• Auch ein hochgelobter Eixler scheint in der RL Nord an seine Grenzen zu stossen.

    Stimmt, der hat noch nicht ein einziges gutes Regionalligaspiel bestritten. Eine einzige Enttäuschung. (Sorry für die Polemik, Ortega.)

    Ich halte nichts davon, jetzt in Panik zu verfallen. Wenn wir junge Spieler entwickeln wollen, wäre eine Reaktivierung von Putti (an dem der Zahn der Zeit doch eh kräftig genagt hat) und Erik der falsche Weg! Die sollen sich darauf konzentrieren, Schmidt, van Looy & Co. besser zu machen.

    Und bitte jetzt keine Paniktransfers, sondern mit langem Atem Spieler holen, von denen man überzeugt ist.

    Ich gebe dir recht, Eixler ist noch ausbaufähig aber er wird Zeit brauchen. van Looy hat 2 Jahre nicht gespielt und hat jetzt Archillesehen Probleme? und deine genannten "Paniktransfers" sollten eingentlich normale Transerfs von gestandenen Regionalliga Spielern sein.

    Die Sponsoren wollen wieder hoch, genau so ist die Erwartungshaltung der Zuschauer. Glaubst du das wird im 2. und 3. Jahr besser?

    Da wird der Frustfaktor eher grösser, auch bei den Sponsoren.

    Ihr habt anscheinenddie 19 Jahre RL Nord/Oberliga vergessen/verdrängt.

  • Du begreifst leider nicht, dass sich die Kritik nicht gegen die Spieler richtet, sondern (wieder mal) gegen den Vorstand.

  • Nein das hat was mit der Schlussfolgerung zu tun.

    Es hilft nichts, wenn wir so tun, als hätten wir eine in der RL konkurrenzfähige Mannschaft, damit sich bloß kein Spieler gekränkt fühlt.

    Gerade den jungen Spielern gegenüber, die sich in der RL beweisen wollen, ist dieser Kader eine Frechheit! Letzte Saison noch U19 bzw. Landesliga und jetzt bitte die Erste retten und dafür sorgen, in der RL vorne mitzuspielen! Nebenbei noch den Arsch unseres Vorstands und seines Trainers/SL retten. Wieviel mehr Druck willst Du einer frisch zusammengewürfelten Truppe machen? Der Ruf nach erfahrenen Stützen ist im besten Sinne genau dieser Spieler, die Zeit brauchen und mit Sicherheit von Erfahrung und Anleitung RL-erprobter Spieler massiv profitieren könnten. Wenn der Karren mal wieder mit Schmackes gegen die Wand gefahren wird und von Spieltag eins an der Baum brennt - wie ist der jungen Truppe damit gedient, die gleich mit verbrannt wird?

  • Wir sind gegenwärtig nicht in der Lage, 15 regionalligataugliche Spieler in einen Spieltagskader zu packen.

    Ach natürlich, das war ein Lob.

    Ich helfe dir mal. Keine 15 regionalligatauglichen Spieler in einen Spieltagskader zu packen heißt nicht, dass man KEINE regionalligatauglichen Spieler hat. Sondern eben nur 12 oder 13. Und das reicht bei weitem nicht. Von 15 nicht regionalligatauglichen Spielern ist überhaupt nicht die Rede.

  • Der Ruf nach erfahrenen Stützen ist im besten Sinne genau dieser Spieler, die Zeit brauchen und mit Sicherheit von Erfahrung und Anleitung RL-erprobter Spieler massiv profitieren könnten.

    Das sehe ich genauso. Aber jetzt die Co-Trainer auf Positionen zu reaktivieren, wo wir nominell erstmal regionalligaerfahren besetzt sind, wäre für mich ein Paniksignal.

    ...und deine genannten "Paniktransfers" sollten eingentlich normale Transerfs von gestandenen Regionalliga Spielern sein.

    Die Sponsoren wollen wieder hoch, genau so ist die Erwartungshaltung der Zuschauer. Glaubst du das wird im 2. und 3. Jahr besser?

    Mit Paniktransfers meine ich, dass wir jetzt nicht zwingend vor Drochtersen in Aktionismus ausbrechen sollten wie im Winter, wo auf Biegen und Brechen ein nicht Spielberechtigter und ein Dickerchen als "Soforthilfen" geholt wurden.

    Aber dass es im zweiten oder dritten Jahr besser werden kann, wenn man den Neuaufbau mit ruhiger Hand angeht - ja, das glaube ich.

    Mit der Erwartungshaltung von Zuschauern und Sponsoren zu argumentieren, finde ich schwierig.

  • Für einen Neuaufbau mit ruhiger Hand über zwei oder drei Jahre ist E.M. die falsche Personalie. Mich würde interessieren, wie lange er plant, in der Heimat zu bleiben und was da mit den Verantwortlichen in Sachen Vertragsdauer abgesprochen wurde. Auf dem Infoabend hat E.M. sehr ausweichend geantwortet bezüglich seiner Motivation und Perspektive.

    Vor allem, wenn es schlecht läuft und die Kritik zunimmt, sehe ich ganz schnell Heiner und Putti in seinen Funktionen.

    Mir fehlt hier die Weitsicht und ein langfristiges Konzept.

  • Für einen Neuaufbau mit ruhiger Hand über zwei oder drei Jahre ist E.M. die falsche Personalie. Mich würde interessieren, wie lange er plant, in der Heimat zu bleiben und was da mit den Verantwortlichen in Sachen Vertragsdauer abgesprochen wurde. Auf dem Infoabend hat E.M. sehr ausweichend geantwortet bezüglich seiner Motivation und Perspektive.

    Vor allem, wenn es schlecht läuft und die Kritik zunimmt, sehe ich ganz schnell Heiner und Putti in seinen Funktionen.

    Mir fehlt hier die Weitsicht und ein langfristiges Konzept.

    Ich hatte es schon mal geschrieben : M.E. hat EM die laengste Zeit in Meppen schon hinter sich. Wenn es in den ersten Spielen nicht laeuft - und wie kann es angesichts des Kader - Niveaus gut laufen ? - wird es Kritik an EM hageln. Bei seinem Ego glaube ich, dass er schnell bedient sein wird - Stichwort mangelnder Respekt ! - und sich eine solche Situation nicht antun will. Das wuerde ja auch an seinem immer noch vorhandenen Ruf kraeftig kratzen. Also meine Vermutung : Die Kombination Trainer und Sportdirektor in einer Person wird nicht mehr allzu lange Bestand haben. Bleibt die Frage, was danach kommt. Da muss man wohl Schlimmstes ( Chaos im Verein ) befuerchten. Das passiert, wenn sich ein Club in die Hand einer einzigen Person begibt.

  • Die aktuelle Kaderzusammenstellung lässt nur zwei Alternativen als Begründung offen:

    1. Man nimmt die Saison als Brückensaison, um Rücklagen zu schaffen. Ziel: Klassenerhalt.

    2. Man verpulvert das Geld für die ganz großen Transfers aktuell noch nicht, um im August auf Schnäppchen zu hoffen. Vielleicht auch Leihgaben, die mit höheren Ambitionen in die Vorbereitung ihres (höherklassigen) Vereins gestartet sind und dort nicht mehr berücksichtigt werden sollen.

    Wenn die Vereinsführung uns nicht belogen hat, dann trifft Alternative 2 zu. Das ist dann aber schon ein Stück weit Zockerei was man da macht. Geht das gut, dann ist EM der Held, weil er gewaltig Eier hatte um so an Schnäppchen zu kommen. Geht das nicht gut, dann werden alle sauer sein, weil "man hat das ja kommen sehen". Und selbst wenn noch gute Spieler kommen hat man quasi keine Vorbereitung gehabt.

    Das Problem ist dann nur, wenn man am Freitag verliert, wird die Vereinsführung das nicht als Warnsignal sehen, sondern mit der Begründung um die Ecke kommen, dass man ja noch Zeit braucht und dass auch noch Transfers kommen werden. Diese Ausrede zieht dann erstmal bis Ende August, da stehen viele Punkte auf dem Spiel.

    Oder übersehe ich was?

  • Ok, nachdem was im Transferthread so diskutiert wird, möchte ich noch eine 3. Alternative ergänzen:

    3. Man hat einen Trainer/sportlichen Leiter, dessen Ego über dem Verein steht und daher nicht in der Lage ist sachliche Entscheidungen zu treffen (z.B. Kosten und Nutzen in ein gesundes Verhältnis zu setzen bei der Entscheidungsfindung, wenn Spieler sich günstig anbieten wie Kleinsorge und Hemlein). Auf der anderen Seite haben Spieler mit Potential nach den ersten Gesprächen mit eben diesem schon kein Bock mehr, man bekommt also die Wunschspieler nicht. Daraus resultiert dann der aktuelle Kader.

  • Bei dem Druck kann der Vorstand/Ernst nicht mehr lange standhalten. Hemlein-Verbleib könnte kurzfristig bekannt gegeben werden. Wenn er so gerne beim Aufbau für kleines Geld helfen würde wäre es doch eine Win-Win-Situation. Den Druck von den Jungen nehmen.

    Komm Ernst, spring über deinen Schatten....

  • Bei dem Druck kann der Vorstand/Ernst nicht mehr lange standhalten. Hemlein-Verbleib könnte kurzfristig bekannt gegeben werden. Wenn er so gerne beim Aufbau für kleines Geld helfen würde wäre es doch eine Win-Win-Situation. Den Druck von den Jungen nehmen.

    Komm Ernst, spring über deinen Schatten....

    Welchen Druck soll der Vorstand bzw. Ernst haben??

    Es wurden über 2.000 Dauerkarten verkauft, da ist man voll im Soll, die Mitglieder wurden auf der Information besänftigt, viel besser kann es doch erstmal nicht laufen!

    Bis zur tatsächlichen Mitgliederversammlung ist erstmal ruhiges Fahrwasser angesagt!

    Bis dahin lässt man sich schon wieder was einfallen, um die Leute zu beruhigen, wie zum Beispiel: gutes Netzwerk um Spieler in der Winterpause zu verpflichten usw.

  • Der Vorstand hat alles auf die Karte EM gesetzt. Hat sich auf dem Infoabend förmlich hinter ihm versteckt. Die Zeit wird zeigen was daraus wird. Sollte es aber nicht funktionieren hat der Vorstand wenig Möglichkeit sich rauszureden.

  • Naja der Kader "Stand jetzt" ist bei allem Respekt (die Jungs können ja nix dafür!) ein schlechter Witz... bin sehr gespannt auf Freitag und zumindest wir Fans werden alles geben.. lasst die Hütte so voll es geht machen und sehen, wie es ausgeht. Mehr als bis Ende August abwarten und unser bestes (wie immer!) geben können wir eh nicht.. Erst im November ist dann spätestens Tacheles angesagt!

  • Naja der Kader "Stand jetzt" ist bei allem Respekt (die Jungs können ja nix dafür!) ein schlechter Witz... bin sehr gespannt auf Freitag und zumindest wir Fans werden alles geben.. lasst die Hütte so voll es geht machen und sehen, wie es ausgeht. Mehr als bis Ende August abwarten und unser bestes (wie immer!) geben können wir eh nicht.. Erst im November ist dann spätestens Tacheles angesagt!

    Freitag wird aber auch nicht der Gradmesser für uns sein. Drochtersen ist einer der Topfavoriten auf den Titel. Extrem gut eingespielte Mannschaft, die mit Geld nur so um sich wirft und sich 1a verstärkt hat. Da dürfte eine (knappe) Niederlage selbst unter Normalbedingungen nicht verwundern.

    Ich gehe Freitag nicht von Punkten aus, weiß dieses Jahr aber einzuschätzen. Mittelfeldplatz und gut ist. Bis Ende August dürfte es eher mau sein. Bis dahin kommen noch ein paar Spieler. Dann geht es langsam aber sich nach oben. Im Winter wird etwas nachjustiert und am Ende landen wir im gesicherten (oberen) Mittelfeld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!