SVM - FC Erzgebirge Aue [25.03.23, 14 Uhr]

  • Viele Meinungen aber eine Frage bleibt:

    Wie kommt man auf die Idee, das Kritik eine Einbahnstraße ist ?

    Es ist sein gutes Recht sich zu äußern, unabhängig wie lange er schon hier spielt. Wenigstens macht mal jemand den Mund auf, wobei ich mir das eher und zu anderen Themen gewünscht hätte.

    Wer behauptet das?

  • Hier darf sich jeder äußern, ich habe aber meines Erachtens auch in keiner Art und Weise jemandem das Fansein abgesprochen. Ich finde es lediglich seltsam, wenn plötzlich ein Neu-User kommt, der offenbar sich nur anmeldet, um seine eine Platte aufzulegen und in die Richtung gehen die weiteren Beiträge ja offenbar auch.

    Ansonsten: Ich stimme dir eigentlich voll und ganz zu. Vernünftige Kritik darf in beide Richtungen gehen und auch ich teile nicht alles uneingeschränkt, was an Statements oder Gesängen aus unserem Block geschieht. Chants wie "Gegen alle Stadionverbote" finde ich seit eh und je albern und unangebracht. Völlig unabhängig von den nun ausgesprochenen Stadionverboten, zu denen ich keine Meinung abgeben kann, da ich nicht weiß, was genau vorgefallen ist: Es gibt definitiv Stadionverbote, die berechtigt sind - genauso wie diverse ungerechtfertigte. Das ist halt genauso clever und weitsichtig wie "ACAB" oder - um im Fußballbild zu bleiben und die Gegenseite zu bemühen - Aussagen wie "Alle Fußballfans sind Verbrecher".

  • Viele Meinungen aber eine Frage bleibt:

    Wie kommt man auf die Idee, das Kritik eine Einbahnstraße ist ?

    Es ist sein gutes Recht sich zu äußern, unabhängig wie lange er schon hier spielt. Wenigstens macht mal jemand den Mund auf, wobei ich mir das eher und zu anderen Themen gewünscht hätte.

    Es ist sein gutes Recht Kritik zu äußern nur die Aussage "Dann können sie beim nächsten Heimspiel auch wegbleiben" hätte er sich sparen sollen, aber wie so manche Aussagen sollte man das nach so einem emotionalen Spiel nicht allzu hoch hängen ;)

    Diese Art der Kritik ist angebracht, nicht unter der Gürtelline und deutlich gewesen von den Ultras und vielleicht hat es ja auch unterbewusst was gebracht.

  • Absichtlich etwas spitz formuliert, aber wenn die Jungs die Spiele mit bedingungslosem Dauersupport nicht gewinnen können, dann ja vll. ohne :dirol: Insofern haben die Ultras uns vorgestern möglicherweise einen Gefallen getan ... Finde es jedenfalls auch zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht verkehrt, wenn sich die Mannschaft die Unterstützung erst mal verdienen muss - der Funke ist dann ja auch schnell übergesprungen, als die Leute gemerkt haben, dass da noch etwas geht. Schön jedenfalls zu *hören*, dass auch ohne den harten Kern Leben in der Bude ist und man in der Hinsicht nicht komplett abhängig von einer, nun sagen wir mal sehr speziellen Gruppe Fans ist.

    Ich habe das echt anders wahrgenommen. Das bisschen "Leben in der Bude" war höchstens Klatschen bei Standards und logischerweise die Torjubel. Sonst war da eigentlich nichts und es fehlte ganz offensichtlich etwas.

    Keine Ahnung wie viele Stadionverbote es jetzt kürzlich gab und was ggf. noch vorgefallen sein könnte, aber ich hoffe doch sehr, dass der Block bald wieder so unterwegs ist wie man es kennt.

  • Ich finde die Diskussion - wie bereit oben geschrieben - überflüssug und unnötig.

    Jeder kann denken, sagen oder handeln was und wie er will, solange es in dem gesetzlichen Rahmen bleibt. Das tut es zumindest bei einigen Ultras nicht und das wird von verschiedenen hier im Forum auch thematisiert.

    Was die Beiträge m.E. noch viel deutlicher zeigen, dass wir nicht mehr der eingeschworene Haufen sind, der sich von nichts auseinander dividieren lässt. Hier geht mittlerweile jeder auf jeden los, es geht weder noch um das Beste für den Verein sondern nur noch um Frustbewältigung.

    Die sportliche Situation heute haben letztendlich weder die Mannschaft noch die Fans zu verantworten. Die Diskussion lenkt nur von den eigentlichen Problemen in der Führung ab. Und so lange die nicht angegangen werden wird sich sportlich noch stimmungsmäßig etwas ändern.

  • Einige Fans sollten sich im Allgemeinen nicht so wichtig nehmen. Dauergesang, Choreos oder spielstandabhängiger Support sind zwar immer schön anzuhören und anzusehen, haben aber meistens wenig Auswirkungen auf die erzielenden Ergebnisse. Die Normalos ( von mir aus auch der Bauer aus Spahnharrenstätte ), die Tagestickets oder Dauerkarten teuer auf den Tribünen erstehen, ermöglichen es dem SVM doch erst, finanziell 3-Liga zu spielen.

    Auch diese haben ein Recht als Fan tituliert zu werden, zumal das Verhalten dieses Personenkreises meistens auch keine DFB-Strafen nach sich zieht. Zudem gibt es auch Vielzahl älterer Allesfahrer, die dem vereinsschädigenden Verhalten der Ultras bei manchen Auswärtsspielen sehr kritisch gegenüber stehen. Und wer kein Allesfahrer ist aufgrund von Beruf, Familie, Arbeit, Ehrenamt, Krankheit muss sich ebenfalls nicht ständig anhören, kein echter SVM-Fan zu sein. Ich war früher auch jung und ungebunden und bin zu sehr vielen Auswärtsspielen gefahren. Das hat sich jetzt aus eben diesen Gründen stark begrenzt.

  • Die sportliche Situation heute haben letztendlich weder die Mannschaft noch die Fans zu verantworten. Die Diskussion lenkt nur von den eigentlichen Problemen in der Führung ab.

    Ich denke, sowas liest die Mannschaft gerne und lehnt sich dann alibimäßig nochmal ein Stückchen zurück.

    Die Mannschaft hat die sportliche Situation nicht zu verantworten? :dash2:

    Das die sportliche Führung gewaltige Fehler gemacht hat, ist anhand des Tabellenplatzes klar. Aber die Mannschaft voller erfahrener Profis deswegen nun komplett aus der Schusslinie zu nehmen, ist doch völliger Mumpitz!

  • Die sportliche Situation heute haben letztendlich weder die Mannschaft noch die Fans zu verantworten. Die Diskussion lenkt nur von den eigentlichen Problemen in der Führung ab.

    Ich denke, sowas liest die Mannschaft gerne und lehnt sich dann alibimäßig nochmal ein Stückchen zurück.

    Die Mannschaft hat die sportliche Situation nicht zu verantworten? :dash2:

    Das die sportliche Führung gewaltige Fehler gemacht hat, ist anhand des Tabellenplatzes klar. Aber die Mannschaft voller erfahrener Profis deswegen nun komplett aus der Schusslinie zu nehmen, ist doch völliger Mumpitz!

    Die Mannschaft hätte besser performen können, keine Frage.

    Aber die Kaderzusammenstellung passte nicht hinten und nicht vorne. Es gab viele Transfers, bei denen man nur den Kopf geschüttelt hat. Viele Spieler haben ihre besten Jahre hinter sich.

  • Einige Fans sollten sich im Allgemeinen nicht so wichtig nehmen. Dauergesang, Choreos oder spielstandabhängiger Support sind zwar immer schön anzuhören und anzusehen, haben aber meistens wenig Auswirkungen auf die erzielenden Ergebnisse.

    Passend dazu ein kleiner Bericht von gestern.

    Heimvorteil ist zurück: Bundesliga-Geisterspiele sorgten für Rückgang | Transfermarkt

    Der „lautstarke“ Support, nicht nur von uns SVM-Fans, ist meistens bei Auswärtsspielen deutlich besser als bei Heimspielen. Ergo bezieht sich meine Aussage auf Heim- und Auswärtsspiele. Und da ist die Aussage, die Du mit der Verlinkung vielleicht suggerieren willst, nicht relevant.

    Ich erinnere mich nur an zwei Spiele mit Ultras-Boykott und 6.000 Normalos im Stadion. Überragendes 4:1 gegen Viktoria Köln und jetzt eben das 3:2 gegen Aue. Dies unterstreicht meine These. Trotzdem finde ich es schön und freue mich, wenn die Ultras zurückkehren und die Normalos zum Mitmachen animieren. Bitte aber nicht unter der Prämisse „ohne uns Ultras läuft sowieso gar nichts“. Das ist von der Erzielung fußballerischen Erfolges losgelöst.

  • Ich würde hier die Zuschauer nicht in besser oder schlechter unterteilen. Jeder macht sein Ding, der eine ist bei den Ultras, gibt alles und zündet auch mal, der andere geht erst ab wenn es hektisch wird und ganz andere bleiben stumm auf dem Platz sitzen. Jeder so wie er möchte. Wichtig ist aus meiner Sicht dem Verein die Treue zu halten, auch in schlechten Zeiten trotzdem nach einem Abstieg wiederzukommen. Ich kann alle verstehen die im Moment nicht mehr kommen wollen oder die Transparente aufhängen. Wichtig: kommt spätestens nächste Saison wieder!

  • Ich schieße ja auch oft gegen die Ultras, aber die Aktion vom Samstag (wenn es um die Leistung, nicht um Stadionverbote ging) ist völlig zu verstehen. Stimmung wäre eh nicht aufgekommen. Ich habe vor dem Spiel bei den meisten, auch bei mir, absolute null Bock Haltung gesehen. Das konnte man doch bei der Aufstellung und den Einmarsch schon hören. Was sollten die Leute auch bei der Serie und den Nichtleistungen dann machen.

    Und ja, die Mannschaft hat Schuld daran. Kleines Beispiel: Beim Spiel gegen Verl haben deren Innenverteidiger beim Stand von 0:2 den Ball in Höhe der Mittellinie angestoppt und ca. 20 Sekunden vor sich liegen lassen. Und das etliche Male. So ging es bis die Leute ausgerastet sind. Danach wurde alibimäßig angelaufen.

    Wenn die Mannschaft trotz der Negativserie IMMER von über 7000 Zuschauern unterstützt wird, und diese jedes mal enttäuscht, brauchen sie sich dann nicht über so ein Banner beschweren. Das hat bestimmt 75% der Leute aus der Seele gesprochen.

    Sollte die Mannschaft von dem Banner angespornt worden sein, deswegen mehr gerannt und das Spiel noch gedreht haben, dann ist ja alles super gelaufen.

    Und gerade in Meppen holt die Mannschaft, auch nach so vielen Querelen, die Ultras und die Normalos mit Einsatz und Leidenschaft schnell wieder auf ihre Seite.

  • Der „lautstarke“ Support, nicht nur von uns SVM-Fans, ist meistens bei Auswärtsspielen deutlich besser als bei Heimspielen.

    Das auswärts der SVM-Support lauter und besser ist, liegt auch daran, das alle in einen Block gepackt werden. Und wenn nebenbei noch ne Überdachung, wie z.B. in Paderborn, Essen, Osnabrück, Duisburg oder Mannheim vorhanden ist, kommt es akustisch einfach super rüber.

    Bei Heimspielen sind halt alle verstreut, wenn man z.B. in der Nordkurve oder Rothkötter Block steht, hört man unsere Ultras meistens nicht und kann daher auch nicht mitmachen.

  • Der „lautstarke“ Support, nicht nur von uns SVM-Fans, ist meistens bei Auswärtsspielen deutlich besser als bei Heimspielen.

    Das auswärts der SVM-Support lauter und besser ist, liegt auch daran, das alle in einen Block gepackt werden. Und wenn nebenbei noch ne Überdachung, wie z.B. in Paderborn, Essen, Osnabrück, Duisburg oder Mannheim vorhanden ist, kommt es akustisch einfach super rüber.

    Bei Heimspielen sind halt alle verstreut, wenn man z.B. in der Nordkurve oder Rothkötter Block steht, hört man unsere Ultras meistens nicht und kann daher auch nicht mitmachen.

    Durchaus korrekt Rakic.

    Aber wenn die Voraussetzung für übermäßigen Bierkonsum während des Heimspiels, die vorherige verbale Unterstützung der Mannschaft wäre, prophezeie ich eine Stimmung wie bei den Boca Juniors😘😜

  • Ups, gerade die Aussagen von M.P gelesen. Ganz schön realitätsfern, der Gute. Fans dürfen also, nach seiner Aussage, klatschen und jubeln, im negativen aber Ihre Meinung nicht kundtun und sollten dann lieber auch im nächsten Spiel zuhause bleiben? In meinen Augen ein bodenloser Affront.

    Wenn der SVM absteigt, sucht sich der M.P den nächsten Verein. Eure Jungs und Mädels stehen aber auch gegen Jeddeloh wieder im Block.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!