Finanzen, Etatplanung und das liebe Geld

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, wie respektlos man sein kann. Ganz traurig.

    Ich mach eine andere Rechnung auf. NLZ nur noch 10 Euro, weil Frauenmannschaft mehr Zuschauer hat. Merkste, wie dumm meine Aussage ist oder??

  • Aber hallo. Die Herrenmannschaft steigt mit katastrophalen Leistungen und einem mehr als konkurrenzfähigen Kader völlig ohne Not aber absolut verdient ab, auch weil die Entscheidungsträger dilettantisch zusehen, wie es den Bach runter geht. Aber die Zeche sollen jetzt die Frauen zahlen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten herausragende Arbeit machen, damit man für die Herrenmannschaft weiter Geld reinbuttern kann und der geneigte "Fan" bitte baldmöglich wieder ansehnlichen Profifußball gegen namhafte Gegner genießen darf?

    Niemand ist größer als der Verein, wird hier ja gerne behauptet. Gilt auch für die 1. Herren. Und zu den bräsigen Kommentaren von wegen Zeitgeist verbreite ich mich mal lieber nicht...

  • Das hat nichts mit Respekt zu tun sondern ganz nüchtern mit Einnahmen und Ausgaben. Es wäre doch nur angebracht den Etat der Frauenmannschaft prozentual genauso abzusenken wie den Etat der Herrenmannschaft, oder ist das dann respektlos?

    Jugendmannschaften sind hier außen vor und kein passender Vergleich.

  • Schade, dass es noch Menschen mit so einer sexistischen Meinung gibt ...

  • Allerdings muss man bedenken, das die Gehälter der Frauen bei dem Aufstieg in die 1. Liga nicht ansatzweise so gestiegen sind, wie der Unterschied bei den Herren zwischen 3. und 4. Liga sind. Deshalb kann man jetzt nicht einfach sagen, die Gehälter um 50% reduzieren. Ich vermute das die Fusballerinnen in der kommenden Saison eh nur bis max. 520 Euro verdienen werden

  • Puh… ich finde Sexismusvorwürfe gewagt, auch wenn ich mir mehr Respekt vor dem Frauenfußball wünschen würde.

    Nüchtern betrachtet müssen wir eine Lösung für den Gesamtverein finden, die berücksichtigt, dass die erste Herrenmannschaft das Zugpferd und Aushängeschild des Vereins ist. Wenn wir langfristig überleben wollen, werden wir dem einiges unterordnen müssen. Was darf da was kosten? Ich finde es wichtig, dass ein Verein solche Dinge transparent diskutiert. Das muss aber respektvoll und mit wechselseitigem Verständnis sein. Man schaue sich als mahnendes Beispiel nur Fortuna Köln als nächsten Gegner an. Solche Diskussionen wie dort sollte man vermeiden.

  • Das ist angesichts der in keiner Weise vergleichbaren Unterschiede (und somit Kürzungspotentiale) bei den Spieler:innengehältern in erster Linie schlicht Quatsch. Wenn Du das Frauenteam in gleicher Weise kürzen würdest, wie die 1. Herren, würde das die Einstellung des Spielbetriebs in der 2. Liga bedeuten, wie hier ja auch konsequenterweise angeregt wurde. Was haben die Frauen gemacht, um das zu verdienen?

    Respektlos ist es, weil Deine Argumentation dem Frauenteam eine nachrangige Bedeutung gegenüber der 1. Herren einräumt. Der Argumentation nach geht es schließlich nicht darum, wie wir den Verein finanziell gesundstoßen, sondern darum, wie möglichst viel Geld für die 1. Herren locker gemacht werden kann. Man kann ja die Meinung vertreten, primäre Aufgabe des SV Meppen sei es, eine möglichst hochklassig spielende Herrenmannschaft aufzustellen. Aber dann ist alles andere eben nur Verfügungsmasse und ggf. Mittel zum Zweck - Respekt ist das Gegenteil davon. Der Verein hat sich mit dem Aufbau des Frauenteams aber auch hier einer Aufgabe verschrieben. Und die einfach wieder einzustampfen, weil es an anderer Stelle verbockt wurde, ist schlicht unanständig.

  • Zumindest wissen wir jetzt wie dem Verein eine solche Entscheidung um die Ohren geflogen wäre :D

    Ich bleibe dabei, der Verein lebt leider von der Herrenmannschaft. Die Frauen könnten in der RL deutlich erfolgreicher spielen und der Zuschauerschnitt wäre der selbe, daher ist die Idee nicht unbedingt böswillig.

  • Zumindest wissen wir jetzt wie dem Verein eine solche Entscheidung um die Ohren geflogen wäre :D

    Ich bleibe dabei, der Verein lebt leider von der Herrenmannschaft. Die Frauen könnten in der RL deutlich erfolgreicher spielen und der Zuschauerschnitt wäre der selbe, daher ist die Idee nicht unbedingt böswillig.

    ...aber ziemlich paternalistisch. Ich fände es gut, wenn man das die Betroffenen selbst entscheiden ließe.

    Das Argument könnte man für die Herren doch genau so bringen. Wenn die 1 Mio für Regionalliga nicht reichen - oder für den Wiederaufstieg - dann eben für die OL. Was meinst Du mit "der Verein lebt von der Herrenmannschaft"? Was Wahrnehmung und Zuschauerzuspruch betrifft? Bestimmt. Ist es primäre Aufgabe eines Vereins, ein möglichst gutes Unterhaltungsprodukt auf die Beine zu stellen? Ist ne ehrliche, offene Frage. Ich würde sagen, eher nicht. Aber klar: Wir sind hier nicht versammelt, weil wir uns für die zweite C-Jugend-Mannschaft interessieren, sondern weil die 1. Herren des SV Meppen zumindest immer mal wieder im Profibereich spielt und das vor ein paar tausen Leuten in einem fast exklusiv hierfür gebauten und unterhaltenen Stadion... Darüber aber andere Teams als nachrangig einzustufen und nur dann unterstützenswert, wenn gerade Geld übrig ist, finde ich nicht so gut.

    P.S: In der Tat geht die Diskussion hier arg am Thread-Thema vorbei. Könnte vielleicht jemand mit entsprechenden Befugnissen die jeweiligen Posts in einen eigenen Thread verschieben?

  • Würde mich interessieren, ob die DFB-Zuwendung für das NLZ schon im Gesamtetat von 3,8 Mio verbucht wurde. Die Auszahlung für das aktuelle Jahr erfolgt erst in 2024

    Wie ich es verstanden habe sind die nicht Teil des Budgets weil die erst 2 Hälfte 2024 kommen und damit erst in der nächsten Saison mitgerechnet werden.

  • Zumindest wissen wir jetzt wie dem Verein eine solche Entscheidung um die Ohren geflogen wäre :D

    Ich bleibe dabei, der Verein lebt leider von der Herrenmannschaft. Die Frauen könnten in der RL deutlich erfolgreicher spielen und der Zuschauerschnitt wäre der selbe, daher ist die Idee nicht unbedingt böswillig.

    ...aber ziemlich paternalistisch. Ich fände es gut, wenn man das die Betroffenen selbst entscheiden ließe.

    Das Argument könnte man für die Herren doch genau so bringen. Wenn die 1 Mio für Regionalliga nicht reichen - oder für den Wiederaufstieg - dann eben für die OL. Was meinst Du mit "der Verein lebt von der Herrenmannschaft"? Was Wahrnehmung und Zuschauerzuspruch betrifft? Bestimmt. Ist es primäre Aufgabe eines Vereins, ein möglichst gutes Unterhaltungsprodukt auf die Beine zu stellen? Ist ne ehrliche, offene Frage. Ich würde sagen, eher nicht. Aber klar: Wir sind hier nicht versammelt, weil wir uns für die zweite C-Jugend-Mannschaft interessieren, sondern weil die 1. Herren des SV Meppen zumindest immer mal wieder im Profibereich spielt und das vor ein paar tausen Leuten in einem fast exklusiv hierfür gebauten und unterhaltenen Stadion... Darüber aber andere Teams als nachrangig einzustufen und nur dann unterstützenswert, wenn gerade Geld übrig ist, finde ich nicht so gut.

    P.S: In der Tat geht die Diskussion hier arg am Thread-Thema vorbei. Könnte vielleicht jemand mit entsprechenden Befugnissen die jeweiligen Posts in einen eigenen Thread verschieben?

    Ob du das so siehst oder nicht ist dir wirklich völlig überlassen. Aber eins sollte doch klar sein, die Sponsoren werden immer den Herrenbereich an erster Stelle unterstützen. Und der Verein ist immer voranging abhängig vom Erfolg der Herrenmannschaft, was doch völlig normal ist. Oder meinst du bei anderen Vereinen wäre es anders?

    Wir haben schon den Luxus einer hochklassigen Frauenmannschaft, wo wir in Nordwestdeutschland schon ziemlich exklusiv unterwegs sind. Selbst große Vereine wie H96, HSV, Werder oder St. Pauli sind noch lange nicht oder gerade erst in dieser Klasse unterwegs. Da finde ich es völlig legitim die Kostenseite zu diskutieren und was für den Verein am sinnvollsten ist. Es geht leider um Aufwand und Ertrag, da ist der Frauenfußball in Meppen leider noch nicht so wirklich angekommen. In der Frauen-RL könnte man übrigens bessere Gehälter zahlen, weil die Reisekosten überschaubarer wären. Hätte also vielleicht sogar einen weiteren positiven Nebeneffekt.

    Aber ja, ich verstehe jegliche Argumentationen in die Gegenrichtung.

    Die Frauen sind übrigens auch abgestiegen, also ganz unschuldig sind die übrigens auch nicht, wenn gleich die Hauptschuld natürlich woanders liegt.

    Ps: Ich möchte keineswegs diese sensationelle Leistung herabwürdigen, da wurde viele Jahre extrem gut gearbeitet. Das hätte man bei der Herren sich mal so gewünscht.

  • Grundsätzlich finde ich, es sollte der Anspruch des SV sein sowohl bei den Herren als bei den Frauen das maximale rauszuholen und dies ohne einen Bereich gegen den anderen auszuspielen! Auch glaube ich nicht dass die Frauen den Herren irgendwie einen Cent nehmen. Sprich wer die Frauen sponsort macht dies weil er die Frauen unterstützen will und das Geld fehlt nicht den Herren, sondern würde gar nicht in den Club fließen!

    Und das der Frauenfußball im Emsland und insgesamt in Deutschland nicht so angenommen wird wie in anderen Ländern hat durchaus was mit dem Sexismus im Lande und auch im Emsland zu tun. Auch gibt es in Deutschland nicht die Haltung, dass alle Abteilungen und Mannschaften unterstützt werden müssen, sondern dass man sich primär auf die 1. Herren konzentriert, Finde ich schade und bin immer neidisch wenn ich in Südeuropa beim Frauen-Vollyball bin und die Hütte brennt weil Panathinaikos gegen Olympiakos spielt oder wenn die Ultras von PSG zum Frauen-CL-Finale nach Berlin reisen und richtig abgehen!

    Ansonsten muss ich sagen, ich finde im Frauenbereich machen wir enorm gute Arbeit und sind in der gesamten Nordwest-Region die Nummer 1! Darauf kann und sollte man Stolz sein. Deshalb fände ich es enorm komisch wenn man den Frauen quasi die Chancen auf maximalen sportlichen Erfolg nimmt, damit die Herren mehr Geld bekommen. Die Haltung sollte und muss aber sein, dass wir als SV in beiden Bereichen den maximalen sportlichen Erfolg rausholen!

  • Grundsätzlich finde ich, es sollte der Anspruch des SV sein sowohl bei den Herren als bei den Frauen das maximale rauszuholen und dies ohne einen Bereich gegen den anderen auszuspielen! Auch glaube ich nicht dass die Frauen den Herren irgendwie einen Cent nehmen. Sprich wer die Frauen sponsort macht dies weil er die Frauen unterstützen will und das Geld fehlt nicht den Herren, sondern würde gar nicht in den Club fließen!

    Und das der Frauenfußball im Emsland und insgesamt in Deutschland nicht so angenommen wird wie in anderen Ländern hat durchaus was mit dem Sexismus im Lande und auch im Emsland zu tun. Auch gibt es in Deutschland nicht die Haltung, dass alle Abteilungen und Mannschaften unterstützt werden müssen, sondern dass man sich primär auf die 1. Herren konzentriert, Finde ich schade und bin immer neidisch wenn ich in Südeuropa beim Frauen-Vollyball bin und die Hütte brennt weil Panathinaikos gegen Olympiakos spielt oder wenn die Ultras von PSG zum Frauen-CL-Finale nach Berlin reisen und richtig abgehen!

    Ansonsten muss ich sagen, ich finde im Frauenbereich machen wir enorm gute Arbeit und sind in der gesamten Nordwest-Region die Nummer 1! Darauf kann und sollte man Stolz sein. Deshalb fände ich es enorm komisch wenn man den Frauen quasi die Chancen auf maximalen sportlichen Erfolg nimmt, damit die Herren mehr Geld bekommen. Die Haltung sollte und muss aber sein, dass wir als SV in beiden Bereichen den maximalen sportlichen Erfolg rausholen!

    Sorry Exil Ems, ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier mir der Sexismuskeule zu kommen, weil jemandem der Männerfußball eben wichtiger ist, ist schon starker Tobak . Denk mal drüber nach.

  • Wenn es Sponsoren gibt, und die gibt es ja auch, die explizit die Frauenmannschaft unterstützen dann ist es natürlich völlig legitim, wenn mit diesem Geld ausschließlich das Frauenteam unterstützt wird.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass durch den Abstieg der Frauen jetzt kein Fernsehgeld fließt, und diese fehlenden Einnahmen auch da kompensiert werden sollten wo sie wegfallen, eben genauso wie beim Männerteam.

  • Wenn ich als Mann den Frauenfußball weniger interessant finde als Männerfußball, bin ich also sexistisch? Mensch, Sachen gibts..

    Und wenn man schon Vergleiche mit PSG bringt, frag doch mal Aktiengesellschaft BVB oder die unzähligen Herren-Bundesligisten ohne leistungsstarke Frauenmannschaften, was die so bewegt da bisher nicht gemacht zu haben!

    Da kann der SVM schon ziemlich stolz zurückblicken. Aktuell ist, auch durch den Abstieg der Frauen, einfach die Kasse leer. Wir müssen das Zugpferd „Herren“ auf Kurs bringen, dann profitiert auch die Frauenmannschaft zukünftig wieder.

    Interesse an Sportarten lässt sich aber nicht künstlich aufbauen, da hilft auch kein Druck über diffamierenden Sexismusdebatten.

  • Grundsätzlich finde ich, es sollte der Anspruch des SV sein sowohl bei den Herren als bei den Frauen das maximale rauszuholen und dies ohne einen Bereich gegen den anderen auszuspielen! Auch glaube ich nicht dass die Frauen den Herren irgendwie einen Cent nehmen. Sprich wer die Frauen sponsort macht dies weil er die Frauen unterstützen will und das Geld fehlt nicht den Herren, sondern würde gar nicht in den Club fließen!

    Und das der Frauenfußball im Emsland und insgesamt in Deutschland nicht so angenommen wird wie in anderen Ländern hat durchaus was mit dem Sexismus im Lande und auch im Emsland zu tun. Auch gibt es in Deutschland nicht die Haltung, dass alle Abteilungen und Mannschaften unterstützt werden müssen, sondern dass man sich primär auf die 1. Herren konzentriert, Finde ich schade und bin immer neidisch wenn ich in Südeuropa beim Frauen-Vollyball bin und die Hütte brennt weil Panathinaikos gegen Olympiakos spielt oder wenn die Ultras von PSG zum Frauen-CL-Finale nach Berlin reisen und richtig abgehen!

    Ansonsten muss ich sagen, ich finde im Frauenbereich machen wir enorm gute Arbeit und sind in der gesamten Nordwest-Region die Nummer 1! Darauf kann und sollte man Stolz sein. Deshalb fände ich es enorm komisch wenn man den Frauen quasi die Chancen auf maximalen sportlichen Erfolg nimmt, damit die Herren mehr Geld bekommen. Die Haltung sollte und muss aber sein, dass wir als SV in beiden Bereichen den maximalen sportlichen Erfolg rausholen!

    Sorry Exil Ems, ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier mir der Sexismuskeule zu kommen, weil jemandem der Männerfußball eben wichtiger ist, ist schon starker Tobak . Denk mal drüber nach.

    Ich glaube, der Punkt ist nicht "Du schaust lieber Herrenfußball, du bist ein Sexist". Die Frage ist doch, ob man Frauen- und Männerfußball (oder auch andere Sportarten) für grundsätzlich gleichwertig erachtet. Wenn man sich z. B. nicht für Boxen, Football oder rhythmische Sportgymnastik interessiert, kann man diese Sportarten und die Leistung derer, die sie ausüben, ja trotzdem in gleicher Weise respektieren oder wertschätzen wie z. B. Fußball(er).

    Hast Du den Eindruck, der Leistung der SVM-Frauen wird der selbe Respekt entgegen gebracht, wie der der SVM-Herren?

  • Wenn ich als Mann den Frauenfußball weniger interessant finde als Männerfußball, bin ich also sexistisch? Mensch, Sachen gibts..

    Und wenn man schon Vergleiche mit PSG bringt, frag doch mal Aktiengesellschaft BVB oder die unzähligen Herren-Bundesligisten ohne leistungsstarke Frauenmannschaften, was die so bewegt da bisher nicht gemacht zu haben!

    Da kann der SVM schon ziemlich stolz zurückblicken. Aktuell ist, auch durch den Abstieg der Frauen, einfach die Kasse leer. Wir müssen das Zugpferd „Herren“ auf Kurs bringen, dann profitiert auch die Frauenmannschaft zukünftig wieder.

    Interesse an Sportarten lässt sich aber nicht künstlich aufbauen, da hilft auch kein Druck über diffamierenden Sexismusdebatten.

    Nur um das klar zu stellen, ich habe auf der strukturellen Eben gesprochen und wollte niemanden persönlich Sexismus attestieren! Wollte und will niemanden hier persönlich irgendwas unterstellen oder gar irgendwie angreifen. Wenn der Eindruck entstanden ist, dann mein Sorry dafür!

    Strukturell ist es im Emsland und auch in Deutschland nun mal so, dass der Frauenfußball weniger Wertschätzung und Beachtung bekommt weil immer noch mitschwinkt "der richtige Fußball ist der Männerfußball" und deshalb die Stadien bei den Männern recht voll und bei den Frauen recht leer sind. Das hat auf gesellschaftlicher Ebene mit Sexismus zu tun. Sprich es ist erklärbar wieso strukturell die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen besteht und wieso Frauenfußball weniger Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommt als Männerfußball. Mehr wollte ich eigentlich nicht beschreiben und zum Ausdruck bringen (Sorry, ich bin nun mal Sozialwissenschaftler und beschäftige mich beruflich den ganzen Tag mit sowas).

    Grundsätzlich habe ich ja auch ausgeführt, dass ich glaube dass kein Cent mehr an Sponsorengelder an die Männer geht wenn wir bei den Frauen das Budget runterschrauben. Und grundsätzlich sollte es unser Anspruch sein in beiden Bereichen das Maximale rauszuholen. Ironisch ist leider, während wir dies hier besprechen sind die Entwicklungen im Frauenfußball so, dass wir es eigentlich ganz ganz schwer haben werden auf Dauer die 2. oder gar die 1. Bundesliga zu halten. Die DFL verpflichtet ja seine Clubs in den Frauenfußball zu investieren und dies führt dazu, dass auch in diesem Bereich die immer gleichen Clubs in den ersten beiden Ligen spielen werden (Frauenfußball ist eben der Bereich wo aktuell noch ordentlich Wachstum drin ist, bei den Männern ist ja qua Vermarktung und Co. schon alles rausgepresst). Sprich aus der Perspektive wird es eh vermutlich so kommen, dass wir zeitnah auch bei den Frauen in der RL spielen werden. Am Ende brauchen wir eben in allen Bereichen mehr Kohle, ein Elend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!