FC Ingolstadt - SVM [Samstag, 15.10.22, 14 Uhr]

  • Es ist sicherlich eine hervorragende Idee, sich in beißenden Sarkasmus zu flüchten und Dinge zu schreiben, die niemand behauptet hat, anstatt wirklich auf die prägnanten Punkte und Aussagen einzugehen. Dass du das auch anders kannst, hast du schon zur Genüge bewiesen (auch gestern direkt nach dem Spiel), aber gut - musst du selbst wissen. Kannst es ja nochmal mit ein paar Großbuchstaben versuchen.

  • 3:1,eine verdiente Niederlage!Zu viele Fehler im Spiel wie immer macht der SV dem Gegner das Tore Schießen zu einfach in allen Spielen in dieser Saison machen die den Gegner das Tore schießen zu einfach und vorne hatten Sie gestern nicht wirklich dran geglaubt noch ein 2.Tore zu schießen was möglich gewesen ware,aber Ich hatte den Eindruck ,Ingolstadt hat nach dem 2:0 gesagt ,warum sollten wir 100%geben wenn auch 80%geht um ein Spiel zu gewinnen, kommen noch intensivere und spielerisch bessere Gegner die man 90 Minuten lang bekämpfen muss, im Gegensatz zum vergangenen Spiel bei 1860 wo man gegen Kulisse und Gegner alles geben musste. Die 2.Halbzeit haben beide Mannschaften die Bälle hin und her geschossen, Fast wie sind die 90 Minuten nicht schon längst vorbei :smoke: .Kompliment an die Fans die ganz nach Ingolstadt hingefahren sind. Bei Krämer hate Ich auch den Eindruck im Interview nach dem Spiel etwas die Fassung zu verlieren,,weil Er kein anderes Spielsystem im Kopf hat was die Mannschaft spielen kann ohne das Sie solche Fehler machen .Aber das rausbolzen von Verteidigern muss man eigentlich nicht den Spielern mehr beibringen, weil die Techniker haben wir nicht im Team .Und wenn Krämer den Eindruck gestern hatte Sie wären spielerisch die bessere Mannschaft gewesen dann hat der vielleicht zu viel die SV Brille auf. Mit Mannschaften wie den FC Ingolstadt kann man nur mithalten wenn alles stimmt oder es regnet wie aus Kübeln und du kriegst den Ball einfach über die Linie gedrückt, offensiv sagt Krämer die Mannschaft hat mehr Tormöglichkeiten als der Gegner ,vielleicht mehr aber wenn die Schüsse immer übers Tor gehen ,hat das auch mit Qualität zu tun .Osee im Team zu sehen fand Ich besser aber Ich hätte Ihn als Verteidiger aufgestellt und nicht als rechtern schnellen Verteidiger der Druck auf den Gegner macht, finde mit den 11 Punkten und 3 Punkte vorm Platz11 oder 10 entfernt zu sein (unter anderem Osnabrück, Duisburg)die qualitativ eine bessere Mannschaft hat dann sollte man positiv in die Zukunft blicken und nicht immer wir haben nur noch 1 Punkt Abstand zur Regionalliga,vorrausgesetzt die beiden unten gewinnen heute Ihre Spiele.Naja und wenn Ich schon soviel hier schreibe noch was zum DFB ,und Energie Verzicht und Umwelt bewusst sein das BVB 2 heute und die nächsten Spiele in Wuppertal spielen muss ist das schon etwas verwunderlich, weil der DFB die Lizensierungsverfahren ja im Vorfeld dieser Saison gesagt hat ein 2.tes Türkgücü wird es nicht geben ,jetzt hat Verl immer noch kein eigenes Stadion vielleicht im März spielfähig :smoke: und wenn Bayreuth abends spielen muss dann müssen die nach Erfurt ausweichen, von Oldenburg keine Rede mehr das die im Winter nach Hannover ausweichen müssen ,weil keine Rasenheizung vorhanden.Nur der :smilie1: .Wo ist eigentlich Ronald Maul.

  • "ALSO ICH FANDS ECHT SCHADE GESTERN. DIE MANNSCHAFT HÄTTE ES VERDIENT GEHABT. HAT SICH LEIDER NICHT BELOHNT FÜR DEN BETRIEBENEN AUFWAND. ABER BALD KOMMT DAS MATCHGLÜCK WIEDER ZURÜCK. ALLES WIRD GUT. WIR MACHEN SO WEITER."

  • Ich habe jetzt nochmal unsere Spiele Revue passieren lassen mit Blick auf Tore und Gegentore nach Standards. Auch wenn es schmerzt.

    0:3 gegen 1860: Freistoß aus dem Halbfeld

    0:1 gegen Mannheim: Freistoß links höhe Mittellinie, zweiter Ball landet im Tor

    0:2 gegen Duisburg: Torwart trifft per Freistoß aus 65 Metern

    0:3 gegen Duisburg: Elfmeter

    0:1 gegen Halle: Freistoß von der linken Seite, landet Billardmäßig im Tor

    0:2 gegen Aue: Freistoß von rechts, zweiter Ball landet (traumhaft) im Tor

    0:3 gegen Aue: Ecke

    0:1 gegen Ingolstadt: Freistoß aus dem Halbfeld

    3:1 gegen Mannheim: Freistoß aus dem Mittelfeld landet bei Käuper, der trifft

    2:1 gegen Köln: Elfmeter Pourie

    Die Bilanz von 2:8 ist natürlich unfassbar eklatant, klammert man die Strafstöße aus, steht es 1:7. Wir haben ausschließlich gegen Mannheim einen erspielten Treffer nach einem Standard erzielt (und wir haben immerhin 16 Saisontore, das ist nicht so mies), das ist natürlich eine absolute Horror-Bilanz und ich zucke eigentlich bei eigenen Standards vorab nur noch mit den Schultern.

    Auf der Gegenseite sind es ebenfalls (vor allem in den letzten Wochen) zu viele Gegentreffer nach Standards. Freistöße (die häufig sehr weit weg waren) enden häufig deutlich schlimmer als Eckbälle.

  • Ich glaube wir haben eklatante Schwächen fokussiert und sehr zielstrebig ein Spiel über 90 Minuten zu spielen. Eine fehlende Fokussierung gepaart mit viel Leichtsinnigkeit interpretiert der Betrachter dann als fehlende Motivation.

  • Aber wieso kriegen wir das nicht hin? Daran arbeiten sich ja jetzt schon verschiedene Trainer ab. Für Mannschaften wie Zwickau waren Standards immer eine Waffe. Werden im Training andere Schwerpunkte gesetzt? Ich hatte ja schon zu Beginn der Saison geschrieben, dass ich mir einen Neuzugang gewünscht hätte, der auch vernünftige Ecken, Freistöße reinbringen kann, da uns ein solcher Spieler offensichtlich fehlt (auch wenn Tanku fit ist), nichts dergleichen ist passiert

  • Fordert da

    Fordert da gerade jemand Marcos Alvarez?

  • So verzweifelt sind wir schon

  • Das finde ich ne sehr spannende Frage. Oft sieht es so aus, als wenn beim verteidigen die Abstimmung fehlt. Dazu kommt dann wahrscheinlich, dass unsere Verteidiger auch wenig rustikal sind. Wenn ich mich da an einen Vidovic, Gebers oder auch Komenda erinnere, die haben einfach alles konsequent weggeräumt.

  • @ Vega: Danke für die Standard-Statistik. :good:

    Das ist natürlich schon ein Brett. Das unsere eigenen Standards so harmlos sind, hatte ich auf dem Schirm. Bei eigenen Ecken habe ich nicht zuletzt seit Havelse eher Sorge, einen Konter zu fangen, als daran zu denken, dass wir selbst mal treffen. Aber warum können wir denn keine Standards? Die Ecken schießt ja auch laufend jemand anderes, da scheint also keiner sich eindeutig durchzusetzen. Und Kopfballstarke Spieler hätten wir doch eigentlich, da müsste doch theoretisch mal was gehen. :dntknw:

    Aber noch schlimmer ist ja, dass wir so häufig nach Standards Gegentore bekommen. Das muss man doch trainieren können? Und dann sollte man halt möglichst Freistöße im gefährlichen Bereich vermeiden.

    Standards ist doch ein probates Mittel für kleinere Teams, auch mal die Großen ärgern zu können. Schade, dass wir uns das seit Jahren nicht zu Nutze machen.

    Hassen Amin hatte mal eine gute Phase, wo er die Ecken gefährlich direkt aufs Tor gebracht hat. Zu der Zeit war ich glaube ich das letzte mal positiven Mutes bei eigenen Standards.

  • Ich glaube das die Zusammenstellung des Teams seit 3 Jahren suboptimal ist.

    An Verunsicherung glaube ich nicht. Selbst nach Siegen verfällt das Team wieder in den alten Trott.

    Verunsicherung ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede.

    Über Tor 2 und 3 muss intern diskutiert werden. Da fehlt dann halt hinten Qualität. Ob Domaschke die Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Blind von Kraulich und unser Keeper darf nicht so weit nach rechts aus dem Tor raus wenn der eigene Spieler am Strafraum unter Druck gerät.

    Kersken ist halt verletzt (Knopelschaden im Schultergelenk).

    Knopelschaden ist für einen Fußballer immer das worst case Szenario.

    Da haben wir vermutlich jetzt die nächste Baustelle in der Abwehr.

  • Highlights nochmal angesehen. Hätte man sich eigentlich schenken müssen, um sich nicht den Sonntag zu versauen. Was man zu den Gegentoren noch sagen soll... Fedl und Kraulich beim 0:1 beide komplett indisponiert. Beim 0:2 sehe ich bei Harsman keine Schuld, das Ding geht komplett auf Kraulich. Beim 1:3 ist Harsman wirklich mies.

    Ich bin eigentlich kein großer Freund davon, würde aber mittlerweile dafür plädieren, dass nächste Woche Domaschke im Tor steht.

  • Ich weiß nicht wie einige behaupten wir kämpfen. Sie waren bemüht, mehr nicht. Und jeder weiß was das bedeutet. Bei Fehlpässen und Ballverlusten wird gar nicht, oder nur Alibimäßig hinterhergelaufen. Gestern ganz oft gesehen. Auch bei Pässen, die zu weit kamen, wird statt auf den Gegner zu gehen, der Ball einfach abgeschenkt. Wer Essen oder Halle gegen Aue gesehen hat, der kann was von Kampf und Leidenschaft erzählen.

    Auch bei Freistößen kurz vor Ende. Statt den Ball mit der Brechstange in den Strafraum zu bolzen wird einfach der Hintermann angespielt und die Chance verpufft.

    Nein, Kampf sieht anders aus.

  • Wenn Osée jetzt endlich mal länger fit bleibt, haben wir sicherlich noch eine spielstarke und körperlich robuste Option in der Abwehr. Das ist meine Hoffnung. Auch in Bezug auf das katastrophale Abwehrverhalten bei Standards. Und bitte Risch öfter spielen lassen. Osée und Risch können jedenfalls mal auch einen schwierigen Ball verarbeiten.

  • (...) Fehlenden Einsatz sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr, (....)

    Danke. Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der das so empfindet. Die Mär vom "fehlenden Willen", vom "lustlosen Herumtraben" oder von der "Arbeitsverweigerung" wird nicht gehaltvoller, nur weil man sie bei Niederlagen in aller Regelmäßigkeit wiederholt. Das stimmt einfach nicht.

    Dass wir momentan in einer problematischen Phase stecken, steht aber natürlich außer Frage.

    Es gab mal eine Zeit, da hat in den letzten 15 Minuten der Rasen gebrannt. Da wurden Spiele wie gegen Bayern 2 oder Uerdingen gedreht.

    Mich nimmt das Team über 90 Minuten schon lange nicht mehr mit. Mir fehlt Kampf, Leidenschaft, Einsatz, ... Da stehe ich auch zu.

    Die Zusammenstellung des Kaders hatte ich schon in der Vorbereitung kritisiert. Wir haben noch gute Neuzugänge (Pepic, Kraulich) hinzubekommen. Aber wir haben mit Putti und Balke auch 2 Ausfälle, mit denen niemand so gerechnet hätte.

    Risch entwickelt sich prächtig, ebenso Abifade. Viele Spieler sehe ich aber gar nicht (Ametov, Vogt, Masagg, P. Manske). Weitere (Feigenspan, Fassbender) überzeugen mich derzeit nicht.

    Harsi ist leider nach Oldenburg und dem 3. Gegentreffer etwas aus der Spur. Ich hoffe er fängt sich.

    In Summe sind das leider zu viele Baustellen, um in Liga 3 bestehen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!