nicht unnötig nervös...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Richtig! Sehe ich genauso! Man stelle sich mal vor, wir HÄTTEN die last-minute Gegentore nicht bekommen und die 6-8 Chancen gegen Aue und Bayreuth besser genutzt, stünden wir gaaaaanz woanders! Also, dran bleiben und Chancen nutzen! Punkt. 💙💪🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!