Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Magdeburg Noah Kruth TW, Ted aus Dortmund, Deters aus Münster als Beispiele)

    Alle haben Verträge für die 3.Liga, Noah gehört sogar zur 2.Liga-Mannschaft, warum sollten Sie zu uns kommen...Noah als Leihe eventuell möglich, spielt er doch nur in der 2.Mannschaft ( gerade in die Oberliga aufgestiegen ) aber Ted spielt doch regelmäßig in DO und Thorben ist doch Stammkraft in Münster ?

  • Wurde irgendwas zur Kaderplanung gesagt ?

    Hat man durchblicken lassen mit welchen aktuellen Spielern man verhandelt?

    Gab es eine Erklärung warum Middendorp eine Doppelfunktion bekommen hat obwohl man bei SK zu weit von der Mannschaft weg war und explizit einen Verbindungsmann als sportl. Leiter installieren wollte ?

  • Also, ich habe heute gelernt, dass wir auch vor dem Aufstieg schon hauptamtliche Geschäftsführer hatten - die Frage, ob das nach dem Abstieg der 1. Damen und Herren noch notwenig ist hat für mich immer impliziert, dass es früher nicht so war ... stimmt aber nicht. Das Thema Maul ist definitiv durch, ebenso wie andere personelle Veränderungen im Vorstand - da wird nichts passieren.

    Ansonsten stand EM einen Großteil der Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes (und sprichwörtlich) vor den übrigen Herren und hat eine nette Vorstellung gegeben. Soll gar nicht despektierlich klingen: Er weiß schon, was er sagen muss (Einbindung von Jugendspielern ...) und das hört sich auch nicht nur nach heißer Luft an, aber unter Kontinuität versteht er halt, als Schnittstelle den Verein auf Touren zu bringen und dann (hoffentlich) ein tragfähiges Konstrukt zu hinterlassen, in das alle sportlichen Leiter (auch der 2. und Jugendmannschaften) verantwortlich mit eingebunden sind -

    Das beantwortet allerdings nicht die Frage nach dem "näher dran sein" der übrigen Vorstandsmitglieder, die sich bei dem Punkt auch trefflich gewunden haben, ohne eine Antwort geben zu können ... außer, dass man über die Gespräche mit EM, der auch bei der (Nicht-)Wahl eines neuen Trainers eingebunden war (und keinen geeigneten Kandidaten fand, hust, hust), vom eigentlich ins Auge gefassten Weg, einen separaten sportlichen Leiter einzustellen, abgewichen ist.

    Das Ganze steht und fällt also mit EM, der zwar beteuert, auch bei anderen Vereinen tragfähige Strukturen hinterlassen zu haben und das Fehlen einer ordentlichen Übergabe von SK deutlich kritisiert hat ... aber was, wenn es unter ihm doch nicht so läuft, wie gedacht oder er irgendwann einfach keine Lust mehr auf dem SVM hat? Richtig, dann stehen wir alle vor einem riesigen Scherbenhaufen, in dem genau die gleichen Leute weiter herumstochern, die sich heute hinter den breiten Schultern von EM doch sichtlich wohl(er) gefühlt haben.

  • ...ach ja, EM appellierte im Video an die Fans in Vorleistung zu gehen!!!

    Seit drei Jahren gehen die Fans in Vorleistung...

    Wir sehen ja was wir dafür zurück bekommen.

    Für wie dämlich hält die Führungsriege den gemeinen SVM Anhänger.

    Die Herren versuchen uns allen ernstes mit dem bestehenden Führungspersonal einen Neustart zu verkaufen?

    Wahnsinn!!

    Sorry, aber an dieser Stelle steig ich aus....

  • Gute Nacht! Das wird völlig in die Hose gehen, wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder höre.

    Alte Emsländer rekrutieren? Kruth aus der Verbandsliga, Tattermusch mit unfassbaren 3 Toren in vier Jahren 3. Liga? Ein Deters, der nochmal in der 3. Liga angreifen kann? Nichts gegen die Jungs, aber die ersten zwei sind jetzt keine Spieler, die man nicht besser mit anderem Geburtsort bekommen sollte. Und der dritte hat sicherlich was besseres vor? Was soll das auch für eine Transferstrategie sein? Wir holen einfach jeden wieder, der im richtigen Kreiskrankenhaus geboren wurde? Ist unsere Aufstellung jetzt Lingen-Freren-Meppen oder was? Diese Emslandauswahl-Idee ist ganz schön für romantische Stories aus den 50ern, aber so läuft das heute nicht mehr, die Leistungsdichte ist ganz anders. Wir sind auch nicht mit einem Kader voll Emsländer aufgestiegen, sondern weil wir ein System und gute Fußballer dafür hatten.

  • Ist mit anderen Personen der Neuanfang nicht genauso ein sehr hohes Risiko?

    Bei einem "Weiter wie bisher" wissen wir doch wohin die Reise geht und wir werden in einen Jahre genau die selben Diskussionen hier führen.

    Natürlich impliziert jede Veränderung ein Risiko, aber auf der anderen Seite auch eine Chance. Und wenn nicht jetzt eine Veränderung stattfinden soll, wann denn dann bitte?

    Nach dem gescheiterten Versuch Thilo als Feigenblatt zu nutzten hat man jetzt EM als den grossen Game-Changer installiert.

    Ich teile auch den hier schon mitgeteilten Eindruck, dass es sich die Verantwortlichen hinter EM breiten Schultern gemütlich zurücklehnen und somit versuchen den bequemsten Weg zu gehen.

    Allerdings befürchte ich, dass dieses Konstrukt auf sehr wackeligen Beinen steht....

  • Also mal ehrlich .... Ich komm da bei einigen nicht mehr mit. Ich halte auch nichts von zu vielen Rückholaktionen. Oder schauen wir mal, wer wann mal im Emsland gelebt hat. Aber was hier gefordert wurde und jetzt gefordert wird, ist mir echt zu hoch. In den letzten Jahren wurde immer wieder gefordert, mit Spielern aus der Region zu sprechen. Es wurde kritisiert, das Ted gewechselt ist, dass JJ gegangen ist. Spieler aus dem NLZ wechselten zu höherklassigen Vereinen. Gott, was wurde der Verein dafür kritisiert. Jetzt steigen wir ab, sprechen über Spieler aus der Region .... und was passiert? Genau das Gegenteil soll bitte passieren. Bitte holt externe Spieler, die uns bitte wieder nach oben führen. Sorry, aber manche hier haben echt den Schuss nicht gehört. Könnt ihr es besser? Stellt einen Antrag auf Abwahl des Vorstandes und seht zu, dass ihr es besser hinbekommt.

  • Also mal ehrlich .... Ich komm da bei einigen nicht mehr mit. Ich halte auch nichts von zu vielen Rückholaktionen. Oder schauen wir mal, wer wann mal im Emsland gelebt hat. Aber was hier gefordert wurde und jetzt gefordert wird, ist mir echt zu hoch. In den letzten Jahren wurde immer wieder gefordert, mit Spielern aus der Region zu sprechen. Es wurde kritisiert, das Ted gewechselt ist, dass JJ gegangen ist. Spieler aus dem NLZ wechselten zu höherklassigen Vereinen. Gott, was wurde der Verein dafür kritisiert. Jetzt steigen wir ab, sprechen über Spieler aus der Region .... und was passiert? Genau das Gegenteil soll bitte passieren. Bitte holt externe Spieler, die uns bitte wieder nach oben führen. Sorry, aber manche hier haben echt den Schuss nicht gehört. Könnt ihr es besser? Stellt einen Antrag auf Abwahl des Vorstandes und seht zu, dass ihr es besser hinbekommt.

    Danke, genau mein Reden. Anscheinend gibt es das Lager „Nachhaltig mit jungen Leuten in der Hoffnung, dass es für mehr reicht“ und das Lager „Profifußball egal wie“.

  • Ist mit anderen Personen der Neuanfang nicht genauso ein sehr hohes Risiko?

    Natürlich. Aber frisches Personal würde von mir erstmal einen Vertrauensvorschuss bekommen. Wäre für mich auch nach Außen das richtige Signal von wegen Neuaufbau. Das jetzige "weiter so" besitzt eine ungemein hohe Fallhöhe, denn die Herrschaften haben in den letzten Monaten eindrucksvoll bewiesen, wie es nicht geht. Wenn es holperig in die Saison geht, ist die Unruhe direkt wieder da.

    Lokale Spieler zu holen bzw. zurückzuholen ist fussballromantisch vielleicht eine schöne Idee, sollte aber nicht auf Biegen und Brechen passieren bzw. muss da schon mehr dazu gehören, als gebürtiger Emsländer zu sein.

  • Was für mich hängen bleibt, außer den ausufernden und faszinierenden Monologen von Ernst ist, dass

    a) zum Abschluss zum 30.06. ein Loch von 400.000 € klafft, was schon enorm ist., und dass,

    b) Stand jetzt der Etat der Regionalliga Mannschaft bei ca. 1 Million (von insgesamt ca. 3,8 Mio.) liegt.

    Das ist ein krasser Einschnitt und bedeutet, dass ein sofortiger Wiederaufstieg unwahrscheinlich ist. Konsolidierung ist angesagt. Es bedeutet aber auch, dass es darauf ankommen wird, interessante und nicht zu teure Spieler zu finden, die ins Budget passen, weshalb ich den Ansatz, in den eigenen Teams, bei Werders U23 und anderen Clubs nach Leihen zu schauen, richtig und nachvollziehbar finde.

    Nach den letzten drei Jahren fällt es schwer, aber es wird wirklich - auch aus finanzieller Sicht für den Verein - notwendig sein, einen Vertrauensvorschuss zu geben, z.B. in Form von Dauerkarten. Das ist eine Basis für einen ordentlichen Etat.

  • Also mal ehrlich .... Ich komm da bei einigen nicht mehr mit. Ich halte auch nichts von zu vielen Rückholaktionen. Oder schauen wir mal, wer wann mal im Emsland gelebt hat. Aber was hier gefordert wurde und jetzt gefordert wird, ist mir echt zu hoch. In den letzten Jahren wurde immer wieder gefordert, mit Spielern aus der Region zu sprechen. Es wurde kritisiert, das Ted gewechselt ist, dass JJ gegangen ist. Spieler aus dem NLZ wechselten zu höherklassigen Vereinen. Gott, was wurde der Verein dafür kritisiert. Jetzt steigen wir ab, sprechen über Spieler aus der Region .... und was passiert? Genau das Gegenteil soll bitte passieren. Bitte holt externe Spieler, die uns bitte wieder nach oben führen. Sorry, aber manche hier haben echt den Schuss nicht gehört. Könnt ihr es besser? Stellt einen Antrag auf Abwahl des Vorstandes und seht zu, dass ihr es besser hinbekommt.

    Mensch, hier kritisieren Leute den Vorstand. Woher kommt das nur? Wenn man drei Jahre am Abgrund steht, sollen die Leute dann noch feiern?

    Du pickst dir hier einfach die Emsland-Romantiker raus, dann die anderen. Und implizierst am Ende, dass das Forum keine Ahnung hat, weil es halt mehrere Meinungen gibt. Was ist denn das für eine Argumentation?

    Meiner Meinung gab es hier (bis auf ein paar Ausnahmen) immer einen recht vernünftigen Konsens. Die Durchlässigkeit bei CN und seinen Nachfolgern wurde leicht kritisiert, Abgänge wir von Tattermusch oder JJ sportlich schon nachvollzogen. Auch gegenüber eigenen Spielern wie Harsman waren viele ja durchaus kritisch. Ich habe es immer so wahrgenommen, dass sich viele hier mehr Jugendspieler im Team gewünscht haben, aber auch realistisch festgestellt haben, dass Meppener Talente jetzt auch nicht anderswo die Sterne vom Himmel gespielt haben.

    Und einige (inkl. mir) halten es für eine naive Idee, jetzt fast nur auf emsländische Leute zu setzen. Mit dem Argument, dass regionale Identifikation als Erfolgsfaktor überschätzt wird und man durch die hohe Leistungsdichte auch einfach bessere Leute von außerhalb bekommen kann, wenn man denn vernünftig scouted.

    In deiner Argumentation baust du irgendwelche Strohmänner auf, die es nicht gibt. Es nicht so, dass alle User hier immer nur „Emslandauswahl“ geschrien haben und jetzt bloß noch „Externe“ wollen. Damit ziehst du die Debatte auf ein schwarz-weiß Niveau, dass es hier nicht gegeben hat.

  • Die Kommentare, die behaupten es gehe alles so weiter wie zuvor kann ich nach dem heutigen Abend nicht nachvollziehen?!

    Ich finde schon, das ein absolut anderer und neuer Weg eingeschlagen wird.
    Die Schilderung von Ernst in Bezug auf Anrufe bei den Trainer der anderen Meppener Teams, dass diese es weder gewohnt noch erwartet hatten, je einen Anruf des Cheftrainers der ersten Mannschaft zu bekommen, fand ich schon sehr bezeichnend.
    Auch EMs Kritik an die Trainer in Deutschland allgemein, dass diesen oft auf diversen Zertifikaten etwas bescheinigt wird, aber sich alle immer mehr davon entfernen, sich auch mit dem Verein, der Region und dem Team zu identifizieren, konnte ich so unterschreiben.
    Ebenso spricht es nicht für einen Trainer, wenn dieser vom Vorstand "kontrolliert" werden muss. Auch das Argument das eine Kontrolle jetzt ja völlig fehlen würde, da er Kontroll-Organ und Trainer zugleich ist, ließ er nicht gelten. Da die Kommunikation und auch Interaktion der verschiedenen Trainer der Meppener Teams so intensiviert wird, dass eine ständige gegenseitige Kontrolle stattfindet.

    Meine Erkenntnis: unser Etat ist erschreckend klein, darum ist der Weg nicht nur die gut 20 Spieler der ersten Mannschaft ständig im Fokus zu haben, sondern alle 100 Spieler der Meppener Mannschaften, der aus meiner Sicht einzig finanzierbare.
    Eine weitere Aussage von EM war, dass es jetzt gilt, Spieler zu überzeugen, dass es für die Zukunft essentiell ist auf dem Platz zu stehen, auch wenn man dann vielleicht erst einmal 40% weniger verdient. Zudem müssen sich die Spieler, mit dem Team, der Region und dem Verein identifizieren können.

    Am heutigen Abend wurden wirklich viele kritische Fragen gestellt und - wie ich finde - in der Regel auch immer offene , ehrliche Antworten gegeben.
    Die Vermutung das RS, Mario N nicht haben wollte, wurde ja ebenfalls heute beiläufig bestätigt.

    Ich drücke die Daumen, dass der noch unbekannte Sponsor, tatsächlich die 400.000 Verlust aus der abgelaufenen Saison auffängt und wir mit einer schwarzen Zahl in die Regionalliga Saison starten können.

    Ohne EM's Ausführungen und Erklärungen heute, wäre ich mit einem wesentlich schlechteren Gefühl in die neue Saison gestartet.

    Ich danke dem Vorstand für diesen Abend, und drücke die Daumen, dass bei der nächsten Versammlung die Stimmung - auch unter den Mitgliedern und Fans - wieder positiver und zuversichtlicher ist.

  • Jetzt aber zum wirklich wichtigen Kern des Abends. Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Es kann sich doch nur um Rainer Rauffmann handeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!