SVM - SC Freiburg II [21.01.23 - 14 Uhr]

  • Am Samstag steigt das letzte Spiel der Hinserie, Gegner ist um 14 Uhr der SC Freiburg II. Der Druck ist groß, ein Sieg für den SVM ist Pflicht. So könnte man aber die düstere Hinrunde dann wenigstens noch mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

    Ganz anders sieht die Sache bei den Freiburgern aus: Aktuell Platz 4 (auch wenn Ingolstadt heute noch vorbeiziehen kann) mit 32 Punkten. Im Gegensatz zu uns hat man dort also mal so gar keinen Druck, da der Verein eh nicht aufsteigen kann und von den Abstiegsrängen meilenweit entfernt ist. Daher steht das Spiel für den SCF wohl unter ganz anderen Vorzeichen, was wohl eher für uns eine gefährliche Konstellation sein dürfte.

    Freiburg konnte die letzten 2 Spiele nicht gewinnen: Das Jahr 2022 wurde mit einer 0:3 Niederlage in Elversberg abgeschlossen, am Samstag gab es zum Start ein mageres 1:1 gegen den SC Verl. Den Ausgleichstreffer erzielte der SCF parallel zu uns auch erst in der Nachspielzeit. Somit sind die Freiburger auch nicht so wirklich perfekt in das neue Jahr gestartet. Der SCF kommt am Samstag mit einer ausgeglichenen Auswärtsbilanz von 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen ins Emsland. Die Niederlagen setzte es in Elversberg, Wiesbaden und Duisburg. Die Siege holte man dagegen in Bayreuth, beim BVB II und in Zwickau. Somit allesamt bei Teams aus dem unteren Drittel. Das dürfte unserer Truppe Warnung genug sein. Zudem haben wir bislang 2x gegen Freiburg II gespielt und beide Spiele in der letzten Saison verloren (zuhause 0:1 und auswärts 0:2).

    Besonderes Augenmerk gilt natürlich dem erfahrenen Stürmer Vincent Vermeij zu schenken, der mit 8 Treffern aktuell bester Schütze der Freiburger ist. Aber auch sonst ist die Truppe natürlich als zweite Mannschaft gespickt mit großen Talenten, was letztlich lt. transfermarkt.de auch zum ligaweit zweithöchsten Marktwert führt. Hier bleibt zu hoffen, dass unsere Jungs mit ihrer Erfahrung den „Bubis“ Paroli bieten können.

    Bei uns sehe ich jetzt nicht viel Grund, die Startelf zu verändern. Lediglich Blacha könnte vielleicht wieder ins Team rücken. Die Innenverteidigung mit Kraulich und Mazagg fand ich nun gar nicht so schlecht. Mazagg hat bis auf die Szene beim Gegentor m.E. einen recht ordentlichen Job gemacht und auch Kraulich machte gestern einen wirklich verhältnismäßig sicheren Eindruck. 2 Linksfuß-Innenverteidiger dürfte zwar eine ziemliche Seltenheit im Profifussball sein, hat aber gestern relativ ordentlich funktioniert, schließlich hat Dresden auch einige ordentlichen Offensivspieler. Kraulich hat den ein oder anderen Ball dann ja auch mal erfolgreich mit rechts „rausgedroschen“. Marius hat viel Alarm gemacht auf der linken Seite, rechts denke ich auch das Hemlein mit seiner Erfahrung der Geschwindigkeit von Faßbender den Vorzug erhält. Marvin Pourie hätte gestern wirklich treffen müssen, ihm würde ich mal wieder ein Erfolgserlebnis gönnen. Die Option Janssen von Anfang an zu bringen wäre für mich dann doch wohl ein Tick zu viel bzw. zu schnell, denke er wird wieder die Rolle als Joker einnehmen.

    Der eine Punkt in Dresden kann nur der Anfang gewesen sein, der Treffer in der Nachspielzeit sollte Moral und Selbstbewusstein in unserer Truppe nochmal ordentlich gestärkt haben. Nur mit einem Sieg wird man wohl die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht halten können. Aktuell stehen wir bei noch 20 ausstehenden Spielen bei 14 Punkten. Will man in Richtung der 45-Punkte-Marke kommen braucht es also schon in jedem zweiten Spiel einen Sieg. Insofern sollten wir dann mal am Samstag direkt wieder einen dringend benötigten Heimsieg landen und das Publikum die Mannschaft dabei nach Kräften unterstützen! :smilie2:

    BTW: Ich hoffe nicht, dass die anstehende Wetterthematik und die Rasenheizungsgeschichte der Austragung des Spiels irgendwie im Wege stehen, denn aktuell sagt meine App für Samstag Vormittag -2°C an.

  • Was wäre denn, falls wir die Rasenheizung nicht ans laufen kriegen, den Rasen 2 Tage vorher mit einer schwarzen Folie abzudecken?

    Sonne->schwarz ->Wärme?

    Nur so ein Gedanke. Die müsste auch erst besorgt werden. :dance3:

    Hatte man damals (als es noch gar keine Rasenzeizung gab) gemacht... danach war der Rasen matsche! :D

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Was wäre denn, falls wir die Rasenheizung nicht ans laufen kriegen, den Rasen 2 Tage vorher mit einer schwarzen Folie abzudecken?

    Sonne->schwarz ->Wärme?

    Nur so ein Gedanke. Die müsste auch erst besorgt werden. :dance3:

    Dann hast du nach relativ kurzer Zeit gelben Rasen. :laugh2: Pflanzen brauchen halt Licht und Sauerstoff. Gefroren wäre er immerhin aber nicht. Nur würde sich danach eine Neusaat oder ein Rasenwechsel aufdrängen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ob das finanziell besser als eine Rasenheizung ist? Oder wir wechseln nach dem Spiel auf den B-Platz damit sich der Rasen im Stadion erholen kann :drinks:

  • Was wäre denn, falls wir die Rasenheizung nicht ans laufen kriegen, den Rasen 2 Tage vorher mit einer schwarzen Folie abzudecken?

    Sonne->schwarz ->Wärme?

    Nur so ein Gedanke. Die müsste auch erst besorgt werden. :dance3:

    Dann hast du nach relativ kurzer Zeit gelben Rasen. :laugh2: Pflanzen brauchen halt Licht und Sauerstoff. Gefroren wäre er immerhin aber nicht. Nur würde sich danach eine Neusaat oder ein Rasenwechsel aufdrängen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ob das finanziell besser als eine Rasenheizung ist? Oder wir wechseln nach dem Spiel auf den B-Platz damit sich der Rasen im Stadion erholen kann :drinks:

    Ich meinte auch nur für höchstens 2 Tage, so schnell passiert dann mit dem Rasen nichts.

  • Ich würde mal behaupten, dass es keine Probleme mit der Heizung geben wird. An welchem Wochenende das erste Heimspiel im neuen Jahr stattfindet steht seit Ewigkeiten fest. Die Verträge und Liefertermine werden darauf ausgerichtet sein.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich habe endlich mal wieder ein gutes Gefühl das wir gegen Freiburg 2 einen Heimsieg feiern können.

    Gestern stand eine Mannschaft auf dem Platz die mit Leidenschaft Fußball gespielt hat.

    Die Buchmacher sehen uns als leichten Favorit, bwin zb. hat Folgende Quoten.


    SVM 2,4 zu SCF 2,8

  • Die kleine Euphorie mitnehmen ins heimische Stadion, dann werden wir gegen Freiburg gewinnen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Und ein paar junge wilde mit rein, ruhig schon zu Anfang. Evtl. Marvin mal als Joker aufgrund seiner Ladehemmung. Könnte der Knotenlöser sein.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmelner (17. Januar 2023 um 09:49)

  • Kommt am Samstag ins Stadion!

    Die Mannschaft braucht uns.

    Auch wenn Aktionen am Samstag nicht glücken, darf es nicht sofort ein raunen geben, sondern wir müssen die Mannschaft weiterhin motivieren.

    Das nächste Spiel ist dann nämlich gegen Oldenburg und auch da muss ein Sieg her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!