SVM - FC Erzgebirge Aue [25.03.23, 14 Uhr]

  • Die Ultras haben die Mehrheit wohl nicht auf Ihrer Seite.

    Verständnis für deren Frust. Ja.

    Verständnis für deren Handeln. NEIN

    Wie hier schon mehrfach angesprochen passen Aussagen und Handeln nicht überein. Feiern sich selbst als Retter in der Not, kosten dem Verein aber viele Tausend Euro Jahr.

    Und wenn es wirklich nur um den Verein geht, wo ist die Unterstützung für die 2. und die Frauen?

    Es geht Ihnen um Ihre Freizeitbeschäftigung. Das sind wohl die Werte die plakatiert wurden.

    Aktive Fans sind wichtig für den Verein. Das Verhalten der Ultras in den letzten Woche??? Da müssen Sie selbst mit klarkommen.

  • Vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die grundsätzliche Aussage des Plakats ist doch klar und der leere Block gestern eine Konsequenz der letzten Woche. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Ebenso die Aussage von MP, die ich persönlich nicht teile. Aber mir ist so ein Kommentar lieber als das weichgespülte, bloß nicht aneckende Blablabla der meisten Profis.

  • Ich habe den Sinn des Plakats nie verstanden.

    Wenn sie für den VEREIN singen und die Spieler der 1. Herren alle unwillig sind, warum singen sie dann nicht für die Frauen / U23?

    Das habe ich schon mal geschrieben, die Masse der Ultras sind Fans der ersten Herren und nicht mehr.

    Und da soll jemand das Plakat verstehen was da seit Wochen hängt ...

    Es ist nicht immer alles durchdacht, was die schreiben und wie die handeln. Verein schädigen durch Strafen u.s.w. Aber das sind ja Ultras, eine Minderheit, aber die dürfen dass.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben einen Tollen Verein, was in den Letzten Jahren alles geschaffen wurde, echt toll. Aufstieg 1 Herren, 2 Herren, Damen, A Jugend, B Jugend. Hut ab. Bei unseren Finanziellen mittel kommen dann leider auch mal Schattenseiten.

  • Immer wieder spannend, wer alles meint, sich anmaßen zu dürfen, in welcher Art und Weise bestimmte Gruppierungen auftreten oder eben nicht. Erst recht, wenn das bis dato nicht existente und gerade frisch angemeldete User sind.

    Wer wirklich meint, dass Marvin Pourie, der größte Wandervogel der dritten Liga, nach seinen letzten Monaten (wobei das eigentlich nichts damit zu tun hat) recht damit hat, Leute zu diskreditieren, die unzweifelhaft tagein tagaus dem SVM folgen, der sollte seinen Kompass vielleicht nochmal neu justieren. Ob Marvin Pourie in der Mannschaft unzählige Fürsprecher hat, sei auch dahingestellt. Zum aktuellen Thema: Pourie ist hoch emotional, er haut dann vielleicht auch mal was unbedarft raus. Die Nummer hätte er sich unzweifelhaft schenken müssen, über diesbezüglichen Gegenwind in Zukunft muss sich jetzt leider niemand wundern.

    Meines Erachtens ist das Vorgehen der Szene völlig in Ordnung und nachvollziehbar gewesen: Selbst als das erste Banner gegen 1860 hing, wurde das Team weiterhin stark supportet (gegen 1860 sogar besonders positiv mitreißend). Wochenlang. Irgendwann war das Fass voll und das ist absolut legitim, dann Konsequenzen zu ziehen.

    Besonders schön ist dann immer das Totschlagargument der 2. Mannschaft oder der Frauen - Leute, euch steht allen frei, sich dort für aktiven Support einzusetzen und lautstark Lieder anzustimmen. Aber warum erzähle ich das offenbar Personen, die es beim Kartenkauf für selbstverständlich halten, bitte auch vernünftig aus dem Fanblock entertaint zu werden. Und jetzt mit einer tollen Stimmung beim gestrigen Spiel zu argumentieren - als Beleg dafür, dass man die Szene nicht braucht - weil man in den letzten zehn Minuten endlich mal ein Spiel gedreht hat, also bitte: Die erste Halbzeit war ein absoluter Totentanz.

    Wen von euch sehe ich eigentlich in Bayreuth?

  • Immer wieder spannend, wer alles meint, sich anmaßen zu dürfen, in welcher Art und Weise bestimmte Gruppierungen auftreten oder eben nicht. Erst recht, wenn das bis dato nicht existente und gerade frisch angemeldete User sind.

    Wer wirklich meint, dass Marvin Pourie, der größte Wandervogel der dritten Liga, nach seinen letzten Monaten (wobei das eigentlich nichts damit zu tun hat) recht damit hat, Leute zu diskreditieren, die unzweifelhaft tagein tagaus dem SVM folgen, der sollte seinen Kompass vielleicht nochmal neu justieren. Ob Marvin Pourie in der Mannschaft unzählige Fürsprecher hat, sei auch dahingestellt. Zum aktuellen Thema: Pourie ist hoch emotional, er haut dann vielleicht auch mal was unbedarft raus. Die Nummer hätte er sich unzweifelhaft schenken müssen, über diesbezüglichen Gegenwind in Zukunft muss sich jetzt leider niemand wundern.

    Meines Erachtens ist das Vorgehen der Szene völlig in Ordnung und nachvollziehbar gewesen: Selbst als das erste Banner gegen 1860 hing, wurde das Team weiterhin stark supportet (gegen 1860 sogar besonders positiv mitreißend). Wochenlang. Irgendwann war das Fass voll und das ist absolut legitim, dann Konsequenzen zu ziehen.

    Besonders schön ist dann immer das Totschlagargument der 2. Mannschaft oder der Frauen - Leute, euch steht allen frei, sich dort für aktiven Support einzusetzen und lautstark Lieder anzustimmen. Aber warum erzähle ich das offenbar Personen, die es beim Kartenkauf für selbstverständlich halten, bitte auch vernünftig aus dem Fanblock entertaint zu werden. Und jetzt mit einer tollen Stimmung beim gestrigen Spiel zu argumentieren - als Beleg dafür, dass man die Szene nicht braucht - weil man in den letzten zehn Minuten endlich mal ein Spiel gedreht hat, also bitte: Die erste Halbzeit war ein absoluter Totentanz.

    Wen von euch sehe ich eigentlich in Bayreuth?

    Oft bin ich deiner Meinung, hier teile ich sie aber nicht uneingeschränkt. Mir muss auch keiner mit dieser „du bist noch nicht so lange Fan und hast dich nun erst hier angemeldet“ Diskreditierung kommen. Ich bin quasi Forumnutzer der ersten Stunde. Ich habe viele Spieler kommen und gehen sehen. Für mich ist es immer so, dass alle Fans das gute Recht haben, eine Mannschaft zu kritisieren, solange das nicht respektlos und unnötig persönlich wird.

    Mir fällt aber seit Jahren auf, wie dünnhäutig unsere Fans (aber auch Fans anderer Vereine) sind, gerade die Aktiven, wenn man deren Verhalten kritisch hinterfragt. Dabei spielt weniger eine Rolle, ob die Kritik aus der Mannschaft, wie nun beispielsweise von MP, kommt oder von irgendeiner anderen X-beliebigen Person. Zu oft befällt mich das Gefühl, sobald die aktive Szene oder Allesfahrer kritisiert werden, ist das gleich unangebracht oder gar moralisch verwerflich.

    Was ist denn das für eine Welt, in der Kritik eine Einbahnstraße sein soll?

    Zur eigentlichen Sache: das ist doch eine totale Lapalie, die hier unnötig hoch gekocht wird. Marvin Pourie mag einen absolut eigenen Charakter haben und man muss ihn nicht mögen. Sportlich gelingt ihm in diesem Jahr auch längst nicht alles. Dass er sich aber irgendwann einmal nicht voll rein gehangen hätte, will doch nicht wirklich irgendjemand behaupten? Warum also soll der es nicht unpassend finden, wenn man ihm fehlenden Willen oder fehlende Leidenschaft vorwirft? Ich finde, dass das eine Meinung ist, die man durchaus mal haben kann. Ob es unklug war, dass er es ausgesprochen hat? Ja. Sicherlich. Aber es war ehrlicher als diese ganzen möchtegern diplomatischen Aussagen, die wir sonst so lesen. Einer der größten Widersprüche ist es doch, dass Fans (gerade auch Ultras) immer Typen auf (und neben) dem Platz fordern. Haste dann einen, ist es auch verkehrt, sobald der mal was tut/sagt, was bei aktiven Fans nicht mehrheitsfähig ist.

    Unter dem Strich kann man die Ultras doch gut verstehen, dass sie den Kaffee auf haben und keinen Bock mehr auf Support hatten. Das ist ebenso legitim wie die Meinung, dass es im Abstiegskampf das Gegenteil, nämlich absolute Geschlossenheit, bräuchte.

    Ich teile aber voll die Meinung, dass diejenigen User/Zuschauer, die sich über den fehlenden Support beklagen, das dann auch direkt selbst übernehmen und den Mund aufmachen könnten.

  • Immer wieder spannend, wer alles meint, sich anmaßen zu dürfen, in welcher Art und Weise bestimmte Gruppierungen auftreten oder eben nicht. Erst recht, wenn das bis dato nicht existente und gerade frisch angemeldete User sind.

    Wen von euch sehe ich eigentlich in Bayreuth?

    Und immer wieder die gleiche Leier! Wenn man selbst nicht merkt, dass den plakativen Worten durch die eigenen Taten die Glaubwürdigkeit entzogen wird und man sich ein Stück weit lächerlich macht. Aber OK, das können die Ultras ja selbst entscheiden.

    Ich maße mir nicht an wie Gruppierungen auftreten, solange es friedlich bleibt. Wer sich aber so öffentlich präsentiert muss auch damit rechnen, dass er kritisiert wird. Und die Ultras haben sich für mich in den letzten Wochen, ebenfalls auf einem Abstiegsplatz präsentiert und kämpfen selbst um den Klassenerhalt.

  • Ich teile aber voll die Meinung, dass diejenigen User/Zuschauer, die sich über den fehlenden Support beklagen, das dann auch direkt selbst übernehmen und den Mund aufmachen könnten.

    Sorry, aber das ist / war überhaupt nicht Thema gewesen.

    Es kam lediglich die Frage auf, für wen im Verein denn gesungen und geklatscht wird, wenn nicht mehr für die Personen der 1. Herren? Für ehrenamtliche Vorstände?

  • Interessant übrigens dass alle drei Treffer von ehemaligen Würzburgern erzielt wurden. Die wollen wohl nicht noch ein zweites Mal absteigen.

    Die hatten aber ja auch einen Ausreißer nach oben mit dem 2:4 in der Abstiegssaison bei uns im Heimspiel damals obwohl wir 2:0 geführt haben. Das hat mich damals so aufgeregt 😂

    Im Nachhinein war das noch harmlos wenn man sich da einige Spiele dieser Saison anschaut....

  • Die Aussage von Pourie war sicherlich unglücklich und kann er besser für sich behalten. Aber wie hier schon geschrieben wurde, er ist halt ein spezieller, eher emotionaler Typ. Hat man sich hier nicht kürzlich noch unbequeme Typen im Verein gewünscht? :scratch_one-s_head:

    Natürlich singen die Fans am Ende nicht für die Spieler, sondern für den Erfolg des Vereins. Und ein Pourie spielt am Ende auch nicht für die Fans, sondern für Geld. Daher sollte er in erster Linie machen, wofür er bezahlt wird: Nämlich für Tore sorgen. Und das hat zuletzt leider auch nicht wirklich gut funktioniert. Ich frage mich, ob er auch so einen Satz rausgehauen hätte, wenn das Spiel 1:2 ausgegangen wäre und er nicht getroffen hätte? :dntknw:

    Aber etwas nachvollziehen kann man die Sache auch. Marvin Pourie läuft viel und hängt sich auch immer voll rein. Und war nicht selten vorne alleine quasi die "ärmste Sau". Wenn man dann quasi den Einsatz der Fans abgesprochen bekommt, zudem in einer Situation in der man die Fans ganz dringend braucht, kann man den Frust schon verstehen. Hier sollten aber tatsächlich dann beide Seiten auch mal mit Kritik leben können und brauchen da nicht "dünnhäutig" sein, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat.

    Vielleicht kommentiert MP das Thema ja auch diese Woche nochmal. Er soll uns einfach Freitag in Bayreuth zum Sieg schiessen und damit den Fans 3 Punkte servieren! :smilie2:

  • Immer wieder spannend, wer alles meint, sich anmaßen zu dürfen, in welcher Art und Weise bestimmte Gruppierungen auftreten oder eben nicht. Erst recht, wenn das bis dato nicht existente und gerade frisch angemeldete User sind.

    Wer wirklich meint, dass Marvin Pourie, der größte Wandervogel der dritten Liga, nach seinen letzten Monaten (wobei das eigentlich nichts damit zu tun hat) recht damit hat, Leute zu diskreditieren, die unzweifelhaft tagein tagaus dem SVM folgen, der sollte seinen Kompass vielleicht nochmal neu justieren. Ob Marvin Pourie in der Mannschaft unzählige Fürsprecher hat, sei auch dahingestellt. Zum aktuellen Thema: Pourie ist hoch emotional, er haut dann vielleicht auch mal was unbedarft raus. Die Nummer hätte er sich unzweifelhaft schenken müssen, über diesbezüglichen Gegenwind in Zukunft muss sich jetzt leider niemand wundern.

    Meines Erachtens ist das Vorgehen der Szene völlig in Ordnung und nachvollziehbar gewesen: Selbst als das erste Banner gegen 1860 hing, wurde das Team weiterhin stark supportet (gegen 1860 sogar besonders positiv mitreißend). Wochenlang. Irgendwann war das Fass voll und das ist absolut legitim, dann Konsequenzen zu ziehen.

    Besonders schön ist dann immer das Totschlagargument der 2. Mannschaft oder der Frauen - Leute, euch steht allen frei, sich dort für aktiven Support einzusetzen und lautstark Lieder anzustimmen. Aber warum erzähle ich das offenbar Personen, die es beim Kartenkauf für selbstverständlich halten, bitte auch vernünftig aus dem Fanblock entertaint zu werden. Und jetzt mit einer tollen Stimmung beim gestrigen Spiel zu argumentieren - als Beleg dafür, dass man die Szene nicht braucht - weil man in den letzten zehn Minuten endlich mal ein Spiel gedreht hat, also bitte: Die erste Halbzeit war ein absoluter Totentanz.

    Wen von euch sehe ich eigentlich in Bayreuth?

    "Selbst wenn das Banner gegen 1860 ging, wird das Team weiterhin supportet..."

    Das ist doch gerade der springende Punkt, zugleich blieb das Plakat aber hängen und das sagt eben aus, dass dieser Support eben NICHT den Team galt und genau das ist auch das was MP kritisiert hat.

    Wenn die nicht hier sind um uns als Team zu pushen, dann helfen sie dem Team auch nicht...

    Darum bleibe ich der Meinung:

    Ich finde Ultras sehr wichtig für die Fan Kultur und als gegebgewicht zum Kommerzfußball aber das Wording beider Plakate fand ich maximal unglücklich und auch falsch.

    Ich finde es richtig, dass einige Dinge kritisiert werden, aber absolut falsch, dem gesamten Team fehlenden Willen und fehlende Leidenschaft zu unterstellen. Das man nicht für Trainer und Funktionäre singt, hätte ich auch noch nachvollziehen können. Aber viele Ultreagesänge sind explizit da, um die Spieler auf dem Feld anzusprechen/ zu pushen.

  • Dass Pourie so auf das Plakat und den Boykott reagiert, ist zwar sein gutes Recht aber zeigt doch auch seinen Charakter. Er ist nämlich ein riesen Egoist. Er fühlt sich persönlich angegriffen, weil er einer der wenigen ist, der sich eigentlich immer den Allerwertesten aufreißt und Leidenschaft zeigt. Und da nun endlich mal wieder ein Spiel gewonnen wurde und der Gute sogar das Tor getroffen hat, befindet er sich auf einem Höhenflug. Natürlich gilt das Plakat nicht den Spielern, die Leidenschaft und Wille zeigen. Leider sind das nur 4-5 aber diese sollten es schon selbst für sich einschätzen können, ob man alles gegeben hat.

    Wenn Herr Pourie sich dann so angegriffen fühlt, dann soll er doch in die Kabine gehen und seinen Mitspieler klar machen, dass der Boykott aus den Arbeitsverweigerungen in der Vergangenheit und daraus, dass sich eben nicht alle IMMER zerreißen, resultiert.

    Und dass man für den Verein singt und nicht für Einzelpersonen wie Spieler, Trainer oder Funktionäre, liegt doch auch auf der Hand.
    Die 1. Herrenmannschaft ist das Aushängeschild des Vereins und repräsentiert (mehr als jede Jugend- oder Frauenmannschaft) unsere Farben. Genau wie jeder Fan des SV Meppen oder eine Ultragruppierung. Und wenn eine Ultragruppierung dann sagt, wir singen nur für den Verein, vielleicht auch deshalb, weil die Mannschaft diese Unterstützung bei den Leistungen in dieser Saison schon viel eher nicht mehr verdient gehabt hätte, ist das doch auch logisch nachvollziehbar. Offensichtlich war man nämlich schon eher zu dem Entschluss gekommen, wenn die Mannschaft sich nicht für die blau weißen Farben zerreißt, dann hat sie die Unterstützung auch nicht mehr verdient, sondern man supportet weiter, da man die Farben des Vereins vertritt.

    Und wenn dann Bauer Heinrich aus Spahnharrenstätte ins Stadion geht und denkt im Eintrittspreis sind tolle Choreos und Fangesänge enthalten, diese aber dann mal nicht bekommt, darf er auch gern Gruppen kritisieren, ist das Ganze aber auch etwas kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von hochundweit (27. März 2023 um 09:23)

  • Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten einen Schritt aufeinander zugehen, den Streit begraben und nun zum Endspurt wieder gemeinsam alle Kräfte bündeln. Vielleicht könnten ja wirklich, wie weiter oben schon geschrieben stand, einige Ultras zum Training gehen und den Schulterschluss einleiten. Wäre glaub ich im Sinne aller! Das Team hat mit seinem Einsatz doch einen Anfang gesetzt und gezeigt, dass sie "wollen"! Also, daher nun Schluss mit dem Gezicke und nochmal alle ZUSAMMEN Gas geben 💙💙💪🏼💪🏼

  • Absichtlich etwas spitz formuliert, aber wenn die Jungs die Spiele mit bedingungslosem Dauersupport nicht gewinnen können, dann ja vll. ohne :dirol: Insofern haben die Ultras uns vorgestern möglicherweise einen Gefallen getan ... Finde es jedenfalls auch zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht verkehrt, wenn sich die Mannschaft die Unterstützung erst mal verdienen muss - der Funke ist dann ja auch schnell übergesprungen, als die Leute gemerkt haben, dass da noch etwas geht. Schön jedenfalls zu *hören*, dass auch ohne den harten Kern Leben in der Bude ist und man in der Hinsicht nicht komplett abhängig von einer, nun sagen wir mal sehr speziellen Gruppe Fans ist.

    Zum Spiel gegen Bayreuth ist eigentlich schon alles gesagt: Es gibt am Freitag nur Sieg oder Niederlage und selbst mit drei Punkten im Gepäck bleibt der Klassenerhalt zu diesem späten Zeitpunkt mehr oder weniger Mission Impossible. Schauen wir mal, ob die Defensive einen halbwegs vernünftigen Tag erwischt - Tore schießen kann das Team ja offensichtlich, die Frage ist aber leider eben regelmäßig, ob auch genug.

  • Viele Meinungen aber eine Frage bleibt:

    Wie kommt man auf die Idee, das Kritik eine Einbahnstraße ist ?

    Es ist sein gutes Recht sich zu äußern, unabhängig wie lange er schon hier spielt. Wenigstens macht mal jemand den Mund auf, wobei ich mir das eher und zu anderen Themen gewünscht hätte.

  • ...
    Und wenn dann Bauer Heinrich aus Spahnharrenstätte ins Stadion geht und denkt im Eintrittspreis sind tolle Choreos und Fangesänge enthalten, diese aber dann mal nicht bekommt, darf er auch gern Gruppen kritisieren, ist das Ganze aber auch etwas kurzsichtig.

    Bauer Heinrich aus Spahnharrenstätte fährt ja auch wegen tollen Choreos und Fangesängen nach Meppen. Deshalb haben wir ja auch schon vor der 3. Liga immer vor 6000-8000 Zuschauern gespielt. Heinrich kommt wegen der Ultas und Ihrer Show. Dabei wundert er sich immer über die 22 Mann auf dem Platz.

    Eigentlich ist die Liga egal. Choreos und SingSang und die Zuschauer sind Begeistert. Also keine Angst vor dem Abstieg, die "Ultras" sind ja da.

    :pleasantry:

    Völlige Selbstüberschätzung.

  • ...
    Und wenn dann Bauer Heinrich aus Spahnharrenstätte ins Stadion geht und denkt im Eintrittspreis sind tolle Choreos und Fangesänge enthalten, diese aber dann mal nicht bekommt, darf er auch gern Gruppen kritisieren, ist das Ganze aber auch etwas kurzsichtig.

    Bauer Heinrich aus Spahnharrenstätte fährt ja auch wegen tollen Choreos und Fangesängen nach Meppen. Deshalb haben wir ja auch schon vor der 3. Liga immer vor 6000-8000 Zuschauern gespielt. Heinrich kommt wegen der Ultas und Ihrer Show. Dabei wundert er sich immer über die 22 Mann auf dem Platz.

    Eigentlich ist die Liga egal. Choreos und SingSang und die Zuschauer sind Begeistert. Also keine Angst vor dem Abstieg, die "Ultras" sind ja da.

    :pleasantry:

    Völlige Selbstüberschätzung.

    Wenn man nur einen Teil eines Beitrags zitiert, nicht mal diesen Abschnitt verstanden hat aber Hauptsache unsachliche Kritik äußern... Herzlichen Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!