MSV Duisburg vs SV Meppen; 25.02.23; 14:00

  • Und dennoch ist MP an über 50% der Meppener Tore beteiligt...

  • Hinten hat man heute relativ wenig zugelassen, aber nach vorne war das wirklich nix. Abifade ist halt nicht der geborene Schienenspieler und hatte in der Defensive mehr Aufgaben zu erledigen. Auf der anderen Seite ist auch Ballmert nicht der Paradespieler für die Position und hat offensiv zu wenig Potential. Im Zentrum hat SK mit Dombrowka und einem abbauenden Vogt dann auch nicht gerade die ganz große Kreativabteilung aufgeboten. Und Janssen und Pourie hingen dadurch ziemlich in der Luft. Janssen dabei eher blass, Pourie bemüht aber stetig glücklos in seinen Aktionen.

    Wenn wir wenigstens mal etwas aus Standards machen würden, hätte man heute mehr mitnehmen können. Aber der Freistoss von Hemlein war dann auch zu harmlos. Von den Ecken, die häufig sogar zu horrormäßigen Kontern der Gegner führen, mal ganz zu schweigen.

    Gefühlt sagt man diese Saison nach jedem Spiel das Gleiche: So reicht es dann halt auch einfach nicht.

  • Wenn man auf dem Duisburger Gaeste - Parkplatz die vielen Fahrzeuge mit Kennz. EL, NOH, LER, AUR, etc. gesehen hat, wird einem richtig bewusst, was der SVM alles bewirken kann und welch ein Verlust der Abstieg fuer die Region bedeuten wird. Einfach nur traurig !

  • Wir sind noch lange nicht weg, aber viele Punkte aus den Heimspielen gegen Halle, Verl und Aue wären mehr als wichtig...In Elversberg naja, aber bei Viktoria Köln sind wir auch nicht chancenlos.

    Wir sind Elfter der Rückrunde, da geht noch was.

    Elfter zur Rückrunde nützt nichts....

  • Was ist mit Pourie los? Bei jedem Zweikampf ging er zu Boden. Wurde dann auch nur zwei von 20mal gepfiffen. Warum macht er das? Am Anfang der Saison hat er immer nachgesetzt, jetzt nur am Boden. Hätte in der letzten Aktion statt Elfmeter zu schinden lieber mal ins eins gegen eins gehen sollen.

    Auch Kleinsorge hat heute keinen Mitspieler gesehen. War wohl auf Ego Trip.

  • Das Spiel war schon schwere Kost heute, keine Frage. Aber ich fand auch nicht alles schlecht. Wir haben halt wieder im alten System, bekannt aus den letzten Spielen im letzen Jahr gespielt und dies mit dem bekannten Ausgang. Mit einer defensiven Ausrichtung der Dreierkette sind wir offensiv komplett stumpf. Das war schon in Essen und Saarbrücken so. Und heute eben auch. Ich finde, dass unsere Defensiv-Reihe einen guten Job gemacht hat und das kann man dann auch mal so hervorheben. Wenn einem Stöppelkamp nur Fernschüsse bleiben, dann sagt das einiges aus. Nur es bleibt eben das Hauptproblem, das wir schon die ganze Saison haben: wir können nicht beides, nicht gleichzeitig hinten sicher stehen und vor dem gegnerischen Tor gefährlich auftauchen. Denn in den letzten beiden Spielen, in denen wir mit einer offensiveren Ausrichtung gespielt haben, waren wir zwar vorne gefährlicher, aber eben hinten auch anfälliger. Und während 60 die Chancen reihenweise liegengelassen hat, haben uns die Waldhöfer diesen Gefallen leider nicht getan.

    Wahrscheinlich ist diese fehlende Balance zwischen Offensive und Defensive auch der Grund warum Krämer in so vielen verschiedenen Systemen und Formationen gespielt hat bisher. Er sucht halt verzweifelt nach der Ausrichtung, in der beides klappt. Bisher leider erfolglos. Und so langsam rinnt uns die Zeit durch die Finger.

    Mein Lichtblick haute war Soares, den ich wirklich stark fand, zumal er erst eine Woche mit der Mannschaft trainieren konnte. Ich würde ihn gerne nochmal in einer 4er-Kette bzw. in der offensiveren Ausrichtung der Dreierkette sehen. Vielleicht hält er den Laden hinten auch nur mit Kraulich oder Mazzag zusammen und wir können wieder mehr Offensive wagen.

    Und sonst können wir wohl nur hoffen, dass Alvarez schnell wieder fit wird, damit man sich nicht immer wegdrehen muss, wenn Meppen Freistöße und Ecken schießt. Viel mehr bleibt uns wohl nicht mehr.

  • Was ist mit Pourie los? Bei jedem Zweikampf ging er zu Boden. Wurde dann auch nur zwei von 20mal gepfiffen. Warum macht er das? Am Anfang der Saison hat er immer nachgesetzt, jetzt nur am Boden. Hätte in der letzten Aktion statt Elfmeter zu schinden lieber mal ins eins gegen eins gehen sollen.

    Auch Kleinsorge hat heute keinen Mitspieler gesehen. War wohl auf Ego Trip.

    Es war aber meistens auch kein Mitspieler anspielbar, es gab genug Kontersituationen, aber die Räume werden nicht besetzt.

  • (....)

    Den Herrn pourie darf man mittlerweile chancentod nennen

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso immer und immer wieder Marvin Pourie als Sündenbock herhalten muss bzw. warum er ständig kritisiert wird.

    Meiner Meinung ist er einer der wenigen Spieler im Kader, die gehobenes Drittligaformat haben. Ich finde, dass man im Spiel (auch heute) sieht, dass er Bälle festmachen und Zweikämpfe gewinnen kann. Außerdem rackert er unermüdlich und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Wenn man überlegt, was vor der Saison so über ihn gesagt wurde, ist das nicht selbstverständlich. Für seine zuletzt überschaubare Torquote gibt es sicherlich andere Gründe, als seine individuelle Qualität. Über ihn als Person kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist er dennoch einer der herausragenden Typen der Mannschaft und wir sollten dankbar sein, ihn zu haben.

  • (....)

    Den Herrn pourie darf man mittlerweile chancentod nennen

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso immer und immer wieder Marvin Pourie als Sündenbock herhalten muss bzw. warum er ständig kritisiert wird.

    Meiner Meinung ist er einer der wenigen Spieler im Kader, die gehobenes Drittligaformat haben. Ich finde, dass man im Spiel (auch heute) sieht, dass er Bälle festmachen und Zweikämpfe gewinnen kann. Außerdem rackert er unermüdlich und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Wenn man überlegt, was vor der Saison so über ihn gesagt wurde, ist das nicht selbstverständlich. Für seine zuletzt überschaubare Torquote gibt es sicherlich andere Gründe, als seine individuelle Qualität. Über ihn als Person kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist er dennoch einer der herausragenden Typen der Mannschaft und wir sollten dankbar sein, ihn zu haben.

    Bin komplett anderer Meinung. Kann ich auch gerne alleine mit stehen, aber für mich ist es so.

    Finde er ackert viel, es kommt aber nichts dabei herum. Meist sind es Dribblings, wo der Ball dann doch verloren geht oder aber Pässe die auch keinen Abnehmer finden.

    Das liegt nicht nur an ihm, aber er agiert mMn aktuell sehr sehr „unglücklich“

    Würde ihn mal nur als Joker bringen, vllt ist er dann für 15Min voll fokussiert und schafft es wieder zu netzten.

  • Mein Gott, war das ein Gegurke heute. Grundsätzlich Punkt in Duisburg natürlich okay, in unserer Situation aber nicht.

    Es haben sich alle reingehauen, da kann man nicht meckern. Hinten war es stabil, Kraulich und Soares richtig stark. Ballmert dazu richtig gut, Domaschke sicher und Abifade zumindest defensiv mit ner guten Leistung. Pourie und Janssen waren auch ordentlich, aber sie sind vollkommen alleine vorne. Der Soares ist wirklich stark, den hätten wir eher gebraucht.

    Uns fehlt das komplette Mittelfeld. Wir haben eine Abwehr, dann kilometerweit gar nichts und dann kommen Pourie und Janssen. Das Mittelfeld fehlt sowohl für das Offensivspiel als auch für zweite Bälle defensiv. Jeder Abpraller landet beim Gegner, da ist von uns einfach niemand.


    Und ganz ehrlich, wenn man Pourie kritisiert für eine schlechte Leistung, ja auch dann fehlt irgendwie der Sachverstand. Er ackert wie blöd, er macht und tut, hält die Bälle gut, genau wie Janssen, aber sie sind völlig alleine. Und für Abschlüsse haben die gar keine Kraft, weil sie gleichzeitig Mittelfeldspieler sind. Dass Pourie torgefährlich ist, wenn man ihm hilft, ist verbrieft, tut aber niemand.

    Diese taktische Ausrichtung hat der Trainer zu verantworten, und es wird und wird nicht besser. Unfassbar. Und keiner tut was.

    Dazu kurz gespielte Ecken, das ist absoluter Irrsinn. Da kommt teilweise nicht mal ne Flanke zustande und man beraubt sich einer Chance. Man hat mit Pourie, Kraulich, Janssen und Soares kopfballstarke Leute vorne und es kommt nur Scheiße dabei rum, ich begreife es nicht. Auch da, wo ist der Trainer, das ist seine verdammte scheiß verfXXXX Aufgabe, da mal ne Idee zu entwickeln.

    Was Risch da heute abgeliefert hat, war sagenhaft. Er hat wirklich jeden Ball verloren, das habe ich so selten gesehen.

    Insgesamt: die Einstellung stimmt, hinten recht stabil, aber ohne jegliche Idee nach vorne. So wie in Mannheim ab Minute 30. Wir könnten stundenlang spielen und würden kein Tor schießen, weil wir gar keine Abschlusssituationen haben. Reicht so einfach nicht. Wie man an diesem Trainer mit seinen merkwürdigen Taktiken festhalten konnte, ist mir wirklich schleierhaft.

  • Eine frustrierende Leistung und Saison. Der Trainer mag die Mannschaft als Person/Mensch noch erreichen, von wegen Zusammenhalt und weiterem blablabla. Aber das reicht nicht. Ich hätte ihm anfangs gerne den SVM zugetraut, jetzt nicht mehr. Die Mannschaft ist absolut führungslos, verunsichert und taktisch so durchgerüttelt, dass man an ihr nicht mal einen Vorwurf machen kann. Der Trainer setzt dann dazu mit Balle noch den eigentlichen Führungsspieler und besten Kämpfer (wie auch Chris) ohne Not für entscheidende Spiele auf die Bank und schwächt das Team mental enorm. Katastrophale Entscheidung! So wird sich auch im weiteren Verlauf ohne neue Ansprache, Motivation und Methodik nichts ändern. Daher: Trainer sofort, jetzt sofort, raus, wenn auch wahrscheinlich viel zu spät. Vor der Winterpause wäre es der bessere Zeitpunkt gewesen.

    Man muss bzgl. aller handelnden Personen auch Mal sagen: es war von Beginn der Saison an klar, dass uns Luca und Willi maximal im letzten Saisonviertel würden helfen können. Wenn überhaupt. Denn zu glauben, dass beide wieder rechtzeitig drittligatauglich in Form kommen würden, war einfach nur naiv und unprofessionell. Jeder, der schon Mal die Achilles Sehne gerissen hatte, wird dies bestätigen. Ich möchte sofort einen neuen Trainer, der die Mannschaft direkt erreicht und wach rüttelt. Vielleicht brauchen wir Mal nen harten Hund nach all der Weichspülerei.

    Sollte unser Abstieg schon mehrere Spieltage vor Saisonende feststehen - wovon leider ausgegangen werden muss - , müssen wir alles dafür tun, dass unsere Oldenburger Freunde die Liga halten. Denn das wäre für die nächste RL Saison der Supergau, in Konkurrenz für den Wiederaufstieg.

    An dieser Stelle noch ein Riesenkompliment an Lukas und Tobi! Ich höre jeden eurer Podcasts und bewundere eure Leidenschaft und Leidensfähigkeit! Bitte macht auch in Liga 4 weiter!

  • Da reden Personen von Sachverstand und sagen Abifade war defensiv heute gut.

    Das ist schon grandiose Ironie.

    Wie viele Flanken waren es, die er heute zugelassen hat? Nur nebenher getrabt und keine Gegenwehr. Aber ist ja nichts passiert, also alles super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!